Beiträge von atto

    Was macht man nur an langweiligen Wochenenden? Mein Büro braucht ne neue Wandbeleuchtung - ist noch work in progress (Seitenteile und LED fehlen noch) .... Ziel indirekte WLED rundrum und in der Mitte der James Webb Spiegel.



    Gruss,
    Adi

    Moin,


    grad über den neuesten Beitrag von Adam Block gestolpert der die Challenges bei der Orion M42 Bearbeitung. Hab damals seine Tutorials schon in CCD Stack verschlungen nun hat ers erweitert auf "modernere" Software wie PI. Er zeigt nochmal das Dilemma des sehr schwachen Randes und sehr hellen Zentrums und wie man das am besten angehen kann (lässt sich so in div. Bearbeitungstools machen):

    https://youtu.be/8mlBtfAEAso - "The Orion Nebula: Image Processing Then and Now" by Adam Block


    Gruss,

    Adi

    Hi Ale,


    hab gesehen du bist in Winterthur - wenn ich die Masse hab kann ich dir das evtl in TPU 3D drucken und zuschicken (kostet dich nix hab das TPU eh auf der Rolle).

    Welches 60/240 ist es denn?


    Gruss aus Ottenbach,

    Adi

    Moin,


    ich versuch mal die ersten paar Objekte die wir gesehen haben zusammenzukriegen ...
    Mars, Saturn, Venus, Jupiter, M13, M42, M45, M65, M66, NGC3628, M67, M78, M97, NGC 2392, M101, "die lucky punch galaxie im zenith", die Natriumdampflampe der Berghütte am Gantrisch (= aka Stephen's Mars), Virgo Galaxien ...


    Schön wars und gar nicht so kalt (erst auf dem Heimweg). Das Video find ich grosse Klasse ...


    Gruss
    Adrian

    Hi Gerhard,


    vor ein paar Jahren durfte ich HB9MOON - welche hier 3km entfernt hinterm Wald stand mal genau ansehen. Spiegel, Empfaenger und Empfangseinheit waren HighTech und teurer, beim Rest kamen viele Dinge zum Einsatz die selber gemacht waren oder die sie ausgeliehen hatten. War eine tolle Erfahrung sowas mal von ganz nah zu sehen ...


    Die Truppe war zum grossen Teil aus Funkamateuren zusammengesetzt zusammen mit einem Radioastronom - auch ein Indikator dass man doch einiges über Funk wissen/lernen muss um ein Optimum aus so ner Anlage rauszukriegen. Viel drehte sich im Apollo Jubiläumsjahr natürlich um EME Funk - aber beeindruckend was so alles Radiowellen abstrahlt und was dann da hörbar ist und visuell ausgewertet werden kann. Ich wusste auch nicht dass einige Planeten relativ kräftige Signale aussenden, oder dass man mit Amateurmitteln schon die Milchstrasse ordentlich abscannen kann. Vor allem könnte man das ja auch bei schlechtem Wetter (Nebel) weiterbetreiben und das auch tagsüber. Ich kann mir aber denken dass das Auswerten der Daten noch einiges komplexer ist als bei der optischen Astronomie ...


    Von HM9MOON sind ein paar Erinnerungsvideos und Webseiten geblieben, Links auf die Clips und Videos findest du hier: http://www.radiosky.ch/home.php


    Klasse find ich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (letzteres zeigt dass das gar nicht so ein neus Hobby ist :) ). Das verlockt schon fast zum selber ausprobieren.


    Leider gabs Meinungsverschiedenheiten und jetzt ist HB9MOON weg - nun muss ich jedes Mal wenn ich in der Eifel bin den grossen Raumkreuzer ansehen fahren und wenns hier bedeckt ist manchmal auch wie von dir verlinkt in Dwingeloo reinhören.


    Gruss
    Adrian


    PS: Vielleicht werden durch die bunten bewegten Bilder und die tolle Pionierleistung auch Leute angeregt die lieber viel schreiben als viel lesen.

    Hi Ralf,


    tolle Bilder - vor allem schön nachvollzogen wo was ist und die Animation über 17 Jahre mit den Mt Wilson Daten ist klasse. Das gefällt mir sehr gut.


    Das erstaunliche finde ich aber dass du immer wieder mit einer derart kurzen Belichtungszeit hinkommst und doch diese Dinge herausarbeitest - dein Workflow scheint richtig gut auf die Methode der kurzen Belichtungen optimiert zu sein.


    Rob Gendler hat sich 2005 ja auch intensiv (90h Aufnahmedauer) mit M31 beschäftigt und neben den tollen M31/M110 Bildern auch noch eine schöne Übersicht der Globularen Cluster dort erstellt. Zu finden auf http://www.robgendlerastropics.com/M31NMmosaic.html. Auf dem Full-Field Bild fand ich einige der von dir abgelichteten wieder.


    Gruss
    Adi

    Auch ich denke öfter an ihn und zum Glück kommen langsam die schönen Erinnerungen zurück und verdrängen die düsteren Monate des Hoffens dass alles wieder gut kommt.


    Er würde sich sicher auch wünschen dass wir an diese schönen und lustigen Dinge denken die wir mit ihm erlebten:
    An die zusammen falsch aber dafür sehr laut gesungenen Schlager auf der Autofahrt zu seiner Sternwarte in Frankreich, an die Blödeleien mit den Masskrügen wenn in Zürich Oktoberfest war, an die Nächte in denen man zusammen in die Sterne geschaut und gefachsimpelt hat, spontane Feierabendfahrten auf Alpenpässe die wegen plötzlichem Nebel dann in Italien in einer Pizzeria endeten, das Wandern und Picknicken am Fuss von Eiger Mönch und Jungfrau, das Experiment ob man mit dem grössten Dobson im Laden auf der gegenüberliegenden Stadtseite sehen kann was die Leute zu Abend essen (oder so), daran als er fünf Minuten vor dem Vortrag am CCD Workshop noch seine Präsentation versehentlich wegwarf und genial improvisierte, an die Geduld die er mit einem hatte zu erklären und zu zeigen wie man Bilder bearbeitet, an den Enthusiasmus und die Spinnereien, an Teleskoptreffen und Astromessen, nächtelange Chats bis die Sonne aufging über Gott und die Welt oder die Tuesday Night unplugged Konzerte in der verrauchten Hafenkneipe, auch dass man bei ihm einfach mal aufschlagen konnte wenn grad alles doof war im Leben - fünf Minuten später hat man zusammen gelacht ...


    Solche schönen Momente sind stärker als der Verlust und ich denke gerne daran zurück. Traurig zwar dass er nun nicht mehr dabei ist aber dankbar für die Zeit die ich ihn kennen durfte ...


    Adrian

    Moin zusammen war echt schoen nur zu kurz hätte es auch noch länger im Wellnesstempel ausgehalten ;)


    Vielen lieben Dank für alles Matss! War auch schön euch mal live kennenzulernen oder wieder zu sehen.


    Bin noch unterwegs ... komme aber sicher mal wieder aus der Umlaufbahn nach Hause.


    Gruss
    Adrian


    PS: ICH BIN KEIN BOT!!

    Hi Pascal,


    schönes Bild - vor allem hast du in der zweiten Aufnahme das streulicht deiner Na-Strassenlampe super in Schach gehalten. Super!


    Gruss
    Adrian

    Hallo Nachtschwärmer,


    Nach langer Pause habe ich nun seit Dezember wieder meine Sternwarte in Betrieb und gestern kam dann endlich das gute Wetter zurueck und ich konnte ein paar Photonen jagen ...



    Observer: Adrian Burkert
    Location: Lichtalfheim - Rüti ZH, Switzerland - 47.26°N 8.86°E
    Telescope: Takahashi FSQ106ED (==>) f=530mm on EM200 Temma2
    Camera: Quantum Scientific QSI583wsg - Astrodon GenII 5/3nm
    Exposures: LRGBHaOIII = 0/0/0/0/14/0 (==>) 600sec, 1x binning
    Imaging start: February 5, 2011 - 20:05 CET
    Processing: CCD Stack, Maxim, Photoshop - stacked Ha composite,


    Eine grosse Version davon findet ihr hier http://www.lichtalfheim.ch/astrotreff/Caldwell49_Rosette.jpg.


    Spannend wie man wenn man öfter und genauer hinschaut immer wieder neues entdeckt ... die "Blasen" um NGC2244 im Zentrum sind mir vorher nie so aufgefallen.


    Grüsse & CS,
    Adrian

    Klasse Übersichtsplan - man hat alles auf einen Blick, eine echte Alternative zum Buch, denn meist sind diese Infos völlig ausreichend wenn man was planen will.


    Gut um auch anderen im Büro mal zu zeigen warum ich früh nach Hause muss ;)


    Gruss
    Adi

    Genial - als ich gestern zum Astrostammtisch fuhr war das Ding genau um die Zeit südlich runter gegangen - fast genau in Fahrtrichtung. Grünlich und am Schluss dann 2+ Teile.

    Hi Guenther,


    ich hab auf ne NEQ6 schon den SC 10" draufgepackt und das geht schon - die Montierung kann sowas ist dann aber schon gut belastet (nehme an du hängst dann noch die Canon dran, dann aber OAG ohne Leitrohr sonst wirds echt viel Gewicht).
    Ich hab die ersten Bilder damals so gemacht und mir dann schnell was kleines (400-600mm) geholt weil du da einfach schneller Erfolge hast und bin irgendwie da hängen geblieben ...


    Die zwei grossen Argumente für mich waren:
    * Du hast bei Astrofotografie viele Parameter die in Serie hintereinander sind und alle stimmen müssen - bei weniger Brennweite ist das einfach viel gutmütiger.
    * Mit 3-5" hast du mehr gute Abende zum fotografieren als bei 10" - viel mehr. Ich war überrascht wieviel das ausmachte ... und du baust schneller mal alles auf als mit dem grossen Eimer. Der Himmel ist voll mit Widefield Objekten von dem her macht das auch am Anfang mehr Spass.


    Gruss
    Adrian

    Hallo alle - hätte euch auch gerne da getroffen aber musste in der Steiermark noch ein paar Pässe jagen (und das im strömenden Regen).
    Liebe Grüsse an alle die ich verpasst hab - Gianpiero bin schon gespannt wie du mit deiner neuen Ausrüstung zufrieden bist.


    Adrian