Posts by diggerman

Hallo Heinz,

zur Beobachtung:
    DinA4 Blatt, verschiedene Schriftgrössen 10 bis 80, Distanz ca. 8m, gute Beleuchtung, abgestützt auf Tisch, FG Steiner 8x56XP.
    Es mag unterschiedliche Ansichten über die Qualität der Optik geben, aber für so eine Feststellung dürfte sie allemal ausreichen. Ich würde höchstens sagen das Aufgrund von positivem Kontrast, Lichtstärke und Schärfeeindruck meine Schätzung etwas gedrückt wurde um das zu kompensieren.

Ich hatte schon befürchtet das wäre nur mein persönlicher Eindruck, aber verschiedene Leute konnten das bestätigen, auch mit anderen Ferngläsern. (Gut, sechs Leute machen noch keine Statistik...) Aber vielleicht gibt es ja persöhnliche Untschiede, oder mit Erfahrung nimmt man das anders war?

Seltsamerweise: Durch einen 2xTelekonverter für die Videokamera erziele ich einen Vergrösserungseindruck der hinter dem 8x des FG nicht weit hinterhinkt. Was meine Schätzung eher bestätigt.

Auch eine Lupe vergrössert so wie es draufsteht, warum also das FG nicht? (Zumindest kann ich es an der Lupe sehen)

CS Frank

Danke für die Antworten,

Hm, so richtig glücklich macht das nicht. Den Trick mit dem Binokucken kann ich nur schwer nachvollziehen, weil ich als gering-schielender Brillenträger auch nicht ganz Stereo schaue, sondern eher mit Nummer zwei fehlende Rauminformationen ergänze.

Ich hab nochmal weiter gesucht und zum Thema optische Wahrnehmung u.a. das gefunden:
    URL: http://vts.uni-ulm.de/doc.asp?id=589
    URN: urn:nbn:de:bsz:289-vts-5899
    Ist so ziemlich was vollständigste was ich zu dem Thema gefunden habe.

Sieht so aus als würde, wie ihr schon meintet, das Auge bei der Bildverarbeitung vergrössern wenn Entfernungsinformationen vorliegen. Teilweise wird sogar von Faktoren über 2 gesprochen.
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe: optischer Eindruck hin oder her, aber wenn ich etwas erst ab gewisser Grösse lesen kann sollte das ein Fakt sein, keine Täuschung.
    Aber vielleicht täusche ich mich auch hier. :)

Danke und einen wolkenlosen Himmel für alle
    Frank

Hallo zusammen,

Klasse Forum, aber die Suchfunktion hilft grad nicht weiter.

Ist mir ein bisschen peinlich die Basics nicht zu verstehen, aber: Gibt es einen Unterschied zwischen der optischen Vergrösserung und dem optischen Eindruck?

Nach googeln und Literatur ist Vergrösserung das Verhältnis von
    V = tan(Sehwinkel)/tan(objektwinkel)
    In erster Näherung für kleine Objekte und damit kleine Winkel sollte das auch für das Verhältnis der Winkel selbst gelten.

Ich habe ein Fernglas 8x56 und irgendwie nicht das Gefühl, das ich die Objekte tatsächlich 8fach grösser sehe.
    Erliege ich einer optischen Illusion? Ist das nur der visuelle Eindruck meines Gehirns? Oder weil ich Brillenträger bin?

Wenn ich mir auf DinA4 Schriften verschiedener Grösse ausdrucke und betrachte, habe ich nicht den Eindruck das die 10er Schrift durchs Fernglas aussieht wie 80ger - eher wie 30er.
    Ok, die Hersteller beschreiben das mit "8 mal näher dran am Objekt", aber das ist doch auch 8fach grösserer Sehwinkel und damit auch 8fach grösseres Objekt !?
    (Für grosse Objekte ganz nah mal abgesehen, für die Sehwinkel und tan dann nicht mehr linear sind)

Auch die Beispiele die dort gezeigt werden entsprechen einer normalen Bildvergrösserung - Ich habe nicht das Gefühl das ich das sehen kann, Trugschluss?

Und, JA, das Fernglas vergrössert tatsächlich 8fach wie ein Bild mit und ohne Fernglas an der Digicam gezeigt hat.

Für die Aufklärung meines Veständnisses oder jedes Stichwort unter dem ich mehr erfahren kann dankbar,

Frank