Beiträge von Welkin

    Andreas und Jürgen, danke für eure Antworten.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Orbinar ist auch unter "Skyview-Monitierung" bekannt. Diese Montierung ist deutlich schwaecher,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich hatte selber vor einigen Jahren eine GSO Skyview und die ist massiver als die Eq3-2 von Skywatcher.
    Die Montierung war gar nicht schlecht. ich hab sie aber mit einem kleinen Newton drauf wieder verkauft.
    Sollte doch den 150/750 locker tragen.


    Hier wird auf jeden fall diese Kombination 150/750 auf Skyview von 1 Sekunden Schwingzeit bei 180x Vergrösserung.
    astronomie.n-t-l.de/gso_150_750.htmaus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Montierung ist deutlich schwaecher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jürgen, was meinst du damit ? Schwächer als was ?


    Also wenn die china Obinar Montierung die gleiche mechanschine Qualität hat wie die skyview von GSO , finde ich die Monti ziemlich interessant.


    Oeffnungswahn hab ich weniger. Ein 8 Zöller werd ich nicht drauf setzten.

    Hallo Leute


    ICH möchte für meinen 150/750 Newton eine wirkliche stabile Montierung kaufen.
    Die Montierung sollte bis zu 7 kg tragen.
    Im Netz hab ich folgende Angebote gefunden:



    1. NEQ3 von Skywatcher. Welche auch verbreitet ist und ich schon einige postive Kommentare dazu gelesen haben.
    Kann aber nur eine Last von 6kg tragen.


    2. Omegon Montierung EQ-300
    http://www.astroshop.de/parall…/p,33346#tab_bar_1_select
    Zuladung 6kg


    3. Orbinar EQ4S
    http://www.amazon.de/Orbinar-E…CXJPHRM?tag=astrotreff-21


    Tragkaft 7kg
    Alle Montierungen im 200 Euro Bereich sind.
    Dazu muss ich sagen, dass die Omegon und Obinar Montierungen Rohrstative haben. Zu beiden Montierungen habe ich überhaut keine Beurteilungen von anderen gefunden oder sonstige Informationen.
    was sind eure Meinung dazu
    danke


    gruss karim

    Hallo Leute
    Hallo


    Verkaufe einen Gitterrohrdobson 200 1200 von Geooptik mit ungebrauchten Spiegel von GSO.
    Fangspiegel ist nicht dabei, die Montage eines solchen aber sehr einfach da Fangspiegelhalterung vorhanden
    Sucher hat es keinen.
    Neupreis ist 690 Euro
    Verkaufspreis 270 Euro, Käufer muss Versandkosten übernehmen.


    Der Dobson ist leicht und lässt sich in wenigen Sekunden ausseinander nehmen.
    Bei Interesse einfach Nachricht schicken.
    bild braucht etwas zeit zum laden

    Hallo Leute


    Verkaufe einen Gitterrohrdobson von Geooptik mit ungebrauchten Spiegel von GSO.
    Fangspiegel ist nicht dabei, die Montage eines solchen aber sehr einfach da Fangspiegelhalterung vorhanden
    Sucher hat es keinen.


    Preis 290 Euro, Käufer muss Versandkosten übernehmen.


    Der Dobson ist leicht und lässt sich in wenigen Sekunden ausseinander nehmen.



    Ich hab auch mal den Tubus ausbeulen lassen, als er umgefallen ist. War auch kostenlos.
    Aber bei 114mm würd ich im gebraucht Markt schauen, die sind OTA für 50 Euro zu haben.

    So eine Mission kostet einfach eine Menge Geld und Zeit. Cassini war ja extrem lange unterwegs zum Saturn, mit all den Swing By Manövern. Die Nasa schickt ja bald wieder eine Sonde zum Jupiter, Juno.
    Ich persönlich glaube nicht, dass es in unserem Sonnensystem irgendwo anders Leben gibt als auf der Erde.

    Schöne Sache. Gratulation ! Spiegel selber schleifen und Dobson selber bauen ist ne Menge Arbeit Du scheinst wirklich Talent zu haben.


    Ich backe eher kleinere Brötchen und plane einen Skywatcher Newton 130 900 zu einem reise Dobson um zu bauen.Schön wird der sicher nicht, aber hoffentlich brauchbar.

    Hallo Leute


    Ich hab noch ein Nachführmotor von einer GSO skyview Montierung ,und ein Motor für eine Astro 3 Montierung. Weiss jemand ab einer dieser Motoren auch für eine Skywatcher Eq3 passt, bzw. damit funktionieren könnte?
    gruss welkin

    Schön gemacht.


    Iceman, ich hab denselben TS Newton aber auf Montierung. Warst du mit dem Gerät nicht mehr zu frieden, dass du ihn von der Monti genommen hast?
    Zuerzeit baue ich aber einen 130/900 Dobson aus einem Skywatcher OTA Newton. Aber aus Holz, also teilbar. Ich hoffe das ich dann das Gerät inkl. Okulare und Hocker
    in einen kleinen Rucksack bekomme. Solche Mini Teleskope machen einfach mehr spass als grosse Kaliber.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da nimmt man ausschließlich Silikon. Am besten soll Sikaflex sein (spezielles Klebe- und Dichtsilikon).


    Die Oberflächen müssen vorher glatt und völlig fettfrei sein!
    Als Abstandhalter gehen dünne Streichhölzer. Jeder Silikonklecks sollte daher ca. 2 mm dick sein und etwa 10-15 mm Durchmesser haben. Ich würde beim 130er Spiegel die Klebestellen auf etwa 100 mm Kreisdurchmesser legen (Anmerkung an die Besserwisser: Ich weiss, dass Plop einen kleineren Durchmesser angibt!).


    Spiegel auf Seidenpapier legen mit "Gesicht nach unten", Silikonkleckse auf den Spiegelhalter, umdrehen und langsam auf den Spiegel absenken, vor dem Aufsetzen Abstandhalter dazwischen!
    Dann mindestens 24, besser 48 h völlig in Ruhe liegen lassen!
    Fertig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen dank martin, das war hilfreich, so oder ähnlich werde ich es machen.

    Hallo Leute


    Ich baue gerade einen kleinen Dobson aus einem Skywatcher 130/900 Newton. Das ganze wird aber ein Dobson aus Holz, ich schnalle nicht die Röhre auf eine Rockerbox.
    Ich wollte mal fragen, wie man den Hauptspiegel am besten befestigen sollte. Wie geschrieben, der Spiegel hat 130mm durchmesser. Ich dachte da ein Filxgleiter etc und die Spiegelhalter aus dem Newton. Ich frag mich dann einfach wie man den Spiegel justieren kann?.
    gruss welkin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde dringend von diesen ominösen Goldkanten, Blaukanten abraten! Wir hatten einen Test mit 4 6mm Okus, Nagler 3-6, Planetary 6mm, Genuine 6mm, Goldkante 6mm. Mit Abstand die schlechteste Abbildungsleistung und Kontrast hatte die Goldkante. Eine gute Schärfe kann man diesen Okularen nicht bescheinigen, wenn man die Anderen direkt daneben sieht. Beste war das Genuine, Nagler etwa gleichauf. Es waren 4 Beobachter anwesend, getestet an einem 132 FLT (als die Fassung noch in Ordnung war). Ich würde zu einem Genuine raten. Planetary tuts auch, hier waren die Unterschiede kaum zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das is ja mal ein Posting, vielen dank. Also manche Leute haben schlechte und manche gute Erfahungen mit solchen Weitwinkeln Okularen bei Planeten gemacht. Ich bin bei vielen Linsen auch eher skeptisch.
    Ich hab ja selbst ein 4mm PLanetary von TS und das hat mich nie wirklich umgehauen am Planeten, dafür ist aber auch das Einblickverhalten ziemlich gut. Die Abbildungsqualität erinnern mich eher ein ein durchschnitts-Plössl.


    Das Baader Ortho (95 Eur) ist schon mein Favorit. Wie ein Antares Orho bei TS, welches nur 59 Eur kostet, gegenüber dem Baader abschneidet weiss niemand?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde auch TS SWM 6mm denken, obwohl es mit 66 Grad Gesichtsfeld kein klassisches Planetenokular ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich frag mich auch ob 66 Grad sinnvoll sind, weil Planeten sind ja recht kompakte Objekte, im Gegensatz zu Nebeln und Kugelsternhaufen.


    Mein favorit is zurzeit 6mm Baader Genuine Ortho.

    Der Vixen Newton kommt in ein paar Tagen an. Bin schon schon am rumtüffteln welche Okulare brauchbar wäre. Ich hab 32mm Super Plössl, 25mm Plössl, 15 Plössl und 4mm Planetary. Ich möchte mir noch ein Ortho im Bereich 6mm oder 7mm zulegen.
    Der Newton kommt dann auf eine Astro3 Montierung, nicht grad das beste, aber ich will das Equipment leicht und transportabel halten.


    Gruss Karim

    Hallo Heinz


    ok, ich muss dir recht geben, 6mm macht mehr Sinn. Aber bei 6mm gibts bei TS für Plameten nur da Baader Genuine Ortho (am teuersten), Kasai Ortho (mitte). Alles andere ist in 6mm nicht erhältlich.
    Ich tendiere eher für Kasai Ortho, mach mir aber ein bisschen Kopfzebrechen wegen des Einblickverhaltens.

    Hallo Leute


    Mir fehlt in meiner Okularsammlung noch ein brauchbares Planeten Okular im Bereich 7 bis 10 mm.


    Ich hab einen 114/900 und folgende Okulare:


    - 32mm Superplössl (sehr gut)
    - 25mm Plössl
    - 15mm Vixen Plössl (gut)
    - 9mm Plössl
    - 4mm ED Paragon


    und dazu noch ne gute Apo 2x Barlow.
    Das 9mm Plössl nehm ich oft für Mond und Planeten aber überzeugt mich nicht wirklich von der Abbildungsqualität und möchte es daher ersetzen.
    Ich dachte da an ein Ortho. (7 bis 10mm). Das Okular sollte gut zu meinen 114er Newton und zu meiner Okularsammlung passen. Daher kommt ein Pentax Planetenokular für 300 Euro natürlich nicht in frage.
    Preisvorstellung, Ich dachte da an max 80 Euro.


    Bei TS gibts:


    - Kasai Ortho 7mm für 69 Euro.
    - Antares Ortho 7mm für 59 Euro.
    - TS Optics Orho 7,7mm 45,43 Euro
    - Baader Genuines 95 Euro
    etc.
    Ich hab auch mal gelesen, dass ein Tele Vue Plössl auch ein ziemlich gutes Planetenokular ist. Preis 76 Euro.


    Was meint ihr dazu? Vorallem würde mich der Qualitative Unterschied zwischen Kasai (am teuersten) und TS (billigsten) interessieren, falls es da einen gibt.
    Danke
    Gruss Karim

    Ich möchte mich auch mal bedanken bei Winnie, Jens etc. Nach diesem Thread ist mir einiges klarer.
    Mal andere Frage, welcher 114er taugt eigentlich was??
    Scheint so, als hätte alle Einsteiger Newtons einen Klumpfuss. Vixen haben wir ja jetzt abgehandelt. Es gibt aber noch duzente andere Hersteller. Celestron, Skywatcher, Bresser etc. ?
    Welche sind brauchbar und welche machen mehr Ärger. (Mal Tal ausgenommen)
    Anscheinend scheinen Teleskope nur mit zunehmender Grösse und Preis and mechanischer Qualität zu gewinnen. Ausser vielleicht ein paar kleine Apos und Russische Mak Newtons.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es müsste ein Adapter für M36,4 &gt; 1,25" dabei sein, sowie Verlängerungshülse, ohne bekommst du kein Okular in den Fokus. Sollte keiner dabei sein:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut, ich hab mal Verkäufer von dem Vixen kontaktiert und er sendet mir freundlicherweise den Adapter mit. Eine Verlängerungshülse werd ich auch noch brauchen? Versteht mich nicht falsch, ich hab die Röhre noch nicht vor mir. Habe erst vor 1 Tag bestellt und wird in 5 bis 6 Tagen mit der Post kommen.
    Wenn ich das alles gewusst hätte, hätte ich aber wohl ein Skywatcher genommen, bei denen machen mir die Fangspiegelschrauben einen besseren Eindruck. [V]. Jetzt muss ich wohl noch bei TS eine Verlängerungshülse bestellen.
    Wacklige Fangspiegelschrauben mag ich überhaupt nicht. Hatte schon oft Probleme mit einem anderen billig Gerät. Ich dachte Vixen sei etwas besser, hab mich wohl getäusch.