Danke erstmal für eure Anregungen!
Ich habe mir nun überlegt, meinen Newton nur hinsichtlich der Montierung zu überarbeiten und fürs erste ne schöne stabile Rockerbox zu zimmern.
Den Gitterrohr-Tubus hebe ich mir für mein nächstes Projekt auf.
Danke erstmal für eure Anregungen!
Ich habe mir nun überlegt, meinen Newton nur hinsichtlich der Montierung zu überarbeiten und fürs erste ne schöne stabile Rockerbox zu zimmern.
Den Gitterrohr-Tubus hebe ich mir für mein nächstes Projekt auf.
Erst mal ein herzliches hallo, bin neu hier im Forum [;)]
Seit knapp 2 Jahren besitze ich nun ein Skywatcher 130/900 Newton auf der wackeligen EQ2, nun reichts mir [:(!]
Um wieder Spaß mit meinem Teleskop zu haben, möchte ich es nun umbauen, weiß aber noch nicht recht, ob das alles auch geht und habe deswegen einige Fragen...
1) Kann ich den Original-Okularauszug gegen einen kurzbauenden Helikal-Auszug austauschen, oder kann ich dann nicht mehr fokussieren? Wenn letzteres zutrifft, würde es etwas ändern, wenn ich bei einem Umbau zum Gitterrohr-Dobson einen größeren Hutdurchmesser einplane?
Wäre schön, wenn man das irgendwie berechnen könnte, bin für Formeln dankbar.
2) Kann ich mein Teleskop zum Gitterrohr-Dobson umbauen, oder ist das Spiegelgewicht nicht ausreichend? Es soll im Stil etwa dem 14" Teleskop von Reiner Vogel entsprechen http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/atm.html (finde ich todschick)
3) Eventuell würde ich mich bald einmal mit dem Selbstschliff (15 cm oder 18 cm wenn ich so einen Rohling bekomme) beschäftigen. Wäre es sinnvoll bzw. machbar, den neuen Spiegel in das derzeitig geplante Projekt schon einzuplanen, so dass ich nachher nur noch den neuen Spiegel einbauen muss?
Ich hoffe meine Überlegungen sind nicht zu naiv [:p]
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten