Beiträge von HoO_Germany

    Am Samstag, den 17.02.2018 findet in Hückelhoven der 18. ATH statt. Wie immer mit vielen Ausstellern und gutem Ambiente.
    Wer den ATH noch nicht besucht hat und nicht weiss um was es geht, hier ein Link, um sich Informationen zu beschaffen
    https://astroag.jimdo.com/ath-astronomie-treff-hueckelhoven/



    Für den aktuellen Messetermin, gibt es nun auch einen eigenen Link
    https://astroag.jimdo.com/ath-2018/


    Gruß


    <font color="limegreen">Titel korrigiert (17.2.2018)[;)] -ullrich </font id="limegreen">

    Hallo Ronald,


    ja, unsere Sammlung [:)]! Diese Teleskope haben uns Leute aus Hückelhoven und Umgebung geschenkt, weil sie in der hiesigen Zeitungen über unsere Arbeit erfuhren.
    Ich werde, wenn ich wieder in der AG bin, mal nach den Unterlagen suchen um zu erfahren, welche Baujahre diese Röhrchen sind, das gelbe Revue Teleskop ist aus den 80ern.




    Gruß
    Robert

    Hallo Ronald,


    in der AstroAG Hückelhoven verfügen wir auch über so ein Telesköpchen, davon sind, 2 verschiedene Bauarten vorhanden. Ich habe einige Fotos hochgeladen, aber ich muss erstmal die Freigabe abwarten, dann kann ich diese einbeziehen. Detailreichere Bilder habe ich derzeitig noch nicht, diese kann ich erst nach den Ferien machen. Aber wir haben schon mit diesen Teleskopen beobachtet, die Abbildung ist recht gut, was mir persönlich nicht so gefällt ist, dass obwohl das Stativ einen wirklich starren Eindruck hinterlässt, bei Wind diese Teleskope doch recht anfällig wirken.
    Ansonsten ist die Verarbeitung gut, die Optiken sind im sauberen Zustand.


    So, Bilderfreigabe ist erfolgt, hier die Bilder aufrecht !




    Gruß
    Robert

    Am Samstag, den 18.02.2017 findet der 17. ATH in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven statt.


    Private Aussteller die noch einen Ausstellplatz haben wollen, können sich gerne anmelden.
    Gewerbliche Aussteller können genügend große Stände bekommen, hierzu bitte anschreiben.
    Für weitere Infos steht die Homepage zur Verfügung
    http://astroag.jimdo.com/ath-2017/



    So, die Planungen sind voll in Gange und wir freuen uns sehr darauf, auf dem ATH viele bekannte und neue Astronomiebegeisterte zu treffen.
    Viele neue Schüler der AG sind sehr aufgeregt und können es selbst auch kaum erwarten, bis das Treffen endlich stattfindet.
    <font size="4">Morgen ist es dann soweit, ich würde sagen, dann bis dahin</font id="size4"> [:)]


    Unser Link auf Facebook.... BITTE LIKE IT
    https://www.facebook.com/pages…ckelhoven/441950369202235


    Wir haben nun die Site aktualisiert und möchten uns auf diesem Weg bei allen Ausstellern und Besuchern bedanken.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Hi Loidds,


    sacht ma, gibts irgendwo Bilder vom ATH ? [;)][:D]


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes, hier gibt es Fotos vom 16. ATH
    http://astroag.jimdo.com/ath-2016/


    Einfach mal die Site runter scrollen [;)]


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rey83</i>
    <br />Hi,


    ---cut
    Komme aus der Nähe von Köln!
    ---cut
    Man kann den Dobson doch einfach beim Okularwechsel an der Spannungsschraube etwas fester anziehen, dann sollte da nix nach vorne kippen!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wegen Köln, dann gibt es im Mai eine schöne Messe in Essen. Ist halt tagsüber und in der Halle, das ATT:
    http://www.att-essen.de/




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bezüglich Astromesse, eine unmittelbar morgige [:D], findet in Hückelhoven statt, nämlich 16. ATH
    hier Info zur Anfahrt
    http://astroag.jimdo.com/ath-astronomie-treff-hueckelhoven/




    Gruß

    Hallo Nils,


    ja, wir freuen uns ebenfalls, nach so vielen Veranstaltungen, dich wieder dabei zu haben!
    Immer frische Ideen und Neuheiten, das wissen viele leider nicht, ist nicht so einfach zu bewerkstelligen und vor allem, zu pushen. Investitionen und viel Arbeit steckt dahinter und das sollte wirklich beachtet werden.


    LG
    Robert

    Am Samstag ist es soweit, die Astromesse 16. ATH findet in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven statt.
    Wir freuen uns sehr auf das Ereigniss und hoffen, dass ihr zahlreich erscheinen könnt. Es ist leider sehr schwierig geworden, genügend Aussteller für die Messe zu organisieren, da viele große im Süden D beheimatet sind und für sie, die Anfahrt zu weit ist.
    Wir sind aber mit den jetzt bereits angemeldeten Vereinen, Teilnehmer und Aussteller sehr zufrieden und können damit eine große Auswahl an verschiedenen Marken, sowohl direkt von den Herstellern, als auch viele gebrauchte Teleskope und Zubehör anbieten.
    Leider haben wir im Laufe der Zeit festgestellt, dass sehr wohl die Anzahl der Besucher unbedingt mit den Teilnehmenden großen Aussteller zu tun hat. Somit hoffen wir auf eine breite Besucherzahl.


    Wir sehen uns also am Samstag ;)


    Gruß

    Hallo Tobi,


    was hat mehr Gewicht (Zahlentechnisch betrachtet), als das Wort eines Mathelehrers ;) und somit werde ich sicherlich überhaupt keinen Zweifel an deiner Aussage haben.
    Ich kenne die Fortsetzungen eigentlich so, Tausend, Million, Milliarde, Billion, Billiarde, Trillion, Trilliarde usw...
    Ich gebe dir Recht, die Angelsachsen und darauf folgende "Kolonien" haben es nicht so mit der Milliarde...lol... daher senden sie den Milliardär Trump schon in den Wahlkampf (vielleicht mit der Hoffnung, dass der endlich als der Clown sich outet, der er eig. ist [:D] )


    LG
    Robert

    Hallo Tobi,


    ja, ich habe zuerst auch überlegt, ob das was ich hier benenne, zahlentechnisch richtig ist. Da eine Milliarde nun 9x Nullen enthält, wäre die Summe aus 6900 dann multipliziert mit einer aufgerundeten AE (150.000.000 km) quasi 1 035 000 000 000. Die ersten 3 Nullen stellen die Tausender, die weiteren halt die Millionen, weitere die Milliarde und die 035 würde die Billionen darstellen. Verbleibt dann noch die 1, die dann eigentlich Trillion sein müsste :)


    Gruß
    Robert

    Aktuell zum Thema 9. Planet in unserem Sonnensystem, welches schon eine beachtliche Entfernung zur Sonne einhält, haben Astronomen einen Zusammenhang zwischen dem Stern TYC 9486-927-1 und dem Objekt 2MASS J21265040-8140293 festgestellt.
    Hiernach heisst es, Objekt 2MASS J21265040-8140293(kurz auch J2126) ist ein dazugehöriger Planet, somit ein Exoplanet.
    Die Umlaufbahn dieses Objekts soll sagenhafte 6900 AE betragen, oder umgerechnet 1 Trilliarde km. Um seinen Heimatstern zu umrunden, benötigt dieser Planet 900.000 Jahre.
    Mit seiner geschätzten Masse zwischen 11.6 bis 15 xfache des Jupiter, könnte es sich aber auch um einen Braunen Zwerg handeln.
    Den Originalbericht gibt es hier
    http://www.sci-news.com/astron…est-orbit-ever-03590.html
    oder hier
    http://www.sciencedaily.com/re…/2016/01/160126091039.htm


    Gruß

    Dann herzlich willkommen hier im Forum.
    Da ihr so relativ nah seid, wie wäre es, wenn ihr euch auf dem 16. ATH auch mal trefft? Darüber hinaus, habt ihr die Gelegenheit unsere AstroAG kennen zu lernen.
    Also wenn bei euch nichts anderes ansteht, am Samstag, den 20.02.2016 findet der 16. ATH in Hückelhoven statt...
    http://astroag.jimdo.com/ath-2016/


    Gruß
    Robert

    Hallo,


    der 15. ATH in Hückelhoven, findet am 21.02.2015 statt.
    Wir freuen uns auf euer Besuch. Falls ihr privat oder gewerblich einen Stand benötigt, könnt ihr uns gerne kontaktieren.
    Einige Infos über die Veranstaltung sind hier zu finden


    http://astroag.jimdo.com/ath-2015/


    <font color="red">ABSOLUTE Neuheit!</font id="red">
    Wir konnten den Generalimporteur für Skywatcher Teleskope Deutschland dazu gewinnen, auf unsere Messe auszustellen.
    Somit werden auf dem 15. ATH viele Neuigkeiten aus dem Programm Skywatcher vorgestellt.
    Wer also daran interessiert ist zu wissen, wie z.B. die neue AZ-EQ5 GT funktioniert, muss [:D] uns besuchen!
    Natürlich können die Skywatcher Erzeugnisse dann auch käuflich erworben werden, Rolf Klemme hat dafür die Verkaufsberechtigung.



    Unsere Vorträge:


    Georg Dittié / 11.00 Uhr/ 30- 40 min.
    "Die Natur der Luftunruhe"



    Stefan Krause Eclipse Reisen / 12.00 Uhr / 45 min.
    "Sonnenfinsternis in Europa"



    Dr. Tom Fliege / 13.00 Uhr/ ca. 60 min.
    "Die Kanarischen Inseln bei Tag und Nacht"


    Bernd Pröschold / 15.00 Uhr/ 45- 50 min.
    "Sternstunden - Landschaften im Rhythmus des Kosmos"



    Danke und viele Grüße
    AstroAG Hückelhoven
    Robert

    Zum 14. Mal findet in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven, der ATH statt.
    Am 15.02.2014 seid ihr herzlich eingeladen und wir hoffen auf regen Zustrom [:)]
    Weitere Einzelheiten, das Programm und Teilnehmerlisten findet man hier
    http://astroag.jimdo.com/ath-2014/


    Eine Beschreibung was der ATH ist und wie man dahin gelangt, ebenso eine Liste möglicher Hotels, falls eine Übernachtung nötig ist, gibt es hier http://astroag.jimdo.com/ath-astronomie-treff-hueckelhoven/


    Wer selbst etwas zu veräussern hat, kann gerne einen Tisch anfragen, weitere Händleranmeldungen sind erwünscht.
    Hierzu reicht eine Anfrage über unser Kontaktformular http://astroag.jimdo.com/kontakt/
    oder mich selbst anschreiben.



    ECLIPSE Reisen veranstaltet dieses Mal erneut eine Tombola mit einem sehr interessanten 1. Preis [:)], hierzu gibt es Infos http://www.eclipse-reisen.de/pr/ath.htm



    Viele Grüße

    Hallo,


    hier eine weitere Änderung im Programm und Teilnehmerliste zum 13. ATH in Hückelhoven :)




    <font color="orange">TOMBOLA / VERLOSUNG</font id="orange">

    zum Lospreis von nur einem Euro, gibt es sehr attraktive Preise zu gewinnen.
    Als Hauptpreis einen Platz auf dem Beobachtungsflug zum Kometen Panstarrs, am 16.03.2013
    Link zur Flugbeschreibung
    http://www.kometen-reisen.de/angebote/kometenreise2.htm
    Des Weiteren auch ein echtes Digeridoo, oder ein Polarlicht- Bilderband.
    Jedes 2. Los gewinnt einen kleinen Preis (Broschüren, Australien-Kulis usw.)

    <font color="red">WIR BEDANKEN UNS DAFÜR BEI Eclipse Reisen.</font id="red">



    Die Teilnehmer des 13. ATH am 23.02.2013, Programm, Aussteller und Sternwarten/Foren


    Einlass ab 10 h, Dauer bis 18 h
    Eintrittspriese Erwachsene 3,00 €
    Eintrittspreise Schüler 1,50 €




    <font color="teal"><font size="3">Programm:</font id="size3"></font id="teal">


    Peter Stolzen / 11.00 Uhr/ 20- 30 min.
    "Venustransit 2012, Dunkler Mond und schwarze Sonne,
    über die Insel der Vulkane"



    Stefan Krause / Eclipse Reisen 12.00 Uhr/ 45- 50 min.
    "2013 das Jahr der Kometen"



    Georg Dittié / 14.00 Uhr/ 35- 40 min.
    "Die Natur der Luftunruhe - neue Aufnahmen im thermischen Infrarot"



    Tom Fliege / 16.00 Uhr/ 60 min.
    "Mein Himmel, eine astronomische Reise von der Erde,
    bis in den Tiefen des Weltalls"



    <font size="4">Liste der angemeldeten Teilnehmer:</font id="size4">


    Astronomie Service Bremen
    Michael Koch
    Reise Teleskop R. Schulten
    ECLIPSE Reisen
    Rainers Astroladen
    Pentax Rolf Klemme
    Teleskop Service Ransburg
    Nils Kloth Astrogarten
    Michael Köchling GfW
    Optooffice J. Fulda
    Spheretec M. Kleisa
    H.P. Rullmann
    Helmut Pütz
    Tom Fliege
    Astro Optik Martini
    Peter Stolze / Dirk Hoppe
    Reinhard Hoffmann
    Vixen Europe
    Monschauer Sternfreunde
    Ulli Vedder Traveldob
    Astromann Berthold Schneider
    Reinhard Kaltenböck
    Vides Eventum
    Teleskop24
    Berlebach Stativtechnik
    Jens Naujoks
    Uwe Siegel / SIDERES
    Norbert Düngefelder
    Jörg Kühnel


    <font color="yellow"><font size="3">Sternwarten und Vereine/Foren</font id="size3"></font id="yellow">


    Aachener Sternwarte
    Sternwarte Neanderhöhe - Erkrath
    Volkssternwarte Hattingen
    Astronomie.de
    VdS




    ...direkt zur Web-Site http://astroag.jimdo.com/ath-2013/


    Gruß


    Robert