Beiträge von drautaler

    Hallo Rolf,


    versuche mal ein paar Tropfen Alkohol/ Spiritus - am besten mit einer kleinen Spritze mit Kanüle auf das Gewinde aufzutragen.
    Der Spiritus kriecht als Schmiermittel in die feinsten Ritzen und hilft dann da festsitzende Gewinde zu lösen. Hilft oft auch bei festgefressenen Vebindungen Alu/Alu, Alu/SST, SST/SST....
    Mit einer Zange auf keinen Fall ans Objektiv, das hinterlässt nur häßliche Kratzer. Besser ein Band oder Gurt um den Ring legen - ggf mit einem geschlitztes Rohr den Gurt strammziehen (ähnlich einem Ölfilterschüssel) und dann auf das Rohr klopfen.


    Nachtrag: ich hab das Meyer-Görlitz Orestegor - das ist dem Pentacon Six sehr ähnlich / baugleich. Das Objektiv hat keine Blendenfunktion - Blende wird manuell eingestellt. Der M42 Adapter mit dem grossen Schraubring hat aber eine kleine Ausnehmung, die mit einen am Objektiv angebrachten Zentrierstift in Übereinstimmung gebracht werden muss. Wenn das nicht passt, kommt es zu Verkantung und man kriegt den Ring kaum noch auf....


    Good Luck,
    Rainer

    Hallo Silvio,


    ja, CMOS scheint mittlerweile bei den Kompakten der Standard zu sein. Meine erste Digitale war eine Canon Ixus 400 - die hatte einen CCD und machte super Bilder. Hat irgendwann mal in Apfelsaft gebadet[:o)].
    Ich habe sie dann selbst gereiningt und sie hat noch jahrelang treue Dienste geleistet bis sich irgendwann doch mal die Schalter verabschiedet haben (Korrosion?)und sich die Kamera immer von selbst ein- und ausgeschaltet hat [V]. Das Objektiv und der Akku nehmen das auf Dauer übel (vor allem wenn sie in der Kameratasche ist). [:(]


    Die nächste war dann wieder eine Canon, Ixus 9irgendwas. Spontankauf. Hat einen CMOS drin - Bilder unter normalen Lichtbedingungen sind immer noch toll, bei wenig Licht rauscht´s aber gewaltig [:(!]. Kein Vergleich zur alten. Ich fotografiere jetzt kaum noch damit, ich nehm lieber die EOS...[:p]


    Gruss, Rainer

    Hallo Christian,


    stelle doch mal im Setup- Menü beim Reiter "Teleskop" die Werte für "Schwenkzeit RA/DE" etwas höher - meist reicht das GM um erfolgreich zu kalibrieren. Der Stern muss sich deutlich bewegen, wenn kalibriert wird (sollte aber nicht das Bildfeld verlassen).
    Es geht aber, wie ja schon Johann schrieb, auch ohne Kalibration, sofern die Guidekamera halbwegs exakt ausgerichtet ist.


    Gruss,
    Rainer

    Hallo Igor,


    wenn dein Stativ das "Standard" EQ5- Stativ ist, ist dieses mit Sicherheit die Hauptursache für deine Schwingungen.
    Die Alubeine sind recht dünnwandig und die "Anschlussstücke" sind aus Kunststoff. Darüberhinaus sind die Befestigungsschrauben der Beine ca. 8 mm im Durchmesser, die dazugehörigen Bohrungen im Montierungssockel fast 9 mm - viel Raum für Spiel, der ganze Kopf kann "Nicken".
    Versuch mal an der GG- Stange bei angezogener Achsklemmung und Teleskop in Neutralstellung (Nordpol/ Polaris)etwas rauf-runter zu hebeln und du weißt, was ich meine....


    Ein Austausch des Stativs (oder einfacher Selbstbau aus Holzleisten) hilft da sicher weiter....


    Gruss, Rainer

    Hallo Winfried,
    - noch für die Entsorgung bezahlen, was bei euch ja wegfällt -
    sag das nicht zu laut, sonst kommen unsere Sparminister noch auf die Idee einer Entsorgungsgebühr für die Windoof- Mülleimerentleerung ;)
    CS, Rainer

    Hallo Sebastian,


    da ich da quasi fast wohne [:D] möchte ich auch noch auf die Emberger Alm (Ktn/AT)hinweisen. 1800m Seehöhe, wohnen bei Wolfgang oder Thomas Sattlegger möglich (oder in Greifenburg bzw Berg, im Tal).
    http://www.embergeralm.at
    http://www.alpsat.at
    Thomas hat auch eine Sternwarte....
    Zum Millstätter See und Weissensee ists nicht weit, auch Dobratsch, Goldeck, Glocknerhochalpenstraße sind in erreichbarer Nähe.
    Hast Du Familie mit dabei? In Greifenburg gibt es auch einen Badesee und einen Hochseil- Klettergarten....


    Gruss,


    Rainer

    Hallo Thomas,


    hab mir grad mal das Aldi- Angebot angeschaut und auch den Meade Teleskopserver.
    Aus meiner Sicht hat das Alditeil sogar noch einen Riesenvorteil - es hat nämlich einen integrierten USB Hub und bietet 4 USB Ports zum Anschluss von Kamera, Monti, usw.
    Der Meade Teleskopserver hingegen hat nur einen USB Port und benötigt dann noch einen externen Hub- also etwas mehr Kabelsalat.


    Mein Fazit: zuschlagen!!


    Gruss, Rainer

    Hallo Stefan,


    manchmal hilft auch ein Tropfen Alkohol bzw. Spiritus - kriecht selbst in die feinsten Ritzen und Gewinde.
    Am besten mit einer kleinen Spritze mit feiner Kanüle zum exakten dosieren...


    CS, Rainer

    Hab grad mal ne kleine Skizze mit Paint gepinselt.
    Sollte eigentlich selbsterklärend sein.
    Wichtig ist aber die Beilagscheibe, erst damit wird der FS- Halter richtig fest wenn man die Schraube anzieht.
    Wer Tellerfedern verwenden will (so wie ich) der lässt die Originalfeder einfach weg und setzt die Tellerfeder(n) statt der Beilagscheibe ein - fertig.


    Gruss, Rainer


    Edit: mein 200ster Beitrag... [:)]

    Hallo alle,


    auch bei meinem Celestron C6N war die Feder ursprünglich fangspiegelseitig. Nach Umsetzten auf die andere Seite (ich werde ggf. noch auf kleine Tellerfedern umrüsten) geht das Justieren viel einfacher, da die Feder den FS nach dem Lockern der Zentralschraube weiterhin gegen die Justierschräubchen zieht. Die FS- Position bleibt auch nach dem Wiederfestziehen der Schraube erhalten. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehen...


    Gruss aus der St. Eiermark,
    Rainer


    PS: wollte eigentlich schon lange einen Bericht dazu hier einstellen, wollte aber noch ein paar ergänzende Bilder machen....

    Hallo Hans,


    ich nehm das mit der Nase [:o)] jetzt mal nicht persönlich....


    Mir war nicht bewusst, das das Syntetisieren von Farbkanälen aus (möglichst monochromen) Farbbildern tatsächlich praktiziert wird - auch wenn sich mir der tiefere Sinn dahinter noch verbirgt (Auflösungsgewinn?). Aber auch ich stehe noch ganz am Anfang der Webcamastronomie....


    Dennoch auch von mir Dank an Michi und besonders Jan für die tollen Bildbeispiele.


    Gruss,


    Rainer

    Hallo Karl- Heinz,


    versuche doch mal zum Lösen als Schmiermittel etwas Spiritus - kriecht durch die Kapillarwirkung in die feinsten Ritzen und hilft dann, auch festgefressene Teile zu trennen. Dazu noch das äussere Teil kurz aber kräftig erwärmen (Achtung - endzündliche Dämpfe vom Spiritus!).
    Bist du dir sicher wirklich alle Schrauben gelöst zu haben? Manchmal vestecken sich da irgendwo winzge Madenschräubchen - aber auch ich kenne die SkyView nicht. Vielleicht bei http://www.cg-5.de was passendes dabei?


    Viel Erfolg,
    Rainer


    Viel Erfolg!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sorry, Heinz, aber mit der Antwort bin ich nicht zufrieden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">LOL


    Hallo Hans,


    eine Kamera mit Farbchip (egal welche, nicht nur Webcams)im Schwarzweissmodus zu betreiben bringt gar nix.
    Da ja der Farbchip ein Farbchip bleibt, wird zuerst ein Farbbild aus der Bayermatrix generiert und dann dieses in SW zurückgerechnet. Jedes einfache Bildbearbeitungsprogramm kann das....
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Wirkung des auf dem Pixel liegenden Filters kennt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wir reden hier von einem 5$ Webcam- Chip: glaubst Du wirklich da werden 300.000 Filterchen vermessen und die Daten in Korrekturtabellen abgelegt? Da wird exemplarisch für R, G und B die Transmission ermittelt, Serienstreuung draufgerechnet und das wars. Diese Kurve findet man im Datenblatt des Chips.
    Um soeine Korrrektur zu machen benutzt man SW Chips mit RGB Filtersatz - da sind´s nur drei. Irgendwie macht das aber auch keinen Sinn mit einer SW Cam und RGB Filter ein Farbbild zu erstellen um es dann auf SW rückrechnen.... Und auch hier muss man die Filterkurven des benutzten RGB Satz kennen - d.h. genau vermessen.


    Aber so wie Thomas schon schrieb, WCRmac bringt was. Mehr geht dann erst durch Umbau auf SW Chip....


    CS,


    Rainer

    Hallo Erwin,


    danke für den Link - ich schau mich da mal um.


    Ich möchte einen Plasmagenerator überwachen. Mich interessiert hierbei die Zeitspanne vom "Start Plasma" Kommandosignal zum "Plasma On" Statussignal - also die Zeit die der Generator zum Plasmazünden benötigt.


    CS,


    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich brauche ein kleines Stoppuhr- Progrämmchen. Ich möchte bei einem Gerät die Zeit vom Einschalten bis "Bereit" überwachen und dies protokollieren(nichtastronomisches Gerät).
    Es gibt einen Haufen kommerzielle Programme, die über den COM Port das Start- Stop- Signal auslesen, diese sind aber ziemlich teuer (&gt;100€).


    Kennt wer ein kleines Freewaretool dafür?
    Zeitspanne 0-20 Sekunden bei Zehntelsekunde Auflösung reicht völlig.
    Bei 2 pins (COM oder parallel) die Flanke monitoren und die Systemzeit des Rechners in ein txt zu loggen - das kann doch nicht soo schwer sein...
    Ich will jetzt nicht extra ein MC- Projekt draus machen - ich brauch diese Überwachung schliesslich nur ein paar Stunden....


    Danke für eure Hilfe,


    Rainer

    Hallo Michi,


    dreh dir einfach aus einem Stück Hartholz, Kunststoff oder sonstiges Material einen Adapter, den Du in das Rohrende steckst. Dann mit der Zentrierspitze des Reitstocks stützen. So kannst Du die Aussenseite bearbeiten.
    Für die Gegenseite (Innenbearbeitung des Rohrs) ebenso den Adapter in das Rohrende stecken, diesmal aber futterseitig einspannen - dadurch kannst du das Futter richtig fest anziehen ohne das das Rohr verbiegt. (Da gibts auch so seltsame dreieckige "Sterne" mit Schrauben, die man zum Drehen dünner Ringe usw. in das Rohr klemmt um gegen die Futterbacken zu stützen...)


    Viel Erfolg,


    Rainer

    Hallo Dirk,


    in der Tat, das "Flutlicht" ist etwas "over the egde". Das mit der Tüte wird nicht viel bringen, der Halogenspot wird so heiß daß das Plastik schmelzen wird - [8]Achtung Brandgfahr!![8]
    Nicht das dir dein schöner Dobs abfackelt...
    Aber es gibt ja auch LED- Spots (mir persönlich aber zu teuer)


    Meine Astrolampe: ne LED- Billigtaschenlampe vom Hofer (österr. für: Aldi) für 2neinaneinzg und den roten Deckel von einer Limoflasche draufgesteckt - schönes rotes gedämpftes Licht.[8D]
    CS Rainer

    Hallo Dirk,


    gerade die Minibasteleien - Lösungen die mit wenigen Handgriffen realisierbar sind - werden leider viel zu wenig dokumentiert. 99,8% meiner Astrozubehörausrüstung besteht aus so Gebastel. Ich muss auch mal mit ner Cam festhalten was ich so fabriziert habe. Keller? Werkstatt? Garage? Als bekennender Hotelzimmerbalkonastronom kenn ich sowas nur aus Büchern ;)
    Bitte weiterbasteln!!


    (==&gt;) Jürgen: beleuchteter Aschenbecher - bei mir auch. Ich hab schon mal aus Versehen in meine Barlow geascht ;-(((


    CSD, Rainer

    Hallo Ralf,


    ....sind in Arbeit. Leider spielt im Moment alles nicht so recht mit. Entweder das Wetter, Vollmond, Monti- Steuerung spinnt, Kamera daheim/Akku leer/Ladegerät daheim, keine Zeit....
    Auch das mit dem Guiden funktioniert oft nur suboptimal. Das was bis jetzt auf meiner Festplatte liegt ist absolut nichtherzeigenswürdig - verbucht als Fehlversuch/ Training.


    Aber ich geb nicht auf, irgendwann muss ja mal was Vernünftiges dabei rauskommen...


    CS, Rainer

    Hallo Erdling,


    da hat wohl jemand das Justieroku schon mal vor Dir in den Fingern gehabt.
    Wahrscheinlich ist zwar die Abweichung zum "idealen" Zentrum nur minimal, aber wenn Du da ein Neuteil bestellt hast kannst Du auch zu Recht ein Solches erwarten.
    Ab in die Schachtel damit und "Return to Sender"......


    CS, Rainer

    Hallo Ralf,


    WOW - echt beeindruckend, ich bin sprachlos.....


    Ich wünschte ich würde nur ansatzweise Strukturen in meinen M31 Bildern zusammenbringen - von solchen Ergebnissen wie den Deinen bin ich aber noch Lichtjahre entfernt...


    CS, Rainer

    Hallo Menor,


    auch ich kann dir sicher den Einstieg etwas erleichtern, auch wenn ich noch nicht der "Oberprofi" bin.
    Aber mit einer parallaktischen Monti komme ich schon ganz gut zurecht.
    Ich bin i.d.R. von Mo bis Do in Graz (bzw. Unterpremstätten), also melde Dich wenn Du Ínteresse hast...


    Gruss,
    Rainer