Posts by Michael.G.

Hallo,
    ich besitze eine Eos 300D, welche ich bereits für Deep-Sky einsetze.
    Da ich mich nun aber auch der Sonnen und Planetenfotografie zuwende, möchte ich mal wissen welche Erfahrungen ihr beim Einsatz von DSLR Kameras ,bei den Planeten und der Sonne, habt habt ? Mich interessiert besonders der Vergleich zu günstigen Webcams wie der Philips ToUCam.

Grüzi.

Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten. Also ich habe bisher leider keine Astrofotoerfahrung sammeln können und besitze auch keine Montierung mit Nachführung. Das Problem mit der Brennweite habe ich bisher noch garnicht bedacht und bin auf das C8 vor allem deshalb gekommen, da ich von diesem Gerät nur Gutes gehört habe (nach dem Moto "mit dem C8 kann man nichts falsch machen"). Da das Gerät zu 90% für Fotos eingesetzt werden soll mit Deepskyschwerpunkt, werde ich mich bei den Newtons nochmal genau umschauen. Aber kann man eine schwere Kamera übehaupt sinnvoll an einem großen Newton anbringen (hebelarm, fokussierung) ?? Das Gerät sollte nämlich auch dauerhafte Freude bereiten. Lieber spare ich für ein gutes Gerät etwas länger, als hinterher entäuscht zu sein.

Ps. Barkard, kannst du mir bitte erklären was es bedeutet, wenn das "nutzbare Feld relativ klein ist" bei einem Brennweitenreduzierer ?

Grüße.

Hallo,
    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich alle freundlich begrüßen [:)].

Um es vorwegzunehmen, ich bin kein Experte wenn es um verschiedene Teleskopmodelle geht (obwohl mir die Grundsätzlichkeiten bekannt sind). Also bitte nicht wundern wenn jetzt eine plumpe Anfängerfrage folgt [:D].

Mich Interessiert nämlich welches Gerät für die Astrofotografie (deep-sky) bessser geeignet ist, das C8, oder das Meade 2080 bzw. wo die Stärken/schwächen liegen ?
    Leider kann ich nicht konkreter fragen, da ich mich wie gesagt nicht besser auskenne.

Grüße michael.