Beiträge von wurzelwaerk

    Hallo Manfred,
    also bei dem Preis für das Teil würde ich Dir mal einen Blick auf den Kineoptic HC-2 empfehlen.
    Der ist wirklich Klasse!
    Gibts für 7,- mehr z.B. bei Dieter Martini...


    Gruß und cs Ralf

    Hallo Leo,
    schöne Bilder finde ich.
    Heute war die Sonne wirklich interessant im h-Alpha - 3 verschiedene Protuberanzen konnte ich morgens am PST beobachten, bis dann die Wolken kamen.
    Wird Zeit, daß ich die Adaption des PST an meinen 102/1000er fertig kriege...


    Gruß und cs Ralf


    PS: haben wir uns neulich in Baruth kennengelernt beim fachsimpeln über das TAL und die CI-700? So viele CI-700 mit umgebautem Stativ wird es ja wohl nicht geben?

    Hi Silvio,
    tolles Projekt, gefällt mir von der Idee her und natürlich auch die Ausführung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    a) so war es eigentlich vorgesehen: Adapterringe, innen 8-eckig ausgehöhlt, aussen rund. Da drüber dann die Rohrschellen, dann kann ich den Tubus stufenlos rotieren.


    b) 8-eckige Klapprohrschellen; kann ich aufklappen und den Tubus in 8 stufen drehen. Müsste eigentlich auch genug Verstellmöglichkeit bieten, auf der EQ-6 an jeder Himmelsposition eine gute Einblickposition zu finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde ja zu a) tendieren und den inneren Ring mit Formica beschichten sowie den äußeren Ring mit 3 Teflon-Pads bestücken. Ev. kann man den äußeren Ring noch mit einem Schnellspanner versehen zum Klemmen.
    Bei b) müsstest Du jedesmal die Schellen komplett öffnen, das halte ich nicht für praktikabel...


    Gruss und cs Ralf

    Hi Arp,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Skythe S-Flex 120 mit 1600rpm http://www.caseking.de/shop/ca…FF21F-1600-rpm::4268.html gemacht: flüssigkeitsgelagert, extrem leise, keine Vibrationen, hohe Leistung.
    Das ganze mit einer Plexiglasscheibe, die in den inneren Ring passt, einfach mit Tesa aufgeklebt. 1cm Platz zum HS sollte aber schon ca. bleiben.
    Ist dicht, schützt noch mal vor Vibrationen und man braucht keine Löcher für die Justageschrauben.
    Mein Tubus hat hinten 3 Gummitürstopper als Füße dran, damit er nicht auf dem Lüfter steht.


    Gruss und cs Ralf

    Hallo Sascha,
    also aus Deiner Liste würde ich mit Abstand das C9.25 auf dem ersten Platz sehen für Deine Anforderungen. Es ist sehr kompakt (kurz) und passt dadurch gut auf den Balkon. Mit 9kg ist es auch sehr gut handelbar.
    Vor allem aber hat es die größte Öffnung und die zählt nun mal besonders, wenn es um Details (hohe Auflösung) geht. Die Brennweite passt mit f/10 ebenso.
    Mit dem C9.25 habe ich schon viele fantastische Aufnahmen an Mond und Planeten gesehen.


    Gebraucht geht das schon unter 1000,- über den Tisch...


    Gruß und cs Ralf

    Hallo Silvio,
    das Teil von Seben hatte ich auch mal - es war fürchterlich!
    Wirklich überhaupt nicht torsionssteif, auch am kleinsten Glas nicht.
    Schmunzeln musste ist bei Deiner Idee mit den Drachenstäben, genau das habe
    ich nämlich auch gemacht. Links und rechts jeweils einen dünnen Stab eingeklebt
    und mit Klebstoff verfüllt. Allein geholfen hat es nix...


    Bist Du eigentlich noch Drachenflieger? Irgendwo hab ich mal ein Bild von Dir mit einer Pure gesehen.


    Viel Erfolg.


    Gruß und cs Ralf (der auch 2 Pure's hat)

    Hallo Chris,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>
    <br />...
    Speers 17 mm
    Speers 9,4 mm
    Planetary 6 mm
    Planetary 5 mm
    ...
    Und zwei Speers Waler-Festbrennweiten plus das Zoom sprengen mein Budget, da auch noch anderes Zubehör angeschafft werden soll (OIII-, Hß-Filter, uvm.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da würde ich ja glatt den Hß ganz hintenan stellen, dafür gibts eh nur eine handvoll Objekte. Das SW 8-5mm Zoom ist wirklich eine Wucht und ich ziehe es den Planetaries definitiv vor.


    Noch ein Punkt: die Fokuslage der SW und der Planetaries ist recht verschieden. Wechselst du dann von 9 auf 6 oder v.v., ist kurbeln am OAZ angesagt, das kann nerven. Da ist es praktischer, Okulare aus einer Serie einzusetzen.


    Gruß und cs Ralf

    Hallo Jürgen,
    ich habe auch eine.
    Den PE habe ich noch nicht gemessen, aber 1 min bei 1000mm BW sind kein Problem. Dank Autoguiding brauch ich mir aber darüber keine Gedanken machen.
    Die Gehäuse sind wirklich aus Alu.
    Der originale Polsucher ist dev. Mist, zumal man ihn nicht auf die Montierungsachse justieren kann, da die Achse nicht komplett rotierbar ist (Anschlagspuffer zum Motorschutz).
    Die Methode vom Peter ist aber super, die habe ich auch übernommen.


    Ansonsten Glückwunsch zu Deiner, zu dem Preis sicher kein Rückschritt im Vergleich zur GP-DX (bis auf die Transportierbarkeit).


    Die Yahoo-Group ist leider total zugespammt...
    Aber es gibt dort Bilder zur Demontage/Montage und eine Einstellanleitung für Antriebe und Kupplungen.


    Gruß und cs Ralf

    Hallo Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gyrsch</i>
    <br />ich bin am Kollimieren meines VC200L ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit dem Laser klappt, wenn Du obige Ratschläge befolgst.


    Das hier kennst Du?
    http://www.vixenamerica.com/pd…rica_VC200L_Collimate.pdf
    http://www.vixenamerica.com/Products/Default.asp?Extra=Help


    Gruss und cs Ralf

    Hallo Christian,
    schönes Teil - viel Spaß damit!
    Sowas schwebt mir auch noch vor.
    Zum Thema OAZ würde ich eine Iris-Blende vorschlagen.
    Entweder ein altes Fotoobjektiv schlachten oder einzeln kaufen (hab ich mal in einen Online-Shop gesehen).


    Gruß und cs Ralf

    Hallo Benny,
    also mein Favorit aus Deiner obigen Liste wäre der 102/500 Achromat.
    Das Ding bietet das größte Feld, hat 2" und ist trotzdem noch rel. leicht,
    um es als "Sucher" mit auf den Dobs zu schnallen oder auf einer kleinen azimutalen Monti / stabiles Fotostativ solo zu betreiben.
    Der 120/600 könnte eine Alternative sein, wenn Gewicht und Größe nicht stören.


    Gruß und cs Ralf

    Hallo Christoph,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph2</i>
    <br />...So schraubte ich wieder mein 200mm Teleobjektiv mit UHC-Filter an die Canon 20D ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das werde ich jetzt auch mal tun...


    Gratulation zu diesen phantastischen Bildern, das spornt an!


    Gruß und cs Ralf

    Hallo Tony,
    das Mittel gegen beschlagene Objektive heißt Taukappe oder Heizmanschette.
    Wenn Du aber mit einem kalten Objektiv in die warme Wohnung gehst, ist es normal daß das beschlägt.
    Drum vor dem reingehen Objektivdeckel drauf. Interessanter wäre, ob es auch schon draußen beschlagen war?


    Zum Fokustest einfach eine Testaufnahme machen und dann auf dem Kamera-Display bei höchster Zoomstufe einen Stern kontrollieren.
    Genauer gehts nur mit Notebook und Software wie z.B. DSLR-Fokus.


    Gruß und cs Ralf