Hallo Heinz,
zur Beobachtung:
DinA4 Blatt, verschiedene Schriftgrössen 10 bis 80, Distanz ca. 8m, gute Beleuchtung, abgestützt auf Tisch, FG Steiner 8x56XP.
Es mag unterschiedliche Ansichten über die Qualität der Optik geben, aber für so eine Feststellung dürfte sie allemal ausreichen. Ich würde höchstens sagen das Aufgrund von positivem Kontrast, Lichtstärke und Schärfeeindruck meine Schätzung etwas gedrückt wurde um das zu kompensieren.
Ich hatte schon befürchtet das wäre nur mein persönlicher Eindruck, aber verschiedene Leute konnten das bestätigen, auch mit anderen Ferngläsern. (Gut, sechs Leute machen noch keine Statistik...) Aber vielleicht gibt es ja persöhnliche Untschiede, oder mit Erfahrung nimmt man das anders war?
Seltsamerweise: Durch einen 2xTelekonverter für die Videokamera erziele ich einen Vergrösserungseindruck der hinter dem 8x des FG nicht weit hinterhinkt. Was meine Schätzung eher bestätigt.
Auch eine Lupe vergrössert so wie es draufsteht, warum also das FG nicht? (Zumindest kann ich es an der Lupe sehen)
CS Frank