Beiträge von BennyH

    Hallo zusammen,


    vor einer Minute kam hier die ISS vorbei. Etwa 20-25° VOR der ISS flog synchron ein schwächerer Punkt. Was wird das gewesen sein? Sojus? Oder eine Versorgungskapsel von SpaceX?


    Viele Grüße
    Benny

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn ich einer der 11 helfenden Sponsoren wäre (499€ für eine Einladung zur Relaunch-Party und die Namensnennung in der IS), käme ich mir ziemlich veralbert vor. Das nachgeschobene kleine Sternwartenpaket für 1€ mehr bietet erheblich mehr an Gegenwert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [xx(] Allerdings...!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie können frei bestimmen, ob Sie die Hefte und Bücher verschenken oder zum gebundenen Preis verkaufen (Verkaufswert: ca. 950€).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das 500€ Paket ist ja im Prinzip keine Spende sondern eine Invesitition mit 90% Zinsertrag. Andererseits können sich die 499,- Sponsoren eher als Unterstützer fühlen, denn beim 500€ Paket bleibt im Idealfall 0€ für den Verlag hängen, im schlechtesten Fall wird durch die Bücher sogar draufgezahlt.


    CS Benny

    Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei euer aller Kanzlerin hege ich schon lange den Verdacht, dass sie zwar Ostdeutsche, jedoch mit Romulanischem Migrationshintergrund ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich finde diese Aussage von dir rassistisch, unfair und nicht zutreffend (den Romulanern gegenüber) - Sie ist ganz klar Ferengi Stichwort:Großer Nagus! [^]


    CS Benny

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn IS wieder ans Laufen kommt, wird IS anders aussehen wohl wie früher. Aber was solls?
    Grundsätzlich ist jede Zeitschrift m.E. „sinnlos“ weil nur viel Geblubber drinsteht, viele bunte Bildl, die es im Net umsonst gibt. Der einzige Grund, IS zu unterstützen, ist für mich: eine Art „Ortskrankenkassenzusammengehörigkeitsgefühl“.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich rate dir Klarinetto mal dringend dir das VDS Magazin anzuschauen (im Zweifel bei einem Kollegen), da sieht man dann in welchem Umfang und Tiefgang eine Zeitschrift ohne Geblubber stattfinden kann [;)]. Ich hatte mich dorthin ursprünglich hin orientiert als "Trostpflaster", nun hab ich die ersten zwei Ausgaben geliefert bekommen und der Unterschied zu den "kommerziellen" Zeitschriften ist was Bandbreite und Ernsthaftigkeit angeht schon immens, als hätte man jahrelang Wirtschafstpolitik über die Bild verfolgt und sich gut informiert gefühlt und nun hat man zum ersten Mal das Handeslblatt in der Hand [:D]


    CS Benny

    Hallo,



    na dann bin ich nun zunächst mal den Händlern dankbar, die Klippe fürs erste umschifft zu haben, etwa 1/3 der Summe wurde nun von Nicht-Lesern aufgebracht (Sternwarten, Händlern, Sponsoren) [:o)]


    Jetzt wird sich zeigen, was für einen Einfluss das auf die "neue" Interstellarum haben wird und wieviel vom Aufbruchsgedanken umgesetzt wird, selbstverständlich bekommt die "neue" Zeitschrift von mir ihre Chance (am Kiosk). Interessant wird sein:


    Wird der Anteil der Finanzierung Einfluss auf den Inhalt haben?


    Wie breit wird man die neuen Themenausrichtung aufstellen und wie wird das bei der vormaligen Zielgruppe ankommen?


    Wieviel Prozent der "leeren" Abos wird am Ende mit den realen verrechnet und weitergeführt werden?


    CS Benny

    Abend,


    Herstellerpaket... das ist neu oder?!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Einrichtung einer News-Kolumne in jedem regulären Heft für Neuheiten, Ankündigungen und Veranstaltungen Ihrer Firma in Text und Bild
    - mindestens 1 Testbericht pro Jahr eines aktuellen Produkts + PDF + 300 Exemplare des Hefts, in dem der Bericht erscheint<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist doch der moralische Ausverkauf oder!? [xx(]


    Warum nicht noch ein "Gottgleich-Paket (23.000€)" - 500 Hefte werde exklusiv vor der Zentrale des Sponsors verbrannt während die komplette Belegschaft nebst Familie laut den Namen des edlen Spenders im Chor ruft...


    Ich bleibe trotzdem optimistisch und werde mir das erste Heft in jedem Fall vorurteilsfrei anschauen...


    CS Benny

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SuW und...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..Space - Kein Grund zu Grinsen, das Magazin setzt voll auf bunt und plakativ, ich habe es trotzdem letztens mal durchgeblättert - natürlich nichts für praktische Amateurastronomen aber genau der perfekte Gegenentwurf für die SuW, im Prinzip werden die selben Themen behandelt nur eben für die entgegengesetzte Seite des Anspruchs an Tiefgang. Finde ich nicht verwerflich, für Interessierte die es merklich einfacher brauchen kann das wirklich okay sein. Der "Praxisteil" ist ein schlechter Scherz, aber will damit nur sagen: Eine Verbreiterung auf populärwissenschaftliche Artikel mit einfachen Worten wird sich auch mit anderen Magazinen messen müssen und da ist dieses eines. Erinnert mich etwas an "Faszination Universum" (aus Österreich, gibt es glaube auch nicht mehr...)


    VDS Journal: Ich bin auch relativ neues VDS Mitglied und bereue das nicht, die Zeitschrift (und auch die über 7000 Seiten im Archiv!) hat mir ein großes Wow entlockt! Ja, amateurhaft, aber nicht im Sinne von oberflächlich, das Gegenteil ist der Fall, ich lese lieber einen vielseitigen Artikel in nicht ganz so geschliffener Sprache und ohne perfekt umgesetzte Profigrafiken wenn dafür das "Brennen" des Autors für das Thema perfekt rüberkommt [;)]


    CS Benny

    Hi Klarinetto,


    deine mitunter lustigen und geistreichen Beiträge in allen Ehren aber deine neue Richtung befremdet <b>mich</b> etwas. Tageszeitung... hab ich nicht, ich suche mir meine Nachrichten aus den Tickern des Webs zusammen, aktueller, kostenlos und viel weiter gestreut, das nur am Rande. Das mit dem "Spenden" und "in-die-Tonne-hauen" von uninteressanten Heften will mir so gar nicht in die Birne (abgesehen, dass die Sternsinger bei uns auch noch nie geklingelt haben)... Warum sollte ein Hobbyastronom (der <b>nicht</b> im Geld schwimmt) ein Projekt subventionieren, dass mir über weite Strecken nicht (mehr) zusagt? Klar, im deutschen Steuer-Alltag läuft der Hase genau so ^^ Aber nicht hier! Gehst du auch im Supermarkt durch die Regale und kaufst teure Lebensmittel, die dir nicht schmecken und schmeisst sie danach weg nur damit der Markt seinen nötigen Gewinn macht?


    Wer 80€ als völlig lächerlichen Betrag ansehen kann und gerne 1-2 Hefte im Jahr liest: Bitte tut es! Ich werde mich freuen die neuen Hefte am Kiosk zu sehen [:o)] Aber hier eine Verantwortung für "die Szene" ableiten zu wollen finde ich bestenfalls kurzsichtig, eher frech.


    CS Benny

    Guten Morgen,


    ich erkenne da durchaus einiges Neues. Auch erfreuliches (Schwerpunktverschiebung auf Berichte und "Begeisterung"). Ob die breite Aufstellung am Ende von Erfolg gekrönt ist wird sich im Erfolgsfall zeigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit lächerlichen 80.- Euros<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin für lächerliche Spenden in dieser Höhe dankbar, das hab ich noch für 4 Personen bis zum 1. in der Tasche [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dem Preis ist die Zeitschrift jedenfalls am Kiosk nicht mehr konkurrenzfähig, und wird liegenbleiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird sich weisen, ich bin bereit diesen Preis für Einzelausgaben zu bezahlen, nach wie vor wird mich (höchstwahrscheinlich) nicht jede Ausgabe interessieren eine wirklich gute wäre mir aber auch die 10€ wert - vorausgesetzt man wird thematisch jetzt nicht sooo breit, dass eine zweite SuW oder noch schlimmer AstronomieHeute ausliegt.


    In jedem Fall könnte man <b>jetzt</b> auch als Skeptiker mit Daumendrücken anfangen, nur schade, dass solche Entwicklungen kurz vor Torschluss in Gang kommen [:(]


    CS und Gruß
    Benny

    Hallo Larry,


    Japp, nur war das nicht eben sondern vorgestern, nun ist nur die Buchung eingegangen, in klammern war der Betrag schon. Wie gesagt, das könnte noch ein Weg sein, die Zielsumme zu erreichen. Für den Händler birgt das wenig Risiko, wenn es die Zeitschrift weiter geben wird, werden einige Kunden anstelle von Rabatt in der Höhe eben das Abo bekommen, wenn nicht kostet es eh nix.


    Gruß Benny

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist eure Meinung zum Stand der Crowdfunding Aktion?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was sollen wir denn deiner Meinung nach orakeln? Das ist doch auch alles schon zur <b>Erschöpfung</b> "diskutiert" und analysiert worden. Auf den ersten Blick ist die Sache glasklar gelaufen. Die subventionierten Abos könnten noch die Händlerschaft zu Werbeplattformerhaltungsmaßnahmen in größerem Umfang animieren. Dann gibt es augenblicklich 500 leere Abos in deren Schreibtischschublade, kein schlechtes Werbegeschenk, ob sich das am Ende rechnet (für den Händler) mag ich nicht beurteilen, anstelle eines 50€ Rabattes bei Einkäufen&gt;600€ sicher. Nicht rechnen wird sich das natürlich für den Verlag, denn doppelte Abos das macht kein Mensch, ergo gibt es nach Ablauf wieder den selben Einbruch, wenn nicht noch stärker, denn eine andere Käufergruppe als die Werbung die bisher für das Abo lief wird auch von Händlern nicht erreicht werden. Wobei ja die Crowdfundingaktion inzwischen entgegen früherer Verlautbarungen NICHT nur für das Jahr reicht sondern eine "Sanierung" auf eine längere Zeit möglich machen soll (so las ich das jedenfalls aus einem Kommentar vom Chef auf startnext heraus).


    Meine Meinung zum Stand also: Auf wirtschaftlich sinnvollen Wege mit konsolidiertem Gewinn von Neuabonnenten definitiv gescheitert. Dass am Ende noch aus dem Nirvana Geld umgeschichtet wird halte ich aber für möglich, ob aus den privaten Taschen von den Machern oder der Händlerschaft werden wir nicht erfahren und am Grundproblem ändert es auch nichts, man erkauft sich eine Gnadenfrist.


    CS Benny

    Hallo,


    meinen Glückwunsch zu den neuen Kanälen [:)] Das nenne ich ja mal ein "Upgrade"! Leider habe ich kein Satellitenfernsehen (Kabel), werde aber den YT Kanal abonnieren, ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg. Die alten Folgen werden noch eingespeist?


    Viele Grüße
    Benny

    Hallo,


    Thema Kiosk: Ich habe die Interstellarum immer im kleinen Zigarrenladen um die Ecke stehen gehabt (6000 Einwohnerstädtchen), ebenso im Rewe Center einen Ort weiter (4000 Einwohner), meist so 2-3 Exemplare. Eine zeitlang habe ich sie mir auch einfach beim Postshop um die Ecke bestellt und konnte sie dann immer auf dem Weg zur Arbeit mitnehmen... das machen in der Regel alle Kioske mit einigermaßen stattlichem Zeitschriftensortiment, das kostet die nämlich nur ein Häkchen bei der nächsten Bestellung und nicht verkaufte Hefte gehen ohnehin zurück, das ist Komissionsware. Das hat sich ja nun wohl ohnehin erledigt aber das hat ja schon Herr Gorbatschow vor Jahrzehnten treffend ausgedrückt... Wenn das Gros der Mailschreiber alles beim "Alten" lassen will: Super, dann muss ja auch keiner der hier konstruktive Kritik äussernden noch einen Finger rühren, die "Masse" wirds dann richten...


    Ich freue mich jedenfalls langsam wirklich auf das Ende dieser fruchtlosen Diskussion, die von Fremdschämen geprägt ist, auch auf neue Pflänzchen die in den nächsten Monaten sicher ihren Kopf aus der Asche strecken werden und glaube nicht, dass das alles einen negativen Einfluss auf die Szene haben wird, eher einen diversifizierenden, kreativen Einfluss.


    CS Benny


    (der sich jetzt mit einer bei ebay ergatterten 2005er Ausgabe der IS auf die Couch zurückzieht und den launigen Heidlbeerartikel von Uwe Pilz liest.)

    Hallo,


    ein fantastisches Foto, der Vordergrund macht es richtig ansprechend!


    Zu den Lücken: Die kommen bei mir auch von der Speicherzeit zwischen Daueraufnahmen, allerdings kann Startrails die eigentlich herausrechnen, da gibt es eine Option! "Lightscreenblend". Ausserdem kann man dann als letzte Möglichkeit noch den Hintergrund maskieren, eine zweite Ebene erstellen und das ganze um einen HAUCH drehen um den Himmelspol, dann sind sie komplett weg - mir gefällt es aber auch ohne diese Mausakrobatik hervorragend [:)]


    CS Benny

    Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr beide macht mich zudem ein wenig verlegen. Leider halten sich meine eigenen Beobachtungen noch sehr stark in Grenzen, da habe ich noch großes Nachhol-Potential. Ich hätte im Vorfeld nicht geglaubt, dass sich jemand für meine Kommentare interessiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Grund dazu! Ich traf einst den nicht näher zu nennenden Autor eines <b>weitverbreiteten</b> Standardwerks, der sich wie ein Kind freute als er ein (allseits bekanntes) Objekt das erste Mal sah [;)]


    Von mir noch ein Wort zu den Seitenzahlen: es stört nicht, also lass es doch einfach so wie es im Moment steht, ausbauen würde ich das aber auch nicht, die Diversität der Karten ist zu hoch, auch ich nutze keine der genannten aber ich sag mal: Wenn man das Sternbild weiss dann findet man das Objekt auch in seinen Karten... In extremen "Wimmelgebieten" wie Virgo oder ähnlichem könnte man ja noch um die Angabe "2° nordwestlich von Messier-Schlagmichtot" oder "direkt unterhalb von Beta Sternbildis" ergänzen [:)]


    Viele Grüße Benny

    Hallo,


    ich sehe ihn sogar als einen der Glanzlichter des Formats, Leute wie oberflächlich seid ihr bitte? [B)] Ich hab auf Treffen so einige Blingbling Leutchen kennengelernt die NULL Ahnung haben und "schärge" Typen mit unglaublichen Fachwissen und Erfahrung.. ich finde das sehr sympathisch und menschlich. Weiter so! [^]


    CS Benny

    Hallo Laura,


    zu Beginn: Meinen Respekt für dein Engagement! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Spiel soll wenn es fertig ist so gestaltet sein, sodass es auch mit jeder Behinderung gespielt werden kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich will hier mal offene aber konstruktive Kritik anbringen: Deine Ansätze sind ambitioniert aber mitunter auch sehr <b>kompliziert</b>. Deine Ideen konzentrieren sich ja vor allem auf seh- und gehbehinderte Personen, das ist aber nur ein sehr kleiner Teil der Menschen mit Behinderung. Ich habe inzwischen einen recht tiefen Einblick in die Arbeit und Bandbreite der Förderschulbetreuung, ich rate dir einfach mal ganz ungezwungen eine solche Einrichtung zu besuchen (die freuen sich eigentlich immer über Hospitationen, auch wenn du nur mal 1-3 Nachmittage dort hingehst!), mache dich mit der Vielzahl von Behinderungen vertraut und auch den Schattierungen, vor allem aber auch sind die Unterrichtsmaterialien und Konzepte hochintereressant. Das wird dir möglicherweise noch ein paar zusätzliche Ansätze liefern, vor allem auch wesentlich einfachere Herangehensweisen auszuprobieren, auch wenn haptische Elemente da schon voll in die richtige Richtung gehen [;)]


    Viele Grüße Benny

    Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Galaxy von ICS unterscheiden sich von den sonstigen GSO durchaus nicht nur durch die Farbe, auch die Ausführung und Ausstattung weicht deutlich ab. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja? Was denn ausser den beigelegten Okularen? Unter dem ICS Sticker war bei mir auch ein GSO Crayford [:o)]


    CS Benny

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Rotlichtpeiler funktionieren aber nicht ueberall. Sobald man keinen guten Himmel hat, gehen einem die Peilsterne aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt. Ich machte vor etwa einem Jahr mal eine Umfrage, da ging es unter anderem um die Frage der Himmelsqualität und den Beobachtungsort, mehr als 79% der Teilnehmer beobachteten unter einem Himmel mit mehr als 5m Grenzgröße, 58.5% sogar besser als 5,5 also schon ordentlichem Landhimmel, "nur" 37% beobachten vom heimischen Garten/Balkon/Terrasse (wobei das ja noch nichts über die Qualität aussagt, ich hatte auch Kollegen mit 6,5+ im Garten!).


    Aber wahrscheinlich hast du Recht, so lange es vom Kunden nicht ständig reklamiert wird (und welcher Einsteiger wird das effektiv tun), wird man den Peiler wohl selbst besorgen müssen, war nur ein Vorschlag [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann bei Fremdprodukten keine Garantie geben, die der Hersteller selber nicht gibt. Bitte verstehe das. Die Optiken haben einen guten Ruf - sonst hätten wir das nicht ins Programm genommen. Das muß in dem Fall genügen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau, sicher.. Ruf und Realität sind dann zwar immer noch zwei Paar Schuhe aber ich war eben irritiert weil andere Händler das baugleiche Gerät mit der "Garantie auf beugungsbegrenzte Paraboloptik" bewerben, dachte es wäre bei Euch nur vergessen worden.


    Grüße und CS
    Benny

    Hallo Tassilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir werden euch ein ständig wachsendes Produktportfolio anbieten mit Produkten, die wir nicht selber herstellen, aber für gut halten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ihr eine so relevante Menge bei Guang Sheng abnehmt, dass sich ein eigenes Label lohnt, wäre es dann nicht auch möglich nach all der Zeit mal den Sucher standardmässig gegen einen einfachen Peiler <b>ab Werk</b> auszutauschen? Vielleicht macht sich das im EK bei einer gewissen Menge sogar dergestalt bemerkbar, dass ihr statt des Alibiplössls mal ein (einfaches!) von den ES Okularen beilegen könntet [:)]


    Oh und ich würde noch die Garantie der Beugungsbegrenzung mit in die Artikelbeschreibung nehmen...


    Grüße Benny

    Hallo Dirk,


    ja ich kenne den Atlas aus eigener Anschauung [:)] Du hast in so fern Recht, dass die beiden nicht völlig vergleichbar sind, da sind wir beieinander, und für die Vorbereitung zu Hause ist das gute Stück wohl auch gut geeignet, auf dem Feld brauchts aber für mich mehr als nur wasserabweisendes Papier, aber ich habe den Atlas NICHT schlechtgeredet - nur Alternativen für die <b>Praxis</b> aufgezeigt für diejenigen die nicht gewillt oder in der Lage sind sich das gute Stück zu kaufen.


    So bin ich eben bei meinen Gewohnheiten eher davon überzeugt einzelne (laminierte) Blätter vor mir zu haben statt einem Buch auf dem Schoß, und mit vor mir, meine ich <b>vor</b> mir, wenn man mit so einem tiefen Atlas beobachtet, dann nutzt man den ja eher nicht für einen 30min Hopp über den gesamten Himmel zu ein paar Standards, deshalb klemme ich mir die betreffende A3 Seite auf einen dreh- und neigbaren Kartenhalter neben meinem Stuhl. Aber so unterscheiden sich eben die Ansprüche: Dem einen ist das zu groß, ich mag keine Karten mehr Nachts nutzen die kleiner als A3 sind. Den Stropek finde ich übrigens auch sehr schön für die Vorbereitung, hab ich bei einem Kollegen auch schon durchblättern dürfen. Aber mir ist die tiefere Grenzgröße und entsprechend mehr Auflösung pro cm eben wichtiger.


    Bleiben wir doch dabei: Der Atlas ist wesentlich besser als viele andere aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und um in ein paar Millionen Jahren von irgend
    einer Spezies wieder ausgegraben zu werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..ist dann doch arg hochgegriffen und alternativlos ist er nicht [:D]


    Viele Grüße Benny

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Nachfrage bestimmt den Preis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So isses nunmal [:)] Und aus der langen fruchtlosen Diskussion um die Zeitschrift sollte doch allen klar geworden sein: Bei solchen Geschichten kauft man nicht unbedingt das <b>Papier</b> sondern den <b>Nimbus</b>. Ginge es um einen großen detaillierten Atlas in praxisgerechter Ausführung hätte sich alle Welt schon den kostenlosen A3 Deepsky Hunter Atlas aus Israel gedruckt, laminiert und gebunden (für 1/5 des Preises <b>inklusive</b> Laminiergerät!). Zusammen mit dem dazugehörigen Zusatzmaterialien hat man dann ausgesorgt. Im Gegenteil, der Maßstab und die Kartenaufteilung trieb sogar mindestens einem Besitzer des IDSAP ein Tränchen in die Augen. <b>Aber</b> man hat dann eben "nur" was kostenloses/selbstgemachtes und das ist für viele Menschen eben "wertlos". Ergo kann man sich eigentlich nicht über den <b>Preis</b> aufregen, der sicher irgendwo wirtschaftlich gerechtfertigt ist sondern eher über die Aussagen wie "Die Premiumversion gibts erstmal nicht mehr!" damit die Standardedition aus den Regalen kommt - in dem Punkt stimme ich dem Aufbrausen von Manuel zu.


    Gruß Benny

    Hallo,


    wie immer (nein bin dort immer noch nicht beschäftigt [;)]) werfe ich die Explore Scientific 82° (ungleich Maxvision) in den Raum [:)] Besitze ich inzwischen in 14, 8.8, 6.7 und 4.7mm und sie haben die Speers im 1:1 Vergleich bei Randabbildung und Transmission geschlagen - es sind keine Welten, aber die liegt das Speers eben auch nicht vom Nagler entfernt, das ES ist aber noch näher dran.


    Weder das Speerszoom musst du an f/5 austauschen noch brauchst du einen Korrektor - so sehe ich das zumindest, alle genannten Okulare (ausser Maxvision was ich nicht kenne) werden dort gut funktionieren, Nagler und ES auch noch runter bis 4,5 wo man über einen KOrrektor <b>nachdenken</b> könnte aber ich persönlich auch noch keinen Leidesdruck verspüre wenn ich mit diesen Okus immer mal bei einem f/4,5er Newton wildere.


    Den Offset solltest du in jedem Fall berücksichtigen, sonst wird sich das schon in einer nicht 100% perfekten Abbildung niederschlagen. Ich hab bei meinem 12" f/5 den Offset beim Verkleben des Fangspiegels berücksichtigt (mit Hilfe eines Kollegen), damit kann ich auch weiter mit Laser arbeiten, mit dem Concenter von Spheretec ist es m.W. so, dass der vom Prinzip her den Offset bereits berücksichtigt, so dass du richtig justierst auch wenn nix geklebt ist - man korrigiere mich hier aber wenn ich mich irre.


    150€? Würde ich auch auf jeden Fall machen, vorausgesetzt der Spiegel hat eine ordentlich Qualität, also lieber den 8er nicht gleich verkaufen.


    Viele Grüße Benny

    Hallo Michael,


    vielleicht helfen dir meine Gedanken zum passenden Zubehör [:)] Alternativ - weil gerade beim Thema Okulare jeder seine eigenen Ansichten hat - auch noch die Okularfrage von Sven Wienstein beantwortet.


    Da ich den Artikel wegen der Bewegung auf dem Okumarkt nochmal überarbeiten muss: Im Moment gefallen mir die Explore Scientific Okulare mit 82° Gesichtsfeld besonders gut - ein unverschämter Preis für richtig viel Leistung, schlagen die in meinem Artikel genannten Seite sowohl in Sachen Leistung als auch (und vor allem) Preis/Leistung - aber wie gesagt: Okulare sind ein subjektives Geschäft.


    CS und Gruß
    Benny