Beiträge von Aha

    Hallo zusammen,


    mein obligatorischer Almberg-Bericht ist fertig und sollte die Tage auf unserer Homepage online gehen. Daher will ich hier gar nicht zu weit ausholen - sonst ließt ja keiner meinen Bericht :)


    Ich möchte mich hier trotzdem kurz bei allen Almberglern für das schöne Wochenende bedanken. Es waren wieder viele bekannte Gesichter dabei. Auf die Gruppen aus Regensburg und Sachsen ist sowieso immer Verlass. Die "Münchner Fraktion" war auch wieder vertreten und unsere Freunde aus Tschechien haben auch Wort gehalten.


    Ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr alle wieder. Wir haben versucht, eine Terminüberschneidung mit BTM und HTT zu vermeiden. Ausserdem kam von mehreren Besuchern der Wunsch auf, das Treffen wieder einmal auf einen späteren Termin zu legen. Daher haben wir uns nun für das Wochenende vom 05. - 07.Oktober 2018 entschieden.


    Bis dahin clear skies und schöne Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen [:D]


    jaja die Frühbesucher wieder, die uns die ganzen Photonen wegspechteln. Ich nehme wohl sicherheitshalber noch einen zusätzlichen Sack blauen Himmel mit.


    Das Vortragsprogramm wurde auf der Homepage nochmal erweitert.


    und für Stathis sollten wir mal ne Hängematte in die Spiegelbox einbauen [8D]


    Wir sehen uns
    cs


    Andreas

    Hi Leute,


    Ich glaub ich weiß, wer der Delinquent war. Das war bestimmt der Kai, der sich verkleidet aufs Treffen geschlichen hat, um Werkspionage in Sachen Stahlbau für sein neues "Overwhelmingly Large Telescope" zu betreiben. Der dachte wohl, hinter einem Refraktor erkennt ihn niemand.


    (==>)Uwe: da sind wir froh, wenn wir mit Tschuri einigermaßen überzeugen konnten und wir dich für den Platz begeistern konnten. Ich würd mich auf jeden Fall freuen, wenns mal irgendwo mit ner gemeinsamen Beobachtungs-Session klappt.


    Ich möchte mich Winni anschließen und mich bei allen Besuchern, Freunden, Helfern bedanken. Das Treffen lief wie jedesmal völlig reibungslos.


    Ich hoffe, wir sehen uns alle nächstes Jahr wieder.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    natürlich spricht Winni da nur für sich, wenn er vom letzten Teleskop spricht ;)
    Aber ich denke, das reicht erstmal an Öffnung.


    Herzlichen Dank an Alle für die vielen Glückwünsche. Wir hoffen, uns am Almberg dafür revanchieren zu können.
    (==>) Uwe: Einen Beobachtungsbericht werden wir natürlich noch liefern. Ob er deinen Erwartungen entspricht, wird sich zeigen :)


    Viele Grüße
    Andreas

    Hi Uli,


    leider ist bisher kein anderer Plattformhersteller diesem Weg der Zweiachssteuerung gefolgt. Das limitiert die fotografischen Möglichkeiten der normalen Plattformen leider deutlich.


    zu der Werbung vom EQ-Dob - naja Papier ist eben geduldig :)
    Wobei das ja auch nicht wirklich neu war. Die NGT Hufeisendobsons gibt es ja schon sehr lange. Die waren gut durchdacht, leider aber auch nicht ganz billig und wohl kein Verkaufsschlager - Produktion eingestellt!


    Schöne Grüße
    Aha

    Hallo Uli, hallo Stefan,


    ihr habt euch wohl nicht wirklich mit der Funktionsweise der Dual-Axis Plattform vertraut gemacht. Die zweite Achse dieser Plattform dient nicht der Einstellung auf den exakten Breitengrad, erfüllt also nicht das, was du mit einstellbaren Füssen meinst, sondern ist genau die zweite motorische Achse, von der du sprichst, Stefan. Damit wird eine Nachführung für längere Belichtungszeiten ermöglicht. Das Detail fehlt den anderen EQ-Plattformen


    Und was den EQ Dob betrifft, so handelt es sich um eine Hufeisenmontierung, keine EQ Plattform. Aber erstens spekuliere ich nicht über die Funktionsfähigkeit eines Gerätes, dass es nie über ein Ausstellungsmodell hinausgeschafft hat und zweitens zeigen die Bilder schon einen gravierenden Konstruktionsfehler. Der Dobson wird in seiner Deklinationsachse direkt an der Welle gehalten.Was das über das Haltemoment aussagt und wie schwingungsanfällig das Ganze damit ist, liegt auf der Hand.


    Bzgl. meiner Äusserung über die Angst von Montierungsherstellern habe ich ja gerade größere Öffnungen angesprochen. Ab 18-20" wird es schon interessant im Preisfeld der Montierungen. Da ist solch eine EQ Plattform schon eine preislich interessante Alternative. Da nimmt mancher in Kauf, dass man bei gröberem Wind nicht mehr damit fotografieren kann.


    Grüße
    Aha

    Hallo zusammen,


    angesichts der Ergebnisse einiger Dobson-Fotografen ist es nicht wirklich verwunderlich, dass diese Idee nicht weiter verfolgt wird. Gerade die Firmen, die auch eigene parallaktische Montierungen im Programm haben, würden sich so selbst das Wasser abgraben, insbesondere bei zunehmender Öffnung. Aufnahmen wie diese http://www.utopia-photography.ch/universe/f/01/p00.html dürften so manchem Montierungshersteller das Fürchten lehren.


    Was ich an diesem Thread allerdings noch nicht verstehe, ist die Aufzählung verschiedenster "normaler" EQ-Plattformen. Es geht doch um explizit "fotografietaugliche" Plattformen. Hier kann man eigentlich nicht von einem leisen sterben reden, da bisher nur die Dual-Axis Plattformen von Equatorial Platforms diesen Zweck erfüllen. Und genau diese Plattformen gibt es nach wie vor. Keine der anderen genannten Plattformen erfüllt diesen Zweck zufriedenstellend (Autoguider-Schnittstelle und Zweiachs-Motorisierung)


    Schöne Grüße
    aha

    ähm, als ob es am Almberg schon jemals Single Malt Mangel gegeben hätte?
    Aber bei dem tollen Beobachtungswetter dieses Jahr machte ein super Edradour nur einmal die Runde und der Auchentoshan Triple Wood blieb gleich ganz verschlossen :(


    Greets
    Andreas

    Hallo Bernd,


    das ist doch die Hauptsache, wenn es dir gefallen hat.


    Ein Almbergtreffen mit gleich drei 32 Zöllen wäre nächstes Jahr schon ein Highlight :) Ideal um mal die Spiegel zu vergleichen :)


    Wie warm es auf dem Almberg zum Zeitpunkt des Treffens ist, hängt weniger davon ab, ob es Anfang oder Ende September stattfindet, sondern eher von der Windrichtung. Der Ostwind bläst auch Anfang September schon eisig kalt. Das Treffen 2011, welches auch Ende September / Anfang Oktober stattgefunden hat, war auch nachts sehr warm. Allerdings darf man den Ostwind auch nicht verteufeln. Er hat auch schon das eine oder andere Mal dafür gesorgt, dass man bei uns beobachten konnte, während es anderenorts eine dichte Wolkendecke gab.


    (==>) Gottfried: Danke, das wir das Bild verwenden dürfen :)


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich kann mich Winni nur anschließen. Es war wieder ein super Treffen. Coole Leute, fette Röhren und der Wettergott hat es auch gut mit uns gemeint. Die Nachlese zum Treffen incl. Bildergalerie geht die Tage auch online. Hans ist nur noch nicht dazu gekommen, alles hochzuladen. Auch der von Walter Schmiedeck versprochene Link mit den Videos zu seinem super Vortrag ist dann mit dabei.


    Wie Marco schon angekündigt hat, steht der Termin für nächstes Jahr auch schon. Vom 30.09 - 03.10.2016 gehts wieder rund am Almberg, dann eine Nacht länger. Es ist somit das gleiche Wochenende wie 2011. Das war wettertechnisch ja bekanntermaßen das beste Almbergtreffen EVER. Ich hoffe, der Wettergott liest hier mit :)


    (==>) Heiko und Mario: danke nochmals für die zur Verfügung gestellten Bilder


    (==>) Sven: ach du warst das mit dem Fatbike. Ich hab dich hochfahren sehen, habe dann später danach gesucht, aber das Bike nirgends mehr gesehen. Ich wollte eigentlich fragen, ob man mal ne Runde damit drehen kann :)


    (==>) Gottfried: Der Crescent ist super geworden und die erste Astroaufnahme mit einer Fuji Systemkamera, die mir bisher untergekommen ist. Dürften wir die Aufnahme auf die Homepage stellen?


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    das Wochenende rückt näher und das Wetter scheint es gut mit uns zu meinen.
    Für die Kurzentschlossenen: es sind noch 3 Zimmer im "Gasthof Alpe" frei!
    Alle weiteren Infos gibts auf http://www.almberg-treffen.de


    Wir vom Orga-Team können es kaum noch erwarten :) Endlich wieder Photonen


    Schöne Grüße
    Andreas


    <font color="green">Edit: Link korrigiert von Funfood</font id="green">

    Hi Volker,


    ja so schnell gehts. Wenn man erstmal drin ist, in der Stammbesatzung, kommt man nichtmehr raus ;)
    Ich hätte schon noch ein Plätzchen frei für einen Vortrag von dir :)
    Samstag um 15:00 Uhr hätte ich vorgeschlagen. Du musst mir nur den Titel des Vortrags nennen, dann nehme ich ihn noch mit ins Programm auf.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hallo Stephan,


    und wenn dich Spitzbergen an sich interessiert, kannst du dich auch bei mir melden. Am 07.04. ca. um 20:00 Uhr gibts da noch mal einen Spitzbergenvortrag in Passau für diejenigen, die den ersten Termin verpasst haben. Der Vortrag ist aus dem letzten Sommer, somit allerdings ohne Finsternis. Ein paar Bilder findest du auch unter http://www.hattingerphotography.de im Blog und auch in der Galerie.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Der Versuch, das ganze Paket in den Kombi zu bringen limitiert sicherlich bei der Konstruktion. Alleine ist es ohnehin sportlich, den Spiegel da hineinzuheben, egal ob mit Tailgate oder ohne.
    Die Seilwinde muss ja nicht zwangsläufig in die Box. Die kann ja auch im Auto montiert sein.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hallo Bernd,


    mit "wegklappen" meint Winni ein Tailgate nach Kriege, um beim Ein- und Ausbau den Spiegel nicht von oben in die Spiegelbox fummeln zu müssen.
    Ich bin auch schon gespannt auf das fertige Gerät :)


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hallo Leute,


    diesmal ist mir Winni tatsächlich zuvorgekommen mit seinem Bericht! Da bleibt mir nicht viel zu ergänzen :)


    Auch ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf bedanken. Da organisiert sich das Treffen "fast" von selbst!


    Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Referenten, die uns das triste Wetter dieses Jahr mit ihren Vorträgen etwas versüssen konnten!


    Ich möchte an dieser Stelle noch den Termin für das nächste Treffen ankündigen. Vom 11.-13.09.2015 findet unser nächstes Almbergtreffen statt. Nach Terminabsprache mit Martin Birkmaier haben wir nun diesen Termin gewählt, um Überschneidungen mit BTM und HTT zu vermeiden und ihm auch nächstes Jahr wieder eine Teilnahme am Almberg zu ermöglichen.


    (==&gt;) Funfood: du hast mit deinen Bildern (und Bildunterschriften) wieder einmal die interessantesten Momente des Treffens schonungslos festgehalten ;-). Dürfen wir einige der Bilder wieder für unsere Homepage verwenden? (Mit Verweis auf dich natürlich)


    (==&gt;) Reinhold und Gottfried: auch das oben gezeigte Milchstraßenbild würden wir gerne in unserer Galerie zeigen, falls ihr uns das gestattet?


    Ich freue mich jedenfalls schon auf nächstes Jahr!


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo allerseits!


    Ich möchte mich Winni anschließen und mich nochmals bei allen Teilnehmern für die rege Teilnahme an unserem Treffen und den reibungslosen Ablauf bedanken. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr bei ähnlich guten Beobachtungsbedingungen (aber ohne Wind) alle wieder.

    Der Termin steht ja bereits fest (19.-21.Sept.2014)


    Eine Nachlese sowie Bilder zum diesjährigen Treffen findet ihr in Kürze wieder auf unserer Homepage.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    nach einigen Tagen in den Alpen melde ich mich jetzt auch noch zurück...


    ich möchte mich nochmals im Namen aller Mitorganisierer bei euch für´s Kommen bedanken. Es war wieder ein tolles Treffen, auch wenn wir nicht ganz an 2011 anknüpfen konnten. (am Samstagwetter arbeiten wir nächstes Jahr wieder etwas intensiver). Wer Geduld hatte (sehr viel Geduld), der konnte trotzdem wieder in 2 Nächten beobachten. Das warten auf die zweite Nachthälfte hat sich am Samstag jedenfalls gelohnt. Der Samstag war tagsüber allerdings wirklich nicht der Hit und die Temperaturen waren 2011 deutlich angenehmer.


    Ich hoffe, wir sehen uns alle 2012 wieder, mit hoffentlich wieder besserem Wetter, mit voraussichtlich neuen Toiletten (also ohne Baustelle) und wohl auch wieder mit rosa Jogginghose, gell Winnie ;)


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hallo Uli,


    es ist wirklich sehr schade, das zu hören. Auch wenn ich dieses Jahr sowieso nicht hätte kommen können, da wir uns mit unseren beiden Treffen (Almberg und BTM) wieder zeitlich überschnitten hätten, so kann ich trotzdem nachvollziehen, wie es ist, wenn nach all der Vorbereitung plötzlich die ganze Arbeit umsonst war.
    Es freut mich aber zu hören, dass du das Treffen nicht aufgibst. Ich hoffe natürlich, nächstes Jahr finden wir wieder zwei separate Termine für die Treffen, damit ich auch mal kommen kann :)


    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück für die Zukunft mit dem Treffen und dem dann neuen Orga-Team!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    in gut einem Monat ist es wieder soweit. Vom 14. - 16. September 2012 findet wieder unser Almbergtreffen in Mitterfirmiansreuth statt. Alle Kontaktdaten zum Treffen und den Unterkunftsmöglichkeiten findet Ihr wie immer auf http://www.almberg-treffen.de


    Die Vortragsplanung gestaltet sich zwar heuer noch etwas zäh, aber auch hier werden in den kommenden Wochen sicher noch Neuigkeiten auf der Homepage dazukommen. Wolf Peter hat sich jedenfalls schon mit einem Vortrag über Namibia und Australien angekündigt.


    Und natürlich gibt's auch heuer wieder einen kleinen Preis für den pfiffigsten Selbstbau.


    Wir freuen uns schon wieder riesig auf´s Treffen, auf neue Gesichter und auch auf
    alte Bekannte!


    Bis dahin schöne Grüße
    euer Almberg-Team

    Hallo Leute,


    ich kann mich Winni nur anschließen. Ihr wart wieder ein super Publikum.
    Das Treffen verlief wie immer ohne Stress, da blieb für uns wenig zu tun. Fast alles habt ihr wieder mit nach Hause genommen, es blieb nicht viel liegen - da zwei Fässchen Bier, dort ein Zelt ;)
    Aber fast alles fand letzten Endes seinen Weg zurück, naja das Bier muss noch vernichtet werden ;) und evtl sucht noch jemand ein Paar schwarze Handschuhe, die blieben am Gipfel liegen - und liegen nun bei mir.


    Das Wetter hätte nicht besser sein können. Im Anhang gibt's ein Bild, wie es heute morgen am Almberg aussah.



    Winni schreibt gerade noch an seiner Nachlese zum Treffen. Die gibt es dann in Kürze samt Bildern auf der Homepage.


    Ich kann nur hoffen, euch alle nächstes Jahr wieder zu treffen, voraussichtlich vom 14. - 16. Sept. 2012. Aber auch das findet Ihr in Kürze auf unserer Homepage.


    Bis dahin
    schöne Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    jetzt will auch ich nochmal was einbringen.


    Zu Winnis letztem Beitrag: Evtl. ist in der Pension oberhalb der Alpe noch was frei. Die Kontaktdaten findet man auf der Almberg-Homepage.


    Ausserdem habe ich gestern noch von Dr. Roland Wagner erfahren, daß sein Vortrag beim Treffen ein kombinierter Vortrag sein wird. Zum einen gibt es Updates zur Cassini-Mission (einige haben evtl letztes Jahr seinen Cassini-Vortrag bei uns gesehen), zum anderen wird er uns etwas über Vesta erzählen können. Der Vortag ist am Samstag für 14:00 Uhr angesetzt.


    schöne Grüße
    Andreas