Erst mal Hallo ins Forum
ich bin ein Neuling,bitte nicht gleich wegen meiner fragen Steinigen [8)]
Nachdem ich seit Tagen diverse Seiten gelesen,die Suchfunktion benutzt habe,mich bei Deepsky-Brother informierte und Teleskope verglichen habe
bin jetzt noch mehr durcheinander wie vorher.
Unser Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Teleskop.
Er ist aber erst 7 jahre alt,also,ziemlich jung.Da weiss man nie,ob das interesse vnur on kurzer dauer sein wird,oder mehr draus wird.
Da ich,seine Mutter(42),aber auch schon seit Kindheitstagen vorbelastet bin,möchte ich ihm den wunsch erfüllen (und meinen gleich mit [:I]')
Leider hatten meine Eltern damals nicht das Geld dazu,später fehlte mir die Zeit,kurz,es war immer was anderes wichtiger.
Vorab,ich möchte kein billiges Supermarktgerät,habe so viel negatives gehört & gelesen,glaube ,das ist nichts.
Problem:mein wissen ist auch begrenzt,ich schwanke hin & her.
Das wären meine favoriten:
Bresser Messier N-130 (kostet ca.190 €)ist das wirklich so schlecht
Dobson 8 Zoll & Mondfilter (ca.300 €) hört man viel gutes,hat aber auch seinen Preis
Skywatcher 114,evt.130 /900 (149 €-??),da gehen die Meinungen weit auseinander
Ich weiss,sehr unterschiedliche Geräte.
Astrofotografie ist kein muss,dafür sollte man sich ja auch erst mal besser auskennen.
Wir(ich) möchten Erdbeobachtungen,Monde ,evt.Nebel -ja eigentlich so viel wie möglich anschauen können.
Auch weiss ich,das ein Gerät nicht alles kann,zumal nicht für meine Preisvorstellung.
Möchte noch sagen,wir wohnen auf dem Land,tiefschwarze Nacht rundum.Das Gerät muss nicht viel geschleppt werden(Dobson ,uhi).steht auf einer Terasse mit freiem Blick zum Himmel.
Ist eins der Geräte evt.zum Einstieg,aber vielleicht auch schon etwas Zukunftsorientiert ?
Freue mich über antworten,nur bitte dran denken,ich bin absolut kein Profi.
schon mal Danke sagt
Heike