Beiträge von jochB

    Hallo,


    dann rechnen wir mal nach, du hast mit deinem 6mm Okular eine Vergrößerung von 125x (Teleskopbrennweite/Okularbrennweite) bei einem scheinbaren Gesichtsfeld von 58°. Das ergibt ein wahres Gesichtsfeld von 0.46° (scheinbares Gesichtsfeld/Vergrößerung). Die Andromedagalaxie hat eine Ausdehnung von etwa 2°. D.h. du hast wohl nur den hellen Zetralbereich gesehen, oder womöglich sogar nur eine der zwei Begleitgalaxien M110 oder M32?
    M31 beobachtet man üblicherweise mit der geringsten Vergrößerung, wenn man sie ganz sehen will. In deinem Fall wäre das 28mm Okular wohl das richtige.


    Wenn du keine Umkehrlinsen oder sonstiges verwendest das die Bildorientierung ändert ist das Bild um 180° gedreht.


    Die Feldblende musst du nicht ausmessen. Das scheinbare Gesichtsfeld wird bei den Okularen typischerweise angegeben. Dann kannst du das Feld (siehe oben) ausrechnen.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Sarah,


    klingt für mich als hätte es da wieder jemanden erwischt. Richtig cool.
    Meinen Respekt, dass du diese Deep Sky Objekte gefunden hast. Bei fast Vollmond. Ich tue mir da immer schwer weil man einfach viel weniger Sterne sieht, die man aber zum Navigieren benötige.


    M57 ist eigentlich relativ leicht zu finden. Einfach das Teleskop zwischen gamma uns beta lyra stellen und dort ein wenig herumsuchen. Das Ringerl ist aber recht klein und kann sicher leicht übersehen werden.
    M51 bei fast Vollmond ist sicher auch nicht gerade leicht.
    M52 sieht für mich jetzt auch nicht so einfach zum Finden aus. Bei offenen Sternhaufen hat man aber auch oft das Problem sie als solche zu erkennen. Vor allem bei den sehr lockeren. Wenn du einen Sternhaufen in der Kassiopeia suchst, mir gefällt NGC 457, und man sieht einen Stern (phi cas, 4,95mag) bereits mit freiem Auge, was das Aufsuchen sehr einfach macht.


    Nur weiter so. Und wenn es möglich ist wirklich mal unter dunklen Himmel Beobachten. Du wirst sehen um wie viel einfacher man die Objekte findet wenn viele Sterne mit freiem Auge sichtbar sind.


    Aja, im Newton ist das Bild um 180° gedreht. Also einfach die Sternkarte auf den Kopf stellen, dann sollte der Anblick durchs Teleskop mit dem der Sternkarte übereinstimmen. Das Gehirn gewöhnt sich auch mit der Zeit daran, sodass ich z.B. darüber gar nicht mehr gross nachdenken muss.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    sehr interessant.
    Weiß man in etwa wie groß der Abstand vom ersten bis zum letzten Satellit sein wird?
    Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt würde ich den Überflug gerne Versuchen zu Filmen.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Tim,


    ich habe diese: https://www.conrad.at/de/p/vol…on-20800-mah-1313704.html
    weil sie preislich ok ist und sie eine der wenigen mit einem Temperaturbereich bis -20°C ist.


    Allerdings gibt sie wie üblich nur 5V aus. Meine Montierung benötigt allerdings 6V, sie läuft aber auch mit 5V.(Hochsetzsteller damit ich auf 6V komme ist bereits in Beschaffung). Falls deine Montierung viel Strom benötigt wird es auch knapp. Die Powerbank hat nämlich nur 2Ausgänge, der 1. mit 1A, der 2. mit 2.1A. Der Raspberry muss am 2. hängen sonst startet er nicht!


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Timm,


    ich habe auch mit Lin_Guider und vorhandenen Raspberry Pi Model 1 b Versuche gemacht. Allerdings habe ich lin_guider nicht dazu gebracht das Bild meiner QHY5LII-C zu debayern. Ich habe das Setup aber trotzdem für Weitfeldaufnahmen mit einem 135mm Objektiv genutzt. Das hat auch funktioniert. Die Anforderungen sind bei dieser Brennweite aber auch nicht so groß. Ich habe mir jetzt aber trotzdem das 3B+ Model geholt und darauf ubuntu mate mit Ekos, INDI, und PHD2 installiert. Die Software läuft, am Himmel testen konnte ich leider noch nicht.
    Zum Bedienen im Feld nutze ich zurzeit mein Smartphone als Hotspot mit VNC. Als Spannungsversorgung habe ich mir eine Powerbank geholt und versorge damit den Raspberry und die Montierung(EQ5 mit roter Steuerbox) mit Stom. Damit habe ich letztens 5h auf M81/82 gehalten bis die Akkus der Kamera leer waren. Die Montierug hätte es wohl noch mindestens weiter 5h gemacht. Bin gespannt wie es bei dir dann läuft.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Peter,


    das Teleskop kann man alternativ auch mittels Teleskopschatten auf den Mond ausrichten. So einstellen, das der Schatten des Rohres möglichst klein ist, dann zielt man genau auf ihn. Wenn du den Fangspiegelschatten siehst, diesen genau mittig auf den Hauptspiegel ausrichten. Am Schatten ausrichten funktioniert normalerweise sehr gut. Mache ich meistens auch so. Da ich zum schnellen Mond schauen meist mein kleines Teleskop verwende und mein Quickfinder für mein großes eingestellt ist. Bis ich den auf das kleine eingestellt habe, habe ich den Mond anhand des Schattens auch schon gefunden!


    Nachdem du den Schein bereits im Okularauszug gesehen hast kannst du nicht weit entfernt gewesen sein. Ich würde einfach mit der kleinsten Vergrößerung, mit dem Auge am Okular das Umfeld absuchen. In die Richtung gehen in der es heller wird. Bei 200mm Öffnung muss der Mond schon richtig Blenden, ist also normalerweise nicht zu übersehen. Dann scharf stellen, die Mondscheibe muss kleiner werden, wird sie größer in die andere Richtung drehen. Zum fokusieren kann man das Teleskop auch einfach in den Himmel richten. Bei 200mm müsste man fast in jeder Richtung Sterne sehen.
    Wenn du ihn dann im Okular siehst kannst du auch gleich den Sucher kontrollieren und nachstellen. Ist allerdings Tagsüber sicher einfacher.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Peter,


    da bist du ja nicht weit weg.
    Also wenn du Hilfe und/oder einen dunklen Beobachtungsplatz benötigst kannst du gerne bei der Vereinssternwarte in St.Hemma vorbeischauen.
    Ich bin dort mit meinem Teleskop regelmäßig anzutreffen (soweit es wetter- und mondmäßig Sinn macht).


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Peter,


    ich denke viel hast du nicht falsch gemacht. Vielleicht etwas zu große Erwartungen gepaart mit schlechten Bedingungen durch den niedrigen Stand von Mars? Ich sehen gerade, der ist nur mehr 7" groß. Da wird es auch mit einem größeren Teleskop und besserer Ausrüstung schwer viel zu erkennen.
    Schon mal durch ein anderes Teleskop geschaut?


    Wo kommst du genau her? Ich komme aus der Weststeiermark.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    den habe ich bereits letztes Jahr im Zuge der H400 Beobachtet.


    Meine Notizen und Zeichnung:


    Im 16" bei 65x im selben Gesichtsfeld mit NGC 255.
    166x groß, lichtschwach, unregelmäßig mit Vordergrundsternen, hellerer westlicher Bogen, ohne OIII Filter besser zu sehen.


    4.5“ direkt Vordergrundsterne sichtbar indirekt auch der Nebel.



    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Noah,


    H und Chi per stehen bei mir auch noch auf der Liste. Ich habe mir ja zum Ziel gesetzt die Herschel 400 zu beobachten und auch zu Zeichnen. Damit habe ich eigentlich erst so richtig mit dem Zeichnen begonnen.(siehe: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=214299&whichpage=1 )
    Ich finde es vor allem schwer bei Sternhaufen die Helligkeiten der Sterne richtig darzustellen.


    Ob die Ergebnisse gut sind? Es sollte meiner Meinung dem entsprechen was man auch wirklich gesehen hat. Und vor allem dir muss es passen!


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Noah,


    ich zeichne auf weißen Papier und scanne es ein, und invertiere es. Archiviert wird natürlich das Original (schwarz/grau auf weißem Papier) und der ivertierte Scan bleibt am Rechner.
    Am Teleskop mache ich für gewöhnlich eine Skizze und mache daraus dann die Reinzeichnung am Schreibtisch. Das ganze möglichst zeitnah um sich an manche Notizen auf der Skizze auch noch erinnern zu können [;)].


    Hast du schon einmal am Teleskop gezeichnet? Ich fand es zu Beginn sehr anstrengend und mühsam. Vor allem wenn man ganz schwache Details auf das Blatt bringen will. Das ist richtig Arbeit. Da ich versuche möglichst bei jeder Beobachtung eine Zeichnung zu machen ist es mittlerweile viel einfacher geworden. Zu Zeichnen kann ich auf jeden Fall empfehlen, man beschäftigt sich dabei viel länger mit einem Objekt und sieht dadurch auch mehr Details. Das Auge wird dabei natürlich auch trainiert.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Noah,


    freud mich, das es dir gefällt. Dann viel Spaß wenn dein 8"er da ist [:)]. Bei mir gibt es beim Orionnebel immer wieder Gänsehautfeeling obwohl ich ihn schon so oft beobachtet habe!


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    nach der letzten Schönwetterkatastrophe wird es wieder Zeit meine Liste zu aktualisieren. Mittlerweile habe ich das 100. Objekt beobachtet. Gedauert hat es ziemlich genau 1 Jahr. Ich wäre ja schon weiter wenn im Frühjahr das Wetter besser gewesen wäre. Aber was solls, läuft ja nicht weg [;)] und Zeit habe ich ja!


    Hier die Zeichnungen der Objekte 79-100. Ausrüstung wie gehabt.



    Statistik: 400/100 --> 25% abgeschlossen


    Nach Sternbildern:


    <font color="orange">Andromeda: 6/5, </font id="orange"> <font color="green">Aquarius: 4/4, Aquila: 3/3, Aries: 1/1, </font id="green"><font color="red"> Auriga: 6/0, <font color="orange">Bootes: 5/1,</font id="orange"> Camelopardalis: 5/0, Cancer: 1/0, <font color="orange">Canes Venatici: 17/1,</font id="orange"> Canis Major: 4/0, <font color="green">Cassiopeia: 16/16, Cepheus: 7/7</font id="green"><font color="orange">, Cetus: 13/7, Coma Berenices: 24/3,</font id="orange"><font color="red"> Corvus: 3/0, Crater: 1/0, </font id="red"><font color="orange">Cygnus: 10/3, <font color="green"> Delphinus: 3/3, </font id="green"> <font color="orange">Draco: 5/1</font id="orange">, <font color="red"> Eridanus: 3/0, </font id="red"><font color="orange"> Gemini: 10/4, </font id="orange"> <font color="green">Hercules: 2/2, </font id="green"><font color="red">Hydra: 5/0, Lacerta: 3/0, <font color="orange">Leo: 23/5, </font id="orange"> Leo Minor: 10/0, Lepus: 1/0, Libra: 1/0, Lynx: 3/0, Monoceros: 14/0, <font color="orange">Ophiuchus 15/3, Orion: 8/3,</font id="orange"> </font id="red"><font color="green">Pegasus: 5/5,</font id="green"> Perseus: 10/5, Pisces: 2/1, </font id="orange">Puppis: 13/0, Pyxis: 2/0, <font color="orange">Sagittarius: 18/2, Scorpius: 2/1, Sculptor: 3/2, </font id="orange"> <font color="green">Scutum: 2/2, Serpens: 1/1 </font id="green">, Sextans: 4/0, <font color="orange">Taurus: 2/1, </font id="orange"> Triangulum: 1/0, Ursa Major: 46/0, </font id="red"><font color="green">Ursa Minor: 1/1,</font id="green"><font color="orange"> Virgo: 50/1,</font id="orange"> <font color="green">Vulpecula: 6/6</font id="green">


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Ralf,


    da nehme ich deine Einladung gerne an. Habe nun auch das erste mal einen Kometen fotografiert [:)].


    Ich schaffe es auch nicht die Sterne zu entfernen, daher hier ein Bild mit Sternpunkten. Aufgenommen mit Sony a6000 und 115mm f5 Teleskop.
    3x5min ISO400, auf den Kometen nachgeführt, zwischen den Aufnahmen 5min pause wegen Ausschuss.



    Ich habe auch noch einen Satz mit 1min Belichtngszeit den ich noch Bearbeiten muss. Vielleicht geht es damit besser.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Christian,


    ich habe ihn mir auch Gestern(04.08.2018)/Heute angesehen.
    Er war bereits im 4.5" Sucher sehr leicht zu sehen und ist einen Blick Wert.
    Erwischt habe ich ihn als er gerade in einem Sterndreieck stand. Das machte es sehr einfach die Eigenbewegung mit zu verfolgen.
    Das habe ich so bei einem Kometen noch nie gesehen!


    Hier meine Zeichnung(sobald freigegeben):



    16" Dobson bei 285x. Die Kreuze markieren die Position des Kometen 30min bzw. 1h 15min nach der Zeichnung! Diese wurde um 23:30 angefertigt!


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    auch auf unserer Sternwarte, wo normalereise nicht so viel los ist gab es sehr viel Besucher. Es war praktisch die gesamte Zufahrtsstraße zugeparkt und das obwohl das Wetter nur kurze Blicke auf die Mondfinsternis zulas! Ich habe mein großes Teleskop mitgehabt und wollte mit meinem kleinen Fotografieren. Dazu ist es leider nicht gekommen da ich mit den Besuchern beschäftigt war. Und als die Besucher weg waren, war es schon längst komplett zugezogen bzw. die MOFI vorbei! Wetterbedingt wurden die Planeten gezeigt die immer wieder mal durch die Wolken auftauchten und dann wieder verschwanden. Das Interesse und die Begeisterung waren wirklich groß. Vielleicht haben ja ein paar dadurch den Anstoß zur Hobbyastronomie gefunden.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Rene,


    danke fürs feedback.
    Langsam wird es mit den Zeichnungen. Meine Vorgabe, bei jeder Beobachtungsnacht mit mindestens einer Zeichnung nach hause zu gehen, macht sich bezahlt und macht auch richtig Spaß. Auch das Blättern in den mittlerweile doch schon einigen Zeichnungen. Da kommen immer mal wieder schöne Erinnerungen hoch. Das tröstet ein wenig über das heurige bescheidene Beobachtungswetter hinweg.


    schöne Grüße,
    Berhnard

    Hallo,


    nachdem diese Neumondperiode wieder einmal ohne Möglichkeiten der Beobachtung vorüberging update ich wieder meine Liste.
    Geplant war eigentlich das ich mich durch den Virgo-Haufen arbeite. Da wird heuer wohl nicht mehr viel gehen [:(!].


    Beobachtet und gezeichnet wurden sie zum letzten Neumond im April wo es ein paar richtig gute Nächte gab.
    Es sollten eigentlich noch ein paar Objekte mehr zusammenkommen, wollte jetzt aber nicht noch länger warten.


    Hier die Zeichnungen. Beschreibungen können bei Interesse nachgeliefert werden. Habe ich hier aber mal ausgelassen.
    Beobachtet mit 400mm f5 Dobson.



    Statistik: 400/78 --&gt; 19.5% abgeschlossen


    Nach Sternbildern:


    <font color="orange">Andromeda: 6/4, </font id="orange"> <font color="green">Aquarius: 4/4, Aquila: 3/3, Aries: 1/1, </font id="green"><font color="red"> Auriga: 6/0, <font color="orange">Bootes: 5/1,</font id="orange"> Camelopardalis: 5/0, Cancer: 1/0, <font color="orange">Canes Venatici: 17/1,</font id="orange"> Canis Major: 4/0, <font color="green">Cassiopeia: 16/16</font id="green"> <font color="orange">, Cepheus: 7/1, Cetus: 13/7, Coma Berenices: 24/3,</font id="orange"><font color="red"> Corvus: 3/0, Crater: 1/0, </font id="red"><font color="orange">Cygnus: 10/1, <font color="green"> Delphinus: 3/3, </font id="green"><font color="red"> Draco: 5/0, Eridanus: 3/0, </font id="red"><font color="orange"> Gemini: 10/4, </font id="orange"> <font color="green">Hercules: 2/2, </font id="green"><font color="red">Hydra: 5/0, Lacerta: 3/0, <font color="orange">Leo: 23/5, </font id="orange"> Leo Minor: 10/0, Lepus: 1/0, Libra: 1/0, Lynx: 3/0, Monoceros: 14/0, Ophiuchus 15/0, <font color="orange">Orion: 8/3,</font id="orange"> </font id="red"><font color="green">Pegasus: 5/5,</font id="green"> Perseus: 10/2, Pisces: 2/1, </font id="orange">Puppis: 13/0, Pyxis: 2/0, Sagittarius: 18/0, <font color="orange">Scorpius: 2/1, Sculptor: 3/2, </font id="orange"> Scutum: 2/0, Serpens: 1/0, Sextans: 4/0, <font color="orange">Taurus: 2/1, </font id="orange"> Triangulum: 1/0, Ursa Major: 46/0, Ursa Minor: 1/0, <font color="orange">Virgo: 50/1,</font id="orange"> </font id="red"> <font color="green">Vulpecula: 6/6</font id="green">


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Jan,


    schöner Bericht!


    Zum Dobson fällt mir ein, du könntest den Hut um 90° drehen, dann ist der Einblick so wie üblich auf der Seite. Wenn der Hut alleine nicht geht, dann vielleicht mitsamt dem Gestänge. Am Bild ist leider nicht zu sehen wie "rotationssymmetrisch" der Tubus aufgebaut ist. Bei meinem würde es funktionieren!


    Wenns so ein billiger Dobson war kann man natürlich auch neue Befestigungslöcher bohren. Sollte nicht so viel Überwindung kosten[;)]!


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Ben,


    ja, ich weiß.


    Ich habe mich bis jetzt noch nicht an die H400 Objekte im Haufen gewagt. Die schiere Menge dort hat mich bis jetzt noch abgeschreckt. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es aber angehen.


    schöne Grüße,
    Bernhard