Beiträge von HoO_Germany

    Astrofotografie wie die Profis, mit wenig Aufwand, das Optimum erreichen.
    Das ist möglich, mit dem 10" TAL Klevtsov. Das Gerät bietet ein ebenes Bildfeld, 2" Crayford OAZ und optional kann ein Reducer erworben werden.



    Lieferumfang:
    - 10" TAL Klevtsov OTA
    - 3" Montageschiene mit Klemmung
    - 8x50 Deluxe Sucher



    Weitere Informationen über das Teleskop, gibt es hier
    http://shop.hoo-germany.de/pro…vtsov-250-f--8-5-OTA.html


    Preis 2700,- Euro zzgl. Versandkosten



    Informationen zum passenden Reducer gibt es hier
    http://shop.hoo-germany.de/pro…L-250-Kl-0-6-Reducer.html



    Gruß

    Hallo


    zwischenzeitlich haben wir die ersten Vorträge, welche wir vorstellen können.


    Die Vorträge werden von Astroamateueren für Astroamateure vorgetragen, vielen Dank an die Referenten.

    Ernst Pollmann 11.00 Uhr/ 45min.
    Internationale Beobachtungskampagne
    am Leuchtkräftigen Blauen Veränderlichen
    LBV-Stern P Cygni



    Georg Dittié 12.30 Uhr / 30 min.
    Astronomische Fisheye-Fotografie



    Tom Fliege 14.00 Uhr/ 60 min.
    bebilderter "Reisebericht", fotografieren mit
    erschwinglichen Amaterumitteln


    Anbei die bereits ersten Anmeldungen seitens der Händler und privaten Aussteller.



    * Astronomie Service Bremen
    * Astroelektronik Michael Koch
    * Georg Dittié - GIOTTO
    * ECLIPSE Reisen
    * Berthold Schneider / Astromann
    * Pentax/MEADE Rolf Klemme
    * Nils Kloth Astrogarten
    * Michael Köchling GfW
    * Optooffice J. Fulda
    * Synta Deutschland F.Nickel
    * Reinhard Kaltenböck
    * Spheretec M. Kleisa
    * H.P. Rullmann
    * Monschauer Sternfreunde
    * Helmut Pütz
    * Tom Fliege
    * Astro Optik Martini



    Gruß

    Hallo zusammen,


    der 11. ATH in Hückelhoven findet am Samstag, den 19.02.2011 statt.
    Wir bitten die Aussteller und diese die es werden wollen, uns über
    astroag(==>)freenet.de anzuschreiben, um mögliche Stände und Ausstellflächen zu besprechen.
    Auch Privatpersonen können einen eigenen kleinen Stand haben, auch hier bitte eine Mail über die o.g. Adresse senden.


    Die AstroAG des Gymnasiums Hückelhoven freut sich auf den nächsten ATH riesig.
    Wer Vorträge hat und diese einer breiten Masse vortragen möchte, so bitte ebenfalls per E-Mail an uns wenden, zwecks koordination.


    Schönen Gruß

    Hallo Franjo


    soweit ich mir das optische System angesehen habe, ist das hintere Doublett nicht gekittet. Auch ist es vom fokalen Punkt gut über 300mm entfernt, so daß hier eine Beobachtung der Sonne mittels Herschelkeil, wahrscheinlich keine große Hitzeeinwirkung hinterlassen dürfte. Man kann sich anhand des Tubus in etwa merken, in welchem Abstand die optischen Elemente verbaut sind, denn auf dem Tubus, sind jeweils in dieser Höhe wo diese Elemente sitzen, 3x 120° angebrachte Bohrungen im Tubus vorhanden (siehe Foto, die helleren Punkte auf dem Tubus).



    Gruß

    Hallo Volkmar
    soweit ich das Skywatcher ED 120 f/7 verstanden habe, soll es mit integriertem Reducer kommen, also als Komplettlösung. Ich finde, sollte soweit die Korrektur der Reducers auch ok sein, daß das eine saubere Lösung ist und der Sternfreund, so seinen Spaß an der Optik bekommt. Dennoch ist, (zumindest beim auf der Photokina ausgestelltem Modell) eine ziemliche Kopflastigkeit zu erwarten. Auch das kleinere Modell des 100 f/5 ED mit Reducer ist trotz Karbontubus ein ziemliches Schwergewicht und die Hoffnung hier mal mit einer kleineren Monti zurecht kommen zu können, kann man getrost knicken. Ich war erstaunt wie schwer das kleine Telesköpchen doch geworden ist, also mind 6 kg wären zu erwarten und wenn die vorgestellte schwere Teleskopbefestigung auch so bleibt wie vorgestellt, dann sind gut über 8 kg zu erwarten.


    Gruß

    Ein relaitv unbekanntes 6-Linsiges Optisches Design aufgebaut in 3 Gruppen. Die verwendete Glassorte ist lt. Hersteller ein "gewöhnliches optisches Glas", aber die gefertigte Qualität lässt alle Zweifel beiseite. Es ist ein echter Apo-Refraktor!
    Der bereits eingebaute Flattner erlaubt die fotografische Nutzung. Da die optischen Elemente über den gesamten Tubus verteilt sind, hat dieses Gerät keine Kopflastigkeit. Mit einem Gesamtgewicht von 7,4 kg bedarf es keiner all zu großen Montierung.



    Lieferumfang:
    - TAL 125 Apo OTA mit Rohrschellen und Griff
    - 6x30 Sucher mit Sucherhalter (beleuchtbar)
    - stabile Holztransportkiste


    Weitere Infos über das Teleskop, gibt es hier
    http://shop.hoo-germany.de/pro…Apolar-APO-Refraktor.html


    Preis 2150,- Euro zzgl. Versandkosten


    Gruß

    Hallo


    ja, der Jäger-Rambo hätte eine Dachlandung mit seiner Karre ruhig verdient. Sowas von unfreundlich [:D]


    Ich fand aber ansonsten den Ausflug auch sehr angenehm, schade nur, daß wir uns nicht besser gegen diese Staubschübe haben schützen können.
    Ich denke, wenn wir eine neue Fahrt in die Eifel unternehmen, daß wir die Eifler-Astros kontaktieren, die haben auch eine gute Location.


    Hier einige Fotos von mir, gemacht mit meinem Handy, also bitte um Nachsicht.



    der Jupiter und 3 seiner Monde




    der Jupiter mit seinen Bändern




    PEACE Man, der Jan mit dem MN56 auf HEQ5




    Frank mit seinem 12" MEADE auf Jupi




    mein Kröm LN1 mit MN76



    Gruß

    Hallo,


    ich sehe das ebenso wie Du, ich erwähnte das Gerät nur wegen seiner klassischen Form. Übrigens habe ich schon den Ansatz von eckigen Tuben auf der Photokina gesehen, allerdings auch diese "Erbauer" haben resigniert und bleiben bei der runden Form der Optik... hihi.


    Gruß

    Hallo Markus


    die Ioptron Monti habe ich auch gesehen. Auf meine Frage hin, ob man die Achsen auch manuell bewegen könnte (zumindest per Rutschkupplung), sagte man mir, diese Monti verfüge nicht über eine Rutschkupplung, man könne sie NUR über die Motoren bewegen. Na toll... stell Dir mal vor, die bleibt irgendwo hängen, was für ein Salat anschliessend entsteht.... ob das die Zukunft ist?


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fragro</i>
    <br />Hallo an Alle!


    Die neue Handsteuerung hat aber für mich etwas zu viel "iPod" Charakter. Gibts demnächst auch nen App-Store? :P


    Ansonsten scheint es ein gutes Gerät zu sein. Hauptsache es blendet nicht so sehr. Gibt es einen Nachtmodus oder kann man zumindest das Display dimmen? Habe bei Pat gesehen was ein kurzer Blick auf den Laptop anrichten kann. X-)


    Ein integriertes GPS (hat heute fast jedes Handy ohne 150€ extra zu bezahlen) für die mobilen Nutzer (oder die es einmal sein wollen) wäre auch eine super Sache.


    Die neuen ED's sehen sehr interessant aus. Mal sehen wie sie preislich ausfallen werden... vieleicht wird der 100er meine erste Aufrüstung... aber ich beschäftige mich erstmal mit der (erst Aus-) Rüstung! ;-P
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    naja, ob man dafür auch noch Apps verlangen darf, wer weiss [:D][:o)]
    Das Gerät blendet nicht und ein Nachtmodus ist vorhanden, das kannst Du in den Fotos oberhalb in den vorherigen Posts, gut erkennen (rot unterleuchtet), Display ist dimmbar. Diese Handbox verfügt nicht über ein integriertes GPS, jedoch über einen eingebauten Kompass. Eine GPS Einheit kann jedoch angeschlossen werden (USB).


    Die neuen EDs sind auch beeindruckend, jedoch sind viele Erfahrungstests und optische Nachweise die wichtigeren Indikatoren, um über eine gute Qualität sprechen zu können. Mal sehen was kommt [:)]


    Gruß

    Wir können Ihnen ab sofort die neuen Skywatcher 14" Skyliner FlexTube GOTO Dobsons anbieten.
    Die Vorteile dieses Systems liegen auf der Hand. Hohe Transportabilität, große Öffnung und die vorhandene
    GOTO Steuerung erleichtern die Handhabung mit diesem Teleskop.
    Die bereits eingebauten Encodern ermöglichen eine händische Nachführung / Positionierung ebenfalls,
    so daß das Aligment hierdurch nicht verloren geht.



    Lieferumfang:
    - 14" Dobson in Rockerbox mit SynScan GOTO Steuerung und Encodern
    - SynScan GOTO mit 42.900 Objekten in der Datenbank
    - 8x50 geradsichtiger Sucher mit Fadenkreuz
    - 2 Okulare 1,25" mit 10 + 25 mm Brennweite


    Weitere Infos über das Teleskop, gibt es hier
    http://shop.hoo-germany.de/pro…14--GOTO-Flex-Dobson.html


    Preis 2299 Euro, inkl. Versandkosten



    Für die Freunde der "klassischen" Dobsons haben wir auch ein 14" Modell parat, hier die gleichen Eigenschaften und Abmessungen wie Oben, jedoch ohne GOTO.
    http://shop.hoo-germany.de/pro…iner-14--Flex-Dobson.html


    Preis 1749,- Euro, inkl. Versandkosten



    Gruß

    Eine weitere fotografisch nutzbare Alternative, mit korrigierter und planfokaler Bildebene. Die bekannt robuste und optisch zuverlässige, russische Bauweise ergänzt bei diesem offenen System die vielen weiteren guten Eigenschaften dieses Teleskops.



    Lieferumfang:
    - 10" TAL Klevtsov OTA mit 3" Montageschiene
    - 8x50 Deluxe Sucher mit Halterung



    Preis 2799,- Euro zzgl. Versandkosten


    Weitere Infos über diese Optik, gibt es hier
    http://shop.hoo-germany.de/pro…vtsov-250-f--8-5-OTA.html



    Optional passend hierfür ist auch ein 0,6x-fach Reducer.


    Gruß

    Hallo,


    ich weiss nicht, ob es so richtig ist, aber die Summe von 6000 Euro für die EQ7 wurde in meinem Beisein nicht besprochen. Hier würden alle Hoffnungen gesprengt werden, wenn diese Monti so teuer werden würde, keiner würde sie kaufen. In China kann man Qualität herstellen, wenn die Verantwortlichen VORHER wissen, wie. Die EQ7 ist eine Eigenentwicklung, hier hat man auf eigenes, bislang vorhandenes Eigen-Know-How, welches mit den üblichen vorhandenen Montis gewonnen wurde, gegriffen. Die EQ7 aber soll in anderen Dimensionen vorstoßen und hierzu gibt es kein eigens Wissen. Aber man scheint gerne kooperativ zu sein und bezieht viele Anmerkungen mit ein.


    Gruß

    Hallo Patrick


    die EQ7 sieht imposant aus und hier ist nur ein erster Entwurf dieser Idee präsentiert. Man muss erhlich sagen, daß bei diesem Exemplar noch einiges verbessert werden muss, aber so wie ich es während der Photokina vernommen habe, sind die Leute von Skywatcher sehr offen für Anregungen. Daher kann man doch hoffen, daß diese Monti eine andere Reife erfahren wird und einen andern Entwicklungsweg gehen wird, als die EQ6 zu seiner Zeit.
    Angedacht ist die EQ7 für mehr als 40 kg, jedoch wollen wir abwarten, wie sich die Entwicklung gänzlich fortsetzt.


    Gruß

    Hier ein paar Fotos zu den eingangs erwähnten neuen Skywatcher GOTO Dobsons.
    Gemeinsam haben diese Modelle, die altbekannte Steuereinheit, welche auch in den parallaktischen GOTO Montierunguen Einsatz finden.



    8" und 10" "faltbare" GOTO Dobsons.



    12" faltbarer GOTO Dobson



    14" faltbarer GOTO Dobson



    16" faltbarer GOTO Dobson




    Nun habe ich auch 2 Fotos der angekündigten 5-Linser ED Refraktoren.



    100 f/5 ED mit einem 5-Linsigen Optik Design, hier in Carbon Tubus



    hier in einer gemeinsamen Aufnahme, der 100 f/5 und 120 f/7 5-Linser ED, zum Größenvergleich


    Gruß

    Hallo Melli


    die Preise dieser neuen Optiken waren auch für die Besucher der Photokina sehr sehr interessant. Leider aber existierte keinerlei Kalkullation darüber, so daß zum jetzigen Zeitpunkt, leider auch keine Preisvorstellung herrscht. Ich werde in kommenden Tagen mit einigen Leuten telefonieren, vielleicht erfahre ich mehr über die Preise. Fest steht, daß die Preise dieser Optiken immer in Anbetracht der Qualität gehalten wird und sicherlich ist Skywatcher nicht Takahashi und dessen sind sich die Leute auch bewusst.


    Gruß

    Hallo Ulrich


    sicherlich ist Deine Überlegung irgendwo richtig. Wer weiss, vielleicht ändert Synta nun den Gedanken sich irgendwo in größeren Gewichtsklassen ansiedeln zu wollen und schwenken auf die "untere Gewichtsklasse" um. Sinn machen, täte es schon.


    Bezüglich des Gimmiks mit dem Feng-Shui hast Du recht. Keiner von uns beschäftigt sich damit und diese Funktion ist für uns eigentlich "verschenkt". Auch die Medien-Abspielerei mag den einen oder anderen nicht interessieren. Aber anstelle von Musik kann man sprachnotizen abspielen, hier wäre eine "astronomische" Anwendung doch denkbar. Ansonsten ist das ja das erste Gerät von denen in der Richtung und wenn man den rest bedenkt, der da eingebaut ist, wer weiss was demnächst da noch auf uns zukommt.


    Gruß

    Hallo Winfried


    ja, die neue EQ7 war nur ein Vorführmodell, hier war nicht richtig vieles zuende gedacht. Du hast recht, die Entwicklung wird dort nicht stehenbleiben und sicherlich muss ich mich "warm anziehen", aber bedenkt man was die mit ihren doch vielen vorhandenen Mitteln von selbst auf die Beine gestellt haben, würde die Entwicklung viel länger dauern, wenn man dort nicht interveniert.
    Qualität ist zwar nicht von allen chinesischen Herstellern verstanden worden, betrachtet man aber die vielen Zusammenarbeiten von Skywatcher (z.B. mit Schott), sieht man, daß dieser es wohl verstanden hat, wo es lang gehen muss.


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archi</i>
    <br />Hallo Robert,


    das sind ja sehr interessante Sachen, die Skywatcher da vor hat.


    Hast du auch Bilder von den ganzen neuen Gerätschaften, ich habe nur folgende gefunden http://www.astromaniak.pl/view…1&t=12824&hilit=photokina.


    Gruß
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Chris


    ich habe "echte" Fotos von den Dobsons, diese kann ich gerne posten, ebenso von dem neuen ED 100 und ED 120.
    Den ED150 hab ich nicht abgelichtet.



    Gruß