Beiträge von Guido

    Hallo Janik,


    ich gestehe, Deine Montierung nicht zu kennen,


    Wenn Du aber Montierung/Teleskop in Grundstellung nach Norden ausrichtest, sollte es schon nach dem Einschalten in die richtige Richtung gehen. Sollte man mal nicht wissen, wo Norden ist, zeigt einem das ja das tragbare Telefon.


    Das kannst ja bereits vorher probieren und evtl. dann manuell die Sonne in die Mitte des Gesichtsfeldes stellen, wen GOTO etwas daneben sein sollte Die Nachführung sollte dann funktionieren.


    Hoffen wir mal, dass wir einen wolkenfreien Blick haben werden.


    Grüße


    Guido

    Elegant ist es ja schon, auch wenn es natürlich immer so eine Sache ist, langlebige Optik und endlich Elektronik zu eng zu verbinden.


    Wenn Du wirklich Interesse daran hast, dann frage den Verkäufer, ob sich ein Freund das Teleskop und was daran hängt ansehen könnte und gegeben falls gleich kaufen könnte.


    Der Freund wäre dann ich und Du gibst mir Dein Preislimit oder Telefonnummer und ich regle das für Dich, wenn es sich lohnt. Teleskop steht hier wohl nicht allzu weit entfernt.


    Guido

    Dank für die Bilder, die den visuellen Eindruck sehr gut wiedergeben!


    Die von Dir im Nordosten gezeigte stabförmige Protuberanz war am Abend des 8. Mai sehr hoch und noch weitaus "fülliger" - ein beeindruckender Anblick!

    Heute ist es nun so weit, die ATT öffnet ihre digitalen Pforten und aich der Astrotreff ist dabei!


    Klarinetto,

    nach dem was ich hier https://www.att-digital.de/index.php/de/ lese, ist eine Anmeldung nicht erforderlich.


    Ab 9 Uhr soll die virtuelle Messe "freigeschaltet" sein - die eigentliche Eröffnung ist dann um 10 Uhr.


    Die erforderlichen Links gibt es jeweils unmittelbar zuvor auf der o.g. Seite.


    Man liest/sieht/hört sich!

    Guido

    Hallo Hannah,


    willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, aktiv an der Astronomie teilzunehmen!


    Das zeigt, dass Du Dich auf Dein Urteilsvermögen verlassen kannst!


    Genau dieses Urteilsvermögen wird Dich auch bei der Auswahl des richtigen Zubehörs leiten. Okulare sind Ansichtssache (bzw. Durchsichtssache). Da entwickeln sich die eigenen Präferenzen durch eigene Beobachtungen.


    Grundsätzlich kommt man in der Astronomie eher durch Beobachten und dem Ringen mit dem „was man hat“ weiter als durch Zukauf.


    Da es derzeit mit Planeten eher schwierig ist, schaue mal nach Kugelsternhaufen und auch nach Nebeln und Galaxien oder Nebeln. Erwischt Du einige von denen, wirst Du die verdiente Bestätigung finden, das richtige Hobby zu verfolgen!


    Clear skies!


    Guido

    Moin Luis,


    also alles wesentlichen Entscheidungen hast Du bereits richtig getroffen: Dich der Astronomie zu widmen, selbst Hand anzulegen und Dich hier anzumelden!


    Es klingt ja sehr nach einem systematischen Fehler – die von Dir bereits überprüfte Verspannung einer der Spiegel kommt da in den Sinn. Könnte aber auch sein, dass eine Verspannung im Laufe der Jahre den Spiegel deformierte.


    Du solltest keine Bedenken haben, mal am Stern zu testen.


    Einen hellen Stern in beide Richtungen fokussieren sollte Dich weiterbringen. Beim defokussierten Stern, sollte der Schatten des Fangspiegels mittig im Hellen liegen. Also ein Donut. Ist dies das „dunkle Loch“ nicht mittig oder gibt es gar andere als „runde Erscheinungen“ sind das weitere Hinweise.


    Sicher ist Deine Ahnung, dass der Appetit nach einem größeren „richtigen“ Teleskop steigt, berechtigt.


    Dir viel Erfolg!


    Guido

    Wenn du nicht scharf stellen kannst, kannst Du nicht scharf stellen! Ein wirklich enttäuschender Einstieg in eines der besten Hobbys.


    Es kann durchaus sein, dass der Weg zum Fokussieren nicht ausreicht – deutet dann aber auf ein grundsätzliches Problem in der Auslegung des Teleskopes.


    Folgende Fragen, um mal anzufangen:
    0. Hast Du Kappen von Teleskop und Okularen entfernt? 😉

    1. Ist das bei allen Okularen der Fall?

    2. ist bei Deinem Teleskop eine Barlow-Linse – eine „Verlängerung mit Linse“ dabei? Wenn ja hat Anwendung oder Weglassen einen Effekt?

    3. Hast Du Dobson und Okulare zusammengekauft? Handelt es sich um ein Standard-Gerät? Garantie?

    4. Schaut es denn so aus als seinen Haupt- und Fangspiegel fest und in Position?


    Zusammenfassend - ruhig bleiben, das bekommen wir hier schon hin.

    Guido

    Maximilian,


    mit einem 10“ Dobson wirst Du nicht so bald an Grenzen stoßen. Wenn die eigene „Hartnäckigkeit“ zu der Öffnung des Teleskopes passt, werdet ihr so schnell nicht an die Grenzen stoßen!


    Das Gerät bietet eine ordentliche Öffnung und ist noch gut zu transportieren.


    So sollte der Tubus z.B. auf die Rücksitzbank passen und sich so gut und schonend transportieren lassen.


    Grüße


    Guido

    Hallo Güntherd,

    wenn ich recht informiert bin, ist die Frage: "Wann finden wir die Mitglieder-Landkarte".

    Um die Umsetzung in der neuen technischen Umgebung wird derzeit gerungen.

    Grüße

    Guido

    Michael,

    gehst z.B. mit dem Cursor auf den Namen von Deinem "Opfer" - dann kommt blauer Kasten und in dem siehst unten rechts Mini-Symbole. Auf "Konversation starten" kommst weiter.

    Grüße

    Guido

    Ein wenig Drama ist sicher Salz in jeder Foren-Suppe, aber könnte es nicht so einfach sein, dass wir uns auf das Besinnen, was uns hier zusammenbrachte? Astronomie.


    Oder ist das jetzt zu naiv gedacht?


    Variationen um das Thema: „Wie es aus dem Wald herausschallt …“ bringen doch wenig Erkenntnisgewinn.

    Moin!


    Ja, es ist sehr früh. diese Frage umfassend zu beantworten.


    Aber so viel:

    • erst ein kleiner Teil der registrierten Nutzer "holte" sich ein neues Passwort
    • aber ein offenbar SEHR aktiver Teil – Beiträge, Uploads und Zugriffszahlen liegen ÜBER dem Niveau vor der Umstellung – und dies zum Teil deutlich

    In diesem Sinne darf man in eine SEHR aktive Zukunft schauen!


    Grüße


    Guido

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lom259</i>
    <br />Bild habe ich hoch geladen, muss aber erst noch frei gegeben werden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erledigt!

    Ein Freund machte mich auf dieses Posting aufmerksam. Beim Lesen war ich betroffen und teilte es ihm mit. Dann aber … das kann doch nicht sein ... „unser“ Roman, mit dem ich gestern noch in Kontakt war. Als mir dann klar wurde, dass es wirklich „unser Roman“ ist, war und bin ich sehr - ja was schreibt man nun? – fassungslos, betroffen, schockiert, ungläubig …. Wirklich all das.


    Mit seiner direkten alles andere als schüchternen Art waren meine Begegnungen mit Roman stets von großer Intensität. „Halb“ konnte er nicht, sondern stets „alles oder nichts“. Ob auf Gummi am Boden, mit Propellern in der Luft oder Teleskopen im Weltraum, Roman verfolgte dies alles mit größter Konsequenz. Seine Meinungsstärke mag mancher als Besserwisserei missverstanden haben, aber als Gemütsmensch war Roman auch immer in der Lage über sich und andere zu Lachen.


    Ich trauere um einen Menschen, dem ich nahestand und den ich mit vielen anderen schon jetzt vermissen. Seiner Familie und einen Angehörigen gilt mein Mitgefühl.


    Clear skies Roman!

    Die eigentliche "militärische Wirkung“ wäre der elektromagnetische Impuls, der Daten- und Stromversorgung in weiten - technischen und geographischen - Bereichen trifft. Das ist wohl ein relevantes Szenarien, um die „andere Seite“ erblinden zu lassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da verbrennt kein Uran,da werden Urankerne gespalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das hab ich schon gewusst, ja, meine falsche Formulierung war "zünden" anstatt "wirken", gemeint hab ich genau das, was Du im nächsten Satz schreibst, wegen fehlender Athmosphäre "der überwiegende Teil der entstehenden Hitze würde unwirksam in den leeren Raum abgestrahlt",
    und "durch das Wegfallen eines Mediums, das die Schockwelle transportieren kann, entfällt jedoch der Hauptfaktor der Zerstörungskraft" (blockfrei)




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Ich nutze seit über 10 Jahren ein Zeiss 10x25B T*- ich meine es ist ein Victory. Wie sehr gut von Marcus beschrieben, lässt sich dieses kleine Glas in der Gürteltasche gut und geschützt mitnehmen. Ich nutze es auf Wanderungen, aber auch auf Konzerten und in der Oper – es ist sehr gut zum dunklen Anzug zu tragen #128521;. Die Abbildung des Fernglases ist tadellos – aber es halt „klein“.
    Ich kann mir für meine Wanderungen nicht vorstellen, ein größeres Glas mitzunehmen.
    Also müsst Ihr beurteilen, wie wichtig Euch die Mobilität ist.
    Eine gute Woche!
    Guido

    Hi Mona,
    je esoterischer (bei uns der Sammelbegriff für alles aus unserer naturwissenschaftlichen Sicht nicht so ganz Wissenschaftliche), um so weniger Hilfe können wir hier helfen.


    Obwohl wir uns auch mit der Kosmologie beschäftigen, kommen auch wir oft bei Erklärungen bei „unvorstellbar“ an.
    Die Sonne hat über 99% der Masse in unserem Sonnensystem. Die Sonne, die ja ein Stern ist, ist eine unter mehr als 300 Milliarden nur in unserer Galaxis (Milchstraße). Wie viele andere Galaxien es gibt, wissen wir nicht. Aber eine Billion wäre mal so eine Größenordnung.
    Die sich daraus stellende Frage: „Sind wir allein“ ist dann natürlich zwangsläufig.


    Zurück zu unserem Sonnensystem. Die inneren Planten (Merkur, Venus, Erde und Mars) kann man sich schon noch so als „fest“ mit vergleichbarer Größe vorstellen.


    Die deutlich größeren äußeren Planeten Jupiter und Saturn bestehen aus Gas – die Dichte Saturns sogar unter der des Wassers. Trotzdem sind deren Massen aufgrund der Größe deutlich über der unserer Erde - 300-mal (Jupiter) und 100-mal Saturn.
    Wir „brauchen“ – wie wir ja vielleicht trotz Corona am 31.12. feiern dürfen – 1 Jahr für eine Umrundung um die Sonne – Jupiter 12 Jahre und Saturn 30 Jahre. Pluto, der ja mal Planet war, gar gut 250 Jahre – schaffte es also nicht einmal um die Sonne bevor ihm der Planetenstatus aberkannt wurde.


    Wenn Du mal recherchierst findest Du eine Vielzahl von Daten. So gibt es ja auch die Erklärungen von Prof. Lesch – hier ein Beispiel: https://www.br.de/mediathek/vi…:5c11349f4417670018aa29e6


    Live long and prosper!
    Guido