Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@Narvi
Ups, nasowas: ein Sperrfilter ist drinnen? Ok, ich habe ne Seite gefunden, wo beschrieben wird, wie er rausgeht. Komisch bei meinem schnellen "Ich-halte-das-Ding-mal-ausm-Fenster-Test" hat es ganz gut geklappt. Davor hatte ich eine IR-Passfolie von Lee. Na, dann mach die den Filter aus der Optik mal raus. Danke für den Tipp.
Eine Analoge kommt leider rein preislich nicht in Frage. Ich brauche 3 Kameras. Ich filme bei einer Videoinstallation den Benutzer von hinten vor der Leinwand. Der wird anschliessend auf der Leinwand gezeigt. Um das Videofeedback zu umgehen, wird eine Ir-Kamera nur eine Maske aufnehmen, die aus der, genau daneben liegenden, baugleichen Farbkamera ausgeschnitten wird. Eine dritte IR-Kamera filmt von oben die Position des Besuchers. USB ist da für den Pc auch besser zu verkraften als alle capturen.
Nun auf die Gefahr ich schreibe zuviel:
->Ab wann (Dauer,Leistung) wird Infrarot augengefährlich? Hast Du da einen Link?
Ich benutze zwei Philips Gesundheitslampen (100W) mit einer blauen Theaterfolie davor (insgesamt nur 16eu, im Gegensatz zu den ollen, teuren Leds). Die blaue Folie filtert das sichtbare rote Licht raus. Die Lampen sind hinter der Leinwand. Also besser wegen der Augen die Lampen quer auf die Leinwand richten, nicht frontal dahinter?!?
@FrankH
Die Optik wäre meine nächste Frage gewesen. Habe festgestellt, dass ich doch eher eine Weitwinkel brauche um den Raum zu erfassen.
->Kannst Du mir da etwas empfehlen? Oder hast Du einen Link?
Anderen Chip einbauen kommt leider nicht in Frage wegen dem Arbeitsaufwand, weil 3 Kameras.
Zur Kompression der Bilder bei 30b/s.
->Liege ich da richtig wenn ich vermute, dass die Artefakte beim RAW-Modus nicht so schlimm sind wie beim RGB-Modus?
Artefakte entstehen meist bei harten Kanten, die bei Nicht-Weltraum-Fotos wenig vorkommen vorherrschen. Will heissen ich müsste die Kamera mit WcRmacV auf den BW-Chip-Modus modden. Sonst sind die Helligkeiten ja noch mit einem Offset gewichtet und das machts ja nur noch schlimmer (http://astrofotografie.ilo.de/…jpg&t=Kamera+im+Raw-Modus).
Ansonsten bin ich froh mal endlich auf Fachleute getroffen zu sein. Bei den Medienfuzzies herrscht ja die Bildverbesserung mittels Software (Filtern,etc) vor. Doch wie ich sehe kann man ja an der Aufnahmebasis ne Menge optimieren.