Hallo!
Ich hänge mich hier einfach mal mit an...
Ich lese jetzt schon seit drei Tagen hier im Forum über Anfänger-Teleskope und Eure Meinungen dazu. Parallel dazu habe ich mir das Angebot bei den einschlägigen Händlern und e-Bay angeschaut.
Kurz zu mir.. ich habe eigentlich mit der Astronomie bis jetzt überhaupt nichts zu schaffen gehabt außer der Faszination die wohl jeden ergreift wenn er in den Sternenhimmel schaut.
Vor drei Jahren habe ich mir ein Tchibo Teleskop gekauft. (typischer Spontankauf) Leider gab es damit nur Frust. Das lag wohl vor allem an der grottenschlechten Montierung. Egal was man tat man hatte immer ein leichtes zittern und damit ein “verwaschenes“ Bild. Der Mond wanderte innerhalb von 30s aus dem Bild und das nachstellen war schwierig und dann war das Wackeln natürlich noch schlimmer. Der Sucher war eine Zumutung.
Nach kurzer Zeit wanderte das gute Stück dann in den Schrank.
Nach einem Umzug habe ich jetzt ideale Voraussetzungen fürs “Sterngucken“. Auf dem platten Lande und noch mal 400m vom nächsten Ortsschild entfernt! Also wollte ich das gute Stück reaktivieren und habe mich umgeschaut. Wenn ich eine Astro-3 oder EQ-2 Montierung mit Nachführung kaufe bin ich aber schon an meinem Limit von 150 Euro. Bevor jetzt die Diskussion losgeht, dass man dafür nichts vernünftiges bekommt.... das ist meine Grenze. Ich habe mir dieses Jahr schon eine Nikon D-50 angeschafft (nach 7 Jahren ohne Spiegelreflex – endlich wieder eine und jetzt digital ;-))))) und die Hobbyastronomie wird nie mein großes Hobby werden. Ich will nur das Optimum bei diesem Einsatz rausholen.
Für dieses Geld gibt es ja schon bei einigen Händlern und bei e-Bay komplette Angebote. Seben bietet für 129 Euro ein komplettes Teleskop mit EQ-2 + Motorisierung an und von einem anderen e-Bay Händler habe ich ein Angebot von 120 Euro für ein ETX-70 AT bekommen (ohne Garantie mit 14-tägiger Übergabegarantie)
Ich habe jetzt wirklich keinen Durchblick mehr was ich machen soll. Eigentlich will ich hauptsächlich dem Mond zu leibe rücken und nur ein wenig mit der Astrofotografie experimentieren. (ich erwarte keine Wunder! Habe aber sowieso noch eine WebCam mit CCD Chip liegen)
Gruß Olli