Posts by Zeke

Die veranschaulichung ist zwar sehr cool gemacht (bis auf die etwas schäbige Bildqualität) , aber all diese Vergleiche von wegen "Wie ein Reiskorn im Fußpilzstadion" bla bla, machen das ganze , zumindest für mich, kaum <i>mehr</i> fassbar :)

Für mich is das alles irgendwann einfach nur noch "RIESIG" und damit hat sich das. hehe

Trotz allem sehr interessant zu sehen

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Bezüglich des GSO:

Das wäre dann wohl so eins wie das hier: ? (Warum is das sogar noch günstiger im Preis? - Weil nur 1 Okkulkar?)
    --------------------------------------------------
    Teleskope, made by GSO
    Dobson:

GSD 250E Dobson 10“ 250/1250 mm f/5 mit BK7-Hauptspiegel
    mit kleinemFangspiegel und dünnen Streben, 8x50-Sucher
    neue Ausführung:
    1 Okular 2" RK 32mm
    Aktionspreis
    € 448,--
    ------------------------------------------

Ich danke euch für die Hinweise und Tipps!

Ich denke ich werde das Dobson (siehe unten) für 450€ kaufen.

Dann werd' ich erstmal schaun, wie ich mit dem beiliegenden Okular zurechtkomme und dann gegebenenfalls beim Fachhändler noch ein ordentliches dazukaufen.
    Wahrscheinlich würde ich mich sonst ärgern, wenn ich mir n 8" kaufe, denn das soll auf jeden Fall paar Jährchen halten.
    Hoffe nur, dass ich mich nicht im Nahhinein über den BK7 Spiegel ärgere. Aber wenn ich keinen andren kenne, werd ich damit schon zufrieden sein :) Ein Aufstieg im Vergleich zum LIDL isses allemal. hehe

---------------------------------------------------------------
    GSD 250E - Öffnung 250mm - Brennweite 1250mm
    kugelgelagerter 2" Crayfordauszug mit Reduzierung auf 1,25"
    Rollenlager Leichtlaufsystem
    8x50 Sucher mit Schnellwechselsystem

Okular:
    TS RK 32
    Ein 2" Okular für Übersichtsbeobachtung

Und die Okus die dabei sind, taugen die überhaupt nix? Ich hätte mir schon irgendwie vorgestellt, dass die zumindest näherungsweise an das Teleskop angepasst sind ;)
    Anonsten aber trotzdem schonma danke für die Tips. Ich seh' schon , ich muss noch viel lernen, um mich entscheiden zu können :)

-edit- Frage von selbst geklärt.
    Trotzdem andere Frage: Ist ein Teleskop der Newton-Bauart für Planetenbeobachtung gänzlich ungeeignet? Oder doch brauchbar im vergleich zu einem Preisgleichen Refraktor-Teleskop?

Hallo Sternengucker! :)

Vor einigen Monaten habe ich mir bei LIDL mein erstes Teleskop gekauft, einfach um zu sehen, wie "Sternennächte" so sind.
    Anfangs viel gesucht, wenig gefunden. Mit der Zeit immer mehr gefunden und selbst im Winter zahlreiche,faszinierende und fast zu tode frierende Sternennächte erlebt, die mich begeistert haben.

Nun denke ich, ist es an der Zeit, an etwas "besseres" als das zu denken. Denn selbst der Saturn ist nur gaaaanz schwach zu erkennen durch mein Einstiegsgerät.

Heute hatte ich versucht, mir für 500€ ein gebrauchtes 105er Meade mit Goto zu ersteigern, wurde aber um 150€ überboten. Im Nachhinein vielleicht auch ganz gut so, wenn ich mir das Forum hier so durchlese.

Nun meine eigentlichen Vorraussetzungen und Fragen:
    -Bedingungen habe ich optimale (freier Garten, kein störendes Licht, Rundumsicht)
    Sehen will ich primär Planeten. Natürlich bin ich auch schon ganz heiß auch ein paar Galaxien und Nebel :)
    Ein bisschen fotografieren würde ich sicherlich auch gerne, weiss aber auch nicht, ob ich das unbedingt muss... Ich denke, selbst ohne goto, kann ich bestimmt n paar vernünftige freihändige Fotos von ein paar Sachen erstellen. Um perfekte deepsky-Aufnahmen kann ich mich auch später noch kümmern :)
    Also war mein erster Gedanke, nach dem fehlgeschlagenen Meade-ETX-Kauf, mir ein 8" Dobson zuzulegen, die Deluxe Variante optimalerweise und mich zunächst mit den beigegebenen Okkularen zu begnügen, da mein Budget auf max 600€ begrenzt ist.

Ist das prinzipiell zu empfehlen, oder gibt es eine "bessere" (Volltubus; evtl. verkürzte Bauweise (da ich jedes WE 300 kilometer pendle - das Teleskop aber nicht zwingend mitnehmen <i>muss</i>) Variante, die mir einen späteren "GOTO-Umstieg erleichtern könnte?

Aber wie gesagt, primär will ich sehen und staunen :) Was die Okkulare angeht, habe ich leider noch überhaupt keine Erfahrung. Ausser die, mit den LIDL-Dingern :)

Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen oder gegebenenfalls über eine Zusage zu nem 8er Dobson bzw Abraten dazu.