Beiträge von peter24

    Einladung zur ersten internationalen BAV-Tagung am 17. und 18 September, in den Räumen des Hamburger DESY, Deutsches Elektronen-Synchroton, Noltke Str 8. Diese 26.Tagung der BAV "Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne" hat diesmal wegen der zahlreichen Referenten aus Europa und USA einen besonderen Ramen.
    Schon am Vorabend (Freitag den 16.Sept.) treffen sich ab 19.00 die schon angereisten Teilnehmer und Gäste aus Hamburg und Umgebung, zu ersten Gesprächen im Restaurant Schweinske. Ottenser Hauptstr.1 (nahe Altonaer Bahnhof).


    Am Samstag öffnet die Tagung ab 08.00 mit vollem Programm. 12 Vorträge bis 18.00 sind geplant. Sonntag gibt es noch einmal 4 Referenten bis 12.00 ab 13.00 Abschlussessen und
    danach auf Wunsch Besichtigung des DESY.

    Hallo Christoph !
    So einfach wie du dir das mit einer Kamera vorstellst geht das leider nicht. Einfach mal von Algol alle Stunde ein Foto machen ,führt zu keinem verwertbaren, aber auch zu keinem anschaulichen Ergebnis. Algol ist ein Bedeckungsveränderlicher. Mit einer Periode von rund 2,86 Tagen. und einem Lichtwechsel zwischen 2,1 mag im Maximum und 3,4 mag im Minimum. Damit kannst du aber noch nicht erfolgreich Beobachten, dazu benötigst du auch noch die Zeit ( D ) der Bedeckung, sowie deren Anfang und Ende. Diese Zeiten findest du bei der BAV im jährlichen BAV-Circular mit allen Ephemeriden für das gesamte BAV-Programm. Schau mal auf unsere Seite > http://www.bav.astro.de < Du kannst auch mir eine Mail schicken,
    als alter BAVer helfe ich dir gern. Viele Grüße und C.S. Peter
    .

    Hallo Christoph !
    Die E- Mail-Adresse der BAV ist > zentrale(==>)bav-astro.de < Beobachtung-Einsendungen > data(==>)bav-astro.de < Seit wann es die BAV gibt und was sie treibt, kannst du auf Wikipedia nachlesen. In 2016 gibt es zwei große Treffen der Veränderlichen Beobachter. Das erste in Harta auf der Bruno Bürgel Sternwarte , das zweite in Hamburg ebenfalls auf der Sternwarte. Von den rund 220 Mitgliedern in Europa kommen im allgemeinen etwa 1/3 ,außer den Gästen, unter dehnen auch oft Fachastronomen aber auch neue Beobachter sind, zu den Tagungen. Vielleicht sieht man Dich dort auch einmal.
    Viele Grüße, ein gutes Neues Jahr und C.S. Peter

    Hi Christoph !
    Was willst du mit GoTo. Als Anfänger solltest du doch als erstes den Sternhimmel visuell erkunden.
    Wenn du erstmal die die Sternbilder problemlos findest,braucht du sowieso kein GoTo. Was du brauchst ist eine drehbare Sternkarte, das Taschenbuch "Welcher Stern ist das" und einen Feldstecher
    8x30 oder 8x42 um erstmal deine Augen für Himmelsbeobachtungen zu schulen. .GoTo ist für Anfänger keine Hilfe und für Planeten nutzlos. Also raußgeschmissenes Geld. Gruß Peter

    Hi Adrian!
    Das kleine Buch von Janker "Supernovae und kosmische Gammablitze" ist im deutschsprachigem Raum das z.Z.aktuellste an Supernovae Literatur für nur(16,80 EU). Für spezielle Fragen kannst du dich auch noch an die BAV > eru(==>)bav-astro.de.< wenden. Dort kannst du auch erfahren was man alles mit einer Canon Ixux70 machen kann.

    Die schöne Farbe von den bunten Bildern kann man visuell überhaupt nicht beobachten, alle Objekte sind wegen ihrer Lichtschwäche nur in grau Abstufungen zu sehen.Soll aber Leute geben die sich das was einbilden.

    Hi Heinrich !
    Die mitgelieferten Okulare kannst du vergessen, damit wirst du keine gute Abbildung bekommen.Bei Wolfi sind brauchbare Okulare schon ab 30,-Teuro zu haben.Mach nicht den Fehler zu hohe Vergrößerungen anzustreben . Das Bild wird mit steigender Vergrößerung immer dunkler. Bei mittlerer Durchsicht ist die Faustformel doppelte Objektivöffnung in mm = Höchstvergrößerung. Die Vergrößerung
    errechnet sich aus Objektivbrennweite : Okularbrennweite.
    Gruß Peter

    Hi Danijel!
    Bevor du die große Beobachtungsarie startest ,solltest du dir eine Drehbare-Sternkarte und einen Atlas bis etwa 9mag ,den gibt es z.Z.am günstigsten bei Lajos, Sternwarte-Linz zulegen.Dann mach dich mit deinem Rohr vertraut. überprüfe die Justierung der Spiegel und justiere den Sucher. Die Aufstellung der Montierung muß auch geübt werden. Die muß nämlich immer genau nach Norden ausgerichtet und die geographische Breite deines Beob.Ortes muß eingestellt werden. Wenn du schon mal gucken willst dann fange mit dem Mond ,Jupiter und Mars an.
    Viel Spaß und Geduld wünsche ich dir dabei. Gruß Peter

    Hi Allerseits !
    Mich würde es sehr interessieren wie die ganzen Dobson Schubser mit dem Auskühlungsproblem ,bei dem nur noch in Wolkenlücken zu beobachtenden Himmel fertig werden.
    Gruß und C.S. Peter