Posts by intFRami

Die genannten Listen sind doch prima.
    Wie gesagt: Ich will den Bezug zu der MPC-Referenz. Und mit voller Stellenzahl.

Wofür möchtest Du die Elelemente eigentlich verwenden?
    Zum Archivieren.

Ich bin nicht sicher, ob Du das mit der Epoche richtig verstanden hast.
    Doch doch, keine Angst. Ich möchte ja nicht eine Bahn für eine aktuelle Epoche, sondern die Bahn, die in MPCxy123 erschienen ist. Und zwar mit der zugehörenden Epoche aus MPCxy123.

Hallo,

ich suche eine Liste von regelmäßig aktualisierten Bahnelementen, die die MPC-Daten enthalten.

Diese sind für meine Zwecke leider auf eine aktuelle Epoche integriert und zudem fehlt noch die letzte Kommastelle: http://www.minorplanetcenter.n…omets/SoftwareComets.html

Und diese beinhalten u. a. "JPL"-Daten mit einer laufenden Nummer für die Referenz. Ich sehe aber dann nicht den Bezug zu einer MPC-Bahn: http://ssd.jpl.nasa.gov/dat/ELEMENTS.COMET

Eine Alternative wäre, dass ich z. B. regelmäßig automatisiert http://www.minorplanetcenter.org/mpec/RecentMPECs.html abklappere und dort dann die Dateien nach Bahnelementen im MPC-Format mühsam extrahiere. Wobei ich dabei die Asteroidenbahnen aber ignorieren müsste:

Nach der Bahn aus MPC 75715 kann der Orbit des Kometen nicht näher als 5,187 Mio. km an die Erdbahn herankommen. Wenn er das irgendwann mal täte (mit jener Bahn), wäre dies an einem 8. Oktober (Sonnenlänge 194,99 Grad). Resultierende Meteore hätten dann eine geozentrische Geschwindigkeit von 20,5 km/s und eine heliozentrische von 23,4 km/s. Der Radiant wäre 261,1 Grad RA bzw. 57,3 Grad Dekl.

Und jetzt noch mein Senf dazu.

Ich habe in meinem bisherigen Leben folgende Erfahrungen gemacht:

1. Astronomie, wie auch Funk/BC-DX, Tiere beobachten, ja sogar Tier- und Pflanzenarten bestimmen können(!), sind für "Normalsterbliche" absolut freakige Hobbies. Ebenso gehört sicher dazu Briefmarkensammeln, Hobby-Geodäse/Kartenkunde (nein, nicht Geocaching), Imkerei, chemischer Fotoamateur, Zucht von alten Obstsorten und uncoolen Hunderassen, Eisenbahn-"Fuzzen" usw. Mir würden noch x andere, von mir nicht (mehr) ausgeübte Hobbies einfallen, wenn ich lang genug überlege.

2. Hobbies, die ganz "normal" und teils sogar hoch angesehen sind: Fast jede Art von Sport, natürlich ganz vorne Fußpilz und andere Mannschaftssportarten, Motorsport, aber auch Extremsportarten. Angeblich kann man ja besser mit Menschen umgehen und ist teamfähiger, wenn man in einer Mannschaft Sport treibt. So ein Blödsinn! Weiter: Musikhören, Internet, Faulenzen, Autos/Motorräder, Computerspiele, Party machen, Kosmetik/Wellness und natürlich Urlaub in allen Facetten (je weiter weg und je weniger pauschal desto angesehener).

3. Bei Bewerbungsgesprächen, sei es beruflich oder "zwischenmenschlich", hatte ich bisher jedesmal verloren, wenn ich ein von meinem freakigen Hobbies erwähnte. Erwähnte ich es nicht, war ich eine Runde weiter. Zufall?

4. Wenn nicht jemand mit echtem Interesse auf mich zukommt, werde ich den Teufel tun, ihm ein Hobby zu zeigen oder sogar schmackhaft zu machen. Die Gefahr, hinterher als Spinner und weltfremder Penetrant dazustehen ist einfach zu groß. Auch früher bei Gruppenführungen (besonders Schulklassen) am Teleskop: Wer nicht durchsehen will und schon an der Eingangstür gelangweilt ist: Ignorieren, damit man das "Leiden" der betroffenen Personen nicht noch in die Länge zieht.

5. Es gibt für freakige Hobbies sogar Steigerungen. Mathematik beispielsweise.

Ui, das waren jetzt aber viele negative Schwingungen. Mein Resümée: ein ungewöhnliches Hobby wie die Astronomie hat einen sehr schlechten Ruf. Sowohl das Hobby als auch der Mensch, der es ausübt. Man ist weltfremd und ein unglaublicher Langeweiler. Je mehr sich die Gesellschaft individualisiert (und das tut sie mit wachsender Geschwindigkeit), desto weniger haben ungewöhnliche Hobbies eine Chance.

Hallo Ömer (YL's anwesend?)

<i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    Vielleicht sollten wir uns 2012 einen Sonder-DOK ITV besorgen.

Bei einem Jubiläum keine schlechte Idee. Bloß sind Sonder-DOK's für die meisten nicht besonders beliebt wegen ihrer überlangen/log-unfreundlichen Rufzeichen. Aber man <i>muss</i> ja keine Station arbeiten.

Aber neben Burgen-, Berg-, Leuchtturm- und allen möglichen Schießmichtot-Diplomen wäre doch ein Teleskoptreffen-Diplom mal was. Mit 3 Sternwartenaktivierungen als Joker.

73 Gunter (DK7IO, leider noch nie bei einem Teleskoptreffen gewesen...)

Hallo,
    ab und zu (eher selten) schreibe ich auch mal ein Posting oder brauche die Suchfunktion. Ich muss mich dazu jedesmal wieder anmelden, obwohl das Häkchen bei "Passwort speichern" gesetzt ist und Cookies erlaubt sind.

Ist das Login-Cookie eines, das nach einigen Tagen oder Wochen (?) verfällt? Wenn ja: kann man das der Forensoftware nicht anders beibringen?

Gunter

Farbenprächtige "pretty pictures" aus der Bauphase des LHC gibt's hier: http://www.boston.com/bigpictu…arge_hadron_collider.html.

&lt;Off topic&gt;Das wäre doch die perfekte Filmkulisse für den obligatorischen Showdown eines James-Bond-Films, wenn ein Herr Blofeld mal wieder die USA und die UdSSR gegeneinander aufhetzt und so ganz nebenbei die Erde vernichten will......... Also ohne Schwarzes Loch, sondern rein konventionell. [;)]&lt;/Off topic&gt;

Hallo Stiekelstack

<i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    das glaub ich eigentlich nicht. Die Gezeitenkräfte sollten auf der Vorder- und Rückseite eigentlich exakt gleich sein.

Das kann aber eigentlich nicht sein: Wenn die Mondrückseite weiter von der Erde entfernt ist als die Vorderseite, dann wirkt auf die Rückseite auch eine geringere Gravitationskraft. Siehe auch das Bild bei http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraft#Gezeitenkraft. Ob dieser Kräfteunterschied den beobachteten Krustenunterschied erklären steht auf einem anderen Blatt.

Hmm, keine Ahnung. Vielleicht weil auf der Vorderseite die Gezeitenkräfte etwas größer sind und sich dadurch vor milliarden Jahren wegen größerer Hebungen und Senkungen der Oberfläche keine so dicke feste Kruste bilden konnte?