Beiträge von SteffenTuete

    Hallo Heinz,


    siehste, ich habe den typischen Anfängertick: viel hilft viel. Nämlich, ich hatte die Bildrate auf 60 Bilder/sek hochgedreht. Ich kam gar nicht auf die Idee wenig zu nehmen, ausserdem dachte ich möglichst viele Bilder zum stacken zu verwenden wäre besser.
    Aber bei mehr Belichtung wurden diese Streifen richtig penetrant deshalb hatte ich mich zurückgehalten.
    Zur Reinigung des Chips werde ich wohl auf das Scotch-Tape zurückgreifen, kann aber erst am Samstag über das Ergebnis berichten.


    Übrigens hatte ich den Videostream vorher schon mal mit Registax bearbeitet, das Ergebnis war aber unbefriedigend, deshalb hab ich es mal mit Giotto versucht. Fand ich im Ergebnis besser.


    Vielen Dank erstmal
    Steffen

    Das Büffet öffnet 14:00 Uhr steht da. [:D]
    Und der Verein baut 14:00 Uhr die Teleskope auf. Wie gesagt bei schön Wetter.


    Aber ich sehe, das Planetarium führt einen Referenten an, also wird wohl auch ein Vortrag sein. Wenn Du daran Interesse hast, steht da, dass um Voranmeldung gebeten wird.
    Kommste nur zur Beobachtung brauchstes nicht.


    Bis denne (aber bring schöns Wetter mit!!)
    Steffen

    Hi Mirco,


    freut mich, dass Du Samstag im Planetarium vorbeischauen willst. Wir treffen uns ab 14:00 Uhr zur Sonnenbeobachtung auf der Peißnitz.
    Bring gutes Wetter mit, dann können wir auch Protuberanzen beobachten (sofern welche sind).


    Vor dem Kauf eines Teleskopes ist es immer gut, erstmal zu fragen und zu probieren.


    Bis denne
    Steffen

    Hallo Heinz,


    nun, nach genauem hinschauen, habe ich es gesehen. Es gibt einen dunklen Fleck im Video, der sich nicht von der Stelle bewegt.
    Werde wohl die Optik (bzw. den Chip) "putzen"[8D].


    Für Tipps zur Vermeidung von diesen Artefakten wäre ich dankbar. (Hab noch nicht so die Erfahrung mit Fotografie und Nachbearbeitung)


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo!
    Am 16.04.2010 hab ich den Saturn aufgenommen und bei der Nachbearbeitung
    diesen dunklen Fleck mit dem schmalen Band entdeckt.
    Was ist das? Ein Schmutz auf der Linse oder Chip? Und zufällig auf einem Wolkenband?




    Aufgenommen mit: Phillips SPC 920N am 150/2250 Coude-Refraktor der Sternwarte im Planetarium Halle
    Summenbild aus 3000 Einzelbildern mit Giotto gestackt.
    <hr noshade size="1">
    Viele Grüße
    Steffen

    Liebe Leute,


    nochmal zur Erinnerung, am 8.1.09, um 19.00 Uhr findet im Raumflugplanetarium in Halle, auf der Peißnitzinsel ein erstes informelles Treffen, mit dem Ziel später einen Förderverein zu gründen, statt. Wir besprechen mögliche Ziele und Wege, um das Planetarium zu modernisieren.
    Also, alle Interessierten aus Halle und Umgebung sind herzlich eingeladen teilzunehmen, sich die Ideen anzuhören und den Verein mitzugründen.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Sternli,


    Am 8.1.09 wird es eine Präsentation geben, welche Möglichkeiten offenstehen. Wir nehmen die Stadt beim Wort, dass sie zu ihrem Planetarium steht und werden unsere Vorschläge unterbreiten.


    Lieber Manfred Holl,


    natürlich ist ein Szenario wie Du es erlebt hast, gut möglich.
    Aber der ansässige Astroverein hat vordergründig mit dem Förderverein nicht viel zu tun.
    Denn ein
    Astroverein = fachliche amateurastronomische Arbeit
    und ein
    Förderverein = Spendensammlung in allen möglichen Formen.


    ALSO NOCHMAL: WER AUS DER GEGEND IST UND INTERESSE HAT; WIR TREFFEN UNS AM 8.1.09, 19.00 UHR, IM RAUMFLUGPLANETARIUM "SIGMUND JÄHN" AUF DER PEIßNITZINSEL IN HALLE!


    Viele Grüße
    Steffen

    Liebe Leute,


    dieser Beitrag richtet sich hauptsächlich an alle Astronomieinteressierten im Raum Halle/Saale.
    Unser kommunales Planetarium (12,5m) mit integrierter Sternwarte, hungert seit Jahren vor sich hin. Der Projektor ist 30 Jahre alt, die Teleskoptechnik(6" Coude von Carl-Zeiss)verstaubt, aber es ist alles noch in häufiger und regelmäßiger Benutzung.
    Die Stadtverwaltung bekennt sich zwar zu seinem Planetarium, aber eben nur in der Rede zum 30jährigen Jubiläum.
    Wenn der Projektor die Hufe hochreisst, wird es wohl auch niemenden mehr geben, der diese alte Technik reparieren kann. Ein Carl-Zeiss Vertreter sagte, es werde immer schwerer Ersatzteile für das Gerät zu besorgen.
    Schlußendlich: RETTET UNSER PLANETARIUM!
    Da die Stadt Halle sich nicht in der Lage sieht Finanzen dafür auszugeben, rufen wir die interessierten Bürger zur Gründung eines Fördervereins auf.


    siehe: http://www.astroverein-halle.de
    Am 8.1.09 soll ein erstes informelles Treffen stattfinden, wir suchen vor allem Leute, die sich vereinsrechtlich auskennen.


    VielenDank für Eure Unterstützung
    Steffen

    Liebe Leute,


    seit 2005 schenken wir unserer Tochter das Jahrbuch von Werner E. Celnik "Kosmos Himmelspraxis". Besonders gut daran fanden wir, dass monatlich ein Schwerpunktthema aus dem amateurastronomischen Bereich enthalten war. Diese Themen waren zwar nur kurz beschrieben, aber wenn man es interessant fand, konnte man ja weitere Literatur zu Rate ziehen.
    Dieses Jahr vermissen wir dieses Buch für 2009 in den Verkaufsregalen.
    Wird es nicht mehr herausgegeben oder haben wir es übersehen?


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Leute!
    Also mal ehrlich, als ich die Dinger zum ersten mal sah, schlug mir schon das Herz bis zum Hals und mehrmals schlucken musste ich auch. Mir fiel aber zum Glück schnell ein, dass ich oft hier davon gelesen hatte und auch das Thema bei uns im Astroverein angesprochen wurde. [:I]


    Für Aufregung sorgte dann am Freitag, bei unserer langen Nacht der Wissenschaften ebendiese Erscheinung. Bei meiner Teleskopbetreuung für die sehr zahlreichen Besucher entdeckte ich als erster einen ganzen Schwarm dieser Partyballons und gab "Ufoalarm" [:D][:D][:D].
    Danach waren viele Fragen zu beantworten und in Zukunft werden die 80 Leute, die vor Ort waren, hoffentlich keine Ufomeldungen verkünden. War doch sehr effektiv oder?[;)]


    Gruß Steffen

    Hallo nochmal!


    TS bietet den 114/450 als Parabolspiegel an und genau der ist auch in der unmittelbar engen Auswahl bei uns. Viel wichtiger an der Besichtigung waren mir die allgemeinen Dimensionen, um zu sehen welche Größe uns erwartet. Dafür war das Gerät ja ideal.


    Man war das ein Sch...wetter gestern Nacht. Es war nicht mal ansatzweise was vom Mond zu sehen.
    Steffen

    Hallo nochmal!


    Ich danke Euch erstmal für die reichlichen Tipps. Nach Absprache mit meiner Tochter haben wir uns für die 114/450 Version entschieden. Wir hatten auch gestern die Gelegenheit bei einem Sterneguckerkollegen ein entsprechendes Gerät (114/500 Bresser) mal anzusehen. Größe, Gewicht und Dimensionierung sind für sie in einem halben oder 3/4 Jahr locker machbar. Leider war der Himmel schlecht, so dass wir auf heute Abend zur Mondfinsterniss hoffen auch da mal durchgucken zu können.
    Gruß Steffen

    Lieber Alpha!


    Das mit der Lidl-Montierung ist so eine Sache. Offensichtlich hat uns die Qualitätsstreuung erwischt. Gekauft im Jahr 2004. Das Spiel der Zahnräder in der Mechanik ist einfach sehr groß. Ich meine im Vergleich zu meiner Astro-5! Es wackelt nicht nur beim Nachführen, sondern auch beim leisesten Lufthauch und beim Fokussieren.
    Kann ich bei der im Fachhandel erhältlichen EQ-3 mehr erwarten? Würde die EQ-2 auch schon reichen?
    Ansonsten müsste mein Kind die Lidl-Montierung behalten und wäre aber nicht zufrieden.
    Steffen

    Guten Morgen!
    Das 114/450 sieht wirklich interessant aus. Wie ist das mit der Justage? Muss man sowas oft machen? Nach jedem Transport?...
    Das wäre von meiner Tochter denn doch nicht zu bewerkstelligen. Aber da ich selbst dieses Hobby habe, wird sie mit diesem Problem nicht allein dastehen.


    Nächste Frage: die bei TS dazugebotene EQ-1, ist die ausreichend? Wie schwer ist die? Oder vllt. eine oder zwei Nummern größer nehmen? Aber wenn die EQ-3 wohl schon wieder zu schwer ist...
    Also preislich wäre das dann schon in einem vernünftigen Rahmen.
    Steffen

    Hallo Melli!


    Danke für die Antwort, siehste und ich dachte mit der geringeren Vergrößerung ist mehr Gesichtsfeld drin. Wenn ich den 90er MAK durchrechne komme ich tatsächlich auf ein Gesichtsfeld von höchstens 1,4° (wenn da ein 25mm Weitwinkel dran ist).
    Das muss ich mit meinem Kind noch mal genauer durchsprechen, sie hat ja den Vergleich zu meinem 6"MAK.
    Gibts eigentlich auch kleinere Newtons als das 114/900?


    Gruß Steffen

    Tag Carsten!


    <font size="2"><font size="1">(...etwa durch überdrehte Schrauben beim Zenitprisma festdrehen...). </font id="size1"></font id="size2">
    Sie nimmt ihr jetziges Teleskop wirklich nicht zum Handballspielen. Nur ist es jetzt so, dass verschiedene Feststellgewinde abgenutzt sind, da hier Plastik verarbeitet wurde.
    Nächster Grund: die Kleinheit ist besonders wichtig, da sie früher oder später das Teleskop auch allein transportieren möchte (ohne Auto). Und zwar zum wöchentlichen Schülerastronomietreff! (Bevor mir jemand rät, meine Tochter nicht allein zum Sterneguckengehen zu lassen, erwähne ich das schon mal)
    Weiter: Sie beschwert sich über den bei Linsenteleskopen typischen Farbsaum (Refraktor hat sie). Das Bild am Spiegel gefällt ihr da besser. Wobei wir noch am abwägen sind, ob ein kleiner MAK auch ein sinnvolles Gesichtsfeld zeigt. Dieser Erfahrungsaustausch war mir wichtig als ich meine Anfrage an Melli richtete.


    Gruß Steffen

    Hallo Melli!


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen, leichten, nicht so teuren Teleskop für meine Tochter (9 J.). Ausserdem sollte es stabil und nicht so leicht kaputtbar sein (...etwa durch überdrehte Schrauben beim Zenitprisma festdrehen...). Dabei bin ich aufs SKM 90 Skywatcher und das StarMax 90 von Orion gestossen. Ist dein 90mm MAK eins von diesen Beiden?.


    Wenn ja, bin ich an regem Erfahrungsaustausch interessiert, wenn nein dann natürlich auch!!![:)]


    Gruß Steffen

    Hallo an alle!


    Meine Frau fragte mich, warum es ausgerechnet spechteln heisst und woher der Begriff kommt.[:o)] Da ich keine Antwort weiss, geb` ich die Frage einfach weiter.[;)]


    Gruß Steffen

    Hilfe bin ich ferngesteuert, ich hab als Berechnungsgrundlage das Lidlscope meiner Tochter genommen. Meine Frau lacht sich kaputt im Hintergrund. (0,8° sind nat. richtig)
    Natürlich bringt das keine Punkte am MAK. Wenn ich richtig rechne kann ich also mein Teleskop von einem derzeitigen max. Gesichtsfeld von ca 0,7° auf höchstens ca 1,1° erweitern, mit dem 30mm WWOkular. Na ja, um mehr Übersicht zu kriegen reichts nicht und für die vielen Punktförmigen Objekte brauch ichs nicht.
    Ich spar doch besser auf eine Nachführung.


    Steffen

    Lieber Alpha,


    das TSWA 38 hat schon eine Feldblende von 46mm, in Frage käme dann das TSWA 32. Wenn ich richtig rechne, käme ich auf ein Gesichtsfeld von ca. 1,13°. (Andromeda hat eine Ausdehnung von über 3°). Leider gibt TS nicht die Feldblende für das Preisreduzierte TSWA 30 an. Ich werde also dort mal nachfragen.


    Nächste Frage, ich hab bei den 1,25" Okularen nachgesehen und rechne, dass beim 25mm Weitwinkel (Feldblende 28mm) ein Gesichtsfeld von 2,5° zu erreichen wäre. Lieg ich da Falsch? [:I]


    Steffen