Posts by NorbertG

    Hi Ulrich,


    DeepSky finde ich auch hochinteressant. Leider hat es bisher nur für den Orion-Nebel gereicht. Der ist auch bei Vollmond für ungeübte leicht zu finden. Die Plejaden waren leider hinter einem Haus verborgen. Wenn der Karkoschka da und der Himmel klar ist, werde ich mal nach weiteren DS-Objekten Ausschau halten.


    Mir fehlt schon jetzt eine digitale Kamera, mit der ich meine Beobachtungen zum späteren Vorzeigen festhalten kann :) Aber die Preise...


    Gruß aus Kaki [8D]

    Hi ???,


    ich "oute" mich bei der Gelegenheit auch mal :) Seit genau einer Woche besitze ich mein erstes ausgewachsenes Teleskop - einen Skywatcher Newton 200/1000 auf EQ-6. In der darauf folgenden Nacht (Fr., 17.1.) hatte ich das unglaubliche Glück einen klaren norddeutschen Himmel vorfinden zu können. Neben dem unglaublich hellen Mond - man sollte schon Filter benutzen :) - waren Jupiter mit den galiläischen Monden und Saturn gestochen scharf im 10mm Kellner zu sehen. Das war schon ein tolles Erlebnis!


    Gruß aus Kaki [:D]

    Hi,


    hiermit melde ich mich als Neueinsteiger zum ersten Mal zu Wort :)


    Gestern habe ich mein Skywatcher 200/1000 auf EQ-6 bekommen (Tnx, Wolfi!). "Ach Du lieber Himmel! Ist das groß und schwer!" war mein erstern Gedanke, aber das gehört so!


    In diesem Moment sitzte ich vor dem geöffneten Zimmerfenster und beobachte den Mond. Der Anblick ist einfach gewaltig, auch wenn das Seeing durch die warme Luft verschlechtert wird. Für den Mond ist es gut genug. Einfach geil!


    lg, Norbert