Posts by tagtraum

Hallo Alpha SCO

habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. [:I]
    Wollte wissen,ob man jedes Teleskop,egal welcher Marke(ausser Dobson),auf jede x-beliebige Montierung schrauben kann?

Ich weiss nicht,ob es da spezielle fassungen gibt.

Als grasser vergleich:
    Ich kann von eiem Mini die Felgen ja auch nicht auf einen Mercedes montieren.
    Hört sich etwas schief an,ich weiss.

Aber ich glaube,ich lass es dann doch mit dem Vixen,glaube kaum,das der VK noch im preis runter geht.

Muss einfach mal schauen,was sonst noch aktuell ist,möchte aber halt nicht mehr als 200 € ausgeben.Daher schau ich ja auch nach gebrauchten,und sollte ich ein fanatiker werden,kann ich mir immer noch ein etwas besseres Kaufen. [;)]

an voxxell99

danke für deine Info.
    War aber schon ein klasse Preis für das Tele. [:)]

gruss Heike

Nochmal Hallo

ja,die Montierung sieht sehr wacklig aus.

Der Preis wurde auf 175 € reduziert,glaube,das ist immer noch zu viel.
    Gefallen hab ich immer noch dran,weil die Vixen Teleskope ja nicht schlecht sein sollen.

Was kostet eigentlich eine Montierung EQ-2 oder 3 für dieses Gerät?
    Und,passt da alles,oder,worauf sollte ich beim Kauf achten?

Vielleicht hat jemand eine zuhause,die er verkaufen will [:)]

Schon mal danke,ihr helft mir mit euren antworten sehr.
    So überstürze ich wenigstens nicht den evt.Kauf.

Gruss Heike

Hallo an ALLE

ja,es ist das Teil,was bei Ebay angeboten wird. [:I]

Ich hatte etwas Angst,zu verlinken,nicht,weil ich glaube,jemand schnappt es mir weg(so billig ist es ja auch nicht),sondern,weil ich dachte,es ist im Forum nicht gerne gesehen.
    Bin noch ein Neuling und daher etwas vorsichtig.

Hier ist er nun:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Der VK hat mir geschrieben,und zwar folgendes:

hallo !
    kommt ganz darauf an, wofür du es verwenden möchtest !
    stativ und montierung sind nicht exzellent aber für den hausgebrauch durchaus ausreichend. wenn du dir ab und zu mal einen gemütlichen astroabend machen möchtest, die aktuellen Planeten, den Mond oder z.b. den orionnebel erkunden willst, ist die beobachtungsqualität sicher ausreichend. für anspruchsvollere sachen wie z.b. astrofotografie und intensive deep sky beobachtung müsstest du dir jedoch einenhochwertigeren unterbau zulegen, z.b. great polaris, das kostet jedoch schnell ein
    mehrfaches dieses komplettpreises.
    hab mir vor einigen Jahren ein teleskop mit allerlei technischem schnick schnack geholt, autostar und so was, hat auch alles prima geklapt mit der ansteuerung der einzelnen objekte, dann aber war einfach nichts zu sehen, weil einfach an der optik gespart wurde. dann hab ich mir privat dieses teil geholt.bei diesem VIXEN teleskop ist der Tubus tipptopp, ich hab damit detaillierte wolkenbänder auf dem jupiter beobachtet, feine strukturen im orionnebel etc.
    aber irgendwo ist bei 114mm spiegedurchmesser einfach schluss, darüber musst du dir im klaren sein, egal was dir viele gewerbliche händler gerade auch bei ebay weismachen wollen. 300x Vergrößerung ist theoretisch natürlich möglich, aber völlig hirnrissig.kurz und gut : falls du wirklich einigermaßen ernsthaft einsteigen willst, ohne dich zu ruinieren, hol dir eine gute optik, am günstigsten sind halt newton-reflektoren wie dieses Vixen, aber genauso wichtig ist die montierung ( wie gesagt, für astrofotografie brauchst du eine bessere )und die okulare, in diesem Fall ist das MEADE Plössl recht gut, aber hier kommt's auch immer auf deine anprüche an.
    ich selber verkaufe das teleskop, weil ich gemerkt habe, das ich astronomie lieber lesend auf der couch betreibe als mich andauernd über die lichtverschmutzung in der stadt zu ärgern.

Hm,was soll ich dazu sagen [?]

Kaufen oder nicht?
    Oder besser,hat jamnad eine alternative,die es sich lohnt,anzuschauen?

gruss Heike

Hallo Copernicus

danke für deine meinung!

Das ist dabei:
    31,7mm Okularauszug
    Okulare 20mm, 9,5mm MEADE Plössl, 6mm Keller

das wird auch beschrieben:
    inklusive stabiler, äquatorialer Montierung mit Teilkreisen und höhenverstellbarem Alu - Stativ !

Sagt nicht allzuviel aus,oder?

gruss tagtraum

Erst mal Hallo ins Forum

ich bin ein Neuling,bitte nicht gleich wegen meiner fragen Steinigen [8)]

Nachdem ich seit Tagen diverse Seiten gelesen,die Suchfunktion benutzt habe,mich bei Deepsky-Brother informierte und Teleskope verglichen habe
    bin jetzt noch mehr durcheinander wie vorher.

Unser Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Teleskop.
    Er ist aber erst 7 jahre alt,also,ziemlich jung.Da weiss man nie,ob das interesse vnur on kurzer dauer sein wird,oder mehr draus wird.

Da ich,seine Mutter(42),aber auch schon seit Kindheitstagen vorbelastet bin,möchte ich ihm den wunsch erfüllen (und meinen gleich mit [:I]')

Leider hatten meine Eltern damals nicht das Geld dazu,später fehlte mir die Zeit,kurz,es war immer was anderes wichtiger.

Vorab,ich möchte kein billiges Supermarktgerät,habe so viel negatives gehört & gelesen,glaube ,das ist nichts.

Problem:mein wissen ist auch begrenzt,ich schwanke hin & her.

Das wären meine favoriten:

Bresser Messier N-130 (kostet ca.190 €)ist das wirklich so schlecht
    Dobson 8 Zoll & Mondfilter (ca.300 €) hört man viel gutes,hat aber auch seinen Preis
    Skywatcher 114,evt.130 /900 (149 €-??),da gehen die Meinungen weit auseinander

Ich weiss,sehr unterschiedliche Geräte.
    Astrofotografie ist kein muss,dafür sollte man sich ja auch erst mal besser auskennen.

Wir(ich) möchten Erdbeobachtungen,Monde ,evt.Nebel -ja eigentlich so viel wie möglich anschauen können.

Auch weiss ich,das ein Gerät nicht alles kann,zumal nicht für meine Preisvorstellung.

Möchte noch sagen,wir wohnen auf dem Land,tiefschwarze Nacht rundum.Das Gerät muss nicht viel geschleppt werden(Dobson ,uhi).steht auf einer Terasse mit freiem Blick zum Himmel.

Ist eins der Geräte evt.zum Einstieg,aber vielleicht auch schon etwas Zukunftsorientiert ?

Freue mich über antworten,nur bitte dran denken,ich bin absolut kein Profi.

schon mal Danke sagt
    Heike