Beiträge von wurzelwaerk

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galileo15</i>
    <br />...und auf 1300 Metern lebe, habe ich mich für ein einfaches Instrument entschieden, das mir im Gegenzug aber viel Lichtsammelvermögen und Auflösung bringen soll...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na das sind doch die besten Bedingungen für so einen großen Dobs.
    Ich kenne Dein Budget nicht, aber ev. kommt ja auch ein sehr guter Eigenbau in Betracht? In letzter Zeit gab es da einige interessante Geräte zwischen 16 und 24" hier und bei astronomie.de im Biete-Board.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie viel Unterschied im Lichtsammelvermögen liegt zwischen den zwei Öffnungen (16 bzw 20"), und welche Auflösung sowie Kontrast bringen sie wirklich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dort findest Du alles nötige, um sowas zu berechnen: http://www.y-auriga.de/astro/formeln.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Speziell was das Seeing betrifft.D.h, ist ein 20" wirklich oft auslastbar, oder eher sehr beschränkt wegen der athmosphärischen Unruhen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In Deiner Umgebung sollte das eigentlich sehr gut passen. Du fährst ja nicht ständig an der Hochvergrößerung und die Öffnung rockt einfach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Können Weitwinkelokulare von Tele vue (speziell Weitwinkel ab 82 Grad) und ein Bino von Denkmeier mit diesen Optiken voll augelastet werden, vor allem was die Ausleuchtung betriff ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also die Nagler oder Ethos sind eigentlich prädestiniert für so ein Gerät. Damit hast Du dann trotz rel. langer Brennweite ein großes reales Gesichtsfeld. Ein Bino halte ich aber für Deepsky nicht immer für sinnvoll - an hellen Objekten o.k., an schwachen Funzeln sieht man aber monokular oftmals mehr.

    Hallo Alexander,
    was willst Du uns denn nun mit diesem Thread sagen?
    Hast Du so ein Glas und findest es gut - dann schreib doch mal einen kleinen Bericht.
    Leider gibt es offensichtlich einige Leute, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, einschließlich mir.

    Hallo Alexander,
    hab ich gemacht mit einem 25x100.
    Völlig dejustiert, stinkende Gummiarmierung, Tunnelblick trotz beworbenem großen GF, instabil durch Plastik...
    In dem Fall war billig wirklich Billig und nicht preiswert - Retoure.

    Das ist wirklich bitter und hat mich heut vormittag ordentlich mitgenommen.
    Gerne habe ich mit Werner auf dem HTT gefachsimpelt.
    Einer von den direkten, geraden, angenehmen Zeitgenossen.


    "Man muss sich hüten,
    in den Erinnerungen zu wühlen,
    sich ihnen auszuliefern,
    wie man auch ein kostbares Geschenk
    nicht immerfort betrachtet,
    sondern nur zu besonderen Stunden
    und es sonst nur wie einen verborgenen Schatz,
    dessen man sich gewiss ist, besitzt;
    dann geht eine dauernde Freude und Kraft
    von dem Vergangenen aus."


    Dietrich Bonhoeffer

    Hallo Bernd,
    zu Deinen Fragen 2) und 3): sichtbare Qualitätseinbußen gibt es nicht durch die Verlängerungshülsen, soweit mir bekannt ist.
    Aber die Schrauberei im Feld nervt, glaub es mir - auch wenn Du alle Zeit der Welt hast.
    Irgendwann hast Du Dreck/Staub/Feuchtigkeit im Okular und das will man ja nun wirklich nicht.


    Ich halte Dein Set 1 für das sinnvollste.
    Das 12-8mm Zoom ist in meinen Augen ziemlich nutzlos, da reicht eine Festbrennweite.
    Die engeren Abstufungen (oder Zoom) sind erst bei kürzeren Brennweiten nötig/sinnvoll, da sich in dem Bereich die Vergrößerung stärker ändert pro mm Oku-Brennweite.

    Hallo Stefan,
    ich nutze eine 2x 2" Powermate an Ethos 13, 8 sowie 6 und bin der Meinung, daß das sehr gut ohne Einbußen verwendbar ist.
    Die Powermate ist mit 1.20lbs. angegeben, was etwa 550gr. sind.
    Eine Barlow verlegt den Fokuspunkt zu weit, so daß der OAZ nicht mehr reicht.

    Hallo Mandy,
    na dann willkommen und viel Spaß beim neuen Hobby.
    Das mit den Sternen bleibt auch so, egal wie hoch Du vergrößerst. Sie sind und bleiben punktförmig für uns. Manche lösen sich dann noch zu Doppel- oder Mehrfach-Sternen auf.
    ABER, die interessanten Dinge stehen ja dazwischen, wie z.B. Nebel, Galaxien, Sternhaufen etc.


    PS: Okulare haben nix mit Okkultismus zu tun - lustiger Verschreiber

    Hallo Lukas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukas w</i>
    <br />Hi


    Ich habe mich jetzt für den 72 entschieden. Allerdings muss ich da noch ein bisschen Sparen. Ich denke so mitte August werde ich das Geld beisammen haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hier gibts grad einen für etwas weniger: http://forum.astronomie.de/php…_Megrez_72_Apo#Post626223

    Hallo Lukas,
    als visuelles kleines Reisescope ist er sicher ganz nett.


    Aufgrund des Absatzes:
    <i>"Der ZenithStar-70 ist im Vergleich zum Megrez-72 eine interessante Alternative, weil er eine etwas schärfere Abbildungsleistung bietet, aber nicht die hohe Farbkorrektur des M-72 aufweist. Dadurch ist er aber günstiger in der Herstellung und der ZenithStar-70 ist deshalb preislich ein attraktives Teleskop für alle, die einen möglichst günstigen Einstieg in die 70mm-Klasse suchen."</i>
    in der Artikelbeschreibung halte ich aber die fotografische Anwendung für bedenklich, ist doch die Farbkorrektur einer der wichtigsten Punkte bei der Fotografie.
    Der zweite Punkt ist die Bildfeldebnung, dafür gibt es aber Flattner.


    Eine passende Fotomontierung dafür könnte z.B. eine Vixen GP oder GP-DX sein, je nach Gewicht von Kamera und Nachführoptik.

    Hallo Gerd,
    es kommt darauf an, welchen Herschelkeil Du kaufen möchtest.


    Ich hatte mal einen Intes in 1,25" - da musste noch ein ND3 dazu.
    Zusätzlich hatte ich einen Solar-Continuum drin.
    Manche empfehlen dazu auch einen variablen Polfilter.


    Bei den Baader Herschelkeilen soll ein passender ND-Filter schon fertig enthalten sein.
    Im Zweifel vorher nachfragen.

    Hallo Robert,
    ich habe ganz gute Erfahrungen mit dieser Alu-beschichteten Styroportapete aus dem Baumarkt gemacht, die man hinter Heizkörper klebt.


    Deine Idee mit der Luftpolsterfolie finden ich aber auch gut. Zusätzlich würde ich das mit so einer Rettungfolie umwickeln (die silberne Seite nach außen zur besseren Reflexion der IR-Wärmestrahlung).