Beiträge von Guido

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukas w</i>
    <br />Hi


    JAAAA endlich ham sies geschafft. Kann man die endeavour heute noch über deutschland sehen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also die ISS kommt immerhin um ca 0:40 über uns geflogen - in Sachen Endevaour müßtest Du mal bei der NASA rumstöbern.

    Hallo Andreas,
    ich habe mir eben beim Warten auf den Endeavour Start die letzten Postings durchgelesen und kann da außer umherfliegenden Vorwürfen mit schlammigen Geschmack nichts finden - schon gar nix Interessantes was durch das Schließen abgewürgt wird.
    Vielleicht kann die Diskussion ja dieser Tage wieder geöffnet werden, wenn sich einige Mütchen kühlten.
    Liebe Grüße zurück!
    Guido

    Auch ich habe das stabilisierte Canon 15x50 und bin mit diesem Glas sehr zufrieden. Es empfiehlt sich allerdings Akkus mit hoher Kapazität zu nutzen.
    Ein Stativ mit guter Montierung für ein Fernglas ist auch "keine Kleinigkeit" und - wie schon geschrieben - dient einer ganz anderen Nutzung.
    Gruß,
    Guido

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />


    die nach außen taillierten Figuren waren stark vertreten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Gerd,
    bitte entschuldige, daß ich Dich nun ob Deiner Aussage hier nun angehe. Es ist doch wohl bekannt, daß sich ein begeisterter Beobachter ganz in das Objekt seiner Aufmerksamkeit hineinversetzt. In diesem Falle der (fast) kugelrunden Sonne. Bestimmt wurde dieses Phänomen noch durch fast vollständige Abwesenheit des anderen Geschlechtes "abgerundet". Sicher implodierten die körperlichen Hüllen aller Beobachter beim Verlassen des Vereinsgeländes auf Waschbrettbauchformat – da bin ich mir ganz sicher.
    Viele Grüße,
    Guido

    Auch ich verbrachte einige nette Stunden auf diesem entspannten Treffen. Neben interessanten Geräten gab es noch interessantere Menschen zu treffen. Danke an dern Verein für das Ausrichten!
    Auch ich sehe dem August entgegen!
    Grüße,
    Guido

    Lele,
    der Gebrauchtmarkt hier wäre schon geeigent das Gerät anzubieten. Deine Preisvorstellung ist ja nicht sehr hoch. Ich würde da höher rangehen.


    ABER ... warum nutzt Du dieses Gerät denn nicht? Mit dem Mak solltest Du doch derzeit Saturn sehr schön beobachten könnnen - und so manches mehr.


    Viele Grüße,
    Guido

    Ich habe eben beschlossen alle Teleskope der Welt einzuziehen und sttdessen einen chinesischen Einheitsdobson auszugeben. Dann können sich endlich auch alle APQ-Besitzer wieder unter Menschen trauen ;)
    Abwrackprämie mal anders...
    Sonntägliche Grüße,
    Guido

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guido</i>




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gibt es eigentlich zu diesem Dobson detailiertere Bilder, die Bauart würde mich näher interessieren.



    Ach ja der ITV, das wäre was gewesen, aber vielleicht beim nächsten mal werd ich es schaffen. Wenn es nur nicht so weit weg wäre.


    Gruß Jogi.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Dobson ist eine MEADE-Stangendobson von der Stange. Die selbstgebaute Hufeisenmontierung ist hier der Grund für die Ehrung. Zu dieser habe ich leider keine Information.
    Gruß,
    Guido

    Klaus,
    es gab hier schon oft mittelgroße Diskussionen zu dem Thema, ob nun das Telrad oder der Rigel besser sind. Suchst Du hier im Forum, findest Du sicher einiges darüber.


    Die recht kleine Rigel-Basis wird mit einer Schraube befestigt. Kleben geht natürlich auch. Der finder selber wird dann auf die Basis aufgeklickt. Er hat einen „roten Zielkreis“ weniger als das Telrad, man kann die Zielkreise allerdings blinken lassen. Diese Blinkfrequenz ist wie auch die Helligkeit einstellbar und ermöglicht einen schönen Wechsel zwischen direkter Ansicht der Aufsuchgegend und den Zielkreisen.
    Es schaut wie ein zweiter Okularauszug aus und ab und an verwechsele ich das auch mal.
    An einem Dobson ist meiner Ansicht nach ein Telrad besser, an einem Refraktor ist das Telrad keine schlechte Wahl.
    Grüße,
    Guido

    Gerne füge ich meine Bilder an – weise aber ausdrücklich daraufhin, daß dies KEIN Bericht ist.


    Das ITV besuchte ich dieses Jahr ab Mittwoch und blieb fast bis Sonntag. Dieser Aufenthalt bescherte mir so eine außerordentlich gute Beobachtungsnacht (die auf Samstag), eine unter aller Kanone (die auf Freitag) und eine gemischte (die auf Donnerstag). Am Tage erfreute ich mich an ausgiebigen Sonnenbeobachtungen im Halpha-Licht.


    Die nicht unbedingt wesentliche Anmerkungen zu den Bilder stelle ich jeweils voran.


    Diese Bild zeigt einige Forengrößen und solche, die es werden wollen bei der Verteilung der Astrotreff-Hemden und –Tassen. Ich mußte sicher 10 Minuten warten bis ich mal freien Blick auf den eigens für diesen Zweck zusammengestellten Verkaufsstand hatte.


    Hier eine Abbildung des Birkmaier-Instrumenten-Parks. Mir war es vergönnt ein kurzes Gespräch mit dem Chef selbst zu führen. Das allen war schon erhellend. Das er dabei mal „so eben“ den Hut seines so geschätzt um die 24“ Dobsons aufsetzte. Sehr flüssiger Bewegungsablauf. Ich strenge mich beim Abziehen der Abdeckung meines 10“ Dobsons wohl mehr an.


    Folgendes Bild zeige ich nur, um zu beweisen, daß ich wirklich beim ITV – keine Bericht ohne die Spiegelschleifer und auch kein Nicht-Bericht ohne zu zeigen, wie der apfelgestärkte Stathis nun neben dem Quälen von Spiegel auch dem Quälen von Spiegelquälern etwas abgzugewinnen scheint.


    Der See – mit mehr oder weniger viel Wasser – ist wirklich recht nett dahin plaziert.


    Der Gedenkstein zu Ehren der kulturellen Aufbauhilfe, die uns seinerzeit zu Teil wurde.



    Eine ITV-Gang-Impression mit Blick ins Gederner Vorland.



    Sehr norddeutsch freundlich wurde die Sonnenteleskope nach Lille erklärt. Es ist schön, diese etwas anderen Geräte zu sehen. Die über die Tage gut zu beobachtenden Protuberanzen waren in dem dort ausgestellten Teleskop sehr gut beobachtbar.


    Der Anblick der unteren Wiese lies ab Freitag mein Herz höher schlagen. Viele kleine Zelte mit verschiedensten Teleskopen davor. Keine Wohnmobile mit Waschmaschinen und Gruppenzelte mit Kinoleinwänden – einfach nur Sternenfreunde, die dort zum Beobachten sind. Die no-nonsense-Wiese sozusagen.


    Einige Bilder der Preisverleihung mit Sudans Dobson auf M51 gerichtet.





    Zum Schluß noch in eigener Sache. Hier der unerhörterweise bewölkte Himmel hinter meinem Refraktor.


    Hier meine Lagerstatt 2009.


    So sah es 2002 auf dem ITV bei mir aus. Dieselben Teleskope, derselben Stühle und auch das Zelt ist es immer noch. Lediglich Auto, Montierungen und einige Besucher änderten sich.



    Viele Grüße – auch an die, die es erst 2010 zum ITV schaffen!
    Guido

    Sehr beeindruckende Bilder der Landung. Wie es schien, erfasste eine bodengebundene Kamera bereits 8 Minuten vor der Landung und lieferte bis zur Landung scharfe Bilder. Was ein Zoom-Bereich ...

    Nun da trafen sich wohl zwei gegenläufige Entwicklungen und streben nun in unterschiedliche Richtungen weiter. Gerade tropft es leicht und romantisch auf die Zeltplanen ...

    Am Nachmittag war die sich einige Protuberamzen abringende Sonne gut zu beobschten. Zwischen 23 Uhr und Mitternacht klarte es auf, so daß Saturn und Kugelsternhaufen gut zu beobachten waren. Alle schüchterneren Objekte eher nicht so. Der Platz scheint mir etwas mehr als halb gefüllt.
    Grüße,
    Guido

    Hallo Alex,
    Willkommen hier!
    Deine Seite schaut richtig gut aus. Sehr gelungen!
    Besonders das Quiz ist nett gemacht. Leider war mein Ergebnis hinter meinen Erwartungen, so daß ich mich lieber nicht in den High Score eintrug!
    Viele Grüße,
    Guido

    Moin Ingmar,
    Deine Bilder habe ich gerne heute Morgen beim Warten auf den Osterhasen freigeschaltet. Da ich noch immer mit Webcam Halpha-Aufnahmen mache, schaute ich mal nach der von Dir angegebenen Kamera und fand, daß dieses eine monochrome Kamera sein soll. Ist das richtig?
    Ansonsten tue ich mich schwer, Deine Bilder zu loben, da ich doch etwas zu neidisch bin ...
    Viele Grüße,
    Guido

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RolfK</i>
    <br />****** : Masterfrage - wiso fährt ein Lego Auto 10000 mal weiter als ein hochentwickeltes Spazialfahrzeug dass Milliarden gekostet hat ?



    ?? ?? ??


    VG Rolfk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun der Versuch von uns Europäern (das Legoland sozusagen) mit einer Sonde den Mars zu untersuchen, verlief nicht eben erfolgreich, daher ist es schön zu lesen, daß die amerikanischen Sonden noch tätig sind.
    Hier übrigens eine Liste der Mars-Sonden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…chen_Objekte_auf_dem_Mars
    Gruß,
    Guido