Beiträge von Andre

    Die tierische Vermüllung des Weltalls mit Spacejunk und diesen Starlink-Satelliten inclusive allen Nachahmern ist der größte Blödsinn überhaupt. Erst vermüllen wir die Ozeane und jetzt noch den erdnahen Weltraum. Aber so richtig daran stören tut sich ja scheinbar keiner. Also haben wir es wohl auch nicht besser verdient...

    Hallo Stefan,
    ich habe dazu mal mein Programm SAW befragt. Das kann alle Objekte in der Umgebung um eine beliebige Koordinate zu einem beliebigen Zeitpunkt darstellen. Es könnte der Kleinplanet (46598) 1993 FT2 sein. Zu der Zeit war er 16 mag hell.


    CDS
    Andre

    Liebe Sternfreunde, ich habe es leider geschafft bei meinem Umzug das Netzteil zu meiner Vixen DD-3 Steuerung zu verlegen. Leider passen die Stecker der normalen Universalnetzteile nicht. Daher meine Frage: Hat jemand von Euch ein passendes Netzteil zu verkaufen oder kann mir eine Quelle dafür nennen. Die DD-3 ist schon lange nicht mehr erhältlich, daher finde ich bei den Astrohändlern leider nicht Passendes oder übersehe es.
    Für Euer Tipps bedanke ich mich schonmal
    Clear skies Andre

    Hallo Peter,
    ebenso wie Helmut benutze ich für diese Zwecke eine Sony A7s zusammen mit einer lichtstarken Optik. Die Starlink-Satelliten habew ich Ende letzten Jahres damit auch schon sehr gut filmen können. Die Polarlichtreportagen wurden m.W. auch mit diesem Kameratyp erstellt. Ich habe die Kamera gebraucht günstig erwerben können, denn sie kostet doch schon so einiges an Euros. Die Anschaffung hat sich für mich aber trotzdem schon gelohnt. So habe ich die Perseiden jetzt schon zweimal gut damit aufnehmen können.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Dietrich,
    in Sachen Kometen steht doch eher Schon- bis Normalkost auf dem Plan. Dableibt nur zu hoffen, dass einmal sozusagen aus heiterem Himmel ein Komet der Kategorie Lovejoy o.ä. auftaucht. Wie sagte letztens jemand zu mir: "Dann entdeck doch mal einen...". Wenn es alles doch so einfach wäre. Aber wir Kometenbeobachter geben die Hoffnung ja nicht auf.


    Viele Grüße
    Andre

    Bei mir in der Strasse in Norderstedt, vor den Toren Hamburgs, sind gerade neue Straßenlaternen gesetzt worden. LED-Technik, aber recht zielgerichtet nach unten leuchtend. Eine Verschlechterung kann ich nicht feststellen, zum Filmen von Meteoren und Beobachtung von Kometen reicht mein Himmel aus. Das konnte ich vorher in Hamburg nicht behaupten.


    Viele Grüße und cs
    Andre

    Hallo Simon,
    das ist wirklich sehr schön anzuschauen und toll gemacht. Wenn man mal genauer hinsieht, kann man einige geostationäre Satelliten entdecken.


    Viele Grüße und CS
    Andre

    Hallo Edgar,
    neben den Meteoren, die man den jährlich wiederkehrenden Meteorschauern zuordnen kann, gibt es natürlich auch noch sporadische Meteore. Sie gehören keinem Meteorstrom an und tauchen an beliebigen Stellen am Himmel auf. Ich habe in diesem Jahr beim Filmen der Perseiden so einige dieser sporadischen Meteore auf den Aufnahmen gefunden. Leider hat der helle Mond in diesem Jahr die Perseiden ganz schön verschluckt.


    Viele Grüße
    Andre

    Ich weiß ja nicht, was die englischen Pressemenschen sich in ihrem 17 Uhr Tee dazumischen, aber der Artikel ist mehr zum amüsieren als zum ernst nehmen. Der Komet 168P/Hergenrother ist mehr als überfällig und wurde bei dieser Wiederkehr noch gar nicht wieder entdeckt. Das hat Nighteyes (richtiger Name?) schon sehr richtig angemerkt. Insofern ist auch die Aussage mit den 11 mag aus dem Link genauso großer Blödsinn.
    Helligkeitsvorhersagen sind bei Kometen immer etwas heikel, aber das macht sie ja gerade auch so interessant. Die Boulevardpresse ist als Informationsquelle für viele astronomischen Themen in der Regel absolut unbrauchbar. Da findest Du hier garantiert qualifiziertere Informationen.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Tommy,
    ich schließe mich dem Lob der anderen voll an. Die Aufnahme ist wirklich wahnsinnig gut.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Schneepirat,
    ich sehe da noch einen Gedankenfehler. Sobald eine Planetenbahn von der idealen Kreisform abweicht, können wir die Geschwindigkeit des Planeten in der Bahn nicht entgegen des zweiten Keplerschen Gesetzes einfach als gleichförmig ansehen. Ich bin auch ein Freund von Vereinfachungen um physikalische Sachverhalte einfach zu erklären, nur würden wir in diesem Fall die Physik etwas auf den Kopf stellen.


    Viele Grüße,
    Andre

    Liebe Meteorfans,
    es ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich habe es erst jetzt geschafft mein Video der Perseiden fertig zu stellen. So als Appetitanreger für die bald kommenden Geminiden ist es aber sicherlich nicht schlecht:
    https://youtu.be/EB_Y06MhSno


    Viele Grüße,
    Andre

    Hallo Armin,
    auf der Kamera in Kühlungsborn konnte man was erkennen. Hier bei mir in Norderstedt ist es in der Richtung zu hell. Vereinsfreunde haben in der Lüneburger Heide wohl etwas aufzeichnen können.


    Viele Grüße,
    Andre

    Hallo Andreas,
    das ist eine sehr schöne Zusammenstellung, nicht nur weil mir einige Grafiken sehr bekannt vorkommen :-).
    Vielleicht sollte man aber noch Anmwerken, dass der Komet trotz seiner Helligkeit nicht so ganz leicht zu beobachten sein könnte. Er wird eventuell fast Monddurchmesser haben und dann haben wir den gleichen Effekt, als würde man M33 beobachten wollen. Dann braucht man schon einen recht dunklen Himmel.
    Nicht dass ich falsch verstanden werde: Auch ich finde einen gut mit bloßem Auge sichtbaren Kometen absolut mal wieder nötig, nur könnten eventuell ungeübte Beobachter da etwas enttäuscht sein.
    Auf jeden Fall gibt es einen guten "Weihnachtskometen" und das ist doch wirklich einmal schön.


    Viele Grüße,
    Andre