Posts by LaserFreak

Halli Hallo

@Narvi: mit "Brand" meinte ich ob Smaug für Feuerspucken das Zeug verwendete. *ggg* Ein wenig schon gelesen, danke für den Link.

Sodala, nach ein wenig im Forum lesen wegen passender Montierung für das Rubinar ist mir einmal das Astro4/5 und EQ5 positiv aufgefallen.
    Inwieweit macht es sich bemerkbar beim Fotofieren wenn nur eine normale Schrittmotoransteuerung ohne dem Schneckenausgleich vorhanden ist? Auf ToGo spekuliere ich nicht, wenn auch praktisch.

Hier auf ebay bietet ja jemand aus dem Forum ein EQ5 feil, was währe der Gebrauchtmarktpreis?

Folgendes passt wohl eher in den Selbstbau: man könnte doch Schnecke und Schneckenrad mit geringster Fertigungstoleranz und Spiel aus Titan fertigen? Oder hab´s ich was falsch verstanden und die Prob´s liegen wo anders?

Hatschi

Ps.: was nützt der Hinweis "pedo mellon a minno" wenn´s Tor schon lange eingestürzt ist? [;)]

Ach ja, und keine Auwüches mehr übe rdie F4s, da werde ich wohl eh nur mehr mit der Fuji rangehen zwecks ISO.

Halli Hallo

Ihr tut ja gerade so als bestehen die dicrotischen Beschichtungen (Vergütungen) aus Butter. [;)]

Daß man mit Optiken vorsichtig umgeht ist keine Frage, aber wenn es nicht eine billige Chinavergütung (gibt ja auch gute und schlechte) ist,
    hält so eine Beschichtung viel aus (abgesehen von Staubkörnchen und dergleichen).

Man male ich mal einen Showlaser aus, der Abend für Abend Nebelfluid und Zigarettenrauch über die Optiken gepustet bekommt.
    Für versiffte Optiken (auch Spiegel) sehr gut geeignet ist Lenspaper und Aceton. Auflegen, auftropfen, drüberziehen.[;)]

Einzig aufzupassen bei Aceton, daß es Kunststoff angreift und man nur Holzwattestäbchen verwendet.
    Meinen CCD-Sensor habe ich eben mit Methyl-Ethyl-Alcohol gereinigt und es ging auch sehr gut und greift Kunststoff nicht an.

Hatschi

Halli Hallo

Ich wate ja noch auf meine Tonne, die Überweisung nach D dauert ja oft recht lange.
    Dann werde ich weitersehen.

Pass nur auf daß meine F4s nicht mal in deine Richtung fliegt... [;)]

Hatschi

Ps.: das nonplusultra: F4sTonnenweitwurf [:p]

Halli Hallo

Hat der werte Herr von Seben doch die Frechheit, alles auf den Transport zu schieben, wo er doch von mir die gleichen Bilder geschickt bekommen hat.
    Ich sehe es ja ein, daß mal was schiefgehen kann, aber dann soll man dafür gerade stehen! Und auf den 16€ Rückporto bin ich auch sitzen geblieben.

@SpocksBeard: danke für den Hinweis, ich habe es mir notiert.

Hatschi

Halli Hallo

Düsterwald hin oder her, deine Texte lesen sich ja gar nicht düster (und der Wein dort soll ja auch sehr gut sein ... bekahm Smaug seine guten "Brand" vom Ostbrand?
    Englisch ist halt Voraussetztung, so halbwegs halt.

Hatschi

Halli Hallo

Schneller als die Polizei erlaubt!

Adaption auf was auch immer ist, wenn ich die Gewindetypen weiß, kein Problem, mach ma halt selba was ... oder lassens nen Freund auf der CNC drehen + eloxieren.

Das das Manfrottochen funzt freut mich natürlich sehr! ;)

Welchen Kopf denn dann für die max 4kg?

Hatschi

Halli Hallo

Bei der Flut die man an Stativen findet bitte ich um ein paar Anregungen für einen alsbaldigen "Ausbau" zum Sternderlgucken bzw. Fotofieren.
    Automatische Nachführung ist Pflicht.

Welche Kombination/Produkt könnt ihr mir für mein künftiges 1000er Rubinar empfehlen, damit ich nicht "unterdimensioniert" bin?
    Das ich in nächster Zeit mir etwas "größeres" als das Rubinar nehme ist nicht in Sicht, da die Finanzen zur Zeit in meinen beiden anderen "Hobbys", Laser und Fotografie, verschwinden.

Vorhanden währe ein Manfrotto MF3 Stativ mit einer Traglast von <12kg und 3/8" Anschraubung.
    In der Mitte kann man bei Bedarf noch ein Gewicht mit dranhängen.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden

Hatschi

Halli Hallo

Also ein Gewinde in ein falschen reindrehen mach ich als Werzeugmaschineur ganz bestimmt nicht, auch wenn´s noch so einfach währe. ;)
    Der Fotoapparat hängt am Objektiv, und wenn da was daneben geht tut´s mehr weh als wenn´s umgekehrt währe.

Many danks to de Informations, and tut not mein F4 so make down! ;)

Hatschi

Halli Hallo

Noch eine Kleinigkeit: empfehlensertes Zubehör und Shop für Terrestrische und Hommelbeobachtungen (Prisma, Okular)?

Hatschi

Ps.: jamand aus Klagenfurt oder gegend Völkermarkt hier?

Halli Hallo

Ich danke für die ausführliche Antworten auch wenn viel in Englisch, sitze noch immer mit nem Grinser vorm Schlepptop.

Ob ich die Tonne wegen dem Hochformathandgriffen gebacken bekomme werden wir sehen.

*zu faul zum suchen*: M42i-T2a means M42x1-M42xo,75 ....... nein nein, nur keinen schlechten Eindruck hinterlassen, ich werde mich selbst umsehen. --- gesucht und gefunden ---

Diese angesprochene Verlängerung ist einfach eine Hülse? Hmmm, selbst mal rangehen oder machen lassen wenn´s so ist, samt Eloxieren.

Wenn mir das 1000er gefällt, überleg ich mir noch ein 500er.

Die Anfrage bei einem "Händler" auf ebay bezüglcih warum das Rubinar 20E teurer ist meinte er, das es um ein "Atzerl" besser währe und auch in der Dämmerung mehr zu Tage bringt und deshalb auch für Sternderlgucken besser geeignet währe. Meinungen dazu? --- hat sich mit dem Link zum "Entspannen und Focus" erledigt ---

Aber zuerst gehts ran an´s Auto, mir ist da ein Reh von der Seite bei 100km/h reingelaufen.

Hatschi

Nachtrag: die Links gehen nun *auf Kopf hau*, hat sich aber mit den Beiträgen erledigt.
    Kann man denn keinen extra Text bei den Links einfügen?

Halli Hallo

@Martin: ich hoffe nun auch kein neues mehr zu benötigen.

@Narvi: Also mit den Händlern sieht es ja sehr mau aus, ich mußte selbst den T2 Adapter aus Wien kommen lassen.
    Hier in Kärnten ist es leider sehr armselig was "ordentliche" Geschäfte angeht weil eben keine Nachfrage danach ist.

Das mit dem Zwischenring und unendlich ist ja noch so eine Sache, da meine Nikon F4s wie auch die Fuji S3Pro einen Hochformathandgriff haben.

Hatschi

Halli Hallo

es verwundert mich schon etwas, daß du eine Nikon F4 besitzt und dann ernsthaft von einem Billigteleskop für ca. 200 Euro (inkl. Stativ un Foto-Adapter!) erwartest, daß du diese Kamera da vernünftig anschließen kannst und es einigermaßen gute Bilder liefert.

Ich hatte mir erwartet, daß man wie bei der Russentonne die Kamera hinten anschraubt und nicht wackelig über einen langen Adapter. Zum normalen Fotografieren völlig unbrauchbart.
    Über die Bildqualität an und für sich habe ich mich nicht beschwert.
    Da mein Slik seit kurzem dem Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun ein Manfrotto MF3 Staiv mit Getriebeneiger gegönnt.

Für ein paar kleine Test´s zum Fotofieren und auch zum rumgucken am Nachthimmel währe es ja perfekt gewesen, und der Preis bei Nichtgefallen auch nicht so schlimm.

In allen Punkten stimme ich dir sonst zu.

Harald

Ps.: hast du mal einen Link zu deinem Gizo?

Halli Hallo

Es ist traurig, daß Seben nicht auf meine Emails reagiert.
    Ich habe mit einer Freundin (Dr.jur.) über mein Anliegen über die Rückvergütung der Rücksendekosten gesprochen.
    Sie meinte, man könne schon etwas machen, allerdings währe eine negative Bewertung bei ebay der bessere Weg.

Jetzt die Frage an das Forum: bestehen Einwände wenn ich den Link zu diesem Thread hier in die Bewertung mit einbringe?

Hatschi

Halli Hallo

Nach dem Seben-Desaster bin ich wieder bei meiner vorherigen Auswahl gelandet.
    Die Suche hier im Board hat zu tage gebracht, daß das Rubinar einen "normalen Spiegel" als Fangspiegel besitzt.
    Warum man soetwas in einem optischen Grät benutzt ist mir unerklährlich, da selbst wenn die Spiegeloberfläche hochvergütet ist man Verluste hat.

Aus diesem Thread geht leider nicht hevor, ob die Spiegeloberfläche vergütet ist.

Kann mit bitte jemand den Unterschied zwischen diesem und diesem Spiegeltele erläutern?

Hatschi

Halli Hallo

Halli Hallo

Sie haben vergessen, mir die 16€ Auslagen (Rückversand) die ich wegen ihres
    "1. Wahl" Teleskop´s hatte zu überweisen!
    Ich sehe es nicht ein, daß wenn sie nicht fähig sind ihre Wahre vor Versand
    auf "1. Wahl" zu kontrollieren, ich auch noch bei dieser mangelhaften Qualität das Rückporto zu bezahlen habe!
    3 optische Mängel bei einem Optischen Gerät = 1. Wahl?

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=43934

mfg

Harald

Ich glaube der Konsumentenschutz bei euch in D wird bald wieder zu tun bekommen...

Hatschi

Halli Hallo

Zettel hatte ich schon geschrieben wegen der gleichen Vermutung, allerdings wieder rausgenommen.
    Jeder darf sich selbst für sein Tun verantworten, und ich bin nicht der Richter von dieser Firma.

Und bei der ersten oberflächlichen optischen Kontrolle der Komponenten müssen wenigstens die Flecken am Hauptspiegel auffallen.

Hatschi

Seben

Antwort

Halli Hallo

Meine Bankverbindung sollten sie ja von meiner Zahlung haben. Hier nochmal:

......
    Austria

Des weiteren bin ich wegen der mangelhaften Qualität nicht gewillt,
    die Rückversandkosten in der Höhe von 16€ zu tragen.
    Bitte beachten sie das bei ihrer Überweisung!

Grüße aus Österreich

Harald

Halli Hallo

Gemailt habe ich die Bilder vom 2. Post, daß das Ding nicht digital SLR mit Brennweitenverlängerung (wer kann sich anderes leisten)tauglich ist hab ich noch nix geschrieben.

Vorgeworfen wurde mir nix. Wie soll ich den die Tapschger auf den Haupspiegel bekommen, und den Kratzer am Fanspiegel (abegesehen von der miserablen Verspiegelung was man mit dem Durchscheinen des Laser gut sieht). Ist ja alles innen gelegen. Genaus so wie der Kratzer am Okular, der liegt an der Innenseite der ersten Linse!

Hatschi

Halli Hallo

@MrPlanet: Die Suche nach Seben bringt ja nicht gerade eindeutige Ergebnisse, das Zoom-Okular soll ja ganz gut sein.

In erster Linie steht die Verwendung an der Kamera an, und da die Wahl auf eine Russentonne gefallen war, und dieses Seben ebenfalls ein Maksutov zu sein scheint, wollte ich das gleich praktisch verbinden.
    Die Berichte über Maksutov an einen Kamera fallen recht gut aus.

Dieser Spiegelteletyp fällt jetzt in die engste Auswahl, bleibt noch abzuwarten ob es ebenso wie ein mto-11ca eine Bildebnungslinse am Ausgang hat.

Das Geld wird mir überwiesen, allerdings werde ich noch auf die Rückversandkosten bestehen, da das Telskop eindutig mangelhaft war.

Noch kurz zum Seben:

Das Stativ und die Verschraubung vom Telekop schwingen beim hochklappen des Speigels so, das selbst bei einer Belichtungszeit von 1/90sek nix scharf zu bekommen ist.
    Desweiteren ist es nicht für Digitale SLR-Kameras mit Brennweitenverlängerung zu gebrauchen.
    Mit einer duble-lens-conversion (doppelte Brennweite an der Kamera) hat´s dann wenigstens keine schwarzen Ränder gegeben, unscharf bleib es trotzdem.

Ist mein Bericht wenigstens halbwegs brauchbar für ein Astronomieforum?

Hatschi

Ps.: nanu, wie macht man die Beschreibung von den URL´s?

Halli Hallo

Schmierflecken rückwärtiger Spiegel

Schmierflecken rückwärtiger Spiegel groß

Kratzer im Fangspiegel

Kratzer im Fangspiegel groß

Okular Linsenoberfläche

Okular Schärfenebene auf Oberkante Linse, Blende F4

Okular Schärfenebene auf Kratzer, Blende F4

Hier wird der Fangspiegel von hinten durch das Okular mit einem 350mW 532nm DPSS-Laser angestrahlt. Die Schlieren in der Mitte sind Optikbedingt.

Nun? Meinungen?

Hatschi

Mist, jetzt zieht ein Gewitter auf un es wird nix mit dem Vollmond bevor das Maksutov zurückgeht...[V]

Halli Hallo

Ein neuer Ösi der hie und da mal reinschauen wird.
    Im Grunde bin ich durch die Fotografie auf das Seben gekommen.

Unter Suche finde ich mit "Seben" 3 Einträge, also ein kurzes Statement zur obigen Lieferung.

- ordentlich verpackt
    - Stativ recht wackelig und kaum zu fixieren (dem Preis entsprechend)
    - keine Ebnungslinse wie die "Russentonne" (für Fotografie)

- Okular mit Kratzer in der Linse
    - Fingerprints am Spiegel
    - Kratzer im Fangspiegel
    - Fangspiegel mieserabel Beschichtet
    - T2 Adapter 150mm lang, Fixierung mittels Fixierschraube am oberen Ausgang -> viel Spaß mit meiner 1,5kg Nikon F4s, ist ein wenig sehr wackelig. Normalerweise montiert man die Kamera stabil über das Schraubgewinde (war zumindest meine Meinung). Somit fällt das Ding für normale Fotografie flach.

Wegen der Mängel will ich natürlich vom Kauf zrücktreten und bekam folgende Antwort:

Das mit frankiert stört mich doch ein wenig, da die Ware ja mangelhaft ist.
    Ebenso habe ich angeboten, eventuell das Teleskop tauschen zu lassen und es nimmt ein Arbeitskollege von mir. Keine Reaktion.

Fotos der Mängel Folgen, muß ich erst hochladen.

Mal sehen ob´s heute was mit dem Vollmond wird.

Hatschi (Harald)