Beiträge von BennyH

    Hallo Armin,


    naja beim zweiten Anlauf hat es geklappt, bin sogar mit Gewinn wegegekommen (auch wenn das einige wieder verwerflich finden mögen).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und schieb doch mal die Wolken bitte weg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja wenn ich das könnte, liegt wahrscheinlich an dem neuen TS 8x56 FG und den Antaresschellen für den 4,5"er die beide ihres Firstlights harren müssen [:p]


    Grüße Benny

    Hallo zusammen,


    ja das mit Okularen habe ich inzwischen verinnerlicht, werde mir einfach immer mal wieder ein gutes Okular kaufen wenn der Dobson da ist - Das ETX ist übrigens schonmal verkauft, ein guter Anfang :)


    Grüße Benny

    N'Abend Armin,


    ich will's wahrscheinlich auch nicht wissen, kann es mir aber denken ;) Dann kannst du mir also sicher auch bestätigen, dass es wirklich ein krasser Unterschied ist, und mein Unterbewußtsein sich nicht einfach durch den Namen des Okulars hat blenden lassen...


    Hoffentlich wird's Wetter bald mal wieder besser, dann rücke ich mit 2 Teleskopen und einem neuen FG zum Testen an :D


    Gruß und bald mal wieder CS Benny

    Hi Armin,


    es war echt der Hammer, voher hatte ich das TS-Zoom drinne und kenne auch den Vergleich zum 10mm Superplössl, dagegen war in diesem 9mm alles viel klarer und sogar heller, einige Feldsterne, die ich im Zoom überhaupt nicht wahrgenommen habe konnte ich plötzlich direkt sehen. Und das wie gesagt mit einer dreimarkfuffzig Optik - ich weiß jetzt definitiv was ich für den Dobs noch miteinzuplanen habe - wobei da wohl auch nur der Gebrauchtmarkt bleibt - die Neupreise sind jenseits von Gut und Böse, aber ich denke ein gutes Gebrauchtes wird auch seinen Dienst versehen und mit der Zeit soll dann immer mal eins dazu kommen...


    Gruß Benny

    Genau das Gefühl hatte ich auch, als das Okular in den OAZ rutschte - 20facher Wert des Teleskops im Okularauszug [8D]


    Aber erst dann sieht man was High-End Okulare wirklich leisten, selbst an einfachsten Geräten, auch wenn sich der Kauf allein für so ein Röhrchen auch dann nicht lohnen würde [;)]


    Gruß Benny

    Hi Felix
    doch auch mit 70mm geht im Bereich DS schon viel mehr als man denkt, die Frage ist natürlich immer was für Erwartungen man hat. Detailbeobachtungen sind nicht möglich sondern bei vielen Objekten (z.B.M51) kann man froh sein wenn man es überhaupt erkennt. Aber gerade M81/M82 sind bei geringer Vergrößerung schon schön zu sehen, besonderns die unterschiedlichen Formen sind gut auszumachen.


    Vor ein paar Tagen habe ich es sogar geschafft, mit dem 70/900 Refraktor die Ränder von M13 aufzulösen! Wohlgemerkt bei sehr guten Bedingungen unter dunklem Himmel und mit einem 9mm Nagler eines Mitbeobachters [:D] - der Bericht ist auch auf meiner HP zu lesen...


    Grüße Benny

    Hallo Felix,


    was konnte ich mit dem ETX an DS so sehen:


    M81/M82
    M51 - meist an der Wahrnehmungsgrenze
    M31 ;)
    M13 - klasse, der ein oder andere Randstern wurde sogar aufgelöst
    M56
    M57 - aber nur erkennen, so hoch vergrößern konnte ich nicht
    Einmal ansatzweise NGC7000 aber nur sehr schwach, da ohne Filter
    ansonsten noch einiges an offenen Haufen und auch noch 2-3 Kugelsternhaufen, deren Bezeichnung ich jetzt aber nicht parat habe.


    Zum 114er: Das ist ein reines Bastelprojekt aus Spaß' an der Freud, den sehe ich nicht so als vollwertiges Mitglied an...


    Grüße Benny

    Hi Armin,


    ach du hast einen bei dir drauf?
    Konnte ich natürlich nicht erkennen, aber der kam mir jetzt auch nicht zu hell vor, hat der denn eine Pulsfunktion?


    Das ist meiner Meinung nach (im Vergleich mit dem Skywatcher LPS) schon wichtig. Ansonsten ist der Skysurfer halt wirklich sehr günstig im Vergleich zu Telrad oder Rigel..


    Gruß Benny

    Hallo,


    ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung.


    Damals habe ich mich für den Rigel Quickfinder entschieden - und zwar aus folgenden Gründen:


    a.) Preis/Leistung z.B. gleich zwei Basisplatten für ein weiteres Teleskop (10Eur extra beim Telrad


    b.) leichter als Telrad


    c.) das Tauproblem des Telrad (kann man aber eigentlich durch Selbstbau lösen)


    d.) Die Zielkreise, die bei Punkt-Peilsuchern fehlen.


    e.) Die "Puls"funktion, die ich fast immer brauche und die beim Telrad ebenfalls wieder extra kostet


    Und jetzt mal ganz ehrlich die Nachteile die ich nach einiger Benutzungszeit sehe:


    a.) sieht ziemlich klobig aus - für Ästheten vieleicht ein Problem


    b.) immer noch ordentlich teurer als ein einfacher LPS


    Inwzischen habe ich mir für mein ETX noch einen gebrauchten einfachen Skywatcherleutpunktsucher zugelegt und muss sagen, der hätte es auch getan, die Zielkreise fehlen zwar, aber wenn man wie ich eh kaum Karten mit Telradkreisen benutzt, dann tut es ein solcher auch. Z.B. der Skysurfer III den ich aber nicht persönlich kenne, der Skywatcher ist ein bischen zu hell in der niedrigsten Stufe... Einzig und allein die Pulsfunktion würde ich vermissen und behalte deshalb meinen Rigel.


    Grüß Benny

    Hallo Felix,


    ja das mit den Okularen kam mir auch so vor, ich weiß nicht ob es an der Optik liegt oder wirklich am Öffnungsverhältnis aber eine leichte Randunschärfe ist nicht wegzudiskutieren, nichtsdestotrotz biete ich das Teleskop (und noch ein weiteres) jetzt mal auch hier im Astromarkt an :)


    Und dann schau ich mal wie das Wetter ist, um ein Firstlight meines 114/500 zu bekommen, der schon geduldig in den neuen (gebrauchten) Antaresrohrschellen auf der Astro3 wartet...


    Grüße Benny

    Hallo Leute,


    da kommt ja richtig Leben in den Thread [:)]


    Das ETX ist halt meiner Meinung nach nichts Ganzes und nichts Halbes. Das Goto ist nett und funktioniert auch gut, aber brauche ich nicht wirklich - will mich ja wirklich auskennen am Himmel. Dann ist das Goto auch zu laut um es in häuslicher Umgebung nachts zu benutzen, und ohne Goto ist das Schwenken auf die Objekte wegen der mauen Feststellung nicht so toll, eher anstrengend. Außerdem glaube ich einen Astigmatismus festgestellt zu haben (bin ja noch blutiger Anfänger, aber wenn die Sterne so eine Art "Spikes" zeigen ist das doch Astigmatismus, oder?).


    Alles in Allem würde ich also lieber den 70/900er behalten als das ETX. Der ist aber nicht allroundig genug und bringt im Bereich DS sicher Welten weniger als ein ED.


    Grüße Benny

    Hallo Daniel,


    vielen Dank für deine Antwort, deinen Bericht werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Soweit ich bisher informiert bin sind die Lightbridge-Dobsons, die einzigen 12" Gitterrohrdobson, die man (neu) um die 1000Euro bekommt, ein gutes Gebrauchtgeräte käme aber auch in Betracht. Das mit den Okularen sehe ich auch nicht so eng, ich will ja die nächsten Jahre noch WÜnsche haben ;) aber ein paar gute (gebrauchte) Okus sollten gleich am Anfang noch drin sein.


    Grüße Benny

    Hallo Felix,


    danke für den Link. Der Lightbridge liegt genau in dem Bereich der mich interessiert, habe mir da schon diverse Seiten zu angesehen, aber so lange gibts den ja noch nicht. Der 12" Lightbridge wäre auch das Limit für das Teleskop alleine, damit noch genug für Okulare übrigbleibt, das mitgelieferte (deluxe) soll ja nicht so der Renner am f/5 sein.


    Grüße Benny

    Hallo Rainer,


    tja in der Tat wird man(n) vom ein oder anderen belächelt, aber ich finde es ist eine tolle Aufgabe die Spaß macht und konkurenzlos wichtig ist und zum anderen ginge es finanziell auch gar nicht anders, bei uns bringt halt die Frau die Brötchen nach Hause, habe damit keinerlei Probleme ;) Dazu muss ich aber sagen, dass ich daneben auch ein Fernstudium absolviere, also nicht ganz "untätig bin...


    Zum ED. Der Hauptvorteil beim ED gegenüber meinen aktuellen Geräten ist sicher erstmal die Abbildungsqualität die sich ganz sicher bemerkbar machen wird (habe aber ehrlicherweise noch nicht durch einen ED geschaut aber viel in Foren und Zeitschriften darüber gelesen). Dann kommt die Brennweite von 600mm ins Spiel, die mir Übersichtsbeobachtungen (mit 2" Zubehör) ermöglicht, die mit dem f/12,8 FH nicht möglich sind, und auch von einem Dobson können nicht so kleine Vegrößerungen erreicht werden. Das ETX ist schon wieder ein Fall für sich - es ist zwar sehr lichtstark aber qualitativ nicht der Bringer, vor allem die "Montierung".


    Und dann kommt noch dazu, dass es ein kleines Gerät sein soll, dass unkompliziert ohne Auskühlzeit mal für 10min auf die Terrasse gestellt werden kann, das geht mit Newtons halt nicht so zackig.


    Mit dem Dobson wie gesagt bin ich mir noch nicht sicher was das für einer werden wird. Tendenziell würde ich gerne einen mit großer Öffnung (12") haben, dann sollte es aber wegen Transport ein Gitterrohdobson sein. Schonmal teurer als Volltubus - das geht dann halt beim Okularzubehör ab. Auf der anderen Seite steht vieleicht ein kleiner Dobs mit 8" Öffnung, der dann sehr viel günstiger in der Anschaffung ist, was okularmäßig wieder einen größeren Einkauf erlaubt - aber wie lange reichen mir 8"? Manche sagen ein Leben lang - aber ich habe nun schon durch einige größere Geräte geschaut und weiß, dass mir das der 8 Zöller nicht bieten kan.


    Puuh, so weit mal meine Einschätzungen.


    Grüße Benny

    Hallo Copernicus,


    den ED stelle ich mir auch als Zweitgerät vor, hauptsächlich für Richfieldbeobachtungen oder wenn ich dann einfach mal keine Lust/Zeit habe den Newton vor die Tür zu stellen und auskühlen zu lassen.


    In welche Richtung die Sache mit dem Dobson geht weiß ich noch nicht. Ich habe nur eine sehr genaue Vorstellung wieviel Geld ich bis dahin dafür auf die hohe Kante legen kann - da werde ich dann vor der Entscheidung stehen:


    a.) mehr Öffnung, dafür nur 2 wirklich gute Okulare für den Anfang die dann nach und nach ergänzt werden, oder


    b.) kleine Öffnung dafür dann 3/4 des Geldes gleich in einen Okularpark für die Ewigkeit investieren...


    Fragen über Fragen, aber das wird ja auch erst nächstes Jahr wirklich aktuell.


    Grüße Benny

    Hallo,


    noch ein kleiner Tipp von meinerseite. Rolf schrieb über seinen Filter, der ihm ein orangenes Bild bietet.


    Ich habe mir zu der Baaderfolie gleich noch einen orangenen Celestron Farbfilter gekauft, den man einfach ins Okular schraubt (glaube so um die 15Eur bei TS). Man verliert zwar nachweislich etwas Kontrast, aber wer lieber ein warmes (wenn auch verfälschtes) Bild der Sonne sehen möchte, der kann das mit einem Farbfilter billig bekommen...


    Grüße Benny

    Hallo und danke für die freundliche Begrüßung.


    Hi Armin, hi Florian - habe schon gesehen, dass ihr hier aktiv seid ;)


    Hallo Copernicus, ich werde mich über kurz oder lang in der Tat von meinen Geräten trennen. Meine derzeitige Planung sieht vor, die Geräte in den nächsten 2 Monaten zu verkaufen (das ETX wahrscheinlich schon früher) und mir Ende des Jahres ein ED80 Refraktor zu kaufen (nebst ordentlichem 2" Zubehör). Ende des nächsten Jahres sollte ich dann genug Geld für einen "ausreichend dimensionierten" Dobson + Zubehör zusammen haben [:D] .... schau' mer mal


    Viele Grüße Benny

    Hallo,


    du wirst sicher noch den Effekt früher oder später spüren. Als ich meinen Refraktor mit Velours ausgekleidet hatte, hatte ich bei den ersten Beobachtungen auch noch nicht das Gefühl, dass sich schlagartig was verändert hat, aber inzwischen sehe ich da schon erhebliche Unterschiede.


    So konnte ich mit meiner doch sehr klein geratenen Öffnung nach dem Auskleiden erheblich mehr an Details an Juptier erkennen...


    Grüße Benny

    Hallo allerseits,


    interessiert war ich am Sternenhimmel schon immer, es ist nunmal eines der eindrucksvollsten Phänomene, dass die Natur zu bieten hat.


    Es hat für mich mitunter schon einen philosphischen "Touch" wenn ich mich dem Sternenhimmel widme. Das schiere Wissen um die beobachteten Objekte und ihre Entfernungen und Alter sind erhebend.


    Meistens ist man aber "handwerklich" so beschäfigt und gefordert, dass die philosphischen Gedanken eher selten im Vordergrund stehen. Ansonsten ist es nämlich einfach schön seine Zeit an der frischen Luft zu verbringen - härtet auch ab [8D]


    Der Reiz ist auch der (wie bei vielen anderen Hobbies auch), dass das nicht gerade jeder macht und auch für mich ist es ungemein entspannend seine Freizeit in der Natur zu verbringen...


    Viele Grüße Benny

    Hallo Leute,


    nachdem ich mich nun mal hier registriert habe will ich mich mal kurz vorstellen:


    Ich bin Jahrgang 80, bin verheiratet und habe einen Sohn, für den ich z.Zt. den Erziehungsurlaub übernommen habe.


    Astronomisch bin ich schon ein Weilchen unterwegs, aber immer noch in den Kinderschuhen...


    Zur Zeit nenne ich ein 70/900 Bresser FH auf einer Astro3-Montierung, ein ETX70AT und einen 114/500 Newton mein eigen, letzteren bastele ich gerade zum Dobson um.


    Die meiste Zeit spechtle ich von meiner streulichtverseuchten Terrasse aus. aber in letzter Zeit besuche ich dank dem Kontakt zu einigen Sternfreunden aus der Umgebung auch des Öfteren einen schönen dunklen Beobachtunsstandort im Taunus. Besondere Spezialisierungen gibt es bei mir noch nicht, aber ich tendiere vom Interessengebiet eindeutig zur DS Beobachtung weshalb ich mir auch im nächsten Jahr einen größeren Dobson zulegen werde.


    So erstmal genug Geschreibsel meinerseits...


    Grüße und CS Benny