Beiträge von GerdHuissel

    Servus Rene,


    der Zentralstern von M57 zu sehen ist mit Deinem 24"F3 eine reine Seeingsache.

    Ich hatte beim First Light unseres neuen 30"F4 im Jahr 2007 auf dem Parkplatz vor unserer Stammkneipe

    das Glück diesen auf Anhieb im alten 13er Nagler T1 ( bei ca.240x) zu sehen und zu halten.


    Wenn das Seeing nicht mitspielt verschmiert die Sternabbildung im gefüllten Ringnebel.


    Grüssle Gerd


    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com

    Hallole zusammen, hier ist mein bescheidener Beitrag zum 1.STT


    Am Freitag nachmittag bin ich mit dem Nachtgrabb und dem Wägele am Campingplatz in Böhringen angekommen.

    Bereits beim Ausladen vor der Rezeption wollte eine nette Dame mein Wägele zur Beförderung Ihres Gepäcks ausleihen.

    Ich konnte der Anfrage leider nicht nachkommen, weil mein gelber 16" nicht mehr innerhalb des Campingplatzes mobil gewesen wäre.

    Die Option jederzeit wieder aus dem Campingplatz raus zu kommen hat das Wägelchen ermöglicht.


    Mit einem fröhlichen " Trari Trara, die Post ist da!" begrüsste ich die bereits Anwesenden des 1 .STT auf dem Platz.

    Zwischen Timm und Hannes , Sarah und Norbert habe ich ein schönes Plätzchen gefunden.

    Der Nachtgrabb wurde bei strahlendem Sonnenschein aufgebaut und zur Beobachtung vorbereitet.

    Nach und nach kamen weitere Teilnehmer des STT an.

    Rene mit 24"F3 und etwas später Gerhard mit seinem 26"F3.6 lösten nacheinander Timms 20" als dickste Brummer auf dem Platz ab.



    Es ergaben sich viele nette und Interessante Gespräche in lockerer Atmosphäre mit alten und neuen Gesichtern.

    Leider kamen bei Eintritt der Dämmerung dunkle Wolken am Himmel auf.

    Bis es richtig dunkel wurde, war der Himmel komplett bewölkt und es war kein einziges Sternlein sichtbar-Schade!

    Als Regenschauer angesagt war, habe ich meinen Wägelchen geladen und mich von Dannen in Richtung Remstal gemacht.

    Gerne komme ich zum nächsten STT wieder nach Römerstein.

    Bei guter Wetterprognose auch gerne für mehrere Tage Aufenthalt mit Tipi. :camping:, Dobson und einer Kiste Hopfentee. 8)


    Liebe Grüsse von Gerd

    Lieber Gerhard,


    grosse Freude gestern Dich mal wieder zu treffen, und Deinen genialen 26" F3.6

    in Echt zu sehen, befummeln und auch anheben zu dürfen!

    Wow, Dein Dob ist sensationell und hat eine ganze Menge an aussergewöhnlichen Lösungen zu bieten!

    Leider hat sich gestern beim 1.STT kein Sternenlicht gezeigt, Schade!

    Auf ein Anderes mal! 8)


    Liebe Grüsse von Gerd


    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com

    Lieber Rene und lieber Norbert,


    gestern durfte ich Euch beide persönlich beim 1 STT kennenlernen, grosse Freude!

    Auch den 24" F3 und Norberts 16" habe ich mir live anschauen können, was für schöne Teleskope!

    Leider hat das Wetter kein Sternenlicht durchgelassen-schade.

    Auf ein ander Mal! 8)


    Liebe Grüsse von Gerd

    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com

    Lieber Timm,

    das ist ja ein rattenscharfer Dob geworden! Ein echter Klose Dobson. 8) :love: :thumbup:

    Bin gespannt wie stabil der beim Beobachten ist, und wie lange der Aufbau dauert.

    Hoffe auf gutes Wetter zum Neumond im April, dann sehen wir uns auf der Alb.

    Liebe Grüsse Gerd


    matss.

    Ich muss mich hier Outen, seit 30 Jahren benutze ich vor dem Erreichen des richtigen Alters viel zu grosse Teleskope :evil:

    Lieber Stefan,


    vielen Dank für diesen sehr lesenswerten Bericht von der ersten Beobachtung mit dem 20" Bino.

    Ich denke dass B33 in Bandenburg nicht unbedingt ein Paradeobjekt ist.

    In den Kärntner Alpen bei gutem Himmel geht der ganz einfach, mit unserem 30" beim HTT 2008 war er einiges schwieriger wahrzunehmen . Bei meinen darauffolgenden Besuchen des HTT war es dazu am Morgen ziemlich feucht.

    Meist von aussen , aber auch mal von Innen. ^^

    Jeder Breitengrad mehr in Richtung Süden ist für erfolgreiche Sichtung hilfreich. Aber auch jede 100 Meter Höhe.

    Das ist eine Erfahrung nach über 20 mal ITT Kärnten und 4 Besuche HTT in Jeßnigk.

    Unser 30 Zoll Dobson dürfte von der Lichtsammelleistung mit einem 20er Bino vergleichbar sein.

    Das Bino hat zum beidaügigen Sehen noch den Vorteil eines grösser sichtbaren Gesichtsfelds

    Ich sehe mit 30" an vielen Objekten Farbe, aber wenn man ein wenig mehr Gas gibt, werden Objekte schnell grau.

    Ein Paradeabjekt dazu ist der Cat Eye Nebel, welcher bei maximaler AP wie eine Grüne Ampel strahlt,

    aber schon bei 230x kaum noch Farbe wahrnehmbar ist.

    In Kärnten sind mit bereits mit 16" schön magenta farbige Schwingen im Orion zu sehen und ein deutlich grünes Zentrum, welches ich auf dem Roque auf La Palma 2012 eisblau wahrgenommen habe.

    Ich bin sehr gespannt darauf Euch mal auf einem TT anzutreffen.


    Grüssle Gerd


    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com

    Hallo Stathis,


    leider habe ich Bilder von alten Treffen, Mats mit Roland von der Emberger Alm ,

    und Markus vom Dobratsch nur in kleinem Format.

    Der 10.1" Coulter von Ben ist auf der Seite vom Wollner Nöck zu sehen.

    Zweites Bild von unten auf der rechten Seite.


    Grüssle vom Gerd

    Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung dieses tollen Projekts.

    Viel Spaß und Freunde damit! Vielleicht sieht man sich irgendwo auf einem Teleskoptreffen!

    Ich würde ebenso sehr gerne diesen schönen Dob einmal Live erleben.


    Grüssle von Gerd

    Hallo zusammen,

    ich habe die Tage für einen Bekannten eine Fangspiegelzelle aus Aluminium gefertigt.

    Gewünscht war eine Zelle, die innerhalb der Fangspiegelheizung mit Silikon verklebt werden kann, und die 9V Batterie der Heizung aufnimmt.

    Der Rohbau ist nun fertig.

    Ausgangsmaterial: 2 Platten 3mm dickes Alublech 100x100mm und Alu Rundmaterial D 10mm, sowie eine Edelstahl Gewindestange M5.

    Zuerst wird die Position der Justageschrauben ermittelt, damit die nicht mit dem Strebenkreuz in Konflikt geraten.

    Danach die Elypse für die Spiegelbesfetsigung aus dem Alublech mit einer Stichsäge ausgesägt und mit feilen in die gewünschte Form gebracht.


    Anschließend werden die Säulen des Käfigs aus Rundmaterial geschnitten,

    mit Gewindebohrungen versehen.

    Das ganze sieht vormontiert so aus:

    Kleine Bastelei aus meiner Kellerwerkstatt.


    Grüssle Gerd