Posts by kupfer.th

Hallo,

ich möchte bloß einen kurzen Kommentar zu folgenden Zitat abgeben:

Ich kann aber versichern, dass die Astrophysiker sich nicht leichtfertig auf Dunkle Materie und Dunkle Energie gestürzt haben, um irgendetwas "zu retten" -- im Gegenteil, man hat lange, lange und sehr gründlich geprüft, gesucht und gezweifelt.

Die Idee des beschleunigt expandierenden Universums und der damit eingeführten Dunklen Energie, beruht auf Lichtkurvenanalysen aus Supernova 1a, von denen man glaubt, dass die Lichtkurven konstant sind bzw. über die Philipsrelation in einander übergeführt werden können. Der Punkt ist doch, man weiss bis heute nicht einmal hundertprozentig wie Supernova 1a überhaupt entstehen. Klar gibt es Theorien, aber jede hat mindestens ein gutes Gegenargument. Ich könnte hier jetzt mit anderen Punkten weiter machen...

Versteht mich nicht falsch.. Ich will nicht sagen, dass es die dunkle Energie bzw. Materie nicht gibt, aber man sollte mögliche Alternativen nicht ganz vergessen, denn bewiesen ist gar nichts.
    Was spricht z.B. dagegen, dass wir lediglich eine "erweiterte" Theorie brauchen. Sowie die Newtonsche Mechanik ihre Grenzen hat und dann in die RT übergehen muss, könnte es auch sein, dass evtl. die ART ihre Grenzen hat.
    Oder was spricht dagegen, dass evtl. ein Fehler in den Messungen steckt? In den letzten Jahren hat man z.B. festgestellt, dass Supernova 1a gar nicht so konstant sind, wie man immer gedacht hat.

Was ich aber sagen will ist, man macht es sich zu leicht sich auf Dunkle Energie und Dunkle Materie als Lösung des Problems zu fokusieren. Man misst etwas, kann es nicht erklären und führt eine mysteriöse, unsichtbare Energie und Materie ein...
    Der Grund ist, meiner Meinung nach, es ist unheimlich Medienwirksam. Jeder Astronom kämpft um öffentliche Gelder. Wie jeder weiss, sitzen die allerdings nicht so locker. Also braucht man Stoff der medienwirksam ist und an den die breite Öffentlichkeit interessiert ist. Da ist doch klar, dass sich Dunkle Energie (allein des Namens wegen) besser vermarkten lässt, als eine neue Theorie oder evtl. Messfehler.

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, da ich Stellarastronomie mache, aber ich wollte einfach nur sagen, dass man, solange es nicht unwiderlagbar bewiesen ist, immer kritisch bleiben sollte, egal um welches Wissenschaftsgebiet es sich handelt.

Ich weiss, dass der Beitrag off Topic ist, mir ist dieser Kommentar aber am Herzen gelegen.

Viele Grüße

Hallo,
    was meinst du mit das könnte interessant werden?
    Du musst bedenken, dass der Planet mit 1,83 Juptitermassen eher auf nen Gasriesen hindeutet. Zum anderen ist ne Bahnexzentrizität von 0,61 nicht gerade unerheblich. Die 1,3 AE sind ja nur der mittlere Abstand
    Viele Grüße
    Thomas

Hallo,

bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber auf der einen Seite über schwarze Löcher, Neutronensterne, dem Beginn und Ende der Zeit diskutieren usw., auf der anderen Seite jedoch nicht wissen wie man die Gravitationskraft zwischen zwei Tankern ausrechnet.
    Das ist wirklich absolute Grundlage!!!!!!!

Also wie du schon richtig festgestellt hast, ist deine Lösung Käse!
    Warum:
    Zum ersten: Für G setzt man nicht die Fallbeschleunigung g ein, sondern die Gravitationskonstante G=6,673*10^-11 m^3/kg*s^2
    Zum anderen: Man muss r=Abstand quadrieren!

daraus folgt, dass man als Ergebnis
    6,673*10^-11 N
    erhält!

(Gott sei dank ist das so klein, sonst hätte man echt Probleme als Kapitän)

Die Linien werden im Spektrum verschoben, aber du solltest dir erstmal ein Buch zur Hand nehmen wo grundlegende astrophysikalische Sachen erklärt sind!

Viele Grüße

Nicht ganz richtig bei Bedekungsveränderlichen kann man ein Spektrum vom Stern aufnehmen und dann ein Spektrum mit Planeten und Stern aufnehmen und diese dann vergleichen sodass man ein Spektrum vom Planeten erhält!!!

Viele Grüße

Wenn unsere Erde aus 50% Gold bestehen würde wäre ich jetzt stinkreich!!! Mist, leider ist das nicht der Fall!!
    Wobei mittels Spektroskopie kann man ja nur, ohne Inklination zumindest, nur Untergrenzen aufstellen, d.h. die Aliens denken die Erde könnte nur aus Gold bestehen, aber vielleicht kommen die dann eher als wir fähig sind dahin zu fliegen!!!

[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Hi!!

In welcher Klasse bist du???
    Ich hoffe doch Physik oder Mathe gehören mal zu deinen LKs??
    Grenzwert kann wie integrieren oder differentieren rechnerisch leicht oder auch schon sehr anspruchsvoll sein!!
    Meiner Meinung nach z.B. ein altbekannter Grenzwert n gegen unendlich von (1+x/n)^n ist nicht einfach mit L´Hopital lösbar!!
    Viele Grüße

Hallo,
    kurze Anmerkung zur Expansion.
    Dass z.B. Galaxien in sich nicht expandieren hängt damit zusammen, dass in diesen Gebilden die Graviationskraft überwiegt!

zur Sternkollision:
    Eine Möglichkeit zu Entstehung einer Supernova vom Typ 1a ist die Verschmelzung von zwei weißen Zwergen.
    Wenn zwei weiße Zwerge sich umeinander bewegen, können sie aufgrund von Drehimpulsverlust immer näher zusammenrücken bis sie schließlich verschmelzen. Wenn sie dann gemeinsam ca. 1,4 Sonnemassen überschreiten, ist das ganze nicht mehr stabil und explodiert, was man dann als Supernova sehen kann.

Viele Grüße
    Thomas

hallo,

tja wenn man das wüsste was die dunkle Materie ausmacht!?

Also so viel ich weiß, sind Weißen genau wie die braunen Zwerge oder Neutronensterne oder schwarze Löcher wahrscheinlich zu selten um die fehlende Masse auszumachen.

Viele Grüße
    Thomas

Also T²/a³ = konstante
    Diese Konstante ist für alle Planeten gleich, die die Sonne als Zentralgestirn haben!
    d.h. du kannst das für die Venus und Erde gleichsetzen.
    T1 = Umlaufdauer der Erde
    a1 = große Halbachse der Erde
    T2 = Umlaufdauer der Venus
    a2 = große Halbachse der Venus

T1²/a1³=T2²/a2³

und jetzt nach a2 umstellen und schon hast du die große Halbachse der Venus!
    Pass auch hier auf die Einheiten auf, bei der Umlaufdauer die gleichen Einheiten. Ob du Tag oder Jahr oder so nimmst ist egal.
    Wenn du die große Halbachse der Erde in km einsetzt, erhälst du auch die Venushalbachse in km.

Viele Grüße

Das kommt drauf an was du verwenden darfst.

Wenn du es geometrisch machen willst, musst ja im Prinzip nur die gleichungen für Ellipsen suchen.

Physikikalisch geht das z.B. mit dem dritten Kepler Gesetz.

Aber eine pauschale Formel kenn ich da auch nicht.

Viele Grüße

Hallo,
    also die Kugelsternhaufen bewegen sich alle im Halo der Galaxis um das galaktische Zentrum. Sie laufen auch nicht in der gleichen Ebene. Also nicht wie annähernd beim nem Planetensystem.

Viele Grüße

Also das dritte Keplergesetz kann man folgendermaßen formulieren:
    T²/a³ = const.
    d.h. dieser Wert muss konstant sein für jeden Planeten.
    Warum hast du den Quotienten anders herum?

Wenn man für T ein Jahr bei der Erde einsetzt, bzw. für die Venus 0,615 Jahre
    und für a = große Halbachse bei der Erde 1,496*10^11 m, bzw. 1,082*10^11m für die Venus einsetzt,

erhählt man für die Erde: 2,986*10^-34 a²/m³
    und für die Venus: 2,986*10^-34 a²/m³

also ist der Wert gleich
    Ich weiß nicht genau ob es Konvention ist, dass man Jahre und Meter einsetzt. Eigentlich ist es egal wichtig ist, dass das Verhältnis passt.

Viele Grüße

Hallo,

deine Lösung ist fast richtig!
    Die Gravitationskraft zwischen zwei Körpern errechnet sich ja so:

F=G*M*m/r^2

als erstes musst du auf die Einheiten aufpassen G hat die Einheit m^3*kg^-1*s^-2
    d.h. du musst die Massen in kg einsetzen, was du auch gemacht hast zum anderen musst du aber den Radius in Meter einsetzen du hast km d.h. du hast eigentlich 108,2*10^9 m
    Und da der Radius zum Quadrat steht musst du ihn noch quadrieren!
    Für die Masse der Venus habe ich statt 4,900... 4,87... aber das ist nur nebensächlich.
    Ich habe als Gravitationskraft 5,6*10^22 N

Ich hoffe ich habe mich nicht vertan

Viele Grüße

Du sagst du hast um 18:50 auf den hellsten "Stern" gehalten! Der hellste "Stern" um diese Zeit war die Venus. Mit der Richtungsangabe, dass sie im Westen stand kommt es auch ziemlich gut hin. Also ich vermute sehr sehr stark, dass es sich dabei um die Venus handelt!

Viele Grüße