Beiträge von Astropaulchen

    Hallo KarlThurner,


    Da bleibt einem ja schon fast die Spucke weg,der absolute Wahnsinn.
    Das ist wirklich das beste Marsbild,was ich seit langem gesehen habe.
    Mein Glückwunsch :)

    Hallo,


    wir hatten Glück, denn trotz zähen und überaus dichten Hochnebel
    über Kassel,entschlossen wir uns zum Herkules zu fahren, der liegt 600 Meter
    höher.Und dort hatten wir fast freie Sicht zur Sonne.


    Daten: Canon 300D, Objektiv: 75-300 USM II mit Baader AstroSolar Sonnenfilterfolie .



    Hallo Astrogemeinde [:)],


    ich möchte mich als "Neuling" hier im Forum erstmal vorstellen. Ich heiße Heiko Jacob, komme aus,Hesssen wohne in Kassel und bin 35 Jahre alt.


    Seit meinem 14. Lebensjahr beschäftige ich mich mit dem faszinierenden Hobby Astronomie .


    War auch einige Zeit im Ortsansäsigen Astronomieverein tätig von
    1987 bis 1993.Leider hat sich das ganze dann irgendwie auseinandergelebt.


    Bis ich mir im Jahre 2000 das berüchtigte Tchibo Teleskop gekauft habe.Da war's endgültig um mich geschehen[:)].Ein Jahr später TS 114/900 Newton auf Astro 3 Montierung,2002 Lidl-Refractor.


    Jetzt zu meiner Frage ich möcht mir noch eine Dobson 200/1200 zulegen.
    Ich wohne im 2 Stock eines Hochhauses,blick nach Süden.Leider stört die Straßenbeleuchtung ,aber damit muß man wo leben.


    Astrophotographie betreibe ich natürlich auch etwas.Ich dachte mir das in etwa so.Newton 114/900 auf Astro3 mit Casio 5700 oder Canon 300D Digicam für Deepsky/Planeten [;)] 200/1200 Dobson für Planeten,Mond mit Philips Webcam und Visuelle Deep-Sky-Beobachtung.


    Welche von den beiden Dobson könnt Ihr mir empfehlen.


    1. http://217.172.183.24/shop2/in…kat=47&proid=952&skat=139
    2.http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e


    Im vorraus schon einmal Danke für eure Hilfe


    Gruß Astropaulchen