Es ist nur die frage : Wer solls den Schülern beibringen, diese Professoren scheinen wirklich
langeweile zuhaben.
Lieben Gruß
Thomas
Es ist nur die frage : Wer solls den Schülern beibringen, diese Professoren scheinen wirklich
langeweile zuhaben.
Lieben Gruß
Thomas
Moin, erging mir auch so...vor langer Zeit mit kleinem Bresser Refraktor auf M42 da war nicht wirklich viel..Aber es hatte totalen Spass gemacht überhaupt was zusehen ![]()
Seit Jahren mit 114/900mm brachte auch keine Verbesserung, doch irgendwie macht man ja was falsch
also Literatur im FidoNet viel gelesen das kam dabei herraus :
1.Das Skope sollte erstmal auskühlen
2.Der Himmel sollte Schwarz sein
3.üben üben üben...nicht zuviel erwarten!
bei 2. gabs ja Probleme mit dem Himmel also suchte ich nach dem und es war bei uns hier garnicht soo schwer den Lampen und Lichtern aus den Wege zugehen.
Nun ein Dob 10" aber M42 sieht auch nicht viel besser aus ![]()
p.s. das YPS-Teleskop ist noch immer das wahre Skope !!! Farben Farben Farben...für wenig Geld ![]()
Hallo Guzho, sei nicht zu sehr enttäuscht das du dein Firstlight so erleben musstest.
Vor jahren , damals mit einem Refraktor den ich zu Weihnachten geschenkt bekam waren die
Wetterbedingungen totaler mist den es hatte Geschneit und der Himmel war nun bis im Januar hinein
bedeckt ![]()
Was also sollte ich mit diesem Weihnachstgeschenk anfangen ? Aus lauter frust weil das Wetter so bescheiden war hatte ich mir weitentfernte Strassenbeleuchtungen rangeholt ![]()
Irgendwan waren Lücken im Himmel und die Plejaden waren an Himmel, ich also mit dem Rohr raus und alle paar minuten kamen mir die Wolken dazwischen...aber mir hats total Spass gemacht und das Erlebniss vergess ich nie !
Nun bin ich 39 Jahre und wen ich denke das das vor etwa 25 jahren war...Mensch bin ich alt
geworden :)Was mir dabei noch einfällt früher war der Himmel einfach hier bei uns nur Schwarz nun ist er Grau liegt wohl an den vielen vielen Lichtleiern und an der Luftverschmutzung ![]()
Also bislang konnte ich nur 1 mal raus und mich an Himmel getätigen im November kein einziges mal
das wetter Spielte da nicht mit.
Lieben Gruß
Thomas
Also 3-5 % sind doch überall drin , leichtes feilschen und handeln schwups sind 3 % im säckel!
Dem Händler ist das sowieso egal !
Bei uns ist das gang und gebe da wird gefragt und nachgehackt ob nicht 3 % drinne sei !
Jenachdem wer wie fragt bekommt sehr gerne die 3 bis 5 % von uns!
Und dan sind da die 2500 Kunden täglich die nicht nach prozente fragen die speisen wir dan mit
payback ab ![]()
Allerdings sprech ich vom ElektroBereich!- Teleskope hatten wir auch schon öfter mal angeboten
ich kenn daher den EK und den VK ![]()
p.s. man sollte sich doch nur trauen warum auch nicht! wenn es klappt gut is wen nicht dan pech oder anderen Händler nehmen!
Die gewinnspanne ist zwar nicht hoch aber da gibt es sicher noch Zubehör was der Kunde ja dan gerne später haben möchte! Da holn wa die 3% schnell wieder rein!
Lieben Gruß
Thomas
ja es sind Akkus dabei , und ja ich arbeite da.
Denkt aber bitte an den Kassenbon"gut aufbewahren" und 2 Jahre Garantie.
Lg
Thomas
Hi Max, gefallen mir sehr gut zumal ich die Kamera auch besitze aber bislang noch keine möglichkeit hatte es selbst mal auszuprobieren ;)Ist schon toll das selbst bei 15 sec. sowas machbar ist!!
Lg
Thomas
Hi,
Also die Katze erriecht mehr als das sie sieht!Sie erkennt die Person
unteranderem auch an dem Geruch !
In ihrem Spiegelbild erkennt sie zwar eine Katze aber nicht das sie das
ist also geht man hier von aus das die Katze doch schon dumm ist ![]()
Im Spiegelbild erkennt sich immer noch der Mensch oder Menschenaffen
hatte mal gelesen das selbst Elefanten das könnten..
Bei Kleintieren reicht das Hirn einfach nicht.[:p]
Gruß
Thomas
2010 ist mir zugefährlich da liegen einfach zu viele Minen rum ![]()
Gruß
Thomas
Ich denke, das wen man überhaupt eine farbe sieht es sich um eine Einbildung handelt.
Evt. hat man zuvor schon zuoft die Plejaden auf Farbfotos gesehen das gehirn sich das nunmal merkt
und man dan in einer tollen nacht es sich zurückerinnert und man dan die farbe sieht !?!?!
Aber erst vor einigen Tagen habe ich ein Bericht"RTL" gesehen das bei jemanden ein Meteorit ins Gartenhäuschen geknallt ist!! Also so unwahrscheinlich ist es doch dan nicht !
Gruß
Also was ich da auf Arte bislang gesehen habe ist für mich der Eindeutige beweise das die
bei Arte ausserirdische sind !
Schicken Baupläne,Liebe,komische Nackte Menschen in den Weltenraum um endlich ihre Invasion
zuplanen, in jahren werden wir Angegriffen denkt an meine Worte ![]()
p.s. aber das mit dem Nacktsein nunja ![]()
Ups Sorry ich lass Powershot und dacht du hättest die A70-A85
Mein Fehler!
bei meiner A80 kan man den Ring abmachen dan passt die Rolle ![]()
Lieben Gruss
Hallo Traxwave, also ich hab das einfach billig gemacht nach dem Motto "Gei* ist numal g**l" ![]()
Ich hab einfach mir ne Klopapierrolle genommen die Super drauf passt
und diese dan auf das
Okular gesteckt..Etwas wackelig aber bei 15 sec. belichtungszeit aussreichend.
Aber dan kam mir einfach die Idee von einem Staubsauger den Schlauch zunehmen was wesentlich
stabiler ist ![]()
Jetzt habe ich im Internet einiges gelesen und mir so ein LA-Dc52c Adapter besorgt den glaube ich bei Soligor auch gefunden zuhaben aber da war ich etwas voreilig und hab den original von Canon bestellt kostet schlappe 34 euro ![]()
Nun fehlt da noch etwas son OkularhalterAdapter den ich aber noch nirgends gefunden habe!
Lieben gruss
Oh dan möchte ich nicht mit meinem 1mW Pointer in eurer nähe stehen wird sicher eine Schlägerei draus :)Dabei ist meiner angeblich augenfreundlich :)?
Kein Wunder das ich nie zum ITT komme da scheinen nur "zensiert" rumzulaufen
Net böse sein aber es gibt da immer noch Gesetze und wen mich jemand anstrahlt ich den verhaue
der mich anzeigt bin ich in Erklärungsnot !
Den, wen mich jemand aus einer ca. entfernung von 50meter mit einem Legalen Pointer anstrahlt
ohne das dieser "vermutlich" wusste was da steht dan hab ich leider nicht das recht dazu
diesem Schaden zuzufügen....dan lieber das Gesräch suchen.
Strahle ich mit einem <2mW jemanden ausversehen ins Gesicht ist das sicher noch lange keine
Körperverletzung und auch kein Grund den zuverprügeln!!
Wie gesagt nicht böse sein !
Gruss
Hallo Heinzi, irgendwie scheint ihr da immer alle "glück" zuhaben oder der zufall spielt eine rolle,
Ich weiss es einfach nicht !
Aber egal wie oft und wie lange ich den himmel beobachte ich habe einfach dieses schauspiel noch
nie in meinem "alten" leben gesehen..Wie macht ihr das den ? Zufall so denke ich kan das garnicht mehr sein ![]()
Lieben gruss !
p.s. heute ist ein Astreiner Sternenhimmel die Milchstrasse schon lange nicht mehr sooo schön gesehen selbst Andromeda lässt sich prima erkennen !!! Auch so ein ereigniss das ich mir nicht erklären kann den es war heut recht warm.
Hallo Markus,
Einfach nur Suuper !!! Gerade als Anfänger wen man nicht weiss wie man was sieht lohnt es sich
allemal deine Seite zubesuchen - Gerade ich habe dort erstmal die Vorstellung erhalten wie es dan
aussieht in einem Teleskop ![]()
Vielen Dank! Und mach(t) weiter sooo..
Gruss Thomas
Quote<i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
<br />Hallo alle,
zunächst vielen Dank für die netten Statements.
natürlich war ich oben, aber bitte nicht weitersagen. Sonst kommen die Kritiker und Leugner des Apolloprogramms und beschweren sich, dass auch auf meinem Südpolbild keine Sterne am Himmel zu sehen sind!
Da ist es doch viel unverfänglicher, man behauptet einfach, dieses Bild von zu Hause aus gemacht zu haben...[:D][:D][:D]
Gruß und cs
Ralf
Dan fahr bitte das Mondauto wieder dahin wo es mal früher stand.
Und putzen solltest du das auch mal wieder
Lieben gruß
P.s. Wenn du das mit Saturn oder Jupiter so schaffen würdest würde ich glatt darauf tippen das du ein ET bist :))))
[:D]
da sag ich nur wow! Warst du auf dem Mond spazieren ?
Meiner Gattin konnte ich das jedenfalls glaubhaft machen :))) hihi
Lieben gruss
Thomas
Das erinnert mich wie ich damals M31 gesucht aber relativ schnell gefunden hatte mit dem 114/900 Newton aber auch mit diesem Gerät ist und bleibt er eine enttäuschung so hat ich ihn mir garnicht
vorgestellt ![]()
Ich glaube man lässt sich einfach zusehr von Bildern ablenken und von den Profis hier ![]()
vermutlich lässt sich M31 erst im 24" richtig schön anschauen ![]()
Lieben gruss
Thomas
Hallo , danke das du einem Anfänger wie ich es bin so hilfst !
Also ich hab ja ein 114/900 ist wohl ein Einsteigergerät das hat mir schon viel freude bereitet
Ich will mal behaupten das ich mich am Nachthimmel zurechtfinde und das Seeing an bestimmten Orten hier im Ort doch recht gut sind, wenn ich so an verschiedene Nebel denke die ich mit
dem kleinen schon recht gut sehen konnte.
Also möchte ich doch ein wenig mehr - Mein Budget ist leider begrenzt auf 400-500 € an den Okularen und Filtern hatte ich irgendwie nie gespart und hab hier nach meiner meinung schon die richtigen und möchte diese weiter nutzen, filter wie OIII und UHC sowas ist auch in meinem besitz.So nun ich möchte nunmal "irgendwie ist ja das der reiz" mehr details an Nebeln,galaxien entdecken wobei ich weiss das ich mit dem Budget nicht alles abdecken kann.
Es sollte auf jedenfall noch Transportabel sein.
An einem 8"er dob dachte ich auch schon mehr als nur einmal dan sieht man aber wieder eins mit Astro5 Montierung und dan frage ich mich ist das dob auf einer Rockerbox das richtige.
Ich sehe selbst da fehlt mir einfach die Erfahrung weil noch nie in meinem Leben ich solche
in Aktion gesehen habe.Und irgendwie macht es dan doch klick und ich hab wieder ein anderes gesehen ![]()
Nun steh ich hier und hab eigentlich 3 in der Auswahl aber verflixt nochmal welches sollt ich
da nehmen Als da währen : Celestron 200/1000 <- ??!
GSO Newton 200/1200 <- Das zieht mich irgendwie magisch an ![]()
DOB 8" <- Da denk ich immer oder dan doch 10" aber dan nicht transportabel.
Beim Dob würd ich mir sicher auf später eine Montierung zulegen wollen und dan frag ich mich natürrlich warum nicht gleich das GSO Newton da Montierung schon dabei.
Du siehst ich bin da echt ein problemfall
Ich glaube einfach das es auch daran liegt das ich mir die frage stelle : Was wirst du sehen ...in einem 8" bzw. 10"
Lieben gruß
Thomas
Hallo!
Danke ihr lieben, beim näheren Betrachten auf deren seite sieht es sogar so aus als sei Plastik verbaut worden ich lass die finger davon.
Werde sicher noch mein Teleskop finden und weiter suchen
Bin eigentlich fast alle durch.
Mein Budget ist leider nur 400 € für Teleskop und Montierung da diverse Okulare und Filter wie OIII und UHC schon vorhanden
Celestron 200/1200
GSO
MAK
Aber so wie ich mich kenne werd ich wohl eher richtung DOB mit Rocker gehen und später "2007" mir eine Montierung dafür kaufen.
Meine Angst "wirklich" ist das ich was falsches kaufe!.
Lieben gruss an euch
Thomas
Hallo hab hier dieses teleskop gefunden was sagt ihr dazu ?
Ist so eins für den Anfang OK ?
allerdings stört mich der 1,25" Auszug
GALAXSTER Spiegelteleskop GX203F800 8" Zoll Newton Reflektor
Astronomisches 8" Zoll (203 mm) Spiegel-Teleskop GX203F800 GALAXSTER Newton-Reflektor zur Himmelsbeobachtung
Technische Daten:
- Brennweite f:800 mm
- Hauptspiegeldurchmesser 203 mm (8")
- hochwertige Plössl Okulare (1,25" Zoll): PL6,5 mm, PL25 mm
- Vergrößerungsfaktoren: F800:25= 32-fach, F800:6,5= 123-fach
- dito mit Barlow Linse (x2): 64-fach, 246-fach
- aufgesetztes Sucherteleskop mit Fadenkreuz: 6x30
- 1,25" Okularauszug
- Äquatorial Montierung mit integriertem Polsucher Teleskop und Wasserwaage
incl. 2-fach Barlow-Linse, 1,5x Umkehrlinse, Mondfilter und solidem Aluminium-Profil Sativ mit Zubehörhalter. Die Umkehrlinse ermöglicht auch Erdbeobachtungen mit aufrecht stehendem Bild.
Lieben gruss
Vielen Dank !
Gruß Thomas
Halli Hallo ihr lieben ,
Immer wieder lese ich das man sein Teleskop nach fast jeder Beobachtung neu Justieren "muss,sollte" da ich aber garnicht weiss
wie und wo man das macht hoffe ich das mir jemand einen Link oderso
geben kann damit ein Laie lernt im Justieren dan nicht mehr ein Laie bleibt ![]()
Angeblich soll es ja nicht soo schwer sein ?!?!?
An meinem 114/910 Newton hatte ich bislang noch nie Justieren müssen meine ich, da die Abbildungen noch immer Ok sind.
Da ich aber halt nun auf ein CS umsteige bin ich mir jetzt nicht sicher ob dieses dan nötig sein wird zumal es auf jedenfall meistens
Transpotiert werden muss.
Vielen Lieben dank wenn ihr mir dazu was schreiben könntet.
Lg
Thomas
Hi , Jo ich weiß in diesen Sachen bin ich halt total der Noob ![]()
Ich konnte mich halt irgendwie nicht entschließen welches Teleskop es werden soll und nach Wochen der überlegung und einem hin und her bin ich dan doch nun soweit mir ein
Celestron zuholen und zum Anfang sollte es sicher reichen
Irgendwan einmal werd ich mir dan das Hubble Space Teleskop
kaufen :)))
Lg.
p.s. so in 100 Jahren aber was sind schon 100 Jahre ![]()