Posts by yami

Hallo Bawavax,

ich habe eine Frage, wie hast Du deine Lodestar angeschlossen? Direkt am PC/Notebook oder über einen USB-Hub? Die Lodestar zieht über USB schon ganz schön Strom, dies habe ich selbst lernen müssen nachdem ich meine über eine USB-Hub betrieben habe. Ich hatte bei Tageslicht ohne Probleme meinen OAG fokussiert und wollte dann Abends mit PHD guiden. Hier stellte ich fest, dass ich nur sehr helle Sterne (1-2) fand, schlechter als meine QHY5. Dann habe ich die Lodestar direkt am PC USB betrieben und hatte plötzlich 20 bis 30 Sterne bei der identischen Position. Seither betreibe ich meine Lodestar an einen HUB an dem ich 5V zusätzlich einspeise.

CS

Jörg

[quote]<i>Original erstellt von: Bawavax</i>
    <br />Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Lodestar:
    Wenn ich nachts über PHD oder MaximDL guiden möchte, sehe ich meist nur richtig helle Sterne, über die ich kalibrieren kann (PHD oder MaximDL).
    Nun stellte ich mir die Frage wie das passieren kann bei der Empfindlichkeit.

Hallo Peter,

ich habe die gleiche Konfiguartion (10"GSO auf Skyscan) und betreibe damit auch Astrofografie. Dies aber mittels OAG und Loadstar. Solange es nicht windig ist klappt dies ohne großen Ausschuß problemlos. Fürs visuelle kann ich nur bestätigen, dass die 35mm Hülse zu klein ist, ich habe auch die 50 mm und kommne mit meinen Okularen in den Fokus (Goldkante, TSWA 32mm 2", Plössel...) Also wird schon passen..

CS

Jörg

Hallo Hoyer,

ich habe den 9mm TS OAG und guide ebenfalls mit der ALCCD5 (QHY5) Ich hatte mit 8" Newton gestartet und auch in dieser Konfiguration eigentlich immer einen Leitstern gefunden. In den sternenarmen Regionen muß man halt ein wenig suchen, aber es funktioniert. Ich arbeite nun mit einem 10" GSO und der Unterschied ist nicht so groß. Das ganze System ist auf einer EQ6 Pro Skyscan.

Gruß

Jörg

Hallo Jens,

dann guck mal über die Strasse. Ich sitze Dir quasi gegenüber in Pohlheim Garbenteich. Einige meiner Aufnahmen kanst Du in unserem Blog der AAG Heuchelheim sehen: http://www.himmelsfaehnchen.de

Mein Equipment:
    10 Zoll GSO Newton
    8 Zoll MEADE SC
    ED80
    Lidl Rohr
    4 Zoll Mak von Skywatcher
    Monti ist eine EQ6 Skyscan
    9mm OAG von TS
    QHY5 zum Guiden

Ich fotografiere innerhalb der Woche (wenn mal Wetter ist) aus dem Garten heraus, sonst in Stumpertenrod oder in Königsberg.
    Freitags ist unser Treffen im Alten Rathaus in Heuchelheim ab 20:00 Uhr.
    Du findest uns auch am 30.Mai in Gießen bei der "Straße der Experimente".

Also melde Dich einfach.

Gruß

Jörg

Hallo Arp,

du mußt das Alignment (N-Star oder 1 Star) vorher im EQMOD aktiviert haben, dann wählst Du den Stern aus in CDC und wählst den Menuepunkt schwenken in CDC. Jetzt den Stern im Okulat zentrieren und dann in EQMOD Accept wählen, jetzt kannst Du den Vorgang mit dem nächsten Stern wiederholen.
    Ich habe meine Skyscan mittlerweile ohne Handsteuerbox angeschlossen, sondern den EQDirect gewählt, zur Steuerung der Montierung kann ich dann ein einfaches Joypad benutzen. Demnächst werde ich wohl ein Wireless Joypad wählen, wieder ein Kabel weniger ;)

CS

Yami

Hallo Jürgen,

ich habe meine EQ-6 Pro gerade bekommen und mich ein bischen eingelesen. Mit den Ascom Treibern EQMOD kannst Du alles mögliche über den Laptop steuern, auch alternative GPS-Mäuse benutzen. Diese müssen nur das NMEA Format unterstützen. Ich werde versuchen ob di einfache GPS Maus für das L i t t l e f o o t Projekt vieleicht passt. Hier muß dann ein Umsetzter von TTL auf RS232 mit dem MAX 232 gebastelt werden. Ein Versuch ist es Wert. Hier die URL zum EQMod Projekt:
    h t t p://eq-mod.sourceforge.net
    Es gibt auch eine Yahoo Group. Der Treiber ist klasse, Polar Aligment, das heißt deine Monti stellt sich selbst ein, brauchst nur noch den Polarstern in den Polsucherkreis stellen.. Guiding...GPS...Aligment... usw.

Ich hoffe das Wetter wird endlich besser, dass ich das alles draussen testen kann.

Gruß

Jörg

Hallo Alfred,

danke für die Info, den Link kannte ich schon. Na da bleib wahrscheinlich nur noch Abwarten bis die ersten Erfahrungen zur 450D vorliegen. Immerhin 370 g leichter, das ist schon ein Stück. Obwohl die augenblickliche Preisdifferenz die 40D doch arg interessant macht.

Hoffentlich bald mal wieder CS, hier in Hessen seit Februar Sch...wetter.[:(]

CS

Jörg

Hallo,

gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zur Astrotauglichkeit der 450D? Das geringere Gewicht und der vielfältigre Lifeview sind schon interessant. Aber was ist mit den noch kleineren Pixeln? (12 MP gegen 10MP der 40D) Hier wären Infos zum Rauschverhalten interessant.
    Im Augenblick gibt es noch bis Juni eine 150€ CashBack Aktion von Canon, da könnte man dann eine 40D (Body) für ca. 750€ bekommen. Ein Body der 450D kostet ca.680€
    HAt jemand schon Erfahrungen gemacht oder kentt eine entsprechende Seite im Web?

Danke und CS

Yami

Hallo Wolfgang,

wo kann man denn die Milumi Steuerung erwerben? Ich habe mal gegooglet aber leider nichts gefunden. Ich wollte mir auch einen Motorfokus basteln, da ich noch zwei unipolare (5 pol) Schrittmotoren aus einem Epson Drucker habe.

CS

Jörg

<i>Original erstellt von: Harder</i>
    <br />
    Die Elektronik
    gibt es käuflich, als Milumi Steuerung.Alles was nicht gebraucht wird wurde entlötet.[;)]

Gruß Wolfgang

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Individaulfunktionen der 350d (Spiegelvorauslösung, Rauschunterdrückung) per Software ein- und aus- zustellen? Es stört schon gewaltig wenn man Nachts im Kameramenue dies einstellen muß. Die Dunkeladaption ist dann dahin..[V]

CS

Yami

Hallo André,

du bruachst keine Teile aus den USA. Wenn Du das Kable von DSLR Focus meinst (Seriell) so kannst Du statt des 2N3904 auch den BC547 Transsistor nehmen, die Belegung ist nur anders herum. Diese Info findest Du auch im Klein gedruckten :)) auf der DSLR Focus Seite. Ich habe so ein serielles Kabel gemacht mit BC547 und 1N4148 als Diode. Funktioniert.

Gruß

Jörg