Beiträge von jochB

    Hallo Ceule,


    ich hätte mal versucht ein möglichst scharfes und richtig belichtetes Bild auf zu nehmen und dann hätte ich mir überlegt ob ich wirklich einen Filter benötige. Man könnte sich auch überlegen wie weit der Fokus bei deinem System für UV/IR daneben ist.


    Du kannst jetzt aber mal dein System am Mond testen. Der ist sicher leichter zu fokusieren. Am besten man fokusiert den Rand. Da hat man einen schönen Kontrast.


    schöne Grüße,

    Bernhard

    Hallo Sabine,


    richtig cool erwischt.



    Ich bin beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht wie auch dir.

    Ich war das letzte mal im November auf meinem Beobachtungsplatz. Danach folgten Ausgangsperre, schlechtes Wetter und keine Zeit. Ich habe zwar auch von mir zuhause etwas beobachtet, aber da macht es aufgrund der Randbedingungen einfach nicht so richtig Spaß. Viele Gelegenheiten gab es ohnedies nicht.


    Aber ich habe zumindest am Freitag das Teleskop ins Auto gepackt, da das Wetter recht klar war. Das ist ja schonmal ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung. Es hat dann aber pünktlich mit Beginn der Dämmerung zugezogen. Zumindest das Teleskop durfte mal wieder eine Nacht wo anders verbringen.

    Ich hoffe, dass die Durststrecke jetzt endlich mal endet.


    schöne Grüße,

    Bernhard

    Hallo Marcel,


    habe sie Gestern auch gesehen. Beeindruckend, aber auch erschreckend gleichzeitig. Zum Glück sieht man sie dann in ihrer Endposition nicht mehr so extrem.


    Mir sind letztens welche beim Fotografieren durchs Bild geflogen. Die sind mir aber mit freiem Auge nicht aufgefallen.


    schöne Grüße,

    Bernhard

    Hallo Marcel,


    Ich bin übrigens Mitglied im Verein Sternwarte Edelschrott. Kannst gerne mal zu einer Führung vorbeikommen, sobald wieder möglich.


    Zitat

    Aber bin trotzdem heute schon wieder ganz gespannt, was der Sternenhimmel wohl zeigen wird - die Chancen dafür stehen ganz gut hier vom Wetter

    Da bin ich etwas skeptisch. Da kommen doch recht dicke Wolken aus SW, auch wenns zurzeit klar ist.


    schöne Grüße,

    Bernhard

    Hallo Marcel,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich bin eigentlich auch hauptsächlich visuell mit einem 16" selbstbau Dobson unterwegs. Aufgrund von Corona habe ich mich in letzter Zeit aber intensiv mit Fotografie und Photometrie beschäftigt. Visuell macht es von mir zuhause nicht so richtig Spaß. Es ist zwar einigermaßen dunkel aber es fehlt der Rundumblick und die Lichter der Nachbarn stören auch.

    Ich wohne übrigens nicht weit von dir. Vielleicht sieht man sich einmal.


    schöne Grüße,

    Bernhard

    Hallo Benjamin,


    ich habe mir das Objektiv auch besorgt und finde es eigentlich OK. Vielleicht ist meines einen ticken besser. Die Farbsäume habe ich auch. Ich habe es aber bis jetzt erst 1x richtig verwenden können.

    Mir stellt sich die Frage nach Alternativen in dieser Preisklasse.


    Ich hatte mir überlegt ob ich nicht doch das Sigma Art 50mm holen soll. Dann habe ich aber bei verschiedenen Vergleichen der beiden keinen so großen Unterscheid gesehen der den Preisunterschied von über 100% gerechtfertigt hätte.


    schöne Grüße,

    Bernhard

    woran hakt es denn?
    Wird die Kamera erkannt?


    Meine Vorgehensweise ist so.


    -Kstars starten
    -auf das Sternwartensymbol klicken
    Ekos Fenster erscheint
    -Ekos mit Startknopf starten
    Damit verbindet er alles was man in seinem Profil eingetragen hat.
    je nach Geräten erscheinen dann verschiedene Reiter mit Symbolen im ekos Menü. Dort hat man dann Zugriff auf die verschiedenen Geräte (Montierung, Kamera,...)


    Das Profil kann man im Ekos Fenster links oben einrichten.


    Die qhy driver bekommst du,falls noch nicht vorhanden so: https://www.indilib.org/ccds/qhy.html

    Hallo Micha,


    ich benutze für die ALCCD5LII Ekos/INDI. Damit habe ich keine Probleme. Länger als 30 Sekunden habe ich mit dieser Kombination aber auch noch nicht belichtet.
    Firecapture unterstützt am Raspberry (den ich benutze) die Kamera nicht.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Nick,


    Mit Ekos/Indi sollte der Raspi alles das können.
    Ich steuere damit die Montierung, das Guiding und die Ausrichtung mittels plate solving. Die Fotos mache ich mit einer sony alpha 6000 mit timer.
    Der Rasppi könnte diese auch steuern. Ich verwende es aber nicht, da ich noch keinen Vorteil gegenüber einem eigenen Timer sehe bzw. dauert der Datendownload sehr lange. Ich habe aber noch die letzte Version des Rasppi. Vielleicht geht es mit dem neuen schon besser. Der hat ja USB 3 im Gegensatz zu meinem.
    Für Photometrie läuft dann nur die Guidingkamera. Diese steuere ich dann auch über den Rasppi.


    Ekos/Indi kann, soweit ich weiß, so ziemlich alles steuern. Von der Kuppel bis zum Fokusierer.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    ein gutes Jahr ist es nun her, seit dem ich mich etwas ernsthafter mit der Photometrie beschäftige. Lustigerweise habe ich nun genau 1 Jahr nach meiner ersten Lichtkurve von BL Cam wieder mal draufgehalten.


    Eigentlich wollte ich versuchen einen Exoplaneten nachzuweisen. Aufgrund technischer Schwierigkeiten habe ich meine Ausrüstung aber erst nach Ende des Transits soweit zum Laufen gebracht um Messungen vornehmen zu können. Da ich das Wetter aber nutzen wollte habe ich kurzerhand auf BL Cam gehalten und knapp 4h aufgenommen sodass ich 4 Perioden aufzeichnen konnte. Beim Zusammenpacken war dann das ganze Teleskop mit einer schönen Reifschicht bedekt. Immerwieder ein cooler Anblick.


    Aber hier das Ergebnis:




    schöne Grüße,
    Bernhard

    Ich meine Auflösung nicht im Sinne von Bildgröße, sondern die Farbtiefe.
    Also den maximalen Wert eines Pixels. Dieser ist bei mir 255 also 8bit wenn ich mit dem raspberry aufnehme.
    Laut Datenblatt sollten es aber 12bit also 4096. Das ist auch der Fall wenn ich normal (ohne raspi) aufnehme.

    Hallo Raoul,


    ich habe das mit einer a6000 auch schon ausprobiert. Ich habe allerdings festgestellt, dass die FITS Bilder bei mir nur in 8bit waren und habe es dann nicht mehr weiterverfolgt.
    Zum ansehen am Raspberry habe ich ginga verwendet.
    Hast du die volle Auflösung? Gibt es da vielleicht eine Einstellung, die ich übersehen habe?


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Übung und Beobachtungserfahrung hilft natürlich.


    Kleine helle Plantarischen Nebeln fallen manchmal durch eine grünliche Farbe auf. Du könntest auch versuchen den OIII Filter zwischen Auge und Okular zu halten. Wenn ein Stern gleich hell bleibt bzw. die anderen Sterne verschwinden ist es wahrscheinlich der planetarische Nebel. Bei genauerem Hinsehen wirken sie auch oft wie leicht defokusierte Sterne.


    Ich hatte z.B. bei Minkowski 1-92 große Probleme ihn zu erkennen. Da waren bei mir auch mehrere Versuche notwendig bis ich ihn endlich entdeckt habe.

    Hallo,


    Nordamerika- und Californianebel sind sehr große Objekte. Mit deinem 14mm Okular wird die Vergrößerung so groß sein, dass du nur kleine Teile erblicken kannst. Beim Nordamerikanebel hilft ein OIII Filter enorm. Der Californianebel ist ein schwieriges Objekt. Ich sehe ihn nur mit Hbeta Filter und geringster Vergrößerung. Da ist mein 4.5" Sucher meinem 16"er überlegen.
    NGC891 ist meiner Meinung auch ein schwierigeres Objekt aber eine der schönsten Galaxien. Mit 12" aber problemlos sichtbar.
    M97 sollte einfach zu sehen sein
    IC2149 kenne ich nicht, ist aber sehr klein und wird wahrscheinlich sternförmig aussehen und daher wohl leicht übersehen.
    IC410 kenne ich jetzt nicht
    NGC2175 sollte mit OIII Filter auch gut gehen.


    Ich denke das Problem ist eher das du mit recht hoher Vergrößerung beobachtest und es daher schwierig ist die Objekte zu treffen. Du solltest dir ein Übersichtsokular zulegen, damit du zum Aufsuchen der Objekte ein möglichst großes Feld überblicken kannst.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    ich nutze Dither nicht. Ich kenne solche Sprünge wenn die DEC Achse zu gut ausbalanciert ist.
    Dann bewegt sich die Achse ruckartig bis sie an einer Zahnflanke ansteht.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Melli,


    wo ist das Problem?
    Die RAW Entwickler Tools können sie öffnen wie z.b. RawTherapee(kostenlos).
    Aber auch Fitswork oder deepskystacker. Sogar die Windows Tools können sie öffnen. Zumidest bei mir.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie bekomme ich den Komakorrektor mit einem M48 x 0,75 an die Die Sony (E-Mount)Kamera angeschlossen! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gibts einen E-Mount auf M48 adapter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Sony Body A6000 weiß ich nicht zu verbinden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Per wlan ist ein live view und "normale" Bedienung möglich. Langzeit geht glaub ich nicht. Über Raspberry und ekos/indi geht die Langzeitbedienung und download des Bildes auf den Raspberry. Allerdings keine live view. Ich benutze es allerdings nicht.


    Scharfstellen über das Display macht mir eigentlich keine Probleme. Man benötigt nur einen helleren Stern dazu.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> zum Schluss leuchtet fast rundherum ein feiner Kreis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine Beugungserscheinung durch die Spiegelkante wie bei deinem Bild mit Lineal(Linealkante leuchtet).
    Der "Linealtest" dient ja dazu diesen Beugungseffekt von einem abgesungenen Rand/Kante zu unterscheiden.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Minitool klingt ja nicht sehr verlockend (ruiniert), was hast Du Alternativ gemacht oder den Spiegel so gelassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin mit dem Rand einfach nicht klar gekomme. Habe ihn zwar zwischenzeitlich einigermaßen wegbekommen, der abgesunkene Rand ist aber gleich wieder aufgetaucht. Dann hab ich mir die Oberfläche so ruiniert, dass die Bearbeitungsspuren nicht verschwinden wollten.
    Schließlich habe ich die Notbremse gezogen und bin zurück zum Feinschliff und habe ganz von vorn begonnen. Im nachhinein gesehen hätte ich das viel früher machen sollen. Bei mir war das Problem, dass ich beim Polieren zu viel Druck ausgeübt habe.


    Jetzt hat er einen interferometrisch vermessenen Strehl von 0.97-0.98 (Sterntest sieht auch gut aus) und wird diese Woche zum Verspiegeln geschickt!


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. hab ich bei den Bildern 5 und 6 jeweils zwei oder sogar drei Schnittpunkte in FXL
    2. nach Bild 7 Springt er von Radius 24,25 direkt auf 49 plus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hat der Spiegel in diesem Bereich nur einen Krümmungsradius, ist also in diesem Bereich spherisch!


    Lustiges Bild [;)]
    In der Mitte ein Loch, am Rand ein Ringwall.
    Gefühlsmäßig würde ich sagen, du hast die Daumenmethode zu weit innen angewendet. Abgesunkener Rand ist wohl noch da. Stellt sich die Frage ob er besser geworden ist.


    Bei meinem letzten Spiegel mit gleicher Größe wie deiner hatte ich das gleiche Problem. Die Daumenmethode hat da nicht funktioniert, weil mein Daumen bzw. Zeigefinger zu dick waren um an die richtige Stelle zu kommen. Habe mir dann ein Minitool gebastelt (Kopf einer Schraube) mit der ich dann erfolgreich die Oberfläche ruiniert habe.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Sebastian,


    irgendetwas stimmt bei deiner Messerei nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei meinen mit Foucault gemessenen/geschliffenen Spiegeln die Messungen so extrem gesprungen wären. Ich habe die Messungen damals ohne elektronischer Unterstüzung durchgeführt.


    Solange deine Messungen so springen und du daher nicht weißt wie die Oberfläche aussieht macht weiterpolieren keinen Sinn.


    Aber du könntest ja mal die Mechanik bauen und den Spiegel am Stern testen. Da sollte man sehen ob er einigermaßen passt oder nicht.
    Bzw. gleich das I-Meter. Vielleicht gibt es in deiner nähe jemanden der sowas hat und mal drüberschauen kann.


    Schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo!


    Da geht ja doch was in sachen Galaxien. Gratulation.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann fielen NGC 4559 und 4565 weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    NGC4565 darfst du nicht weglassen![:D]


    Sobald am Himmel sichtbar ist sie bei mir jedesmal ein Pflichtbesuch. Gehört meiner Meinung zu den schönsten am Himmel.


    Schöne Grüße,
    Bernhard