Beiträge von D_SPITZER

    Hallo zusammen,

    ich habe ein altes 8"-SC, dass ich auf dem Balkon gerne spektroskopisch (parallel zur Photometrie) einsetzen möchte. Wie bekomme ich das blaze-Gitter (1,25") adaptiert?

    Das geplante setup soll also SC - blaze-Gitter - DSLR sein.


    Ohnehin liegen hier folgendes Klamotten rum:

    - reducer auf f/6,3

    - Adapter SC-Gewinde auf T2

    - T2 auf Canon-Bajonette


    Vielleicht kann man irgendwas noch dazu nutzen...


    Frohe Ostern und viele Grüße

    Daniel

    Hallo zusammen,
    als eigentlich visueller Beobachter habe ich mal eine dumme Frage:
    Ich möchte gerne eine Animation machen. Dazu suche ich nach einem Programm, dass mir mehrere Fotos ein und desselben Objekts aufeinander registriert, ohne ein Summenbild zu erstellen. Was gibt es da an freeware?


    Vielen Dank + viele Grüße
    Daniel

    Hallo Stathis,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein perfekter Parabolspiegel muss intra- und extrafokal gleiche Scheibchen zeigen - egal mit welchem Okular oder Kamera im direkten Fokus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber es ist doch ein Unterschied, ob ein konvergentes Strahlenbündel (intrafokal) auf die Okularlinse trifft, oder ein divergentes (extrafolkal)...

    Hallo Gerald,
    sehr interessant. Aber eine Frage habe ich noch: Wie ist es mit der Entsorgung der gebrauchten Chemikalien? Ich hatte im ersten Semester Chemie im Nebenfach für Physiker (in Münster). Wir mussten im Praktikum die flüssigen Metallsalzabfälle stark ansäuern, damit sich kein Knallsilber (AgH_2 ?) bildet.

    Hallo Jörg,
    hast Du gut gemnacht! Kann es sein, dass Du für die Baumgruppe eine Inspiration hattest? [;)] Vielleicht können wir ja mal zusammen raus fahren - ich habe noch einige Stellen auf der Liste, die in der Nähe sind.

    Hallo Andreas,
    um die Milchstraße zu fotografieren, musst du schon die Kamera in die richtige Richtung richten. Am oberen Bildrand ist rechts noch Melotte 111 erkennbar. Du hast also eher Richtung Süd-West fotografiert. Versuchs mal Richtung Norden oder Nord-Osten, je nach Uhrzeit. Orientier dich in der zweiten Nachthälfte an den Sternbildern Schwan und/oder Leier. Dann hast du die Milchstraße.

    Hallo Stephan,
    ich habe auch letzte Nacht (mit 24" und 421x) beobachtet und kurz auf Jupiter gehalten. Ich kann bestätigen, dass Ganymed seinen Schatten partiell bedeckt hat. Der Mond ist direkt am Nordpol vor der Planetenscheibe her gezogen.

    Hallo Andreas,
    zu 1) Ich nutze für hellere Objekte den Karkoschka-Himmelsatlas, den von Feiler/Noack kenne ich nicht. Was aber sicher helfen sollte, ist eine Liste welches Objekt auf welcher Kartennr. ist. sowas sollte der Atlas im hinteren Teil bestimmt haben. Einfach ein post-it an die Seite, damit du sie schnell findest.


    zu 2) Mach dir wegen der OH nicht zu viele Sorgen, M40 siehst du schon im Sucher (falls du einen nutzt). Abgesehen davon, geht es ja nur um "gesehen" oder "nicht gesehen". Nimm für solch großen Objekte doch einfach noch ein Fernglas mit.


    zu 3) Würde ich mir auch keine vielen Gedanken zu machen. Die Wege dort sind kurz und man verliert nur wenig Zeit. Ich würde einfach von West nach Ost ein Galaxien-hopping machen, ähnlich wie star-hopping.


    zu 4) Ich habe vor ca. 15 Jahren mal versuch einen "graphischen MM" zu machen, also alle Objekte auch zu zeichnen. Aber mir sind immer Wolken dazwischen gekommen und ich habe es daher aufgegeben. Wünsche dir aber viel Erfolg und CS!

    Hallo Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Sternen sehe ich (und eine Reihe anderer Beobachter) das wie Daniel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das beruhigt mich [:)]
    Ich habe mir nie Gedanken über die Gründe dafür gemacht. Aber deine Begründung Linienemission vs. kontinuierliches Spektrum ist absolut sinnvoll! Vielen Dank dafür!

    Hallo Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast du denn die Farben der Sterne auf das schwarze Papier gebracht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach: Erst alle Sterne in weißer Tusche aufs Papier bringen. Wenn die getrocknet ist mit farbiger Tusche übermalen. Statt farbiger Tusche kannst du auch Farbstifte nehmen. Das habe ich auch versucht und klappt genauso gut


    (==&gt;) Ben: WZ Cas muss ich mal aufsuchen - den kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis!

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch scheint es eine vom Spiegel/Linsendurchmesser abhängige Vergrößerung zu geben, bei der man die Farben besonders stark wahrnimmt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Eindruck habe ich auch. Paradoxerweise glaube ich, dass mit größerer Öffnung die Farben eher blasser als intensiver werden. Zumindest bei Punktquellen kommt es mir so vor (Auch, wenn jetzt viele sagen werden, bei kleinen PN's ist es ja genau umgekehrt...).



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie empfindet man die Kombination orange-bläulich als besonders ästhetisch, vielleicht wegen des kalt/warm-Kontrasts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder wegen des Komplementärkontrasts. Orange und Blau sind Komplementärfarben. Genauso wie Gelb-Violett und Rot-Grün.
    Die Kombination Rot/Grün gibts bei Sternen nicht, weil es keine grünen Sterne gibt. Die violetten Sterne sind extremst selten (von Albireo mal abgesehen), da bleibt nur noch orange/blau. Wobei sich gerade im orage-Bereich meiner Meinung nach mehr Nuancen in der Farbe erkennen lassen als etwa im Blauen.


    Frohe Weihnachten!

    Hallo Volker, hallo Ben,


    mr sind auch schon einige DS im Cambridge-Atlas aufgefalle, die hinten nicht gelistet sind. Zu den Objekten mit orangener Hauptkomponente und bläulichem Begleiter möchte ich noch beta Scorpii in die Runde werfen. Ich habe ihn vor einigen Jahren mit 12" bei 80-fach beobachtet.

    Hallo Tassilo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wir reden von einem Vakuum<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nicht...

    Hallo Kai,
    hammermäßig, was Du da wieder bringst... Bald kannst Du ja dem KATRIN-Experiment Konkurenz machen https://www.katrin.kit.edu/.
    Hast Du Dir schon Gedanken über die Lagerung des Spiegels im Teleskop gemacht? Die Laterallagerung stelle ich mir wegen der Schwerpunktlage sehr problematisch vor. Könnte man da evtl Saugnäpfe für die Spiegelrückseite nehmen? Wenn die fest genug halten, bräuchte man vielleicht gar keine Laterallagerung mehr...[?]

    Hallo Jörg,
    Vollmondnächte nutze ich nur für startrails, wenn ich in einer sonst sehr dunklen Gegend bin, der mir ein Gebäude im Vordergrund beleuchtet. Die startrails sind eh austauschbar, da man eh keine Sternbilder identifizieren kann. Die sind nur interessantes Beiwerk zu einem schönen Vordergrundmotiv...
    In deinem jetzigen Bild scheinen mir die trails zum Ende hin wieder schwächer zu werden. Hattest du wieder Taubeschlag?
    Die ISO kommt mit dem hin, was ich bei Mond mache. ISO ist die erste Zahl, die runter gedreht wird, auch wegen des Rauschens.