Beiträge von Copernicus

    Ach wie ärgerlich - nun ja - ich musste mangels Wolkenlücken jetzt auch einpacken
    Bann bis zum nächsten Mal - vielleicht ist ja auch noch Morgen früh was übrig - auf alle Fälle zwei absolut geniale Sonnentage - welch ein Glück
    Grüße
    Swen

    Hallo,


    Auch ich rate dir von diesem Gerät ab - aber nicht weil zu teuer sondern aus meiner Sicht zu schwer, zu schwergängig , zu viele notwendige Verbesserungen !
    Weiterhin bin ich der Meinung, dass dir bessere Okulare am 8er schon eine Menge bringt sowie das Aufsuchen eines wirklich dunklen Platzes . Dies ist zwar nicht für Planeten wichtig aber bei DS Objekten öffnet sich eine ganz neue Tür - die Wahrnehmung ist eine ganz andere....


    Copernicus

    Hallo Marc,


    ich verstehe nur nicht, warum eine gute bzw. nicht zu leichte und nicht zu schwergängige sowie ruckelfreie Nachführung so schwierig zu realisieren ist. Das ist doch keine Zauberei !
    Insgesamt machen die ES Gitterdobsons zwar einen soliden - aber nicht gerade wirklich guten Eindruck bei mir.
    Wer nicht viel ausgeben kann oder mag könnte sich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen - hatte meinen 12"er seinerzeit gebraucht erworben (Selbstbau) und die Nachführung horizontal und vertikal ist so wie sie sein sollte - wie bei ICS - genau richtig.
    Insgesamt auch durchdachter gefertigt - in seiner Gesamtheit ein aus meiner Sicht deutlich besserer Dobson als von ES angeboten.


    Und ich bin mir sicher, dass man hier von vornherein - ohne mehr zu investieren - ein besseres Resultät erreichen hätte können.[:(]


    Wer keinen Vergleich hat bzw. sucht mag mit diesen Geräten zufrieden sein - ich wäre es nicht.


    Grüße


    Copernicus

    Hallo Florian - Qualität hat IMMER seinen Preis. Wenn du also ein Produkt siehst dass sehr günstig erscheint so hat dies i.d.R. seine Gründe ! Günstig ist dann billig - und billig macht auf längere Sicht unzufrieden ! Habe diese Reihe live auf der Messe gesehen - sehr schwergängig in der Nachführung - sehr schwere Bauweise - würde ich nicht kaufen ! Optisch kann ich nichts sagen - ich denke hier wird man entweder Glück haben und eine normale Optik erhalten oder eben auch Pech und eine nicht beugungsbegrenzte Qualität in Kauf nehmen müssen. Viele Grüße

    Hallo Alfons,


    ich habe lange Zeit ebenfalls mit der Astrosolarfolie die von Baader vertrieben (aber nicht von Baader hergestellt wird !)viele Jahre beobachtet.


    Generell finde ich die Folie für den Preis unschlagbar gut - auch wenn die Vergrößerungsfähigkeit bei etwa 100 fach ihre Grenzen hatte.


    Einen Glasfilter von Thousand Oaks besaß ich auch mal - für meinen Geschmack ein schöneres Bild - eher gelb/ leicht orange.
    Allerdings war der Kontrast und die Detailerkennbarkeit schlechter als bei der Folie - die max. Vergrößerungsfähigkeit nichtz höher.


    Also den Glasfilter verkauft und mir im Angebot ein 2" Herschelprisma zugelegt. Und hiermit bin ich rundum glücklich !


    Das aus meiner Sicht optimalste für die Beobachtung im Integrallicht - allerdings auch kostspielig.


    Viele Grüße


    Swen[8D]

    Hallo Markus,


    Farbfilter setzen ja einige Hobbyastronomen ein um DEtails an Planeten heraus zu kitzeln - hatte selber mal etliche von Baader.
    Allerdinsg fand ich farblich eingefärbte Planeten unschön und der Mehrgewinn an Details war aus meiner Sicht so gering, dass ich alle Filter wieder verkauft habe.


    Polfilter - ggf. für den Mond bei schwacher Vergrößerung um nicht geblendet zu werden. Persönlich habe ich mich für einen ND0.9 entschieden - der kommt bei 4.5" bis 12" zum Einsatz und ist bei dieser Anwendung wichtig.


    UHC und O3 - solltest Du beide haben (Hintergründe wurden ja bereits von Stefan erläutert)


    Hß und SwanBand besitze ich auch - ist aber meiner Meinung nach nicht Prio1.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Holger,


    PanO35 ist bei f8 absolut unkritisch - habe das Okular u.a. an einem 4.5er TMP mit f7 im Einsatz.


    Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich ein TeleVue Fan bin (was die Okulare angeht)


    Wer hier sparen möchte ist mit den diversen ES Varianten bestimmt nicht schlecht bedient. Habe zwar keines davon und konnte auch nie Vergleiche anstellen aber ich lese hier nur positives von den ES mit 82°sGF und 100°sGF.
    Daher sicher eine gute Alternative wenn man auf die grün beschrifteten Okus verzichten kann :)


    Grüße


    Copernicus

    Hey Christian,


    René ist auch mit dabei :) und mein Sohn kommt auch mit.


    Wann bist Du vor Ort ? Wir werden wohl nicht so zeitig da sein - ich denke ab 23.30 kann man aktiv loslegen...


    Bis später ;))

    Hallo Michael,


    hoppa - war ja fast zwei Jahre hier nicht mehr aktiv :)


    Aber hierzu kann ich wieder etwas beitragen:


    Selber hatte ich vor kurzer Zeit gleichzeitig zwei Instrumente draußen stehen - einen 4,5er APO und einen 12" Dobson


    Fazit: Beide hatten Ihre Berechtigung - Jupiter war auf Anhieb im Refraktor mit hoher Vergrößerung sehr gut zu beobachten - hatte übrigens mein Großfeldbino dran !


    Beim 12" gab es noch kein so gutes Bild - hier musste sich der Spiegel erst temperieren. Aber als ich eine gute Stunde später wieder den 12"er (aber monokular) gen Jupiter schwenkte waren hier dann doch mehr Details zu beobachten und das Planetenscheibchen hatte eine sehr angenehme Helligkeit.


    Ergo: Ist der Spiegel ersteinmal ausgekühlt ist er aufgrund seines Lichtsammelvermögens und der entsprechend höheren Auflösung schon im Vorteil !


    Es gibt aber noch einen anderen Aspekt der noch nicht angesprochen wurde; der APO hat 805mm Brennweite - der Dobson ca. 1600mm


    Das bedeutet dass etsprechend großflächige oder ausgedehnte Objekte mit dem APO formatfüllend beobachtet werden können - mit dem Dobs u.U. eben nicht mehr ! Beispiel Rosettennebel


    Das gilt auch noch zu bedenken.


    Also - ich möchte keines der Instrumente missen - haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile


    Grüße


    Copernicus

    Hallo,


    mich haben die Omegon Okulare nie begeistern können. Die sog. Planetary's finde ich für den Preis wirklich gut. Weiterhin haben diese einen angenehmen Augenabstand und ein immerhin sGF von ca. 60°.


    Gruß


    Copernicus