Beiträge von SteffenTuete

    Eine öffentliche Veranstaltung im Jahr 2014 in Halle möchte ich hier noch vorstellen.


    Die "SternFrageZeit für Alle" ist eine Veranstaltungsreihe unserer Arbeitsgruppe ASTROlinos.


    Am Freitag 05.12.2014, ab 17:00 Uhr
    Thema wird sein: „Warum ist Pluto kein Planet mehr?“


    Wieder im Großen Hörsaal am Institut für Geologie
    Von-Seckendorff-Platz 3
    06120 Halle (Saale)


    Es wird die Raumsonde New Horizons genauer vorgestellt und es wird darum gehen, warum der Pluto kein Planet mehr ist.
    Mehr dazu auf der ASTROlino-Homepage: https://astrolinos.wordpress.com/


    Wir laden wieder alle Interessierten aus der Umgebung Halle/Leipzig/Merseburg zu dieser Veranstaltung ein.


    Viele Grüße
    Steffen

    Liebe Sternfreunde,


    die Gesellschaft für astronomische Bildung in Halle (Saale) hat für den <b>Freitag 28.11.2014</b>, um <b>19:00 Uhr</b> Herrn <b>Dr. Frank N. Werfel</b> zu Gast. Er wird von den neuesten Entwicklungen aus der Technologie- und Materialforschung im Weltraum berichten, speziell zu "Supraleitern in der Weltraumforschung".


    Siehe: http://www.astroverein-halle.de


    Alle Interessierten aus der Umgebung Halle/ Leipzig sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Großen Hörsaal des Geologischen Institutes der Martin-Luther-Universität am Von-Seckendorff-Platz 3-4 statt.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Roland,


    ich hatte eigentlich innerlich abgeschlossen (es machte den Anschein, dass nicht mehr zu holen ist), aber dank Deiner Erwartungen bin ich nun doch motiviert nochmal nachzulegen.


    Steffen

    Hallo Robert,


    danke für das Lob.
    Uranus ist im C11 visuell sehr leicht zu identifizieren, da er doch ziemlich hell ist und farblich deutlich hervortritt. Bei Neptun ist das schon eine deutliche Herausforderung. Da hilft nur die Regel, dass er als Planet dem Seeing nicht so unterworfen ist wie ein Stern. Also er flimmert nicht, sondern ist quasi "stillstehend" zu sehen. Aber auch das Bedarf einiger Erfahrung.


    Auf dem Bildschirm war von Neptun nur ein schwacher Hauch von Lichtfleckchen zu erkennen.

    Hallo Markus,


    die Schärfe und der Detailreichtum überzeugen mich sehr. Ich wüsste jetzt nicht was ich dran aussetzen könnte, ausser dass es mir etwas zu dunkel wirkt. Mit ein wenig Histogrammstreckung und Gammaanhebung
    (beides nur um einen kleinen Tick) wirkts, dynamischer.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Markus,


    die Schärfe und der Detailreichtum überzeugen mich sehr. Ich wüsste jetzt nicht was ich dran aussetzen könnte, ausser dass es mir etwas zu dunkel wirkt. Mit ein wenig Histogrammstreckung und Gammaanhebung
    (beides nur um einen kleinen Tick) wirkts, dynamischer.


    Gruß
    Steffen

    Hier mal unser kleiner Versuch diese entfernteren Planeten aufzunehmen.
    (am 28.10.2014 gemeinsam mit Sternfreund Frank vom Astroverein)
    Es ist nicht so einfach wie gedacht. Beide Aufnahmen sind am C11 ohne Barlowlinse aufgenommen. Die Verwendung der Barlowlinse gestaltete sich ziemlich schwierig. Windwackelei machte ein Auffinden, geschweige denn eine Fokussierung unmöglich.



    Neptun, gestackt in Registax 5 (Registax 6 hat kein ordentliches Ergebnis geliefert)



    Uranus, gestackt in Registax 6, als G-RGB Komposit


    Aufgenommen mit I-Nova Pla-m und Astronomik RGB-Filtern. Bei jedem Kanal die 500 besten von 2000 Bildern verwendet. Beide Bilder sind mit dem Faktor 1,3 gedrizzelt, deshalb sind sie etwas größer als die Brennweite zulässt.
    Nun, ich muss sagen das ist ne ganz schöne Herausforderung und ich weiss noch nicht, ob mich das Ergebnis entschädigt. Zumindest ist der Größenunterschied und die Farbgebung zu erkennen.


    Steffen

    Oh, oh, Leute man lernt nie aus! Es funktioniert jetzt ohne Absturz. Man muss nur die richtige Reihenfolge einhalten, nämlich erst alles zusammenstöpseln und dann die Montierung anschalten.


    Ein echtes Autoguiding war noch nicht möglich wegen dichten Hochnebels, aber die Handsteuerbox hängt sich zumindest nicht mehr auf.


    Ich danke Euch für die Hilfe!!


    Ich berichte wie es weitergeht und natürlich werde ich bei Erfolg auch die gewonnenen Fotos vorstellen.

    Hallo Andr­é,


    mit Herzklopfen habe ich es vollbracht. Beim Start zeigt mir die Handsteuerbox nun "SynScan<font size="1">TM</font id="size1"> Ver.03.35" an. Ob aber damit mein Autiguidingproblem gelöst ist, kann ich erst heute Abend an der Montierung ausprobieren.

    So, nun bin ich einen kleinen Schritt weiter. Ich habe das Verbindungskabel RJ11 - RSR232 besorgt. Die Verbindung zum Laptop steht, die Handsteuerbox habe ich lt. Anleitung mit gedrückten "0" und "8" Tasten gestartet. Das Display zeigt mir <u>"Synscan update Version 1.7"</u> an.
    Jetzt kommts: Wenn ich am Laptop den Firmwareloader starte und eine Verbindung zur Handsteuerbox hergestellt habe, dann zeigt mir der Loader <u>"Hardware 3.06 Firmware 3.27 Database 3.27" an.</u>
    Was denn nun? Ist die Firmware 3.27 drauf oder die 1.7? Oder was zeigt mir das Display auf der Box eigentlich an?


    Ich würde ja die 3.35 Version aufspielen? Kann da was schief gehen? und wenn ja wie bekomme ich den Urzustand wieder hin?


    Ich danke Euch für kompetente Antworten!


    Steffen

    Ich habe nun gefunden, dass da noch ein Ascomplugin für die I-Nova existiert. Das werde ich als nächstes aufspielen. Vllt. hängts einfach nur daran.
    Gibts jemanden der Erfahrungen mit diesen Geräten hat und mir Tipps geben kann, wie sie erfolgreich miteinander verbunden werden?

    Hallo liebe Leute,


    wer kann helfen?
    Ich habe eine EQ-6 Synscan Montierung und versuche mit der I-Nova PLA-Mx das Autoguiding umzusetzen. Wenn ich nun das St-4 Kabel in die dafür vorgesehene Buchse der Montierung stecke, streikt die Handsteuerbox (manchmal sofort, manchmal erst nach etwa einer Minute). D.h. die Montierung lässt sich mit der Steuerbox nicht mehr ansprechen und ich kann auf der Steuerbox auch keine Einstellungen mehr vornehmen. Sie friert ein, würde man bei einem Computer sagen. Die Montierung beendet dann auch ihre bis dahin gute Nachführung und fährt in Deklination! langsam davon. Zieh ich das Kabel heraus, geht die Handsteuerbox wieder.
    Als Softwareplattform für das Ganze verwende ich ASCOM6, das wurde bei Kamera und Filterrad mitgeliefert.


    Was habe ich übersehen, was fehlt mir?


    Ich danke Euch für Eure Antworten.


    Steffen

    Also Jo,
    schau mal hier:


    http://www.themusicboxcompany.…0/Witch%20Back%20View.jpg


    oder:


    http://alexkonstad.deviantart.…/The-Red-Wizard-410541803


    Wobei der auf dem Foto etwas auf der Seite liegt, mit der Mütze links.


    Aber Du hast Recht, bei den Vergleichen von astronomischen Objekten mit Dingen, die wir sonst noch kennen, kanns schwierig werden. Noch schwerer kann es sein sich Sternbilder vorzustellen.


    Lieber Heptamer, ein schönes Bild ist das geworden, soweit ich das beurteilen kann.


    Gruß
    Steffen

    Bis Anfang August war bei uns (Halle/Saale, also <b>Sachsen-Anhalt</b>) ganz annehmbares Wetter, wenn auch sehr durchwachsen. Am 21. Februar haben wir den Io-Durchgang visuell beobachtet und Anfang Juni sind uns verschiedene Aufnahmen gelungen.(Siehe Webseite:http://www.astroverein-halle.de/gallerie/)


    Ab August gabs dann noch weniger zu holen. Zum Perseidenmaximum hatten wir lediglich einige Wolkenlücken, ein Vereinsmitglied hat sogar Aufnahmen machen können.
    Das zieht sich bis heute so hin. Gerade regnet es wieder draußen, und zwar seit Freitag! Ebenso wie letztes Wochende - Donnerstag bis Montag morgen geschlossene Wolkendecke mit zeitweiligem Regen.


    Da unser Verein konzeptionell so aufgestellt ist, dass wir viele öffentliche Beobachtungen machen, kann ich für dieses Jahr sagen: da war nicht viel zu zeigen. Anfang Juli hatten wir Glück durch Wolkenlücken die Sonne in h-alpha zeigen zu können. Ansonsten verlegten wir uns oft auf erklärende Astronomie. Da sind einige aus dem Verein schon ziemlich versiert.



    Scherzfrage: Woran erkennt man Deutschland auf einem Satellitenbild?

    Ja, mein Vater war Funker, der hatte mir einiges gezeigt. Leider war ich noch zu jung um vieles davon zu verstehen. Nun kann er es nicht mehr.


    Ein Zusammenhang zwischen Meteoren und Radiowellen lässt sich auch noch anders nachweisen. Es gibt in Frankreich einen Militäradar der bei ca. 145 Mhz dauerfunkt. Diese Radiowellen werden von den ionisierten Spuren der Meteoroiden reflektiert. Mit entsprechender Aufnahmetechnik kann man dann einen Meteor hörbar machen. Das klingt aber anders als oben beschrieben, etwa wie ein kurzer Pfiff, der am Ende zu tieferen Tönen übergeht. Hier haben wir das mal bei einer öffentlichen Veranstaltung durchgeführt:
    http://www.clearskyblog.de/201…gen-stolze/#comment-37051


    Und hier kann man mal nachlesen wie es geht:
    http://www.schremmer.de/Astron…eore/Methode/methode.html


    (Da ist natürlich noch kein Beweis erbracht, dass Meteore selbst Radiowellen erzeugen können)


    Nochmal Dank an Jürgen Stolze für den Bericht.


    Gruß
    Steffen

    So, er schreibt nicht selbst. Deshalb geb ich mit seiner Erlaubnis seine Erfahrungen wieder. Er beschreibt das Geräusch, das er beim Überflug des Meteors hörte, als so ähnlich wie einen Wassertropfen, der auf einer heissen Herdplatte zischt. Und es waren mehrere Personen anwesend, die dieses Geräusch hörten.


    Zur Erklärung, dass Radiowellen die Verursacher sein könnten, bemerkte er, dass verschiedene metallische Gegenstände "anwesend" waren, einige Stative und Campingstühle, die diesen Sound durchaus hätten wiedergeben können.
    Ausserdem passte dazu, dass er schon einmal an einer Dachrinne Radio hören konnte.
    Da zweifele ich nicht dran, da mein Vater mir dieses Phänomen als Kind ebenfalls schonmal vorführte. Womit ich sagen will, dass metallische Gegenstände in der Lage sind Radiowellen "hörbar" zu machen, quasi als Empfänger, Umwandler und Verstärker zu wirken.


    Nun StephanPsy: Diagnose? (kleiner Scherz [:D])


    Gruß
    Steffen

    Ein Kollege aus unserem Verein hat genau dieses Phänomen auch schon beschrieben, dass er eine Sternschnuppe gehört hat. (Ich war etwas skeptisch, weil ichs mir nicht wirklich vorstellen konnte, dass Geräusche zeitgleich mit der Leuchterscheinung auftreten.)


    Ich werd ihm mal den Link hier zusenden, dann kann er vllt. selbst berichten.


    Gruß Steffen

    <font size="2">Hallo Monica,


    in der Galerie hochladen. Das hat bisher keine Probleme bereitet. Man muss halt warten, bis das Bild freigeschaltet wird (da bekommste eine e-mail). Dauert aber eigentlich nicht allzulange. Und sollte der Upload schiefgehen, dann sagen Dir die Admins auch woran es liegt.


    Ist das Bild hochgeladen, siehstes unter eigene Bilder, neben dem Bild ist der Forencode, den musste kopieren (Strg C) und im Beitrag einfügen.


    Good Luck und CS
    Steffen</font id="size2">