Posts by Dysnomia

... meldet heute heise.de

Streifenförmige Spuren dieser Satelliten werden demnach ein Drittel der Aufnahmen des Hubble-Teleskops kontaminieren, bei einem gestarteten und zwei geplanten Instrumenten wäre das sogar auf 96 Prozent der Aufnahmen der Fall. Beim Weltraumteleskop SPHEREx der NASA würden die anderen Satelliten im Schnitt fast 6, beim europäischen Weltraumteleskop ARRAKIHS 69 und beim Xuntian-Teleskop aus China sogar 92 Streifen pro Aufnahme hinterlassen. Die Folgen für die Forschung wären weitreichend.

Starlink & Co. werden fast alle Bilder künftiger Weltraumteleskope kontaminieren
    Die stark wachsende Zahl von Satelliten stört nicht nur erdgebundene Astronomie, sondern auch Weltraumteleskope. Die Folgen wurden jetzt quantifiziert.
    www.heise.de

Erschreckende Aussichten für die Forschung und vor allem für Hobbyastronomen, wenn dann bei der visuellen Beobachtung mehrere von diesen Dingern durchs Gesichtsfeld ziehen. Konnte das im Oktober bei der Beobachtung von Kometen Lemmon mit Fernglas selbst erfahren. Innerhalb einer Minute zogen gleich ein Dutzend von Starlinks durch das Bildfgeld. Kann mich auch noch an die hitzige Diskussion im VDS-Forum erinnern, als damals die ersten Starlinks in den Orbit geschossen wurden. :rolleyes:

Statement der VdS zur Satellitenkonstellation „Starlink“ - Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Und dann plant man schon Spiegel im Erdorbit, um die Nacht zum Tag zu machen. Natürlich nur wegen dem bösen Klima und so... <X

Wie Spiegel im All die Solarproduktion auf der Erde steigern könnten
    Ein zielgerichteter Sonnenstrahl soll Solarkraftanlagen auch bei Dämmerung und in frühen Morgenstunden mit Energie versorgen.
    futurezone.at

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Paradigmenwechsel sind der Safran der Wissenschaft.

Artikel auf deutsch auch bei heise.de: https://www.heise.de/news/Stan…ngsamt-sich-11067763.html

Ich war ja noch nie ein Freund der "Dunklen Energeie". Das wird hoffentlich auch die Diskrepanz des Hubble-Parameters bezüglich Messungen von WMAP und den Supernova Ia Standardkerzen lösen. Jetzt müsste man nur noch die Dunkle Materie irgendwie wegbekommen, die man auf große Distanzen zwar messen könnte und überall existieren soll, die aber in unmittelbarer Umgebung des Sonnensystems offensichtlich nicht im großen Maße vorhanden zu sein scheint. ;)

Kaum Dunkle Materie in der Nähe des Sonnensystems
    Forscher finden in der Nähe der Sonne viel weniger Dunkle Materie als angenommen – Erwartungen aus dem Standardmodell der Kosmologie werden damit nicht erfüllt.
    www.weltderphysik.de

Das Thema Transienten finde ich als selbst "UAP Geschädigter" interessant. Allerdings würde ich ein Großteil dieser Anomalien auf Fotoplatten auf die damaligen oberiridischen Atomtest zurückführen. Denn beim Thema Anomalien auf Röntgenfilme von Kodak gab es vor einiger Zeit schon mal einen ähnlichen Fall bezüglich des Triniti-Test 1945.

Nach der Detonation der Atombombe in Alamogordo, New Mexico, am 16. Juli 1945 wurde in Strohkarton, der von der Eastman Kodak Company verwendet wurde, eine ungewöhnliche radioaktive Verunreinigung festgestellt. Der Karton, hergestellt in Vincennes, Indiana, zeigte nach der Verarbeitung eine starke Beta-Aktivität, aber keine Alpha-Aktivität. Die Beta-Strahlung hatte eine Energie von etwa 0,6 MeV und eine Halbwertszeit von 30 Tagen, was mit dem Isotop Ce 141 übereinstimmt. Radiochemische Untersuchungen ergaben, dass das Material aus der Seltenerdreihe stammte. Es wird vermutet, dass die Verunreinigung durch windgetragene Spaltprodukte der Atombombenexplosion in Alamogordo über das Flusswasser in die Fabrik gelangte.

https://journals.aps.org/pr/abstract/10.1103/PhysRev.76.375

Eine interessanter Artikel zum Thema der POSS Transienten findet sich auch bei Telepolis: https://www.telepolis.de/featu…alten-Fotos-10794215.html

Ging es noch mehr Leuten von euch ähnlich?

Hatte vor 2 Jahren ebenfalls mal Probleme mit deren Shop. Versenden ein Buch in einer Versandhülle billiger als die von Amazon ins Ausland. Und nachdem das Buch auf dem Weg nach Übersee abhanden gekommen ist, weigerten sie sich mir den Betrag zu erstatten.

Sah der "Reisebus" ungefähr so aus? 🤔

MythenAkte auf Instagram: "hat noch jemand das UFO gesehen? vielleicht finden wir zusammen noch mehr darüber heraus? mehr gruselige Videos auf YouTube: MythenAkte #mythenakte #ufo #alien #aliens #ufos #fürdich #grusel #gruselig #unheimlich #deutschland…
    910 likes, 229 comments - mythenakte am September 21, 2025: "hat noch jemand das UFO gesehen? vielleicht finden wir zusammen noch mehr darüber heraus? mehr…
    www.instagram.com

Hallo Leute

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (19./20.8.2025) habe ich nach meiner Beobachtungsession ein ungewöhnliches Wetterphänomen bemerkt, dass ich auf diese Weise noch nie erlebt hatte. Es war eine sehr klare und transparente Nacht, mit sehr gutem Seeing. Saturn konnte bei 400-facher Vergrößerung gut beobachtet werden. Und auch der Himmelshintergrund war relativ dunkel (21,40 mag/arcsec²). In der zweiten Nachthälfte verschlechtertet sich die Durchsicht ein wenig. Die entfernte Lichtverschmutzung war in Form von Lichterglocken deutlich sichtbarer. Der Himmelshintergrund hellte sich auf 21,20 mag/arcsec" ein wenig auf, das Seeing wurde deutlich besser. Von 21:45 Uhr bis 3:00 Uhr war überdies keine enzige Wolke am Himmel zu sehen.

Kurz nachdem ich mein Beobachtungskram um 3:15 Uhr im Auto verstaut hatte und noch eine Stimmungsaufnahem mit dem Pixel 9 machte, kam plötzlich von jetzt auf gleich ein sehr starker und kalter WInd auf. Davor war es komplett windstill und ich hatte während der Beobachtung mit dem Dobson mit etwas Tau zu kämpfen. Der Wind (ca. Windstärke 6 bis 7) war vergleichbarmit einer scharfen Briese am Ostseestrand. Aus Richtung Südwesten kam innerhalb einer Minute eine dunkle Wolke herangezogen, die nicht von der umgebenden Lichtverschmutzung angeleuchtet wurde. Sie erschien dunkelgrau und imho nicht vom Umgebungslicht der Ortschaften beleuchtet. In Richtung Osten tauchten schon vorher einige hohe Wolken auf, die sich von der Helligkeit her deutlich von dieser Wolke unterschieden.

Das Ungewöhnliche an dieser Wolke war, dass sie eine hohe Eigendynamik aufwies, ähnlich eines Vogel- oder Insektenschwarms mit filamentartigen Ausdehnungen, die sich dynamisch veränderten. Die Ausdehnung und das Aussehen der Wolke änderte sich kontinuierlich deutlich in ihrer Breite und Höhe. Eine Art Eigendrehung war ebenfalls erkennbar. Innerhalb von weniger als einer Minute zog diese in einer Höhe von ca. 20° über den Himmel (von Südwest über Süd nach Südost) und verdeckte dabei den Sternen- und die Milchstraßenhintergrund. Vergleichbar war das Grau der Wolke mit der Helligkeit des Cygnusrifts im Sternbild Schwan. Nach dem die Wolke am Südosthorizont verschwunden war, war es schlagartig wieder windstill. Das gesamte Phänomen hat vielleicht nur 1,5 bis 2 Minuten gedauert.

Hat Jemand schon etwas ähnliches erlebt. :/

Edit: Beobachtungsort war Radensdorf in der Nähe meiner Heimatstadt Lübben

Ich konnte am Morgen des 24. Juni meine ersten NLC der laufenden Saison beobachten. Das Display erreichte in der fortgeschrittenen Morgendämmerung eine beeindruckende Ausdehnung von 160° und eine Höhe bis in den Zenit. Leuchtende Nachtwolken waren auch in Richtung Südosten zu sehen. Und dann noch Mondsichel und Venus unterhalb der Wolken, perfekt. Standort war Radensdorf im Spreewald...

Was wir von den 2 Studien über K2-18b wissen:

- 2 unabhängige Erkennung von verschiedenen Instrumenten

- 0,3 % Fehlermöglichkeit (3 Sigma, 0,00003% wären 5 Sigma)

- Planet befindet sich um habitable Zone um den Stern

- Wasserdampf in der Atmosphäre nachgewiesen

- die Chemikalie entsteht laut aktuellen Erkenntnissen nicht abiotisch

- Dimethylsulfid ist nicht nur eine Biosignatur, sondern auch der Nachweis, dass eine Hyzänischer Planet Leben beherbergen könnte

Hyperskepsis ist gut in der Wissenschaft. Es richtig ist zu behaupten, dass wir nicht zu 100% sicher sein können, dass K2-18b Leben beherbergt. Es ist genauso so richtig zu behaupten, dass das Leben die einfachste und wahrscheinlichste Erklärung für die festgestellte Biosignatur ist. Wenn Webb noch mehr Beobachtungszeit bekommen würde und der Nachweis von Dimethylsulfid auf 5 Sigma erhöht wird ist es eher unwahrscheinlich, dass K2-18b KEIN Leben beherbergt. 

Für einen direkten, absoluten Beweis hätten wir aber den Mars, der evtl. direkte Nachweise von primitiven Lebensformen oder Teilen daraus ermöglichen könnte.

Da besteht in der letzten Zeit sogar die Möglichkeit, dass die Nasa sowas schon bei den Roverfahrten gefunden und bisher nicht veröffentlicht hat. Momentan sind die an Kraterrändern wild und aufgeregt am suchen. Good luck!

Im Jahr 2019 gab es ja mal ein Field Trip der NASA Rover Leute in die Pilbara-Region Nordwestaustraliens. In der Warrawoona Group gibt es ja Hinweise auf die ältesten sichtbaren Formen von Leben in Form von Stromatolithen aus dem Archaikum. Die Stromatolithen ähnlichen Gesteine der dort vorhandenen Dresser Formation sind 3,48 Milliarden Jahre alt und bezüglich ihres biologischen Usrpungs im flachen Wasser noch umstritten, da diese auch durch abiotische Prozesse entstanden sein könnten.

Die Strelley Pool Formation, die ebenfalls zur Warrawoona Gruppe der East Pilbara Terrnae gehört, ist mit 3,43 Milliarden Jahren nur unwesentlich jünger. Dort wurde aber mit ziemlicher Sicherheit fossile Hinweise auf Bakterienkolonien gefunden. Ähnlich wie in der Dresser Formation besitzen die Stromatolithen des Strelley Pool Chert gefaltelte Laminierung, Stratiform- (Matten-), Säulen-, Dom- und Kegelstrukturen.

Falls die Rover auf dem Mars an den Ufern potentieller ehemaliger Flachmeere ebenfalls ähnliche Formen finden, können wahrscheinlich erst die Proben von den Sample Return Missionen vom Mars oder Menschen vor Ort mit ziemlicher Sicherheit nachweisen, ob diese Strukturen tatsächlich biologischen Ursprungs sind. Und falls es so sein soll, ist (primitives) Leben, wie wir es kennen, im Universum weit verbreitet. Alles Andere wäre nämlich ne riesige Platzverschwendung. ;)

Mars Scientists Investigate Ancient Life in Australia
    Teams with NASA's Mars 2020 and ESA's ExoMars practiced hunting for fossilized microbial life in the Australian Outback in preparation for their Red Planet…
    www.jpl.nasa.gov

Life on Mars? Australian rocks may hold clues for Nasa rover
    Scientists study ancient Australian rocks to devise ways to look for life's traces on the Red Planet.
    www.bbc.com

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

„Komet SWAN 25F“, wie wir ihn alle genannt haben, hat endlich den vollen Kometenstatus erhalten und einen richtigen Namen erhalten: C/2025 F2 (SWAN).

Aktuelle Bahnelemente sind jetzt auch via MPC abrufbar.

CK25F020 2025 05 1.1592 0.333421 0.999973 153.8501 329.8437 90.3719 20250408 11.2 4.0 C/2025 F2 (SWAN) MPEC 2025-GA2

ich glaube, man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich ab und zu etwas aus China bestellt (ökologischer Fußabdruck etc).

Ein Batteriedeckel für meine alte EOS konnte ich bei meinem Fotohändler nicht mehr bekommen (kein "Support" mehr, "kaufen Sie sich doch eine neue EOS, die ist viel besser").

Über amazon konnte ich aber wirklich noch einen passenden Batteriedeckel bestellen. Er kam dann auch "in 80 Tagen um die Welt", und ich konnte meine Kamera weiterverwenden. Das ist für mich wichtig, ich kann mich mit der heute weit verbreiteten "Weckwerf- und Neukauf-Mentalität" nicht identifizieren.

China ist da ein sehr guter Weg an passende Ersatzteile zu kommen, vor allem wenn es Kleinkram ist. Ich suche aber immer noch nach einem Händler/Hersteller, der mir 1,25" Alu-Abdeckkappen für den Okularausszug verkauft. Ich hasse diese Kunststoff-Abdeckkappen.

Wenn ich mich dafür entscheide, ein Skywatcher Produkt zu kaufen und zu nutzen, dann muss ich mir zumindest darüber im Klaren sein, dass diese Entscheidung ökologische und ökonomische Konsequenzen hat.

Ich habe bisher alle meine Teleskope und Ferngläsern bei deutschen Händlern gekauft.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine zöllige Ersatzschraube benötigt, Beim hiesigen Eisenwarenhändler vor Ort konnte man mir diese nicht besorgen da nur M(x) Schrauben vorhanden und falls, hätte ich gleich mehrere in einer Großpackung kaufen müssen. Die Folge war, das sich das Einzelstück schlussendlich via ebay aus China habe kommen lassen.

Einige Jahre später habe ich eine M10 Sternmutter benötigt. Der hiesige Eisenwarenhändler wollte diese mir ebenfalls nicht besorgen (siehe Begründung oben). Die Folge war, dass ich beim Hersteller direkt gekauft habe. Die Mutter war zwar vom Einzelpreis her etwas teurer, der Online-Händler hat mich aber nicht genötigt, 20 Stück von diesen Dingern zu nehmen.

Zu den Anfängen des Internets wollte ich bei einem bekannten Buchhändler in der Stadt einen englischsprachiges Astronomiebuch bestellen, das sogar im LIBRI-Verzeichnis als lieferbar deklariert war. Die Verkäuferin im Buchladen hat dann zu mir gemeint, dass sie das nicht bestellen wird, da sie nicht wissen kann, ob ich es auch nehmen werden. Auch meinen Vorschlag, ne Anzahlung zu leisten, lehnte sie ab. Die Folge war, dass ich mich dann bei Amazon angmeldet habe und die Bücher dann überwiegend über diesen Großhändler bezog.

Vor 4 Jahren benötigte ich eine neue Dichtungslippe für meine Dusche. Der lokale Baumarkt musste diese erst bestellen und wollte für das Kunststoffteil 45 Euronen von mir haben. Nach einer kurzen Recherche habe ich schlussendlich online einen deutschen Händler gefunden, der mir das Teil für 20 Euro inklusive Versand verkauft hat.

Also mit den lokalen Händlern bin ich durch und beziehe meinen Kram nur noch übers Internet.

Schade. Ich empfehle es. Auf lange Sicht billiger. Für einen Haushalt mit unterdurchschnittlichem Einkommen wie meinem durchaus relevant.

Nebenbei motiviert es ein wenig, gesund zu leben und nicht nur deswegen in ein weiteres Hemd zu investieren, weil der Bauchumfang wieder zugenommen hat. Und das Kauferlebnis ist ein ganz anderes. Für viele Orte ist es leider schon zu spät, da es bereits keinen Schneider mehr gibt.

Aufgrund meines Einkommens kann ich mir keine individuell geschneiderten Klamotten/Schuhe leisten. Und aufgrund der tollen Politik der Ampelregierung und zukünftig auch von Merz (Stichwort: Kriegskredite), wird es früher als später deutlich mehr Leuten so gehen. Ich trage aber meine Klamotten so lange, bis diese regelrecht auseinanderfallen. Das Zeug was man bei den Astrohändlern in Deutschland kaufen kann, stammt zu 80-90% aus China und wahrscheinlich sogar aus derselben Produktionslinie.

Beispiel: Prismenklemme Premium Vixen-Style

Deutscher Astrohändler = 54 Euro (als TS bzw. Omegon gelabelt)

AliExpress = 13,19 Euro (als SvBony bzw. Angeleyes gelabelt)

Dass Astro-Alu-Zubehör-Gedöhns ist Massenware. Das kann man keinesfalls mit individuell geschneiderten Klamotten vergleichen.

Na das würde mich mal interessieren wieviel Prozent Astrotreffler ihre Hemden beim Schneider anfertigen lassen.

Wenn man mal an die Teleskoppreise der 80er Jahre zurückdenkt...und auch die Löhne dann gäbe es hier sowenig Mitglkeder das die Werbe einnahmen nicht für den Betrieb dieses Forums reichen würden.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich die gleiche Prismenschiene für 120 oder 25 Euro beziehe. Vor allem die aus dem Block gefrästen Aludingens sind Massenware und kosten nur wenige Cents in der Produktion.