Beiträge von Dysnomia

    Ich suche schon lange ein online tool, wo man Beginn und Ende der astronomischen Dunkelheit UND Mondalter UND Uhrzeit von Mondaufgang und-untergang auf einem Blick sehen kann.

    Kennt jemand eine Seite?


    CS

    Ich kann High Precision Ephemeris Tool von Manfred Dings empfehlen. Die Software nutze ich seit über 20 Jahren für die Ephemeridenberechnungen.


    High Precision Ephemeris Tool 4.23 | Software für Hobbyastronomen


    Auf meiner Homepage gibt es weitere Softwareempfehlungen: https://astrofan80.de/html/software.html


    Außerdem habe ich vor Jahren mal ein kleines Freeware-Tool auf meinem Blog rezensiert. https://spreewald-spechtler.de…nomischer-monatskalender/

    Die Software scheint es online nicht mehr zu geben. Ich kann die EXE (124KB) dir als ZIP per E-Mail-Anhang schicken.


    Habe gestern Nacht, kurz vor dem Zubettgehen, noch auf X/Twitter geschaut und ne Meldung zu einem bevorstehenden Asteroideneinschlag westlich von Berlin gelesen. Die Feuerkugel war exakt zum vorausberechneten Zeitpunkt zu sehen. Habe auch einen Bericht in meinem Blog verfasst mit einigen weiteren Meldungen aus dieser Nacht.


    Eine Feuerkugel mit Ansage - Spreewald-Spechtler
    Am frühen Morgen des 21. Januar 2024 trat ein kleiner Asteroid über Berlin ein und verursachte einen hellen Feuerball am Himmel mit Ansage.
    spreewald-spechtler.de

    Ich habe meine Himmelsaufnahmen jetzt vollständig bearbeitet. Außerdem sind zwei Blogartikel zum Treffen erschienen.




    Kurzbericht vom 24. Herzberger Teleskoptreffen - Spreewald-Spechtler
    Ein kurzer Bericht vom 24. Herzberger Teleskoptreffen (HTT), das vom 14. bis 17. September 2023 in Jeßnigk stattfand.
    spreewald-spechtler.de


    Himmelsaufnahmen vom 24. HTT - Spreewald-Spechtler
    Zum 24. HTT sind wieder einige Himmelsaufnahmen entstanden. Eine besonders interessante Region ist das Gebiet um den "Nördlichen Kohlensack".
    spreewald-spechtler.de

    Ich war zwar nur am Freitag und Samstag auf dem Platz aber ich muss sagen, dass nach der Corona-Flaute der letzten Jahre das Treffen wieder die hohen Erwartungen erfüllen konnte. Leider war unsere Südkurve bereits am Donnerstag belegt, so dass wir uns weiter in die Mitte der großen Beobachterwiese bemühen mussten. Gefehlt haben auf alle Fälle die beiden Pappeln mit ihrem Blätterrauschen in der Nacht. Dafür gab es freie Sicht Richtung Südost und einen freien Blick auf den Orion gegen 2 Uhr morgens. Am Samstagmorgen haben ich beim Frühstück zwei nette Berliner kennengelernt, die erst seit ungefähr 1 Jahr Astronomie betreiben. In der Samstagnacht konnten ich ihren 6" Skywatcher Newton ausgiebig testen. Kurz nach Mitternacht ging es dann zum 20" Binodobson mit dem Ringnebel, der Dreiecksgalaxie, M 15 und NGC 891. Nebenan wurde im großen Apo Jupiter und Saturn bei gutem Seeing beobachtet.


    Einige Stimmungsfotos vom Platz sind natürlich auch entstanden. 2 Astrofotos müssen noch bearbeitet werden.



    Die Elsterlandsternwarte vom Maisfeld aus gesehen



    Wir hatten schon Jahre, wo sich die Teleskope dichter drängten



    Hie rund da konnte man bei den anwesenden Händlern ein Schnäppchen ergattern



    Ronald Stoyan beim Betrachten der H-Alpha-Sonne in Erhardts H-Alpha-Refraktor



    Die große Beobachterwiese am frühen Samstagnachmittag. Einige Sternfreunde, die die Südkurve belagert hatten, sind bereits wieder abgereist.



    Die Fotografenwiese



    Die Kamera stand für die Sternspuraufnahme auf dem Dach meines PKWs auf dem Mini-Berlebach



    Die Musksche Himmelspest war am Freitag kurz nach 21h evebfalls zu sehen. Warum sehen die Starlinks eigentlich bläulich aus?



    Das Sommerdreieck verschwindet am Samstagmorgen im Dunst des Horizonts



    Die von mir mit 5,1 Stunden jemals am längsten belichtete Himmelsregion: Der Cygnus Rift mit zahlreichen Dunkel- und Gasnebeln. Verwendung fand eine Canon EOS 600Dfs mit dem Canon EF 50 mm f/1.8 STM Objektiv auf der Staradventurer.

    1. UFO bedeutet Unidentifiziertes Flugobjekt. Das können bekannte Phänomene wie atmosphärische Erscheinungen, Himmelskörper und Flugkörper bekannten Ursprungs sein aber auch Erscheinungen, die nicht so einfach zu erklären sind. Der amerikanische Kongress und die US-Regierung beschäftigen sich mit solchen Sachen wieder verstärkt seit einigen Jahren.


    Dann schildere ich am besten nicht meine Sichtung im Mai 2014 auf einer Astrofarm in Namibia, wo es sogar mehrere Zeugen dazu gibt. ;)

    Hallo Leute,


    ich habe für meine Skywatcher EQ5 das RA/DEC Motorset (EQ-5 Motorset RA und DEC mit ST4-Autoguider Interface) besorgt und es heute eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass wohl eines der schwarzen Kabel, das den Motor über den Westernstecker-Anschluss mit der Handsteuerrbox verbindet, defekt ist. Der Motor bekommt zwar Strom, bewegt sich aber nicht, wenn man die Taster an der Handsteuerbox bedient. Das andere Kabel funktioniert sowohl beim RA als auch beim DEC Motor. Nun die Frage: Woher bekomme ich ein Ersatzkabel? Ich habe im Zubehörbereich diverser Asronomiehändler, die die Steurung im Sortimenbt haben, nix gefunden.


    Um diese Motorsteuerung geht es: https://www.astroshop.eu/drive…ive-for-eq5-mount/p,46068

    Das ist eine der Fragen, wann das Maximum kommt. Durch einfachen Vergleich mit 2011fe, und der Idee, dass Typ II (9,9mag im Maximum) meistens so 2mag schwächer bleiben als Typ Ia, wäre das war wir grade sehen bereits nahe am Maximum. Aber: die Supernova kann noch gar nicht arg alt sein.

    Die Supernova hat laut AAVSO nun 11. Größenklasse erreicht.

    https://twitter.com/nicospanoptikum/status/1660531735694548993

    Letzte Nacht wurde eine Supernova in der nur 21 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie M 101 entdeckt. Während ihres Maximums sollte SN2023ixf auch mit kleinen Teleskopen erreichbar sein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SN 2023ixf | Transient Name Server

    Neue Supernova in Messier 101 - Spreewald-Spechtler
    In der Nacht vom 19. auf den 20. Mai 2023 wurde eine neue Supernova in der 21 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie M 101 entdeckt.
    spreewald-spechtler.de

    Andreas, du beobachtest auf Burglehn? Cooler abgeschiedener Ort, ich nehme an, das ist dann etwas abseits auf den Wiesen. Burglehn ist in meiner Erinnerung dicht bewaldet.

    Burglehn ist eine winzig kleine Siedlung direkt östlich von Radensdorf. Ich beobachte südwestlich davon auf einer Wiese, die einen guten Rundumblick hat im Biosphärenreservat Spreewald. Nicht das Burglehn in Lübben. ;)

    Patrick Chevalley und Christian Legrand haben vor kurzem ihre Mondkarten Software VMA aktualisiert. Dabei sind auch einige neue Features hinzugekomen. Begeistert bin ich ja von den neuen hochauflösenden Texturen des Lunar Reconnaissance Orbiters. Außerdem wurde die Bilderdatenbank spürbar erweitert und die Software ist auch spürbar schneller geworden. Außerdem scheint der lästige Bug mit den unvollständig geladenen Texturen beim hineinzoomen beseitigt worden zu sein.


    en:start [Virtual Moon Atlas Version 8.0]

    Ich wollte mal wieder ein Update geben.


    Nachdem sich Shop@Sky immer noch nicht bequemt hat, mir das Geld zurück zu überweisen, habe ich den Fall PayPal gemeldet. PayPal hat schließlich zu meinen Gunsten entschieden.


    Fazit: Bezüglich Lieferzeiten nach Übersee ist Shop@Sky Ok. Bezüglich Versandkosten würde ich deren policy als Wucher bezeichen, wobei die Verpackung der Ware (in einer einfachen Versandtasche) mehr als mies ist und die Versandkosten in keinster Weise rechtfertígen. Bezüglich Reklamation bekommt der Shop von mir ein klares Minus.


    Ich werde nicht mehr dort bestellen, obwohl ich immer noch Interesse an ein paar Büchern (Jumbo Pocket Sky Atlas, Arp Atlas und Uranometria) habe.

    Ich habe den Fall auch im Cloudy Nights Forum geschildert.


    Shipping charges to Europe for books - need help - Astro Art, Books, Websites & Other Media - Cloudy Nights
    Shipping charges to Europe for books - need help - posted in Astro Art, Books, Websites & Other Media: Hello,   I would like to buy this book…
    www.cloudynights.com


    Die User beschweren sich dort in einem anderen Thread u.a. auch wegen der miesen Kommunikation des Verlags und vor allem wegen den Wucherpreisen und die miese Verpackung für den Versand der Bücher.


    Heute kam von der Deutschen Post auch ein Schreiben, dass der Inhalt des Pakets nicht gefunden wurde und dass der Absender des Pakets eine Abtretungserklärung bei DHL ausfüllen sollte wenn er das Geld zurückhaben möchte. :rolleyes:

    Knapp 3 Wochen nach meiner "Sendung" warte ich immer noch auf das zurücküberwiesene Geld von Shop@Sky. Ich habe mit einem gewissen Igor via e-mail Kontakt, der mir ständig verischert, dass das Geld auch zurück überwiesen wird. Dafür hat er mir ein KK-Formular geschickt, obwohl ich gar nicht via Kreditkarte bezahlt habe und das auch in der 1. email angegeben hatte. Nach 7 emails und weiteren Beschwichtigungen (angeblich gab es eine Fehlfunktion der Paypal-App :/ ) werde ich nächsten Dienstag (Fristsetzung) einen Fall bei Paypal eröffnen.


    Ziemlich unseriöses Gebahren von Shop@Sky und der daran angegliederten American Astronomical Society. :cursing:

    Hallo Leute,


    ich möchte heute mal meine Erfahrung mit Shop@Sky und deren Versand-Policy mitteilen.


    Am 14. Januar 2023 schaute in der Nacht ich ins Cloudy Nights Forum, wo ein Mitglied die Nachricht verbreitete, dass ein bestimmtes Buch von Willmann-Bell wieder lieferbar war. Und so freute ich mich wie Bolle auf das Buch: "The Arp Atlas of Peculiar Galaxies" in meinem Bücherregal. :love: Denn nach dem Ende von Willmann-Bell war dieses Buch überall vergriffen und wurde bei ebay stellenweise für Wucherpreise von 999€ angeboten. Und so gab ich meine Bestellung freudestrahlend bei Shop@Sky auf und musste erstmal schlucken, weil die Versandgebühren 35$ betragen sollten. 8|


    Vor genau einem Jahr habe ich mir ebenfalls ein Buch von Willmann-Bell via Shop@Sky zukommen lassen, deren Versand nur 11 $ betrug. Das Buch kam gut verpackt und unbeschädigt bei mir an. Aber ich wollte das "Standardwerk" unbedingt in meinem Bücherregal stehen haben und so bestellte ich es für einen Gesamtpreis (inkl. versicherten Versand via DHL) für $76. X/


    Letzten Freitag erhielt ich dann die Nachricht, dass ein Paket für mich in der Postfiliale bereitliegen würde - das von mir heiß ersehnte Buch. ^^ Heute holte ich das Paket ab und wunderte mich, einen Versandumschlag , das in einer DHL-Schutzfolie eingepackt war, zu empfangen ohne Absender außen. :/ Ich bezahlte die (zugegebenermaßen) relativ günstige Einfuhrumsatzsteuer+Gebühr und dachte schon hier, dass es sich keinesfalls um das Buch handeln könnte. Denn ich warte ebenfalls bereits seit 3 Wochen auf ein Paket aus GB.


    Nach dem Öffnen des Umschlags im Auto dann die Ernüchterung: X( Es handelt sich tatsächlich um die von Shop@Sky versendete Ware, allerdings komplett OHNE Inhalt. Das Päckchen war beim Transport beschädigt worden was zur Folge hatte, dass dessen Inhalt abhanden gekommen war. Nur der Lieferschein war enthalten. ;(


    Also zurück in die Filiale und eine DHL-Schadensanzeige aufgegeben. Meine entrichtete Gebühr an DHL und an den deutschen Staat erhielt ich natürlich nicht wieder zurück. :(


    Nach dem ich die Sachlage via e-mail dem Händler mitgeteilt habe, warte ich nun auf ein Nachricht von Shop@Sky. :whistling:


    P.S. Nach einer Recherche im Cloudy Nights Forum wurde übrigens bereits der mangelhafte Versand von Büchern (Verpackung, beschädigte oder fehlende Ware) bzw. Kommunikation von Shop@Sky angesprochen.


    Arp Atlas of Peculiar Galaxies
    By Jeff Kanipe and Dennis Webb Production Information: 8.5 by 11 inches, 400 pages (2 lb. 9 oz. ship. wt.), hardbound. The Arp Atlas of Peculiar Galaxies: A…
    shopatsky.com


    Ich benutze Guide seit Version 7 unter Windows XP. Mein Rechner Win10 hat keinerlei Probleme mit der Software. Auch der automatische Download von Kometendaten funzt. Für Asteroiden benutze ich die aktuelle MPCOrbit.dat, die ich alle 2 Monate mal händisch aktualisiere.

    Mit dem Ende von Willmann-Bell ist seit einiger Zeit auch die Sternkarten-Software MEGASTAR V5 als Freeware zum kostenlosen Download verfügbar. Der Autor Emil Bonnano hat einen 500 MB Download zur Verfügung gestellt und hier gehostet: https://www.ladyandtramp.com/megastar/


    Das Ding läuft auf allen Windows-Rechnern inkl. Windows 10 (getestet habe ich es auch via WinXP und Windows 7).


    Falls der Downlad nicht funzt gibts die Software auch im Webarchiv: https://archive.org/details/mega-star-5


    Einen Thread zum Thema gibt es auh im CloudyNights-Forum: https://www.cloudynights.com/t…%2Bmegastar#entry12332777

    Es gibt ein Plugin für Photoshop mit dem Namen "Starspikes Pro 4". Damit kann man künstliche Sternenspikes und auch eine Art Blur-Effekt um Sterne erzeugen. Hier mal ein Beispiel sowie ein Video, die die Funktion der Software erklärt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.