Posts by ManOfFaith

Hallo Christoph und Alex

Also den Kabel-Fernauslöser hab ich, nur leider keine Nachführung für die Kamera:-(
    Die hat ich auf nem Stativ stehen. Draum auch nur max. 30 Sekunden Belichtung.
    Aber ich hab mir vorgenommen, mir mal eine Barndoor mal zu bauen.

CS Peter

Hallo Miteinander!

Nachdem es endlich wieder klar war die lezten Tage, wollte ich mal wieder ein Bild von der Milchstrasse präsentieren.
    Dank der zahlreichen Tips zu meiner letzten Milchstrasse, ist das Ergebnis, wie ich finde deutlich besser geworden. Danke nochmal!

Zu den Aufnahmedaten:
    Eosd 350d; 15 Aufnahmen mit DeepSkyStacker addiert;
    Einzelbild: Iso 1600; 30s; f 3,5; EFs 18-55; interne Rauschunterdrückung und die RAWs auf Tifs (16bit) konvertiert.
    Mit Gimp schließlich noch nachbearbeitet.

Für Kritik bin ich immer sehr dankbar.

Bis denn
    CS Peter

Hallo Copernicus,

mit analoger Fotographie hab ich bis jetzt nur Aufnahmen von Strichspuren und max. ca 15 Sekunden von Objekten gemacht, da es an der Nachführung scheitert. Bin aber davon nich abgeneigt, weil ich sehr foto-begeistert bin (sowohl digital als auch analog).
    Hab ein kleines Fotolabor im Keller:-) Analog mach ich aber nur B/W Fotos.

Gruß Peter

Hallo
    und danke danke für das große Echo.
    Das mit dem Totrechnen wird hoffentlich nicht mehr all zu lange dauern, da sicher mal ein neuer Rechner oder etwas Ram ins Haus kommen.
    Werd in Zukunf nur noch 16 Bit konvertieren und damit arbeiten. Ich werds so bald wie möglich ausprobieren.
    Regim kenn ich. An dem hab ich mich auch schon versucht und ein paar Bilder gemacht. Giotto kenn ich nur vom Lesen her, werds mir aber auch mal anschaffen.
    Zu den Dunkelbildern muss ich noch ein paar Tutorials lesen. Da bin ich noch grün hinter den Ohren.
    Werd so bald wie möglich wieder fleißig knipsen.

Nochmals danke für die ganze Hilfe
    Cs Peter

Hallo,

Bestimmte Gründe ja und nein:-)
    Also die Raws in 8 bit hab ich konvertiert, weil sich mein Rechner mit 16 Bit Tifs im Registax tot rechnet.
    Zum anderen, wenn ich die Raws in 16 Bit konvertiere und das addierte Ergebnis ins Gimp laden will, kommt eine Meldung, dass Gimp nur 8 Bit verarbeiten kann und dieser Schritt automatisch gemacht wird. Darum hab ich mir gedacht, ich arbeit gleich mit 8 Bit.
    Is das ein Fehler, oder?
    Erziele ich mit 16 Bit ein besseres Ergebnis?
    Was Bearbeitung angeht kenn ich mich noch nicht sehr aus. (Auch wie ich Dunkelbilder abziehe)

Danke für den Tip mit dem Programm. Werde ich bald ausprobieren.
    CS Peter

Hallo,
    ja ee war schon aufgehellt. Ich war leider 15 km von der nächsten Stadt. Ich hab von meinem Garten aus fotographiert. War also selber im Dorf. Das nächste mal fahr ich raus.
    Die Rauschunterdrückung mach ich dann auch an. Hab die anscheinend unterschätzt.
    Vielen dank

Peter

Hallo Astrofreunde,
    ich wollte hier mal meine Milchstraße und mein Vorgehen vorstellen.

Also ich hab meine Eos 350d aufs Stativ und das Kit-Objektiv auf 18mm gestellt. Belichtung war 25 Sekunden und Blende auf f3,5. Mit dem Fernauslöser 14 Aufnahmen bei Iso 1600 im Raw Modus ohne interne Rauschunterdrückung geschossen.
    Soweit so gut.
    Dann alles auf den Pc raufgeladen. Die Raws hab ich dann mit RawShooter Essentials 2006 ohne die Einstellung zu verändern ins Tif-Format (8Bit) konvertiert.
    Die Tifs dann ins Registax geladen und ausrichten, überlagern und optimieren lassen...
    (...computer ratter, ratter, ratter...)
    Das Ergebnis als Bitmap (8 Bit) gespeichert. An den Regisatx Einstellungsmöglichkeiten hab ich nix verändert.
    Schließlich die BMP ins Gimp geladen und die Werte (Tonwert)und Helligkeit/Kontrast eingestellt.
    Noch als Jpg gespeichert und fertig.

Und das wär das Ergebnis:

Hoffe es gefällt.

Für Kritik und Tips bin ich sehr erfreut.

CS Peter

Hallo Uwe,

Kann ich jetzt gar nicht sagen. Bin noch Anfänger und kenn mich noch nicht so gut aus. Sorry
    Vielleicht weiß jemand Rat?

CS Peter

Hallo Thomas,

Ich hab von TS ein 114/900 Newton mit EQ-Montierung. Hab das Telekop von der Montierung genommen, die Eos an die Rohrschelle geschraubt und am Nordstern ausgerichtet. An der Welle von der Rektaszensionsachse hab ich eine Scheibe aus Karton festgemacht. Die hab ich mir gebastelt und darauf Sektoren aufgezeichnet, damit ich weiß, wie weit ich alle paar Sekunden drehen muss.
    Hab aber für die Aufnahme mehrere Versuche gebraucht.

Grüße Peter

Hallo Robert,

nachgeführt hatte ich da nicht. Die Kamera nur aufs Stativ rauf und mit Fernauslöser geknippst. Deshalb auch nur die 10s Belichtung, da sonst aus den Sternen Striche geworden wären. Ist mir aber schon öfters aufgefallen, dass wenn ich Fotos addiere, die Sterne am Rand ewas unförmiger werden.
    Bei dieser Aufnahme hab ich aber einen Fehler gemacht. Ich hab nicht im RAW Format aufgenommen und die Tifs addiert, sondern im JPG Format und diese dann addiert.

CS Peter

Hallo nochmal

Also mit dem Mamiya Objektiv bin ich schon zufrieden. Ich meine nur manchmal, dass ich wegen dem M42-Adapter nicht ganz in den Unendlichkeitsfokus komme. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaub, dass ich bei der Aufnahme etwas abgeblendet habe. Wird leider nicht im Exif angezeigt.
    Zur Nachführung muss ich sagen, dass das bei weitem der bester Versuch war. Ich hab noch mehr Versuche, aber die sind nicht sehr toll. Da sind die Sterne zu Striche geworden und dazu oft noch unscharf.

Danke Hannes für die Tips. Ich werd es das nächste mal mit weniger Iso und unterschiedlichen Belichtungszeiten versuchen.

CS Peter

Hallo Astrofreunde

Wegen dem schlechten Wetter nutz ich die Chance und stell mal eine Aufnahme von M44 von mir vor.

Habe ca. 15 Bilder mit Registax addiert.

Einzelbilder wurden mit der Eos 350d mit Mamiya 50mm f2,8 gemacht.
    Belichtung: 10s
    ISO 1600

Kritik und Tips gerne erwünscht
    Grüße Peter

Hallo Astrofreunde,

Ich wollte mal mal einen meiner Orionversuche vorstellen.
    Die Aufnahme ist eine Einzelaufnahme mit der Eos 350d und wurde per Hand nachgeführt.

Belichtung: 150s
    ISO 1600 ohne automatische Rauschunterdrückung
    Objektiv: Mamiya 50mm, f2,8 mit M42 Adapter an Eos 350d

Hoff es gefällt. Kritik und Tips immer erwünscht.
    Gruß Peter

Hallo Astrofreunde,

Ich wollte mal hier meinen ersten Saturn präsentieren. Die Aufnahme ist ein Einzelbild und wurde mit der Eos 350d gemacht. Diese auf ein Stativ und (sehr) provisorisch vorm lidlskope 70/700 aufgestellt. Das Foto wurde fokal geschossen. Und das kam dabei raus:

Aufnahmedaten
    Belichtung: 1/13s
    ISO 1600#

Kritik und Tips erwünscht!
    Vielleicht gefällts trotz der Größe

Grüße Peter

Hallo nochmal,
    Ich hab heute Abend das ganze nochmal mit meiner 1,25" Barlowlinse versucht. Ich komme zwar deutlich näher an den Fokus, aber es reicht leider nicht ganz.
    Also weiter mit dem alten Plan: Sparen:-)

Gruß Peter

Hallo und danke nochmal für die Hilfe.
    Ich befürchte dass bei mir an den Vorausetzungen scheitert. Was das Beobachten angeht, bin ich sehr zufrieden mit der Ausrüstung und es macht viel Spass, aber für Fotos, mit längeren Belichtungszeiten dürfte die Montierung nicht ausreichen.
    Da ist für mich erst noch sparen angesagt (sowohl für Monti als auch Linse).
    Viele dank für die Tipps

Gruß Peter

Hallo
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also, da ich noch blutiger Anfänger bin, möcht ich ungern am Spiegel was umbauen. Da mach ich mehr kaputt...
    Aber eine Barlowlinse (2x) hab ich. Ich hab gedacht, die verdoppelt einfach die Vergrößerung.

Danke für die Hilfe. Werd ich gleich ausprobieren, wenns Wetter besser wird.

Grüße Peter

Hallo Astrofreunde,

Ich wollte die Tage mal versuchen, den Mond mit der Eos 350d durch meinen TS 114/900 Newton fokal zu fotographieren. Leider komm ich nicht einmal in die Nähe des Fokus, da ich mit der Kamera am OAZ anstoßen würde.
    Ich habe leider keinen Adapter, sonder habe es freihändig versucht.
    Beim Lidlskope hat es so geklappt.

Warum bei meinem Newton nicht? Oder mach ich etwas anderes falsch?

Grüße Peter

Danke für den netten Empfang.
    Wie gesagt das Fieber hat mich gepackt. Es gibt für mich noch ne Menge zu lernen.
    Aber das Wetter ist schon unfair. Gestern Nacht hats nach dem Regen aufgeklart und Orion war sehr schön zu sehen. Ich hab mich sofort auf den Weg gemacht, um Kamera, Stativ und Teleskop zu holen. Aber draußen auf der Terrasse angekommen, seh ich grad noch, wie die nächsten Regenwolken die letzten Sterne verdecken. Naja in der gleichen Geschwindikeit alles wieder abgebaut, damit nix nass wird.
    Dann mal die nächste Gelegenheit abwarten.

Grüße Peter

Hallo Astro Freunde,
    Ich bin seit letzter woche stolzer Besitzer eines TS Newton 114/900 und hatte gestern meinen ersten kurzen Beobachtungs-Abend - dann wurde das Wetter schlecht.
    Dies wollte ich mal als Anlass nehmen, mich vorszustellen. Ich heiße Peter und bin aboluter Neuling, was die Praxis mit Teleskop angeht. Hab mich aber schon davor einige Zeit hier im Forum ein wenig eingelesen.
    Bis jetzt hatte ich mich nur mit der Kamera (eos 350d) an Aufnahmen von Strichspuren und addierten Bilder von ein paar Objekten versucht. So brach mit der Zeit das Astrofieber aus[:D]
    Jetzt kann ich mich endlich ans Beobachten wagen.
    Freu mich schon sehr darauf.
    In diesem Sinne wünsche ich allen besseres Wetter und klaren Himmel

Grüße Peter