Hallo Torsten und alle die was an der Webseite sternenwelt-vogelsberg.de auszusetzen haben,
Es gibt keine einzige unwahre oder irreführende Behauptung zum ITV auf der Seite http://www.sternenwelt-vogelsberg.de. Jede/r kann das persönlich nachprüfen!
Das würde eigendlich schon reichen, aber als Webmasterin der Seite , 2.Vorsitzende Sternenwelt-Vogelsberg und leidenschaftliche und langjährige ITV-Besucherin fühle ich mich persönlich verantworlich und möchte daher etwas persönlicher antworten:
Warum wollen wir gerade in Stumpertenrod eine Sternwarte bauen? Wegen des ITV
Wodurch sind Sternbegeisterte im Vogelsberg zusammen gekommen? Durch das ITV
Wie bin ich und viele meiner Vereinskollegen zur Sternenwelt gekommen? Durch das ITV
Warum gibt es gerade dort eine Gemeinde, die sich für Astronomie begeistert und engagiert? Wegen des ITV Was machte der Kindergarten Stumpertenrod im Mai – Er besucht das ITV
Warum wollen viele Feldataler dort eine Sternwarte, warum engagieren sich so viele ehrenamtlich für dieses Projekt? Weil sie es toll finden, dass es in ihrer Gemeinde etwas besonderes gibt, weil sie stolz darauf sind, das Stumpertenrod auch in Astronomischen Fachzeitschriften erwähnt wird, weil viele von ihnen auch regelmäßige ITV-Besucher sind, auch die, die nicht so viel von Astronomie verstehen, schauen gerne mal durch ein Fernrohr lassen sich etwas erklären oder klönen mit den Campern..
Und genau darum steht das ITV mit eigenem Kapitel auf unserer Webseite! Stumpertenrod ist mit diesem Namen verknüpft und wenn es jetzt ein neues ITV an einem anderen Ort geben wird, so wird die Vergangenheit von 15 Jahren ITV in Stumpertenrod dadurch nicht ausgelöscht! Es gibt zig Seiten mit Bildergalerien zum ITV, die ITV-Teilnehmer erstellt haben ohne dass sich jemand darüber aufregt. Wenn es keinen Knatsch zwischen Birkmeyer und Offhaus gegeben hätte, würde daran auch niemand Anstoß nehmen. Sollen alle darunter leiden, dass diese beiden sich nicht grün sind? Und sollen wir als Verein hier schmutzige Wäsche waschen und auf diese ganzen (zT aus der Luft gegriffenen) Behauptungen eingehen?
Und natürlich möchten wir auch Teleskoptreffen machen, wenn die Baumaßnahmen abgeschlossen sind. Ich habe unter dem Namen TTV „Teleskoptreffen Vogelsberg“ 2 Termine für 2007 auf unsere Seite gesetzt, ein kleines Treffen im April und ein größeres dann im September. – Absichtlich haben wir den Frühlingstermin auf April gesetzt, um nicht in Konkurrenz mit dem ITV zu kommen, absichtlich hatte ich den ITV Termin mit auf die Webseite gestellt (aber mit Verweis zu Birkmeyer), a). weil es ja auch ein Vogelsberger Treffen ist und b.) um deutlich zu machen, dass es uns um Kooperation und nicht um Konkurrenz geht.. Aber so ist das halt mit den guten Absichten... Hätte ich den Termin weggelassen, hätte mir vermutlich jemand anderes vorgeworfen, ich würde das ITV verleugnen...
Da man es eh nicht allen Recht machen kann, werde ich weiterhin versuchen mich nicht von den negativen Stimmen zu sehr frustrieren zu lassen, sondern aus den wohlwollenden in diesem Thread Kraft zu schöpfen und weiter an diesem Projekt zu arbeiten! Und ich freue mich über alle, die ich auf dem nächsten ITV wiedersehe und die vielleicht auch auf eines unserer Treffen kommen.
Clear Skies Christina