Beiträge von Stargazer_

    Da ja einige Faktoren bei der Berechnung eine Rolle spielen (Masse des Kernbrennmaterials, also Wasserstoff, Masse der Sonne, Massenverlust) sollte es eine etwas komplizierte Gleichung werden. Weiß aber nicht, ob da noch mehr Faktoren einbezogen werden müssen. Außerdem ist es denke ich schwer vorherzusagen, wie die Fusionsprozesse im letzten Lebensabschnitt der Sonne verlaufen werden (Will sagen, wieviel der vorhandenen Masse Helium tatsächlich umgesetzt wird).

    Tach!


    In Norwegen sieht man Sterne ganz hervorragend, ganz nebenbei ;) :)
    Wegen Star Trek, und reine Fantasieprodukte... stimmt nicht ganz, vor kurzem hat jemand eine anerkannte Doktorarbeit über Warp geschrieben, die bestätigt, dass es theoretisch möglich ist, wie in etwa in Star Trek beschrieben. Habe das Dokument allerdings noch nich sehen können, leider. Wenns jemand in netz findet, bitte mal nen Link geben!!!!

    Im Prinzip is das Universum rund, wenn man davon ausgeht, dass es aus einer Explosion entstand, und sich eine Explosion nunmal ohne weitere Einflüsse kreisrund ausbreitet (Wenn der Ursprung ein einziger Punkt ist), das gilt aber nur wenn man es über bestimmte Dinge annimmt: Nämliche die Physikalischen Gesetze, die gelten würde ich sagen in einem kreisrunden Radius, da dass Universum nicht unbedingt durch Materie begrenzt ist... wenn man es mit der Gravitation betrachtet, ist das sogar recht wahrscheinlich, da Massen durch die Gravitation mit Sicherheit während einer Expansion verangsamt werden, und unter Umständen auch abgelenkt, also, wenn man das Universum in "körperliche" Grenzen fassen wollte, dürfte das ganze nicht ganz kugelförmig sein. Dementspechend müßte man gegen Rande des Universums nur so etwas wie Neutrinos, etwas Strahlung (keine Frage nach welcher Art der Strahlung...) und AUF dem Rande wahrscheinlich nur virtuelle Teilchen finden ;)


    Alles Hypothese.. niemals drüber gelesen, nur selber zusammengereimt, d.h. ohne Gewehr ;)

    Glauben hat eher damit zu tun, dass unser kleiner Geist so ziemlich einiges nicht vorstellen kann (noch nicht?!) und der menschliche Trieb uns nunmal geradezu dazu zwingt, alles erklären zu müssen.


    Das Universum andererseits kennt so etwas wie Glauben mit Sicherheit nicht, Glaube ist im Prinzip so ein Ding wie das geozentrische Weltbild - wahnsinnig wichtig für uns, aber vollkommen belanglos für jemanden, der nicht in unseren Schuhen steckt ;)


    Hierbei sei keinerlei Wertung des Wortes Glauben abgegeben, ich habe mit Glauben keinerlei Probleme, ist ne persönliche Sache.

    zum Thema zurückreisen aus Schwarzen Löchern:


    Schon mal etwas von der Theorie über weiße Löcher gehört? Ich eigentlich auch nicht, scheint auch nicht sehr standhaft zu sein. Demnach sind Quasare und ähnliche Objekte das genaue Gegenstück zu den SL, und mit diesen verbunden...

    Hmm, abgesehen davon, die Galaxien bewegen sich auch nicht unbedingt in dieselbe Richtung, zum Beispiel wird die lokale Gruppe auch von einem Objekt angezogen, also bewegt sich ein massereiches Objekt in unsere "Nähe", werden wir in eine andere Richtung abgelenkt. Aus diesem Grunde läßt sich wohl kaum eine wirklich genaue Entfernung bei Objekten treffen, die einige Mrd. Lichtjahre entfernt sind, da dies wirklich nur ein Blick in die Geschichte ist, und man in dieser Hinsicht keine zutreffenden Aussagen über die "vergangene Zukunft" dieses Objektes treffen.

    Is doch eigentlich einfach, gell? Auf der Mondrückseite schlagen einfach mehr Meteoriten und so ein, weil sie aus dem Gravitationssystem Erde-Mond wegzeigt, d.h. in die Richtung, aus der Materie angezogen wird. Also genau wie chris86 sagte :) Die Mare sagen nur aus, dass dort nich so viel niedergegangen und zerfurcht is ;)

    Schön und gut, aber nachweisen läßt sich sowas sehr schlecht oder? Man weiß ja nicht, ob in anderen Universen auch dieselbe Physik gilt. Aber irgendwas muß ja der Auslöser geworden sein. Und wenn man weiterdenkt, 2 Universen kollidieren, dann muß ja auch sowas wie Raum zwischen den Universen sein, oder? Sonst könnten diese ja kaum in Kontakt kommen? Wenn man sich sowas überhaupt vorstellen kann, wir ham ja schon Probleme, unsere eigene Physik zu begreifen (siehe Schwerkraft und Raumzeit, geht ja nur mittels Sinnbildern und Formeln)

    Stimmt, das mit Sirius, man weiß nich genau, obs nun n Binär- , Trinär- etc ist. Einen braunen Zwerg zu entdecken ist ja auch schwer zu schaffen, wenn man die Lichintensität von Sirius A anschaut.


    Und das mit dem Verfärben geht auf diese Ägyptischen Mythen zurück, oder? Gabs n paar Theorien darüber, von Veränderungen in der Farbwahrnehmung des menschlichen Auges, bis hin zu atnosphärischen Einflüssen. Jedenfalls sind bisher denke ich keine Anzeichen für eine Nova oder gar Supernova gefunden wurden, was Sirius betrifft. Wenn man sich die Möglichkeiten vor Augen hält, hat sich die Menschheit eh selbst weggebombt, bevor auch nur wieder eine einzige Supernova in unserer "Nähe" ereignet...

    Jau, das SL bleibt als einziger Rest über. Ob da nun ne X-Nova stattfindet oder, was wahrscheinlicher ist (vor allem wenn sie sich auf ner Ellipsenbahn nähern) das SL den Stern Masse absaugt, es bleibt immer das SL über. Schon vergessen? Es gibt keine Massegrenze für SL, und keine Kraft kann ein SL zerstören, ausser seiner eigenen Hawkingstrahlung.


    Ganz nebenbei: Es ist verwirrend, aber ein SL ist überhaupt kein Objekt in irgend einem Sinne, es hat keine Oberfläche, keine Ausdehnung, keine Form, es ist einfach ein einziger Punkt, eine Singularität, das was dann "schwarz" erscheinen soll, also der Ereignishorizont, ist nur durch die fehlende Ausstrahlung von Licht jenseits dieser Zone zu erklären. Im Prinzip ist ein SL nämlich "nüscht". Jedenfalls kann man eine Singularität mit unserer Physik nicht vereinbaren, denn laut der kann man keine Masse auf "keinem" Raum komprimieren. Interessant, oder? Müßte da nich eine andere Physik herrschen innerhalb der Singularität? (Anspielung auf Hawking/Stringtheorie, etc.?)

    Genau, die meisten "normalen" Sternnamen sind, wie Betelgeuze arabischen Ursprungs, da hat man im Mittelalter wenigstens Wissenschaft anstatt wie im Abendland Dummheit betrieben, mal von einigen wie Gallielei etc (Ok, sind schon Neuzeit) abgesehn.


    Betelgeuze ist vielleicht deshalb sooft im Gespräch, da er einer der bekanntesten Roten Riesen, genauso wie Rigel, einer der bekanntesten Blauen Riesen (auch im Orion) ist, und nicht wegen einer drohenden Supernova (habe davon jedenfalls noch nix gehört im Zusammenhang mit B.)