Beiträge von kilo

    Ahoi Toni!


    Verwende für meinen 16" Dobson eine Gummimatte die normalerweise als Unterlage für Waschmaschienen verwendet wird. Gibt es in jedem Baumarkt, kostet ca. 8€ und geht auch bei höherem Gras sehr gut.

    Ahoi Sternenfreunde!


    Am 29.11. findet an der Vulkanlandsternwarte http://www.vulkanlandsternwarte.at
    der 3. Teil der Messierobjektejagd 2008 statt.


    Es werden ein 16" und ein 8" Dobson sowie ein 5" FH Refraktor auf äquatoriale Montierung aufgebaut sein.


    Alle Interessenten sind herzlich eingeladen mit oder ohne eigenes Gerät mitzumachen. Aufstellfläche reichlich vorhanden!


    Wir treffen und ab 18:00 bei der Vulkanlandsternwarte. Sonnenuntergang 17:12 Beginn Dunkelheit 19:01. Wer seine Geräte noch bei Tageslicht aufstellen möchte, kann gerne früher kommen. In der nahen Heurigenschenke ( ca. 50 m) kann man sich aufwärmen. [:D]


    Freue mich auf euer Kommen

    Ahoi Björn!


    Gratulation zum, meiner Meinung nach, gelungenen Einstieg in die Astrofotografie. Freue mich schon auf deine weiteren Ergebnisse. Als rein visueller Beobachter sehe ich mir gerne Bilder an[:D]

    Ahoi Anja!


    Gratulation zur ersten Beobachtungsnacht!
    Finde es toll wie Du das ganze angehst. Es hilft einem später viel weiter, wenn man den Himmel von Grund auf mit freiem Auge kennt.


    Den Polarstern wirst Du mit obriger Anleitung sicher leicht finden.


    Viele erlebnisreiche Beobachtungen noch

    Ahoi Leute!


    Danke für das Feedback.


    =>Cai-Uso werde Deine Ratschläge beherzigen und das nächstemal den Reducer weglassen. Danke für den Tipp. Ja zum Üben der Bildbearbeitung habe ich bei diesem Wetter wohl Zeit.


    =>Günter werde Dir die Bilder senden und wünsche Dir baldige Besserung

    Hallo Sonnenfreunde!


    Nach langer Pause wieder einmal ein paar Aufnahmen von mir, nachdem ich mein Wackelstativ gegen eine Säule und meine Webcam gegen eine DMK 24f04 eingetauscht habe.


    Es sind die ersten Aufnahmen mit der gebraucht erstandenen Kamera.


    DKM 24f04;0,5 Reducer; IR-Filter; FH127/1200(80/2400); Baader Solarspektrum 0,65A°;2xTZS;C-ERF 80mm;





    Für Tipps, Anregungen und Kommentare wäre ich dankbar

    Ahoi....


    Mein Sohn ist jetzt 10 und ist vom 8" Dobson nicht wegzubekommen. Dieser steht auf einem Transportbrett mit Rollen und er hat keine Probleme damit.


    Wichtig finde ich das Erlebnis beim Durchschauen um nicht die Freude zu verlieren.
    Besser zusammen was Gscheites als etwas das bald nur noch in der Ecke steht.


    Kinder gehen mit den Sachen viel vorsichtiger um als man glaubt, man muß ihnen nur sagen was wie leicht kaputt geht.


    Das mit dem seitlichen Einblick war kein Problem, ca 2 Stunden und dann gib es ungetrübtes Schubsvergnügen.

    Hallo Hannes!


    Brauche für den 16" Aufbau incl. Justage nicht ganz 15 Minuten im Dunklen mit Stirnlampe.


    1. Okularazszug an Hut befestigen
    2. Spiegelbox auf Rockerbox
    3. Stangen an Spiegelbox befestigen (Stangen und Löcher sind mit Zahlen versehen)
    4. Hut auf Stangen (ebenfalls mit Nummern) und festschrauben.
    5. Telrad aufsetzen
    6. Justieren ( ich mache es mit einem Laser)
    Am Längsten dauert das "Hut auf die Stangen setzen" aber Übung hilft.


    Wenn ich zu hause schaue geht es schneller, da der Dobson zusammengebaut, überdacht, aber sonst im Freien auf einer Rollplatte steht. Immer einsatzbereit [:D]

    Hallo Markus!


    Sucher ist extra, Okularauszug ist dabei aber ich habe einen anderen Okularauszug und einen Filterschieber gegen Aufpreis genommen. Kannst überhaupt Deine Sonderwünsche angeben.

    Ahoi Markus!


    Also der Bausatz ist fertig geleimt und Du musst die Teile nur anschleifen und lackieren. Du bekommst die Teile so wie sie auch im fertigen Zustand vor jeder Benutzung zusammengesetzt werden müssen. Also nichts besonderes, kein Schrauben, Hobeln oder Nageln. Du kannst den Bausatz so verwenden wie er ist, nur ist er dann gegen die Umwelt nicht geschützt. Okularauszug ist dabei.
    Der Spiegel wird sowohl von TS als auch von ICS als Set mit Fangspiegel geliefert Die Halterungen und die Spinne ist beim Bausatz enthalten. Du musst nur den Fangspiegel aufkleben und den Hauptspiegel in die Spiegelzelle legen.


    Ich verwende als Übersichtsokular ein 32mm 2“ WWOkular( ca.70°) um etwa 100€ (gibt einige Anbieter). Nicht bis zum Rand scharf aber für mich ausreichend. Weiters ein 13,4 mm Speers Waler Okular und ein 5-8mm Speers Waler Zoomokular.
    Habe zwar einen 80/400 Sucher auf dem Dobson, verwende aber fast ausschließlich den Telrad als Sucher.

    Hallo Markus!


    Würde Dir auch mit 2 linken Händen zum Bausatz raten, weil es nicht so schwer ist , wie es klingt und Du den Dobson dann auch besser kennst. Ich habe es auch geschafft, obwohl ich zu Hause nicht einmal eine Glühbirne wechseln darf [:I]


    Mein Sohn Nummer 3 hat mir geholfen [:D]
    Bausatz anschleifen,
    pinseln,
    und zusammensetzt