Beiträge von GerdHuissel

    Hallo Thomas,


    Dankeschön für Deinen ersten Bericht mit Deinem eindrucksvollen Doppel Bino.

    Du nimmst mich mit auf eine wunderbare Reise entlang der Herbstmilchstrasse bei Perseus und Cassiopeja.

    Ich kann Deine Begeisterung teilen, da ich noch nicht lange her mit meinem bescheideneren 120er Zwilling

    im 4,25°grossen Gesichtsfeld bei 20x in dieser wunderbaren Himmelsgegend gelustwandelt habe.


    Herzliche Grüsse Gerd


    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com

    Hallo zusammen,


    begonnen habe ich vor vielen Jahren mit dem Bau von Teleskopen zuerst weil es Geräte, die ich gerne haben wollte nicht käuflich zu erwerben gab. Dann konnte ich meine Wunsch Teleskope nur mit Selbstbau finanziell realisieren.

    Ich baue heute noch immer selber, weil ich passgenau für meine Bedürfnisse anfertigen kann, viel Geld spare

    und eigene Ideen umsetze, das macht mir viel Freude .

    Für die Auswertung : 6+7+8


    LG Gerd


    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com

    Hallo Christian,


    grobe Anhaltspunkte zu meinem 8" Reiseteleskop. Optik 8" F5.7 von Hubbleoptics.

    Fangspiegel von Protostar D 53mm. Fokussierer Kineoptic HC2, Sucher Rigel Quickfinder, Gewicht ca 100g.

    Gewicht Hut 500g + 200g Auszug +300gr Fangspiegel mit Spinne= 1 Kilogramm.

    Teilbare Stangen, und grosse Höhenräder , D=ca. 2x Optikdurchmesser .


    Mein Reisedob wiegt als Handgepäck 7 Kilogramm inclusive Hauptspiegel, der eingebaut bleibt.

    Als Handgepäck ist die Hauptspiegelbox mit eingelegtem Hut verschachtelt in der Rockerbox.


    Den Fangspiegel nehme ich beim Transport raus und in einem Drehpack die Okularkiste.

    Für die Stangen habe ich eine leichte passende Statistische gekauft, dann purzeln die Stangen nicht umher.

    Dazu werden die Hörnchen der Höhenräder im Reisekoffer verstaut ggfs in einem Rucksack.


    Nicht zu schwere Okulare verwenden, sonst macht der Dob den Kopfstand.ich habe die Morpheus Okulare von Baader und als Aufsuchokular ein 2"Kokusai Khoki mit 30 mm Brennweite.


    Mein 8 er Dob bleibt mit und ohne Okulare (ohne Gegengewichte) mit den o.g. Okularen in Balance stehen.

    Das ist mir wichtig.


    Grüssle Gerd

    Hallo Hannes, warum nimmst Du ein so schweres und labiles Sch........rohr?

    Bei Krüger & Sohn bekommst Du für Deine Wünsche passgenau gewickelt und innen geschwärzt ein schönes Krüpaxrohr.

    Kostet ein paar Euro mehr, aber einen 8 Zöller machst Du auch nicht jeden Tag.


    Grüssle Gerd


    Unser lieber langjähriger Sternfreund , Michael Altvater,

    Gefährte bei vielen Unternehmungen und Reisen hat uns am 7.9.2023 im Alter von 68 Jahren plötzlich für immer verlassen.

    "Micha" ist im Jahr 1993 zu den Backnanger Sternguckern gekommen und hat aktiv bei vielen Aktionen mitgewirkt. 

    Er hat viele gemeinsame Unternehmungen organisiert.

    Seit 1993 hat er mich zu Beobachtungen im schwäbischen Wald, Besuch von zahlreichen Teleskoptreffen in den Kärntner Bergen und zum HTT nach Herzberg in Brandenburg begleitet. 

    Letztmalig waren wir zusammen 2022 beim Internationalen Teleskoptreffen ITT auf der Emberger Alm in Kärnten.

    Bei Reisen zu totalen Sonnenfinsternissen, 2006 in der Türkei, 2009 in China und 2019 in Chile war Micha immer dabei. 

    Wir waren 2 Mal gemeinsam auf der schönen Insel La Palma um dort mit unseren Sehhilfen den schönen Sternenhimmel intensiv zu beäugen.

    Micha hat viele Jahre  die Stammtische der Backnanger Sterngucker organisiert 

    und er war der Administrator für die Homepage der Backnanger Sterngucker.

    Miteigentümer am 30"Dobson (Backnanger Sterngucker), bei dessen Neubau er 2007 mit seinen Kenntnissen und Fertigkeiten mitgewirkt hat.

    Er war eine zentrale Person in unserem Freundeskreis, hat zusammen mit Mike und Meinereiner die Backnanger Sterngucker zusammengehalten und erfolgreich Vereinsgründungen verhindert. 

    Er war ein feiner Mensch mit einem guten Herz.

    Micha ist mir seit 30 Jahren stets ein guter Freund gewesen. Du wirst mir fehlen! 


    Traurige Grüsse von Gerd

    Liebe Mitbeobachter ,

    bin schon heute Abend vom HuTT zurückgekommen.


    Für die Nacht zum Sonntag hat unser lokaler Wettermann Hajo Niederschläge angesagt.

    Nach 2 ausgedehnten Beobachtungsnächten mit dem 30"F4 Dobson" Backnanger Sterngucker" und Bino 20x120 "Zwilling" und wenig Schlaf habe ich es vorgezogen mit trockenem Equipement nach Hause zu kommen und bin bereits am Samstag abgereist. Ich hatte tagsüber und nächtens wunderbare Gesellschaft.

    Jeweils bis morgens um 3 Uhr 30 haben wir gespechtelt was der Himmel zu bieten hatte.


    Sehr angetan war ich auch von den lokalen Annehmlichkeiten des Vereinsheim mit Toiletten, Dusche, Küche , Kühlschränke für Getränke und Lebensmittel. Eine Feuerstelle zum gemeinsamen Grill ist auch vorhanden.


    Der 30er Db bekam zahlreichen Besuch und hat wunderbare und auch farbige Objekte gezeigt, wie einen blauen Irisnebel, den knallgrünen grünen Cat Eye Nebel mt weissem Loch ( Zentralstern ) in der Mitte.

    Ein grünblauer Turtlenebel mit erkennbaren Paddeln bei 550x Vergrösserung, einen Helixnebel der strukturreich die Hälfte des Gesichtsfeldes ausfüllte, einen grünen Saturnnebel mirt spitzen Ausläufern bei 330x , viele Galaxien mit sichtbaren Spiralarmen, darunter Frühabends M51, M101 mit Supernova und zahlreichen Knoten , später M74 mit Spiralarmen, NGC 7479 mit Balken und 2 Haken, M33 fast formatfüllend mit 2 Spielarmen und einem auffallenden NGC 604, eine M31 mit Zacken in den Staubstreifen, das 20x120 Bino zeigte M31 formatfüllend im 4,25° grossen Feld.

    Der Cirrusnebel war an beiden Nächten die längste Zeit im Okular des 30", damit ein Jeder der wollte am Dob die zahlreichen Strukturen in Ruhe beäugen konnte.

    Um die Wartezeit zu verkürzen gab es zeitgleich am Bino den Cirrus an einem Stück durch 2x OIII Filter aufs Auge.

    Ab und zu war auch das Seeing gut genug um im Dob bei 330x den Zentralstern in M57 zu zeigen, das war ein Wunschobjekt vieler Mitspechtler .

    Daneben hat im Bino h&x zusammen mit dem Asterismus "Muskelmännchen" im grossen Gesichtsfeld des 20x 120 ebenso gefallen wie ein M27 in weitem Sternfeld. Das sind nur einige der zahlreichen Objekte die wir gespechtelt haben.


    Begeistert haben mich tagsüber sehr grosse Protuberanzen mit Verästelungen und Bögen in Martins gestaktem 90mm Coronado Sonnenfernrohrmit Binoansatz. Eine feine Sache!


    Es waren Summasummarum wunderbare und gesellige Tage und ich werde gerne wieder nach Perscheid kommen.

    Herzlichen Dank an Nils und Freunde für die gute Organisation.

    Ein Dankeschön auch an Rainer für Support beim Aufbau des 30" Dobson.




    Das Camp mit den oben genannten Sehhilfen.


    Liebe Grüsse von Gerd


    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com

    Hallo Nils und Rainer,

    am Donnerstag nachmittag werde bei Euch eintreffen und den 30" F4 Dobson im Anhänger dabei haben.

    Dafür sind für Aufbau und Justage ein paar helfende Hände nötig.

    2 Freunde von mir kommen am Freitag nach. Bitte für uns ein Plätzle bei Euch vorsehen.

    Gibt es am Platz etwas Verpflegung zu kaufen, oder muss dafür im Vorfeld selbst gesorgt werden?


    Grüssle Gerd

    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com

    Hallole zusammen ,

    bin um 4 Uhr gut zu Hause angekommen.

    Es war ein kleines aber feines Treffen auf weitläufigem Gelände ohne direkte Sicht auf Beleuchtung.

    Nur ein fleissiger Landwirt hat bis 22 Uhr etwas abseits mit seinem Traktor durchgehalten,

    der hat uns aber nicht sehr gestört.

    Wir hatten Gelegenheit zu ausgiebigem Spechteln und guten Gesprächen.

    Lieber Jürgen vielen Dank für Deine gute Organisation. Wir kommen gerne wieder.

    Grüssle Gerd

    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com