Beiträge von Tolot

    Vielen Dank für die Hilfe.
    ich war mir nicht bewusst, dass der Download nur mit der jeweils aktuellen Version geht. Hatte noch 15.0. Aber wie so oft, das Gruppe-Wissen hat auch hier wider geholfen.
    Vielen Dank noch mal.
    Und uns allen wünsche ich klare Nächte. Speziell am 16.12. Da wäre Wirtanen ganz nahe bei den Plejaden und es würde ein wunderschönes Foto geben.


    Liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo


    Ich wollte mir gerade die Position des Kometen P46 Wirtanen in Stellarium anschauen und musste feststellen, dass der nicht in Stellarium zu finden ist.


    Habe dann versucht den zu importieren, aber auch da, nichts zu finden.


    Kann es sein, dass der Komet wirklich nicht in Stellarium integriert ist, oder bin ich schlicht unfähig?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüsse und klare Nächte


    Thomas

    Hallo Matein
    Tolles Ergebniss. Eine Frage, Wie hast du das mit dem Meridianflip gelöst, wenn du im Bett warst?
    Liebe Grüsse
    Thomas

    Vielen Dank für die super Hilfe.
    Es zeigt sich halt wieder einmal, hier im Forum sind die besten und hilfsbereitesten Leute versammelt.
    Danke noch einmal, und immer Clear Sky.


    Liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo Coyote und Heinz


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe das Programm SkySafari Pro. Aber ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden ein Alignement durchzuführen, ohne eine Verbindung zu der Montierung.
    Also ohne Kabel Verbindung. Denn um an meinem Dobson vernünftig zu arbeiten müsste ja die Möglichkeit bestehen, das dass Alignement durchgeführt wird, alleine durch die Bewegung des Gyros im Handy.
    Eine Halterung für den Dobson ist das kleinste Problem.


    Ich hoffe Ihr habt mir da noch Tipps.


    Liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo
    Für Android Smartphones gibt es ja das Program Skeye, welches sich sehr gut eignet als Pushto Hilfe. Also man kann das handy an dem Dobson befestigen und mit dem Programm Beobachtungsobjekte suchen, und es ist so präzise, das auch mit langbrennweitigen Teleskopen das zu beobachtende Objekt gefunden wird.


    Meine Frage ist nun, gibt es für iPhone auch ein solches Programm mit entsprechender Präzision? Sternkarten Programme gibt es ja viele, aber präzise genug um einen Dobson zu zentrieren, habe ich leider noch keines.


    Möchte mir ehrlich gesagt, nicht extra ein Samsung kaufen müssen.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    Liebe Grüsse und Clear Sky
    Thomas

    Ich habe mal eine Frage zu den NLC's. Bis wie weit im Süden kann man diese beobachten? Mein Standort, ist in der nähe von Bern, Schweiz. ist es von hier überhaupt möglich, dieses spezielle Phänomen zu beobachten.


    Liebe Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo Winni


    Schönes Teil habt Ihr da! Respekt!
    Wie gross ist den das Teil und wie sind die Eckdaten?


    Auf das Ihr bald First-light feiern könnt.


    Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo Sven


    Ich widerspreche in der Regel nicht, aber hier finde ich es angebracht.
    Ich benutze selber einen 8" f4. Damit ist der Ringnebel wunderschön zu beobachten und ganz klar als Ring zu erkennen.


    Das Problem sind die von dir beschriebenen Bedingungen.
    Vollmond und Strassenlaternen, da darf man schlicht nichts erwarten.
    Eventuell helfen Filter, ein UHC oder direkt einen OIII Filter sind eine Überlegung wert.


    Ich wünsche dir eine schöne Weihnacht und ein gutes Neu Jahr.


    Liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo


    Ein sehr schönes Einstandsbild, Gratulation.


    Du schreibst "unguided" 12x6min!
    Ist das richtig? Auch wenn ich die AZ-EQ6 für eine sehr gute Montierung halte, kann ich es fast nicht glauben, das die 6min unguided so super Nachführt.


    Grüsse und weiterhin so super Fotos


    Thomas

    Hallo Alex


    Ich benutze einen CLS-Clip an meiner modifizierten Canon EOS 450D.
    Der Filter eignet sich gut um aus einem Lichtverschmutzten Ort heraus zu Fotografieren.
    Ich wohne in einer kleinen Stadt, wo leider die Meinung herrscht man müsse alles beleuchten. Ich konnte nur so um die max 2 Minuten belichten und dann war das Bild völlig übersättigt. Dann hab ich mir einen CLS-Filter gekauft und nun sind Belichtungen bis so ca. 10min locker drin.


    Es stimmt, der Filter verändert die Farben ein wenig. Aber da die Astrofotos doch eh alle am Compi bearbeitet werden kann man auch das noch machen.


    Meine Meinung ist die, lieber viele Fotos machen, mit dem Filter, die dann einen leichten Farb "fehler" haben, als das Hobby nie zu betreiben, weil man einfach keine Zeit hat unter der Woche an einen Dunklen Ort zu fahren. Denn die meisten von uns müssen ja am nächsten morgen raus zur Arbeit.


    Ich hoffe ich kont dir weiterhelfen.


    Liebe Grüsse und clear Sky.


    Thomas

    Hallo Reiner


    Danke für deine Rückantwort.
    Ich bin einfach etwas skeptisch. Wie stabil läuft das Boot Camp, und hast du schon Auswirkungen auf die Mac ebene bemerkt?
    Man liest da ja so einiges.


    Liebe Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo


    Mit welchen Programmen nehmt Ihr eure Planeten Fotos auf und bearbeitet sie, wenn Ihr einen Mac habt?


    Für PC gibt es ja eine Hand voll, Giotto, Registax, AV Stacker etc.... aber für Mac. Zum bearbeiten habe ich nur das Lynkeos gefunden, aber damit kann ich ja keine Aufnahmen machen, sondern nur bearbeiten.
    Ich suche ein Programm im Stiel von Giotto oder so, wo ich Aufnehmen und Bearbeiten kann.


    Habe die Hoffnung ehrlich gesagt schon fast aufgegeben aber ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.


    Liebe Grüsse und CS


    Thomas

    Hallo


    Im Mai 2000 standen ja alle Planeten innerhalb ca. 20°. Leider war schön mittig dazwischen auch die Sonne platziert. Als nichts mit Beobachten.


    Nun meine Frage. Gibt es ein absehbarer Zeit, also ca. die nächsten 50 Jahre, eine ähnliche Konstellation aber ohne Sonne? So das man das beobachten könnte.
    Bin mir bewusst das in dem Fall Merkur wegfällt. Aber mal ehrlich, so berauschend ist der auch nicht.


    Hab im Netz leider nichts gefunden.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo Guido


    Ja so ist es leider. Wenn es um Astronomische Programme geht, sind wir Mac User eine Randgruppe. Ich hab ehrlich auch nicht grosse Hoffnung das sich das so schnell ändert. So lange die Gerätehersteller noch immer Serielle Stecker verbauen anstelle von USB, denke ich das es noch lange geht bis gemerkt wird, das Mac keine Randerscheinung ist.


    Viele Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo Thomas und Franz


    Danke für eure Hilfe. Aber ich habs nicht auf die reihe gekriegt.


    In die ssystgem.ini kann ich nichts reinschreiben, denn ich weis nicht welches Programm ich bei meinem Mac dafür nehmen muss.


    Unter Einstellungen hab ich alles so gemacht, aber mir wird kein Panstarrs angezeigt zum auswählen.


    Ich bin offenbar nicht für Compis geschaffen.


    Aber danke trotzdem für eure Hilfe.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo Manuel


    Hab auch so eine Brille. Noch vom letzten Venus Transit, ist also um die 8 Jahre alt. Meine hat aber keine Löcher. Auch keine ganz kleinen. Sie ist nach über 8 Jahren nicht mehr fabrikneu aber noch zu gebrauchen.
    Deine hingegen würde ich nicht benutzen. Geh damit zu dem Verkaufsgeschäft. Die sollen sie dir umtauschen.
    Mit den Augen ist nicht zu spassen. Es gibt zwar schöne Dinger aus Glas, aber ...........


    Wünsche dir mit der neuen Brille einen Schönen Venustransit und auch sonst schöne Sonnenbeobachtungen.


    Gruss und CS
    Thomas