Beiträge von Guntram

    Hallo Uwe.


    Zum Filter: Für welches Filter du dich entscheidest, ist wahrscheinlich Geschmacksache. Ich habe keine Erfahrung mit Polfiltern zur Lichtabschwächung. Ich verwende an meinen Schiefspieglern das Filterschubladen-System von Teleskop-Service. Man muss dafür 15mm optischen Weg einplanen. Damit entfällt die lästige Schrauberei, wenn man verschiedene Filter verwenden möchte.


    Lieber etwas zu viel an optischem Weg einplanen, als zu wenig. Ist bei deinem Teleskop ja kein Problem.



    Viele Grüße,

    Guntram

    Hallo zusammen.



    Vor einiger Zeit habe ich zwei Justieranleitungen für Schiefspiegler verfasst. Es sind Anleitungen für anastigmatische und katadioptrische Schiefspiegler.

    Sie haben jetzt im Netz eine neue Heimat:


    Die Anleitung für anastigmatische Schiefspiegler:

    https://johanneslampert.at/files_guntram/Justieranleitung%20anastigmatischer%20Schiefspiegler.%20Version%2020.4.2020.pdf


    Die Anleitung für katadioptrische Schiefspiegler:

    https://johanneslampert.at/files_guntram/Die%20Justierung%20des%20katadioptrischen%20Schiefspieglers.Version%202021.06.19.pdf


    Die Anleitungen sind kostenfrei, und können frei verteilt werden.

    Ich bin, wie immer, dankbar für Rückmeldungen bezüglich Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Uwe.


    Hier nun mein Vorschlag für den gefalteten Schiefspiegler:



    Bitte schau dir den Entwurf genau an. Entspricht er deinen Vorstellungen?

    Völlig vignettefreies Feld: 19,5mm


    Für den Diagonalspiegel kommt ein Fangspiegel von 45 bis 50mm kleiner Achse in Frage. Man hat dann Reserven falls die mechanische Ausrichtung nicht ganz präzise ist, und muss keine Sorgen

    wegen dem möglichen Randdefekt haben. Es ist immer gut, wenn nicht jeder Quadratmillimeter eines Hilfsspiegels genutzt werden muss.


    Abstand der Bildebene vom einfallenden Lichtbündel: ca. 225mm.