Posts by Fred Assmann

Nun ja da ich kein Vergleich habe,außer mein Refraktor ETX70
    kann ich nichts Negatives feststellen. Der Stern Test ist gut
    und im Orion kann ich sehr gut Strukturen erkennen auch
    noch bei großer Vergrößerung bleibt alles scharf.

Kann man eigentlich Spiegel neu Beschichten lassen???,
    wenn ja welche Firma macht das???

MFG

Hallo Zusammen.

Brauche mal eine meinung über den Hauptspiegel.
    Kann man diesen Spiegel schon als schrott bezeichnen???
    Den wenn man ihn von vorne betrachtet sieht alles ganz normal aus.
    Da mir es durch zufall aufgefallen ist als die Sonne von hinten auf den
    Spiegel scheinte,habe ich einen schock bekommen. Was von vorne als harmlose kleinste kratzer erscheint,sieht von hinten mit einer Licht quelle bestrahlt dann von vorne Betrachtet so aus. [:(!]

Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

Danke Jungs.

Die kleinen bericht wahren sehr aufschlussreich,ja zum Tehma bevorzugte Okus finde auch ich das jeder so seine lieblinge hatt. Habe heute eine
    E-Mail bekommen,da Verkauft ein Mitglied sein Dobson "200mm / 1200mm" und er Wohnt nicht weit weck von mir. Ich dencke mal da es ein Alter Hase in Astro ist,werde ich da wol nützliche Infos bekommen.

MFG

Ich Danke euch Jungs.

Mit den Infos kann ich was Anfangen,ich achte bei dem Hobby auch nich auf den Cent den dafür währe es das falsche Hobby....[;)],lieber Spare
    ich und wahrte etwas. Wo bekomme ich die Besagten Okulare den zu Kaufen?
    und welcher Online händler macht da die besten Preise?.

MFG

Ich Sage mal gute Okulare würde ich mir nach und nach zulegen,dachte halt für den Anfang würden die Filter und Okulare im Koffer reichen,desweiteren könnte ich die noch fürs ETX70 verwenden. Den die Okulare die bei dem ETX70 dabei wahren sind nicht gerade der brüller,und so könnte ich sie zum schluss nur noch für das ETX verwenden.

Welche Okulare sind den für das Dobson gut. Was mus ich für gute Okus anlegen?,ich habe so um die 100€+- gerechnet. Und noch was,welche Filter
    braucht man,für Planeten und Depp Skay?.

Hallo Zusammen.

Brauche mal eure Hilfe. Wie groß ist der unterschied zwischen einem GSO Dobson (GSD 200) und einem (GSD250) ???. Da ich kurz davor stehe mir eins zu bestellen,würde ich gerne wissen wie groß der Unterschied zu den sichtbaren ist. Da das 200e so um die 448€ kostet und das 250
    um 600€, könnte man doch besser sich noch sinnvolles Zubehör anschaffen. Und was kann man von dem angebotenen Alukoffer für 145€ halten?,sind die Okulare für ein Dobson zu gebrauchen?.

MFG

<i>Original erstellt von: Guzho</i>
    <br />hi aber ich dachte das wäre das Topic von stephan. Naja, viel spass mit dem Dobs.
    Oh ja[:0]da ist wol was falsch gelaufen. SORRY!!!

<i>Original erstellt von: Guzho</i>
    <br />Hallo

ich kenne die 2 nicht,aber beim ersten steht max. 500 Vergrösserung, dass ist nicht sinnvoll. Was ich empfehlen würde, wäre ein Dobson 150mm (also 6") oder einen 200mm (also 8"). Hier mal ein 8": http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e

Ps: Ein dobson hat eine Rockerbox, die leicht zu bedienen ist. Guck mal beim Link.
    HALLO ZUSAMMEN.

HABE MICH AUCH FÜR EIN DOBSON ENTSCHIEDEN.
    ES SOLL DAS GSD 250 SEIN,DIE BIETEN FÜRS GELD DIE BESTE LEISTUNG!!!.

UND ENDLICH HATT DAS SUCHEN EIN ENDE...[xx(]

ALLEN EINEN SCHÖNEN FREIHEN HIMMEL 2007

MFG

Also das kann ich schon gut leiden dann schau doch einfach nicht hin wenn dich das Mukirt
    oder bist du hir für die Rechtschreib Prüfung zuständig???
    denk dir die kommas und punkte wenn du damit besser klar kommst
    andere kommen damit auch klar und greifen nicht gleich Leute an die da
    nun mal eine schwäche haben ist das ein Problem für dich??? Ich habe Menschen Online kennengelernt die sind noch fiel schlimmer dran und ich stelle sie deswegen auch nicht glei vor anderen bloß mit solchen demlichen komentaren
    ich glaube die Leute haben schon scharm genug um überhaubt was zu Texten und brauchen dan nich noch so Menschen wie dich. Sorry an alle anderen hir aber bei sowas könnte ich an die Decke gehen.

MFG

Hi.

Es ist ein Bresser/Meade HP Super-Zoom 8-25mm
    Verwenden wollte ich es erstmal mit dem ETX-70AT
    es soll aber auch dan zum einstz kommen wenn ich mir das LXD75SN kaufe
    nur dafür muss ich noch ein bisi Sparen. Mit fiel glück kauft einer mein
    Birel Kart 125ccm 28 PS und somit könnte ich sofort zuschlagen und es könnte sogar noch eine nummer grösser ausfallen.. [:p] Drückt mit mal die Daumen.

Hir ist der Link wo das Okular angeboten wirt.

http://www.burkhards-shop.de/e…meade_optik_teleskope.htm

Danke Frank für den Link und das tolle Programm sowas habe ich gesucht als neueinsteiger es ist wirklich sehr einfach gehalten. Da ich schon die Software von dem ETX habe (Cartes du Ciel) die auch die Ansteuerung
    des ETX vom PC aus ermöglicht,ist diese aber doch noch etwas verwirrent
    mit diesem Programm komme ich sehr gut klar...[:D]. Da das ETX-70AT auch nicht gerade Stabiel steht habe ich auch recht schnell die beine nur zur
    hälfte rausgezogen und mir ein Stuhl davorgestellt deutlich besser.

MFG

Hallo Zusammen.

Da wollte ich mir mal ein Super Zoom Okular Bestellen 8-21mm Statt 299
    soll es nur noch 69€ kosten und einen Filter satz. Nur
    wollen die wo ich Bestellen wollte Vorkasse haben und das ist das letzte was ich machen werde erst wahre dann Geld bietet den keiner als Zalungsart Nachname an??? und kann mir einer mal ein tip geben wo man gute Preisse bekommt.

MFG

Hallo Zusammen.

Erst mal ein frohes Fest euch allen.
    Da ich auch neueinsteiger bin und von null anfange mus
    ist es im moment für mich wie das Universum unendlich fiel
    zu Lehrnen.... [xx(] da ich das ETX-70 habe und die Standart
    Okulare nur habe denke ich mal das die nicht die besten sind
    so auch bei dem
    4mm wenn ich dieses rein mache ist es als wenn einer das Licht
    aus macht...[8D] und man kann duch dieses nur ganz schwach was
    erkennen wenn mann dann noch die 3x Barlow Linse dazu nimmt ist es
    ganz vorbei, daher meine Frage welche Okulare machen bei dem Tele
    noch sinn und oder welche bringen die max leistung bei einer noch
    guten vergrösserung. Da ich von anfangan in den Okularen besonders
    in den 25mm und 12mm immer am aussenrand einen hellen schimmerden
    rand hatte (wie eine Aura) besonders bei Tageslicht daraufhin habe ich
    mich gleich an die Arbeit gemacht und habe alles von innen mit flies
    ausgekleidet das ergebniss ist mehr als gut der rand im Okular ist
    weck und alles am aussenrand ist schärfer geworden ein echt Toller Tipp... [:D] nun denke ich das gute Okulare mit mehrfach vergütung
    noch mal eine verbesserung bringen. Da ich schon weis was mann mit
    dem ETX-70 alles Sehen kann und ich jetz auch nicht denke das die
    Okulare ein meilenstein bringen möchte ich abe das was ich mit dem
    Tele sehen kann so gut wie möglich sehen.

MFG

Oh je nach dem ich angeregt die berichte gelesen habe ist mir die
    lust dazu es selber zu machen vergangen Ich überlasse es den Profies
    und der vorteil daran ist noch wenn die den Spiegel versauen dan giebt
    es ersatz...[:p] Machen mus ich aber so oder so was daran den so kann
    der Spiegel auch nicht bleiben das nimmt doch auch leistung weck
    oder??? indem es licht verschluckt und nicht in seienr vollen vorm
    wieder Spiegelt. Ich werde mal zu einem fachhandel gehen oder ich
    schicke in ein. Danke für die Hinweise (Links)

MFG

Hallo Zusammen.

Da ich ja neueinsteiger bin und mir hir schon sehr schnell gute beratung
    zu teil wurde brauche ich noch mal ein Tip da an dem Telescope der Umlenkspiegel
    eine auch von einem belag (Schleier) aufweist durch längeres lagern daher meine frage wie und
    mit was macht man den so ein Spiegel sauber da ich es von meiner Kamara her kenne das man
    da extra reinieger und papir für benutzen mus da ja so ein Spiegel sehr empfindlich
    ist und schnell zerstört ist. (Kann man den reinieger und das papir benutzen das man auch für Kamara
    spiegel verwendet???)

MFG

Hi Benny und Arno

Ich danke euch für die schnelle andword Habe mir die PDF Datei runtergeladen Benny.... [:D]
    damit wirt mir eine ganze menge Streß und frust erspart bleiben. Das Übersetzen ins Deusch
    würde wol ein riesen aufwand bedeuten Arno aber nett von dir überhaubt den gedanken
    auszusprächen...[;)]Da ich ein absoluter neuling in dem gebiet bin habe ich erstmal eine
    menge nachzuholen. Eine frage noch da ich fiel übers ETX-70 gelesen habe und das meiste
    nicht gerade gut ausgefallen ist denke ich doch das es für solche leute wie ich doch schon
    eine erleichterrung mitbringt da es ja Audo Start funktion hatt und zum Lehrnen genau das
    richtiege ist.

MFG

Hallo Zusammen.

Bin neu hir und glaube nach dem ich mich schon weiter umgeschaut habe das ich hir genau richtig
    aufgehoben bin.ich weis das ist nicht gerade der schöne anfang aber habe leider ein problem
    da ich seit 3 tagen ein ETX-70 in einem sehr guten zustant erhalten habe ich nur ein problem habe
    und das ist mein sehr schlechtes englisch deshalb bin ich auf der suche nach eine Bendienungsanleitung in
    unserem guten alten Deutsch oder als PDF Datei hoffe ihr könnt mir da weiter helfen oder bekommt man
    für das Telescope kein in Deutsch.

MFG