Beiträge von Mark

    Hallo,


    ich hatte den 8" Skywatcher drauf und kann das auch visuell nicht empfehlen !
    Es sei denn, das extrem wacklige Fokussieren ab 200-fach stört Dich nicht. Das sah so aus: Minimal drehen -> 5 Sekunden warten -> drehen -> usw.
    Bei mir ist es auch windgeschützt. Wenn Du mal fokussiert hast und nicht (!) ranstößt, geht es.


    Ich war froh als ich die Sache auf der EQ6 hatte. Das war ein heftiger Unterschied !



    Gruß


    Mark

    Hallo Ullrich,


    meine Einstellungen für die EQ6 mit 12 Volt sind folgende:


    RAslow = 26.632747 ;180*132.8*96/86164
    RAfast = 426.0 ;16x
    DEslow = 26.632747
    DEfast = 426.0 ;16x
    RAMG = 12749 ;132.8*96=12748.8 (rounded)
    DEpwm = 50.4%
    RApwm = 50.4%
    DElimit = 900
    RAlimit = 900
    Acceleration = 2
    Stepsize = 1/64
    Corrfactor = 1.5


    Ich programmiere sie über MTSCONFI.


    Fehlt was oder ist etwas falsch ? Ich habe die normalen Standardmotore. Wenn etwas fehlt: Wie ist dann die Syntax ?


    Dank und Gruß


    Mark

    Hallo Bernd,


    ich habe jetzt schon mehrere Versuche durch, d.h ich habe mehrmals die PEC-Tabelle aufgenommen.
    Jetzt habe ich mal sicherheitshalber die PEC von Hand ungültig gemacht. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht. (Man greift ja inzwischen zu jedem Strohhalm.)


    Welche Werte hast Du denn für die EQ6 eingestellt, falls Du eine hast. Funktioniert bei Dir die PEC ? Von wieviel auf wieviel Bogensekunden wurde der Fehler denn verringert ?


    Gruß


    Mark

    Hallo Ullrich,


    danke für die Hinweise.


    Wie löschst Du die PEC ? Strom weg, wenn die Nachführung eingeschaltet ist ?
    (Das mit dem per Hand ungültig machen der PEC-Tabelle hatte ich noch nicht ausprobiert.)


    An der EQ6 hat man keine manuelle Verstellmöglichkeit. Demnach müßte die Schnecke ja die letzte der Steuerung bekannte Position behalten. Meinst Du mit IMMER, dass Du vor jeder Beobachtung eine neue PEC-Tabelle aufnimmst ?


    Wenn meine Übersetzung falsch wäre, müßte doch die Nachführgeschwindigkeit nicht stimmen, oder ? Die ist aber korrekt.


    Gruß


    Mark

    Hallo Freunde,


    allmählich zweifle ich an mir:


    Ich habe die EQ6 mit MTS-3SDI. Die EQ6 wurde wegen zu großem Schneckenfehler gerade ausgetauscht. Der Schneckenfehler beträgt jetzt ca. 35-45 Bogensekunden (mit GA-4 und hingucken ermittelt). Er ist eindeutig periodisch. (Ist er eigentlich abhängig von der Beladung ? Ich hatte bei der Ermittlung nämlich mein 4"-Leitrohr nicht drauf.)


    Nun habe ich mal wieder versucht, die Steuerung zu nutzen, um mit der PEC Verbesserungen herbeizuführen. Deshalb habe ich die PEC-Tabelle aufgenommen.


    Ergebnis ist gewesen, das der Fehler größer ( !!! ) wurde und ca. 50-55 Bogensekunden betrug !


    Ich habe die Montierung in einem Maß eingenordet, dass der Stern für min. 5 Minuten in Deklination nicht vom Fadenkreuz wegwanderte. Als Stern nutzte ich einen Gürtelstern des Orion.


    Wie kann das sein ? Das soll doch sonst eigentlich immer was bringen.
    Muß man die PEC-Tabelle durch abschalten bei Power On ungültig machen bevor man eine neue aufnimmt ? Was mache ich falsch ? (Die Werte für Frequenz und Übersetzung müßten stimmen, sonst würde ja die Nachführgeschwindigkeit falsch sein. Hat die Steuerung 'ne Macke (kann ich mir nicht vorstellen) ?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. (Vielleicht mit einer Anweisung, wie Ihr es macht. Vielleicht finde ich ja einen Punkt, bei dem ich eine Denkblockade habe.)



    Gruß


    Mark

    Liebe Astro-Kollegen,


    ich überlege, was ich für Möglichkeiten bzgl. einer zukünftigen Aufrüstung meines Teleskops habe.
    Momentan nutze ich einen 8"-Skywatcher (mit Taukappe, PC-Lüfter u. Tubusisolierung: Durchmesser 25cm, Länge 120cm, 9,5 kg) zusammen mit einem 102/1000mm Skywatcher-Refraktor (parallel) auf einer EQ6 mit MTS-3SDI für visuelle und fotografische Zwecke. Das ganze ist natürlich windanfällig und ich habe auch bei der Nachführung mittels GA-4 viel zu tun. Aber es geht.
    Nun habe ich den TS-Newton 250/1200mm (alias Orion) auf den Seiten von Wolfi entdeckt.


    Wie würdet Ihr die Qualität des TS-Newton beurteilen (auch im Vergleich zum Skywatcher) ?
    Ist der Spiegel trotz der geringen Dicke empfehlenswert ?
    Wie sind sonst die Eigenschaften ?
    An sich müßte der doch wegen ungefähr gleicher Windangriffsfläche und gleichem Gewicht auch noch durch die EQ6 getragen werden, oder ?



    Gruß


    Mark