Beiträge von SteffenTuete

    Hallo Tom,


    Die Oberfläche des Saturns finde ich sieht super aus, IR-Bilder finde ich persönlich ästhetisch ansprechend, doch das ist Ansichtssache. Gerade weil da ja abgebildet wird, was man mit bloßem Auge nicht sieht.


    Nur die Ringe, was ist da passiert? ich habe diese "Geistercassiniteilung" auch schon bei anderen Aufnahmen gesehen. Ist das eine Folge des Seeings?


    Steffen

    Hallo Monica,


    wir hatten im Verein auch lange überlegt, wie wir Farbaufnahmen machen. Nun haben wir ein elektronisches Filterrad zur I-Nova gekauft, da bei langen Brennweiten, je nach Stabilität der Montierung eine Handumstellung sehr sehr sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert.
    Bei der Suche nach elektronischen Filterrädern stolpert man über die verschiedenen Hersteller und damit auch über verschiedene Preise. Das günstigste das wir gefunden hatten war das hier:


    http://www.astroshop.de/bright…filterrad-7x1-25-/p,21884


    Da haben wir dann zugeschlagen (das Geld liegt ja nicht auf der Straße) und bisher kann ich sagen es ist OK.


    Viele Grüße


    Steffen

    Hallo eknorr!


    Also Registax 4 schaffte es, einen Videostream mit 10000 Frames zu verarbeiten. Bei den späteren Versionen hab ich es nicht mehr ausgereizt, weil wesentlich kürzere Sequenzen schon brauchbar sind.
    Bei den anderen Programmen (Giotto, Avistack, Autostakkert) sind mir keine Daten bekannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier datenmengenverarbeitungsmäßig so viel "Schmackes" drin steckt. Kannste aber noch mit der Hand Deine Videos kleinschneiden.


    Ich glaube auch, dass bei diesem Aufwand ToUCam nicht den gewünschten Effekt bringen wird. (Ich meine Aufwand und Nutzen stehen bei dieser Kamera nicht in vernünftigem Verhältnis)
    Farbaufnahmen mit der DMK kannst Du so auch nicht machen, da Du ja dreimal durch die Farbfilter filmen musst. (Jetzt kommt die Eigenrotation ins Spiel und macht Deine Pläne zunichte)


    Im Großen und Ganzen kann ich mich der Meinung von Stefan-h anschließen, in einem kurzen Stream befinden sich oft trotzdem gute Bilder.
    Ein Bild pro Minute anzuschauen und zu beurteilen reicht nicht aus, um die Seeingsituation in den restlichen 59 Sekunden zu beurteilen. (Behaupte ich einfach mal)


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Patrick,


    es ist natürlich in Ordnung, ich denke auch andere Leser des Forums können von unserem Erfahrungsaustausch profitieren. Ich danke Dir dafür.


    Zum Schärfen habe ich die Deconvolution und anschließend den Wavelet Rauschfilter von Fitswork verwendet. Dabei entstanden durch Übertreibung so "Wirbel"artige Strukturen. Hab ich inzwischen aber verbessert.



    Steffen

    Hallo Sascha,


    Das Gefühl habe ich auch, ich muss mich bremsen und nicht zuviel wollen. Das Seeing an diesem Abend war auch nicht sehr gut, so dass hier bei besseren Bedingungen auch noch richtig was gehen wird.


    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.


    Steffen

    Ich hab mal Hausaufgaben gemacht. Ich finde im Augenblick, so sehr scharf muss er gar nicht sein.



    Ansonsten schwanke ich bei der Bildbearbeitung hin und her: "isser jetzt gut, nee da geht noch was, ach nee doch gut... ich lass es mal für heute".
    Sind so einige Gedanken, die mir dabei durch den Kopf gehen.


    Steffen


    Kann es sein, dass beim Upload und ins Forum stellen die Bilder leicht verändert sind, irgentwie pixelig am Rand? [?]

    Hallo Sascha,


    An meinem LCD-Monitor ist das Bild um den Planeten rundherum schwarz, nur wenn ich ganz von der Seite betrachte sehe ich da etwas.


    Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass da nichts mehr sichtbar wird, auch auf anderen Monitoren? Das kann man ja nicht so einfach kontrollieren.


    In der Schärfe/Unschärfe werde ich nochmal nacharbeiten.


    Vielen Dank für die Tipps!


    Steffen

    Hallo,


    am Freitag war endlich ausreichend schönes Wetter um die neue I-Nova PLA-Mx zu testen.
    Das Bild ist ein L-RGB Bild, das Luminanzbild entstand mit einem IR-Passfilter.
    Gestackt habe ich das IR-Bild mit Registax 5 unter Verwendung von 250 aus 1500 Bildern.



    Steffen

    Hallo Leon,


    die Frage ist erstens, ob der Adapter sich überhaupt befestigen lässt. Du musst das Objektiv der Cam entfernen können und ein Gewinde an dieser Stelle finden, wo der Adapter reinpasst. Aus dem Foto geht nicht hervor ob das möglich ist.
    Und Zweitens werden auch die technischen Daten nicht ersichtlich. Die Kundenrezensionen hinterlassen, was Bildqualität angeht einen zwiespältigen Eindruck.
    Ansonsten wird das Thema hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=133848
    auch schon diskutiert.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Marc,


    diese Kamera ist ja nicht ursprünglich als Astrokamera konzipiert und hat natürlich auch ihre Grenzen. Öffnungsverhältnis und Pixelgröße müssen zueinander passen und das Seeing darf nicht unterschätzt werden.
    Je länger ich mit dieser Kamera arbeite, umsomehr bekomme ich auch ein Gefühl für sie. Aber Deine Erfahrung, dass bei dieser Kamera meistens (aber nicht immer) ein flaues bzw. unscharfes Bild entsteht teile ich.


    Mal gehts ganz gut:



    und mal eben nicht:



    Beide Bilder mit 150/2250mm Zeiss Refraktor und 2fach Barlowlinse.


    Beim ersten Bild waren schon in den Rohdaten unwahrscheinlich viele Details erkennbar, beim zweiten hatte ich in den Rohdaten kaum die Cassiniteilung ausmachen können.


    Bei folgendem Bild war richtig gutes Seeing:



    Gemacht an einem 100/1000mm Skylux und 18 Einzelbilder zusammenfügt.
    Aber vllt. teilen auch andere Nutzer dieser Kamera ihre Erfahrungen mit.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Remus,


    Für den Jupiter (oder jeden anderen Planeten) brauchst Du im Gegensatz zum Mond sehr viel Brennweite um eine hohe Vergrößerung zu erhalten. Dabei geht dann auch Licht verloren, so dass Du eigentlich keinen Filter (schon gar nicht den Infrarot-Sperrfilter)zum Dämpfen brauchst. Wichtig ist aber auch den richtigen Fokus zu finden...


    Hat Deine Cam die Funktionen "Shutter" und "Gain"? Das wären die, die Du brauchst.


    Steffen

    Hallo Remus,


    bei einer Brennweite von 2250mm bekommst Du diesen kleinen Ausschnitt des Mondes zu sehen:


    Wenn Du den gesamten Mond sehen willst brauchst Du sehr wenig Brennweite, oder Du wendest den "Panoramatrick" an. Hier 18 einzeln gemachte Aufnahmen, die ich anschließend zusammengesetzt habe:
    Allerdings sind diese Einzelbilder bei einer Brennweite von 1000 mm entstanden.


    Die Aufnahmen sind mit der SPC 900 NC gemacht.


    Steffen

    Hallo,


    auch von mir ein Ergebnis des Europaschattenwurfes am 28.11.
    Hier war es 21:45 Uhr; aufgenommen mit einer Philips SPC 900N. Von 1000 Einzelbildern hat Registax6 600 gestackt. Leider ist der Blaukanal überbelichtet, da arbeite ich noch dran die Farbkanäle schön im Gleichgewicht aufzunehmen.
    Das Seeing war gar nicht soo schlecht hier in Halle.



    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Danny,


    wie schon gesagt, kannst Du Giotto nutzen. Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit Firecapture gemacht.
    Bei der Originalsoftware habe ich bisher noch keinen Modus gefunden, um AVI`s aufzunehmen. Bisher gingen nur Mpeg`s und die nehmen zu wenig Informationen auf.


    Steffen

    Hallo,


    ich war am letzten Freitag auf der Jagd nach gutem Ausgangsmaterial und das Seeing war ganz gut.
    Hier die Krater Arzachel, Alphonsus und Ptolomäus, aufgenommen am 150/2250 Zeiss- Couderefraktor der Sternwarte Halle Peißnitzinsel mit einer Phillips SPC 900N. Aus 1500 Einzelbildern 400 mit Registax gestackt.



    Es ist das Bild mit der größten Schärfe das mir bislang gelungen ist. Aber ich übe noch!
    [:I]


    Gruß Steffen

    Hallo nochmal,


    ich habe einen zweiten Videostream bearbeitet, vom gleichen Gerät, nur etwa 7min früher entstanden. Saturn steht hier an etwas anderer Stelle und der Fleck ist weg.
    Ich habe einige Eurer Tipps beim Bearbeiten angewendet.
    Die 400 besten Bilder verwendet, wenig geschärft. Mit verringerter Bildrate werde ich am Freitag experimentiere.
    Beim Histogramm strecken und Gamma drehen werde ich wohl noch weiter üben. Den Dreh mit den Streifen wegzaubern habe ich immer noch nicht raus.



    Vielen Dank
    Steffen