Ok, danke. Hat alles super geklappt. Jetzt muss ich nur bis zum ~20.11. warten. Bis dahin darf das Wetter ruhig schlecht sein... danach hoffe ich auf sternenklaren Himmel ![]()
Posts by Roggl
-
-
Mist, jetzt hast du zu schnell geschrieben
(hab oben noch ne 2. Frage reineditiert)Ok, bei dem Filter würd ich mir zumindest das ständige umstecken erparen (bei mehreren Filtern).
Danke schonmal dafür

-
Hallo,
hab jetzt doch noch ne Frage!
Also, das 6er und 32er (2") Weitwinkel werde ich nun durch nen Aufpreis bekommen. Das hat schonmal geklappt

Bei den Filtern hat er mir nen Tausch ohne Aufpreis angeboten. Statt der vielen Farbfilter + ND6 Graufilter, würde ich diesen Filter hier bekommen: http://www.teleskop-service.de…S/Filter/filter.htm#TSCC1
Taugt der was? Muss wie gesagt keine High End Qualität sein

Edit: Und noch ne Frage...
Ich würde statt des Aufpreises auf das 6mm Weitwinkel Okular gänzlich auf eins der Okulare verzichten. Wie sehen eure Erfahrungen aus, mit welchen Okularen arbeitet ihr so?So würde das bei mir dann aussehn:
32mm Weitwinkel (37,5x Vergr.)
15mm Weitwinkel (80x)
12mm Superplössl (100x) <- darauf würd ich verzichten
9mm Superplössl (133x)
6mm Weitwinkel (200x)Ein Weitwinkel Okular würd ich nur ungern hergeben, darum käme der 12er oder 9er in Betracht. Da der 12er irgendwie ne unbedeutende Lücke schließt (gerade mal 20-30x Unterschied nach oben und unten), und das 9er mir u.a. auch vorerst als "provisorisches 4,5mm Okular (mit Barlow)" herhalten würde, würde eben der 12er wegfallen (wäre auch einfacher auszuhandeln, weil er zum Teleskop dazukommen würde, und ich so praktisch 30mm + 12mm gegen das 32er Weitwinkel tauschen würde).
Was meint ihr dazu?
-
Hallo nochmal, und danke für die letzten Ratschläge. Damit wären eigentlich alle meine Fragen beantwortet

Nochmal zum Doppelaccount-Vorwurf: Ich trage generell keine persönlichen Daten im Internet ein. Da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich beschränke mich daher einfach nur auf das Nötigste. Der Ort wurde ja auch schon genannt. Als "Doppelaccount" könnt ich natürlich auch andere (falsche) Daten eingeben, von daher wäre das auch kein Beweis

Einen echten Beweis kann wohl nur ein Moderator liefern. Er kann ja die IP-Adressen vergleichen... -
Hm, ich versteh grad nur Bahnhof [B)]
Aber falls es dich interessiert: Ich bin in Deutschland geboren und hab dort auch meinen Schulabschluss gemacht. Daher hab ich als Schüler noch in Deutschland gewohnt, darauf bezog sich auch meine Aussage, dass die Teleskope dort so beliebt waren. Mal abgesehn davon, sind die 60mm Refraktoren auch in Kroatien beliebt, weil es sie in normalen Optikgeschäften gibt (wo es eben sonst nur Brillen gibt). Das schneidet sich nicht mit meiner Aussage, dass es hier keine ernsthaften Astro-Shops gibt.
Seit 1997 leb ich nun in Kroatien, und hier gibt es nur diesen "Shop": http://www.oi-optimus.htnet.hr/narucite.html
Da könnt ihr euch mal umschauen. Man muss nicht mal Kroatisch verstehn. Unter "Teleskopi" findet sich ein PDF-File mit den angeboteten Teleskopen, unter "Okulari" das selbe für Okulare.
Dieser "Shop" wird von 2 Leuten in ihrer eigenen Wohnung in nem Hochhaus betrieben, weswegen ich gesagt habe, dass es keine "richtigen" Geschäfte gibt. Sie beziehen die Teile eben von TS, von daher sind die meisten angebotenen Sachen auch von TS! Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich die oben angesprochenen Sachen auch austauschen kann (ich hab ja auch geschrieben, dass ich es "versuchen" werde...).Na ja, ich wollt hier eigentlich nur Infos sammeln. Schließlich kostet mich das Teleskop 3 Monatsgehälter. Da will man eben schon sicher gehn, ob man sein Geld nicht umsonst ausm Fenster schmeißt.
Dann frag ich eben in nem anderen Forum nach (da dauert die Freischaltung zwar einpaar Tage, aber vielleicht werd ich da auch netter empfangen...)Danke trotzdem für eure Hilfe!
-
Die einzigen hier erhältlichen Okulare sind die TS Superplössl und Weitwinkel, außerdem noch Hyperions, die aber mit mindestens 150€ das Stück meinen Preisrahmen so ziemlich sprengen

Die (Hobby-)Astronomie ist hier leider noch nicht so verbreitet. Es gibt ja noch nicht mal ein richtiges Geschäft oder Versandhaus. Ich kann froh sein, dass ich an dieses Dobson Teleskop rankomme
Ja, das mit den Filtern könnt ich versuchen auszuhandeln. Ich steh nicht wirklich auf (falsch)farbige Himmelsobjekte. Der (variable) Polfilter hört sich jedoch nützlich an. Mal schauen ob ich das gegen die Farbfilter tauschen kann.
Hm, vom 6er Okular hab ich schon einige schlimme Berichte gehört

Viele Alternativen hab ich allerdings nicht. Obwohl, ich seh grad, dass es von TS auch ein Weitwinkel in diesem Bereich gibt. "TS SWM 6" heißt es (leider sind die Bezeichnung auch nicht immer korrekt, weiß daher nicht, ob es auch WIRKLICH so heißt :P). Falls das Okular besser ist, könnt ich auch hier nen Tausch (oder gg Aufpreis) versuchen auszuhandeln.Wie siehts nun eigentlich mit der Barlow aus? Welche Okulare haben denn schon eine Barlow Linse "integriert"? (steht bei diesen Okularen eigentlich das Bild auch aufm Kopf? oder wird das umgekehrt?)
Sonst würd ich eben aus dem 12er Okular + Barlow einen "Notfall 6er" machen
Hehe, die 60mm Refraktoren waren damals (und heute natürlich auch ;)) ziemlich beliebt bei den Schülern. Die Astronomie hat mich schon immer interessiert, schon als Kleinkind (soweit ich eben denken kann ;)). Als ich dann "erfahren" habe, dass man Jupiter mit seinem roten Fleck und Saturns Ringe tatsächlich "live" mit eigenen Augen schon in kleinen Teleskopen sehen kann, musste natürlich ein Teleskop her! Nach nem kleinen Ferienjob war es dann soweit! Ich konnte mir endlich dieses "tolle" 60mm Teleskop von Quelle/Revue leisten

Na ja, ich war damals 13, also noch recht grün hinter den Ohren. Ich wußte allerdings, dass man für diese Öffnung keine 400x Vergrößerung verwenden sollte. Immerhin waren die Okulare mit 40x, 80x und 116x relativ sinnvoll dimensioniert, und es war sogar ein Achromat! ;D
Ich kann mich sogar noch ans genaue Datum erinnern: Nach 2-3 Monaten Wartezeit, kam es am Montag den 31.Oktober 1994 an! Der 1.11. war natürlich ein Feiertag, so konnte ich mich gleich doppelt auf die Nacht freuen! Es war allerdings ziemlich wolkig. Abends ist die Wolkendecke dann doch etwas aufgerissen, und Saturn kam für einige Minuten zum Vorschein. Ich baute also schnell das Teleskop auf und richtete es auf den "Herrn der Ringe". Ich denke ein schöneres Objekt für "das erste mal" kann man sich nicht wünschen. Selbst in kleinen Teleskopen ist Saturn einfach nur herrlich anzusehn (zumindest empfinde ich es so...vielleicht bin ich aber auch einfach nur von diesem ersten Anblick - bis heute - "geschädigt" und deshalb etwas voreingenommen ;D).Auch wenns ein Billigteleskop war, es hat mir dennoch einige schöne Nächte beschert. M13, Hantelnebel, Orionnebel... na ja, nur am Ringnebel hab ich mir die Zähne ausgebissen... den hab ich nie gefunden

Nun ist es vollgestaubt, und die Okulare sind ziemlich verschmiert (über die zusammengeschusterte Tesafilm-Azimutal-Montierung reden wir mal lieber nicht ;)). Als Teenager geht man eben nicht so sorgfältig mit sowas um...
Ok, genug mit den Geschichten. Ich will schließlich nicht, dass ihr noch einschlaft, sonst könnt ihr mir nicht mehr auf meine oben gestellten Fragen antworten... ;D
Ach ja, das Wetter war bis letzte Woche super (sonnig, warm). Seit gestern ists hier aber auch "Herbst"! Schade eigentlich, etliche wolkenlose Wochen, und ich komm jetzt erst auf die Idee, mir ein neues Teleskop zu besorgen ;P
-
Danke erstmal euch beiden

Gut, dann lohnt sich der Koffer wohl für mich. Mit kurzen Brennweiten komm ich eigentlich sehr gut zurecht (ich verweise mal wieder auf meine Revue-Okulare, wo die 6mm-Linse regelmäßig in meinem Augapfel gebadet hat...
na ja, nicht ganz ;))
UWA-Goldkanten gibts hier nicht
(sehn aber interessant aus).Und dazu noch das 32iger... damit wären diese Punkte wohl geklärt

Noch ne andere Frage: Ist das Rollenlager der Rockerbox wirklich so schlimm? Auch hier bin ich einiges gewohnt. Die Azimutal-Montierung des Revue-Teleskops ist schnell locker geworden, weswegen ich es mit Tesafilm befestigt hatte (sehr "schlau"... :D). Ich hatte also nicht nur mit der Erddrehung zu kämpfen, sondern auch mit dem immer mehr nachlassendem Tesafilm. Ruhiges Beobachten war da eigentlich kaum noch möglich. Meine Hand musste sozusagen "dauernachführen"...
Und dennoch hat mir diese nervige Montierung nicht den Spaß am Beobachten nehmen können.
Hach ja, ich glaub ich werds sogar vermissen
-
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein GSO Dobson 8" zu kaufen. Da ich in Kroatien wohne, ist die Auswahl an Teleskopen und dessen Zubehör begrenzt (und teilweise auch nicht ganz so billig ;-)).
Die erste Frage:
Zur Wahl stehen das GSD200e und GSD200BCR (Aufpreis ca 150€). Lohnt sich dieser Aufpreis? Neben dem Crayford und 8x50 Sucher, würd ich hier auch ein TS Weitwinkelokular 30mm und ein Superplössl 12mm dazubekommen (zur Info: hier würde allein das Weitwinkel-Okular 110€ kosten), statt eines einfachen 25mm Plössl.Gegen einen weiteren geringen Aufpreis würde ich, statt des 30mm Weitwinkels, das 32mm kriegen, welches (laut verschiedenen Berichten) besser sein soll. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Okularen? (beide von TS logischerweise)
Kurz gesagt: Ich tendiere hier zum GSD200BCR, mit Option auf 32mm Weitwinkel.
Nächste Frage: Das Zubehör (Okulare)
Da mein Budget sehr begrenzt ist, würd ich hier den Okularkoffer nehmen. Da wäre folgendes drin:
-32mm Superplossl (hätte ich zwar schon als 2" Weitwinkel, allerdings würde ich mir später ausschließlich 1,25" Filter kaufen, weswegen das Okular dann nicht unbedingt überflüssig wäre)
-9mm, 6mm TS Superplössl (schließen die Lücken neben den 32er und 12er)
-15mm TS Weitwinkel
-Barlow 1,5x-2x
-verschiedene Farbfilter, Foto-AdapterWie gut sind diese Okulare? (Ich habe seit mittlerweile 10 Jahren ein Revue 60mm Refraktor, mit mittlerweile stark verdreckten Okularen, so dass mir wohl auch ein schlechtes Okular brilliant vorkommen würde ;-))
Da mein Budget begrenzt ist, und besonders Okulare hier sehr teuer sind (teilweise bis zu 50-70% höherer Preis, keine Ahnug wieso gerade dieses Zubehör so extrem teurer ist), würden mir hier auch "durchschnittlich gute" Okulare reichen. Zumal ich auch noch nicht weiß, welche Vergrößerungen ich favorisieren werde. Im Laufe der Zeit kann ich ja immer noch das ein oder andere Okular nachkaufen.Allerdings würde ich mit dieser Option nur bis 200x kommen (was in den meisten Nächten wohl auch der maximal sinnvollste Wert ist, wenn ich den Erfahrungsberichten hier trauen darf). Wie sieht es mit der Barlow Linse aus? In Verbindung mit dem 9mm Okular würden ca 266x rauskommen. Leidet die Abbildungsqualität stark darunter? Wie gesagt, es muss (vorerst) nicht unbedingt "high end" sein.
Ich würde mir später evtl noch ein 3.5mm Okular kaufen, allerdings hat das Zeit, weil ich grad nicht wüßte, was ich so stark vergrößern würde (Planeten sind ja momentan eher nicht so gut zu sehn).Was ich von den Farbfiltern halten soll, weiß ich selbst nicht. Für die einen isses schwachsinn, für die anderen (auf Planeten) unverzichtbar. Da werd ich wohl selbst probieren müssen

Was sind eigentlich ND(6)- und Polfilter?
Später würd ich mir nach und nach weitere Filter besorgen, deswegen will ich dieses Thema hier nicht vertiefen.
Der schlichte Sucher scheint ja mittlerweile auch aus der Mode zu sein. Ich habe jedoch immer noch viel Spaß damit. Ein Objekt sieht irgendwie schöner aus, wenn man erstmal minutenlang danach gesucht hat...

Ok, das wars erstmal. Ich hab zwar immer noch etliche Fragen, aber ich will den Text voerst mal "kurz" halten, sonst liest den ja keiner...