Beiträge von W.Dobler

    Hallo,


    auch ich möchte mich bei Winni und Andreas für die tolle Organisation des Treffens bedanken, es war wieder super. Mit dem Fotografieren hab ich mich, zumindest was Astrofotografie angeht, heuer zurückgehalten, aber 2 Fotos hab ich doch, Zum einen die Schreibkünste von Andreas ( die mißglückten zeig ich lieber nicht her. ) und eine Weitwinkelaufnahme Richtung Osten, da war am Freitag immer der Beste Himmel.




    viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Jens,


    ich hatte das Problem immer nur nach einer neuinstallation (neue Version,oder PC defekt) was komisch ist, daß trotz deinstallation des Programms und löschen der RWSettings die letztlich funktionierende Version, die Bilder in der Vorschau genau so "verwurstelt" anzeigt wie die nicht funktionierende Version, das Bild aber dann richtig konvertiert. Also immer mit frischen Bildern das Programm testen. Ich muß aber noch erwähnen, daß die letzte Version die ich mir nach einem PC defekt runter geladen habe auch nicht funktioniert hatte, zum Glück hatte ich noch die gleiche Version (2006 1.0) auf meiner externen Festplatte liegen und die geht einwandfrei.
    viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Jens,
    das Problem hatte ich auch schon. Versuche das Programm von einer anderen Quelle neu runterzuladen, bei mir hat das geholfen. Wenn Du keine funktionierende Version findest dann könnte ich dir meine Version mailen, die geht bei mir zumindest einwandfrei. Bei Freeware dürfte das ja nicht verboten sein oder? Eine neuinstalierte Version von RAW Shooter hat das bedürfnis sich online zu registrieren, da die Firma aber mitlerweile Adobe gehört findet es die richtige Adresse nicht mehr, das hat zur Folge, dass bei jedem Neustart das Programm versucht sich zu registrieren, das ist etwas nervig,das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun, ansonsten ist das Programm super.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Zusammen,


    meinen Senf möchte ich auch noch dazu geben, obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde.
    Es war ein super Treffen, und alle vor mir haben tolle Bilder eingestellt.
    Aber eins hab ich noch. habt Ihr überhaupt den jüngsten Besucher vom Chat gesehen?
    Hier ist er

    Viele Grüße noch an Rudi, der uns leider eine Stunde zu früh verlassen hat, dann wurde nämlich das Wetter gut.


    Viele Grüße von
    Wolfgang
    (der mit der unterforderten EQ6)

    hallo birki,


    aufbohren ist schlecht, weil die Nabe der handelsüblichen Zahnräder zu klein ist. Direkt anflanschen kann ich mir bei der EQ 6 nur schlecht vorstellen, da steht der Motor so weit von der Montierung weg und wird leicht beschädigt.


    gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich benutze meine EQ6 (Baujahr 2002) für Astrofotografie mit einem 8 Zoll Newton plus 80 mm Leitrohr. Trotz vieler Verbesserungen konnte ich der Montierung das sprunghafte Wesen nicht abgewöhnen, soll heißen beim Nachführen bleibt der Leitstern Minutenlang an seinem Platz und weicht dann innerhalb von nur wenigen sec. 10-15 Bogensekunden ab. Vom RA Antrieb ist bis auf die 2 Zahnräder die die Kraft vom Motor auf die Schnecke übertragen nichts mehr Original. Die Steuerung ist eine Boxdörfer MTS 3 SLP, als Motor dient ein Vixen MT1 und der Schneckenantrieb der RA Achse wurde durch einen von Richard Gierlinger ausgetauscht. Auch die Lager der Schneckenwelle sind neu. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass die 2 Zahnräder eine miese Qualität haben und ein paar Zähne dabei sind die aus der Reihe tanzen. Das zeigen auch Versuchsaufnahmen mit ausgenordeter Montierung, hier sieht man deutlich, durch die Zick zack Linien der Sterne, wie die Zähne ineinander greifen und manchmal macht es eben einen größeren Hacken. Mein Problem ist nun, dass ich noch nirgends passende Zahnräder aufgetrieben habe. Bei Firmen wie z.B. Kremp gäbe es schon Zahnräder in passender Größe, aber die passen nur auf die Getriebewelle vom Motor mit 6mm Bohrung, aber auf die Schnecke mit einer Bohrung von 12 mm gibt es nichts.
    Meine Frage? Weis jemand wo man passende Zahnräder zu einem bezahlbaren Preis herbekommt, oder gibt es andere Lösungen. Hat jemand bessere Zahnräder aus einer späteren Serie zuhause die vielleicht durch einen Umbau übrig geblieben sind.


    Viele Grüße
    Wolfgang Dobler

    Hallo Markus,


    ich hab das besagte Objektiv an einer EOS 30 D und bin sehr zufrieden damit. Astronomisch hab ich es bisher nur mal an M 31 getestet und war auch hier von der Abbildungsleistung überrascht.
    Ich finde, daß man für sein Geld ( ca. 200 Euro ) eine anständige Gegenleistung bekommt.
    Beim Einsatz für Astrofotografie stört mich eigentlich nur die Fokusierung, es ist keine genaue Markierung für den Unendlichbereich da und man kann damit etwas über Unendlich hinaus fokusieren.Man muß den Fokus mittels hellen Stern auf der Matscheibe ermitteln und das ist nicht immer so leicht. Man könnte aber natürlich selbst eine Markierung anbringen.
    Wenn man nicht sehr viel Geld für eine hochwertige Festbrennweite ausgeben will und das Objektiv auch für "normale" Fotografie (super für Macro) benutzen will, dann würde ich es empfehlen.



    Bilddaten M 31: 300 sec. f6,3 Zoom bei 300mm 800 ASA Canon EOS 30 D mit Sigma 70-300mm Makro APO sehr heller Aufnahmestandort mit vielen Laternen drumherum.

    Hallo zusammen,


    dieses Treffen war natürlich wieder ein ganz besonderer Genuss für uns Sternfreunde, besonderen Dank an die, die es wieder möglich gemacht haben uns dort zu treffen. Mein besonderer Dank gilt auch Winni der es ermöglichte ein warmes Frühstück zu uns zu nehmen als sich mein Kocher als Schrott herausgestellt hat.
    Anbei noch ein paar Bilder die ich in den 2 Nächten mit meiner neuen Kamera belichtet habe.
    Die Aufnahmedaten sind immer die gleichen:
    8 Zoll f5 Newton auf EQ 6 Montierung
    5-6 Aufnahmen 5 min belichtet bei 800 ASA mit Canon EOS 30 D
    Leider hat der böhige Wind eine saubere Nachführung sehr schwer gemacht.



    M 33



    M 20



    M 45



    M 101



    NGC 253



    M 16

    Hallo Zusammen,
    danke für die vielen Antworten. Zusammenfassend kann man sagen, wenn ich das richtig verstanden habe, daß mit der Kamera alles in Ortnung ist und die weißen Punkte beim konvertieren der RAW Dateien entstehen. Seltsam ist das das ausgerechnet bei der original Canon Software so ist, man möchte meinen die müßte am besten auf die Kameradaten abgestimmt sein. Dumm ist auch, daß mein Photoshop CS 1 nichts mit den RAW Daten der EOS 30 D anfangen kann, das passende Kamera RAW Update für die EOS 30 D gibt es nur für PS CS 2. Bei CS 1 gibt es nur eins für die EOS 20 D. Anscheinend sind die Unterschiede zwischen EOS 20 D und EOS 30 D doch größer als man meinen möchte.
    Trotz des kleinen Problems habe ich schon meine ersten wunderbaren Feep-Sky Fotos zustandegebracht, wenn ich noch daran denke was mit meiner, gottseidank verkauften, Konika Minolta Dynax 7D möglich war, da graust es mir jetzt noch. Da hatte man nach 5 min keine weißen Punkte, sondern ein Glut rotes Bild als Dark-Frame.
    viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Andreas,


    nein kein Photoshop, sondern Canon Software. Die RAW Bilder sehen immer so verschneid aus bei den Langzeitbelichtungen ( natürlich nur zu sehen nur wenn man reinvergrößert). Können das so viele defekte Pixel sein? Oder was ist das. Das was die Kamera als JPG abliefert ist das gleiche, als wenn man in Photoshop das RAW Bild mit dem Filter Störungen entfernen behandelt, dann sehen sie wieder gleich aus, auf kosten der Bildqualität natürlich. Mich würde interesieren ob die hier so oft gezeigten Dark Frames JPG oder RAW Dateien sind, das steht meisten micht dabei.


    Viele Grüße Wolfgang

    Hallo Zusammen
    Wenn es funktioniert seht Ihr unten einen Darkframe meiner neuen EOS 30 D.
    Es handelt sich um eine 100 Prozent Ansicht aus der Bildmitte links ist das Bild als JPG und rechts als RAW Datei zu sehen. Ich hab die Bilder per Bildbearbeitung zusammengesetzt. Aufnahmedaten 5 min, bei 800 ASA, ca. 17 Grad Lufttemperatur, ohne Rauschunterdrückung.
    Sind das im RAW Bild lauter defekte Pixel die die Kamera als JPG wegbügelt? Ist das bei eueren Canos auch so?


    Grüsse von Wolfgang


    Verkaufe einen Satz Stativfüße für EQ 6 Montierung aus kleiner privaten Serie.
    Die Füße sind in Buche Massiv gefertigt und haben eine Länge von 95 cm, ausgezogen sind sie bis max. 140 cm lang. Geklemmt wird mit lackierten Edelstahlbeschlägen mit je zwei Klemmschrauben.. Die große Ablageplatte dient zum Vorspannen der Füße. Die original EQ 6 Füße werden einfach durch die neuen Füße ersetzt, die original Stativbasis bleibt erhalten.
    Vor allem ausgezogen sind diese Füße wesentlich stabiler als die original EQ6 Füße und deswegen besonders auch für Refraktoren geeignet.
    Preis: 170 Euro plus Versand.
    w.dobler(==>)freenet.de


    Ein Bild gibt es unter folgender Adresse zu sehen:


    http://www.d7userforum.de/phpB…ia/670/Stativ_EQ6_gr2.jpg

    Hallo Moses,


    Die D7D macht einem die Astrofotografie nicht unbedingt leicht. Wenn ich mir die Dark-Frames
    der Canons anschaue könnte ich vor Neid erblassen. In den Sommernächten sind 1-2 min Belichtung das höchste der Gefühle und da geht schon ohne Dark-Frame Abzug gar nichts mehr. Die Rauschunterdrückung geht leider auch nur bis 30 sec. Belichtungszeit.Wie die D5D drauf ist weis ich nicht.Ich überlege gerade ob ich sie nicht wieder verkaufen soll, aber der Wertverlust währe natürlich enorm. Für die normale Fotografie ist sie top, da kann man nichts sagen. In meinen Augen hat sie nur 2 Nachteile, für Astrofotografie zu starkes Rauschen und zum Wandern zu schwer.


    viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Sternfreunde,


    heute möchte ich mein erstes, für meine Verhältnisse gelungenes Bild vorstellen, das ich mit meiner neuen DSLR Kamera gemacht habe. Die Kamera ist eine Minolta Dynax 7 D. Leider hat die Minolta ein sehr lebhaftes Rauschverhalten, so daß in den warmen Sommernächten Belichtungszeiten nur von 1 -2 min möglich sind. Die Kamera hab ich an einen 8 Zoll f5 Celestron Newton auf einer aufgerüsteten EQ 6 Montierung montiert, nachgeführt wird mit Leitrohr und Fadenkreutokular.
    Das Bild von M27 wurde aus 3x5 Aufnahmen a 1 min. Belichtungszeit mit Photoshop zusammengesetzt, die 3 Aufaddierten Aufnahmen wurden mit RegiStax gemittelt.Das Bild wurde Ausschnittvergrössert.



    Kritik und Anregungen sind erwünscht.


    viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo,


    ich setze die D7D zur Astrofotografie ein, da ich auch eine Minoltaausrüstung aus analog Zeiten habe. Die Kamera rauscht wie die Sau, mehr kann ich nicht sagen und die vom Minolta Service sagen das währe normal.Länger als 2 min. kann man bei ca 16 -18 Grad u. 800 ISO nicht belichten, besser sind 1 min. Aufnahmen. Bei kälteren Temperaturen nimmt das Rauschen deutlich ab, aber ein rotes Eck links oben bleibt. Wenn man ungebunden ist würde ich bei Astrofotografie nicht zur Minolta greifen, ansonsten ist sie eine top Kamera. Trotz der Einschränkung hab ich schon ein paar nette Astrobilder zusammengebracht, aber wie man die vielen kurzbelichteten Einzelbilder am besten aufeinander bringt, da binn ich noch am lernen. Gibt es dazu hir irgendwo eine Anleitung?


    viele Grüße
    Wolfgang

    Verkaufe einen Satz Stativfüße für EQ 6 Montierung aus kleiner privaten Serie.
    Die Füße sind in Buche Massiv gefertigt und haben eine Länge von 95 cm, ausgezogen sind sie bis max. 140 cm lang. Geklemmt wird mit lackierten Edelstahlbeschlägen mit je zwei Klemmschrauben.. Die große Ablageplatte dient zum Vorspannen der Füße. Die original EQ 6 Füße werden einfach durch die neuen Füße ersetzt, die original Stativbasis bleibt erhalten.
    Vor allem ausgezogen sind diese Füße wesentlich stabiler als die original EQ6 Füße und deswegen besonders auch für Refraktoren geeignet.
    Preis: 210 Euro plus Versand.
    w.dobler(==>)freenet.de


    Ein Bild gibt es unter folgender Adresse zu sehen:[;)]


    http://www.d7userforum.de/phpB…44bfabe520acc36b1650fd222

    Verkaufe letzten Satz Stativfüße für EQ 6 Montierung aus kleiner privaten Serie.
    Die Füße sind in Buche Massiv gefertigt und haben eine Länge von 95 cm, ausgezogen sind sie bis max. 140 cm lang. Geklemmt wird mit lackierten Edelstahlbeschlägen mit je zwei Klemmschrauben.. Die große Ablageplatte dient zum Vorspannen der Füße. Die original EQ 6 Füße werden einfach durch die neuen Füße ersetzt, die original Stativbasis bleibt erhalten.
    Preis: 220 Euro plus Versand.
    w.dobler(==>)freenet.de
    Ein Bild vom Stativ unter:
    http://www.d7userforum.de/phpB…ia/670/Stativ_EQ6_gr2.jpg

    Verkaufe letzten Satz Stativfüße für EQ 6 Montierung aus kleiner privaten Serie.
    Die Füße sind in Buche Massiv gefertigt und haben eine Länge von 95 cm, ausgezogen sind sie bis max. 140 cm lang. Geklemmt wird mit lackierten Edelstahlbeschlägen mit je zwei Klemmschrauben. Die Stativfüße sind sehr Formschön und natürlich extrem stabil. Eine große Ablageplatte dient zum Vorspannen der Füße. Die Füße werden einfach durch die original Füße des EQ 6 Stativs ersetzt, die original Stativbasis bleibt erhalten.
    Bilder und weitere Infos unverbindlich anfordern unter:
    w.dobler(==>)freenet.de