Beiträge von SteffenTuete

    Lieber 10vorne!


    Grüne Wolken bei Mondschein hab ich schon einige Male bewundert. Könnte sein, dass nur grünes Licht durch Dunst gefiltert wird?[?]
    Ich mein`, das Sonnenlicht geht ja erst zum Mond und dann zurück. Wer weiss was da noch übrig bleibt vom Spektrum.
    Vielleicht findet sich noch jemand Kompetentes der antwortet.


    Steffen

    Lieber Nathan!
    Sternwarte und Observatorium sind das Gleiche, aber Planetarium ist ein künstlicher Sternhimmel, vor allem für Lehr- und Vorführungszwecke.
    Naja, wenn Du Gelegenheit hast, geh mal in so was. Nur so als Info.


    Lieber Stephan!
    Da fällt mir doch ein, ich muss mich ernsthaft um eine richtige Taukappe kümmern, jetzt wo bald der Saturn da ist.[B)]

    Raumflugplanetrium hats den Namen gekriegt weil ein Planetarium drin ist, aber auch ein Observatorium und Bibliothek und Hörsaal (klein) usw.
    Planetarium ist eine Einrichtung (kuppelförmig, viele Meter Durchmesser) mit Projektor in der Mitte, zur Projizierung des Sternenhimmels an die Decke.
    Sehr interessant bei Wolken!!!
    Und sehr lehrreich!!!


    Steffen


    Lieber Stephan! Hält das Pappteleskop auch bei Tauniederschlag durch? Meine provisorische Kartontaukappe hat letztens fast schlapp gemacht.

    Lieber Guzho!
    Nochmal zur Bekräftigung! Bei uns im Raumflugplanetarium Halle gibt es z.B. eine Gruppe für Grundschüler, eine Gruppe für Schüler und eine für Erwachsene. Dort ist jeder willkommen und es wird auch immer wieder gewartet, dass Leute dazustoßen.
    Ich kann mir vorstellen, dass läuft auch in anderen Städten so.
    Die Grundschüler und Schüler (ab 12 J.) werden auch oft von Eltern begleitet. (Ich begleite z.B. meine Kinder auch hin) --- will sagen, Kontakte finden, ist sehr leicht.
    Und glaub` mir die sind alle scharf drauf dich durch ihre Optiken sehen zu lassen oder Dir Infos zu geben, wenn Du Fragen hast.


    Übrigens, der "Fernrohrführerschein" ist wirklich ein Hit für Anfänger.
    Ach ja, und Herzlich Willkommen in der Gemeinde der Astronomiesüchtigen! [;)]


    Gruß Steffen

    Also nochmal jetze!
    Während die Kamera wunderbare Aufnahmen vom Mikrokosmos schießt;


    scheiterte der Makrokosmos am gruseligen Fensterseeing!

    Na immerhin sind Krater zu erahnen.
    Aber das Pantoffeltierchen gibt im Filmchen eine wunderschöne Tanzvorstellung.


    Gruß Steffen
    PS: Verlangt heute bitte nicht mehr von mir den Film sehen zu wollen.[}:)][:(!][V][;)][:D][:D][:D]


    Ausserdem sind die Fotos viel zu groß, werd ich wohl noch üben müssen.

    Hallo Otto!
    Das Mikroskop hat meine Tochter zu Weihnachten bekommen. Ich find auch es ist der Hit. Eine Vielzahl von Pantoffeltierchen und anderen sich bewegenden Mikroorganismen belebt meinen Rechner.
    Ich hatte dann auch die Idee, das PC-Okular an mein Lidl-Teleskop zu klemmen. Dank der schweren PC-Technik war ich drauf angewiesen aus dem Fenster zu filmen. Sobald ich rausgefunden habe, wie ich Fotos uploaden kann, zeig ichs.


    Steffen

    Es hatte sich Anfang August jemand nach dem MAK DS 150 erkundigt(ob Erfahrungen vorliegen), das von Teleskopservice angeboten wird.
    Anfang September hatte ich gekauft und erste Erfahrungen gesammelt, aber dem Autor nicht mitteilen können, da der Beitrag schon geschlossen war.
    Es hätte sicherlich eine rege Diskussion ergeben.
    Nun werd ich wohl ein neues Thema dazu eröffnen, aber erst wenn ich mit dem Gerät öfter beobachtet habe. Wäre mein erster Erfahrungsbericht und ich trau mich noch nicht so recht ran. Mitdiskutieren erschien mir erstmal einfacher.[:I]
    Obwohl vorweg, sehr erfahrene Leute haben auch schon durchgesehen und es für recht gut befunden.
    Steffen

    Oh, doch!
    Für mich als zukünftigen Uranus- und Neptunfindungsspezialisten[;)] ist jede Abbildung hilfreich, so zum vergleichen. Die Farbe hilft beim identifizieren, sowie die Flächigkeit ist auch zu sehen. Trotz schlechtem Seeing, danke! Gratulation zum Bestendrausgemachthaben!!![:)]
    Steffen

    Hallo!
    Vor etwa 2 Jahren kam mal in den Radionachrichten die Meldung Großbritannien würde ein Gesetz zur Verminderung der Lichtverschmutzung erlassen. O-Ton war, dass würde auch den <b><u>Astrologen </u></b>sehr zu Gute kommen beim Sterne beobachten. Ich hab fast mein Auto beim Hören an den Baum gesetzt.
    Aber mal zu Reaktionen des Umfeldes, ein Kollege von mir fand mein Hobby so interessant, dass er mich bearbeitete mein 6" mak mitzubringen. Er war echt scharf drauf mal durchzusehen und nach Erklärung, was er da sieht, war er hin und weg (M13, h und chi, Andromedanebel). Leider vermiesste ihm sein Augenleiden etwas länger zu genießen, und er eröffnete mir, dass er demnächst operiert werden muss, damit er nicht erblindet. Selten hab ich aber soviel Begeiserung für Neues bei über 60Jährigen erlebt.
    Wollt ich mal mitteilen um Mut zu machen.
    steffen

    Lieber Mark!
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme. Zu dieser Uhrzeit steht Uranus wirklich schon sehr tief und der Dunst ist dann beeinträchtigend. Da mich im Augenblick die Uranus- und Neptunbeobachtung sehr interessiert(siehe Beitrag Uranus-war er das?) bin ich sehr froh, meine Beobachtungsfrage auch mal fotografisch zu sehen.
    Lieber Hannes!
    Mit viel Geduld und etwas Hilfe hab ich Uranus und Neptun gefunden. Das macht das schönste Hobby der Welt eben auch aus, mit eigenen Augen diese weit entfernten Welten zu sehen.
    [:D]Steffen

    Hallo nochmals!
    Es hat endlich geklappt! Ich hatte gestern die Zeit und es ist auch das Wetter zum Planetensuchen. Ich habe nochmals Uranus gefunden und mich dran geweidet. Wenn man ihn öfter sieht ist er nicht mehr zu verwechseln. Neptun versteckt sich etwas, man muss schon wissen wonach man sucht, und wirklich, bei höherer Vergrößerung ist ein kleines blaues Scheibchen zu erkennen.
    Da sehr erfahrene Sterngucker mit waren, konnten wir ihn zweifelsfrei identifizieren. [:D]
    Leider wohne ich in einer Straßenschlucht, so dass freie Sicht in der Stadt nicht gegeben ist, also treffen wir uns eben außerhalb, bzw. ich fahre auch schon mal alleine raus. [:(] (ist dann etwas unheimlich, manchmal[;)]).
    Ich danke euch vielmals für eure Tipps und wünsche allzeit klare Sicht!
    Steffen

    Oha, fetten Respekt!!![8D]
    Die Rille zu sehen ist sehr beeindruckend. Man kann allgemein den Eindruck erlangen -Arm ausstrecken und schon greift man sich einfach eine Hand voll Mondstaub-.
    Stark!!![:)]
    Steffen