Posts by Sidewinder

Hallo Franjo,

die Lieferzeiten hab ich schon einkalkuliert, ich hatte Ulrich da auch schonmal angeschrieben.
    Ich bin schon davon ausgegangen, daß da einige Zeit ins Land gehen wird.

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Franjo, Hallo Achim,

herzlichen Dank für eure Beiträge.

Grundsätzlich wäre der 12" natürlich schon eine Option.
    Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie meine Entscheidung ausfallen wird.
    Ich habe lange Zeit mit einem 8" Dobson von GSO beobachtet und es ging sehr gut.

Mal sehen...vor Anfang kommenden Jahres werde ich sowieso keine Anschaffung machen!

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Kurt,

danke für deinen Beitrag!

Die Optik des Teleskops vermag also auch zu überzeugen, aber das habe ich mir schon gedacht.
    Die 10" Optik ist allerdings zugekauft, wie man lesen kann. Allerdings gehe ich mal davon aus, daß auch das eine anständige Optik sein wird.

Im Moment spricht sehr viel für dieses Telskop!

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Silvio,

ich muß halt schon sagen, daß ich Geräte von Uli sehr ansprechend finde - also auch was die Ausführung angeht.
    Und den Mehrpreis bin ich für 10" gerne zu zahlen bereit.
    Ich würde das nämlich schon als Investition auf lange Sicht sehen.

Also nochmal herzlichen Dank an alle für die Meinungen!

Freue mich natürlich auch weiterhin über Beiträge!

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Kalle,

ich bin auch davon ausgegangen, daß ich hier hochqualitative Teleskope bekomme.

Ich überlege ja die Anschaffung eines 10", da werden die Spiegel ja zugekauft, soweit mir ersichtlich dürfte der Hersteller Orion UK sein (zumindest wenn man nach den angebotenen Qualitätsstufen geht - standard bis ultra).
    Die fertigen die Spiegel ja auch in England, soweit ich weiß, und liefern ein Messprotokoll.

Viele Grüße,
    Sebastian

Halle Silvio, Kalle und Heinz!

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Das klingt ja alles schonmal sehr, sehr gut.
    Mir geht es vor allem darum, das Teleskop primär nicht zum Reisen, sondern eben wirklich als Hauptbeobachtungsgerät zu verwenden.
    Wenn es jetzt nur vor dem Hintergrund der Reise ein guter Kompromiß zwischen Stabilität und Transportabilität gewesen wäre, dann wäre das glaube ich nicht ganz das gesuchte gewesen.
    Wenn es allerdings ein vollwertiges, stabiles Teleskop ist, dann wäre das schon wirklich eine Überlegung für mich wert.

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Micha,

ist das doch ein langbauendes...das kam mir vom Bild her nicht so vor.
    Aber OK, dann ist alles klar!

Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Leute,

wo ich schonmal wieder hier bin, um Fragen zu stellen:

Gibt es bereits Erfahrungsberichte mit den Traveldobs von Ulrich Vedder?
    Er hat ja nun auch 8" und 10" im Angebot und die Geräte machen wirklich einen ausgezeichneten Eindruck.

Besitzt hier jemand zufällig ein solches oder konnte es mal testen?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Arnold,

herzlichen Dank für den Tip.
    Aber so weit ich das sehe, handelt es sich hierbei um ein kurzbauendes Cheshire.
    Ich hatte mal ein langbauendes, aber genau das Modell finde ich nicht mehr.

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Leute,

kann mir eventuell jemand eine Empfehlung geben, wo es derzeit ein gutes Cheshire Justierokular im Handel gibt?
    Ich finde nur das bei Wolfi, bin mir aber nicht sicher, wie gut das ist.
    Gibt es da eventuell noch irgendwelche "Geheimtips"?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Leute,

nochmals ganz herzlichen Dank für eure Einschätzungen.
    Ich muß wirklich sagen, daß sie mir sehr weitergeholfen haben, insbesondere da ich nicht mehr mit einem Feedback gerechnet habe.

Daß es einem nicht "erspart" bleibt, mal selber durchzuschauen, das versteht sich von selbst.
    Aber man tut sich einfach ein bißchen leichter, wenn man auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann.

Vielen Dank!

Grüße,
    Sebastian

Hallo Kai,

das mit den "gängigen" Fernglastypen war etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte damit eben die im Astrobereich immer wieder angesprochenen Öffnungen von 7x50, 10x50 oder 8x40. Da gibt es wohl derzeit keine bildstabilisierten.
    Einen Blick werd ich durch die Canon Gläser auf jeden Fall werfen.
    Ich denke vor allem das 15x50 kommt da in Betracht.

Danke nochmal für deine Rückmeldung!

Grüße,
    Sebastian

Hallo Kai und Erik,

herzlichen Dank für eure Beiträge.
    Ich habe mittlerweilen auch schon mitbekommen, daß es unter den "gängigen" Fernglastypen irgendwie keine bildstabilisierten gibt.
    Ich bin jetzt am überlegen, welches von den erhältlichen sich für die Astronomie gut eigenen würde.
    Im Grunde ist ja das 10x42 schon in der engeren Auswahl.
    Kannst du eventuell noch ein paar Sachen dazu schreiben, Erik?
    Abbildungsleistung, sichtbares Feld, Einblickverhalten etc.?
    Und das 15x50, wie macht sich denn das?
    Gibt es damit Erfahrugen.

Ansonsten bin ich halt auch schon wieder am Überlegen, ob ich eventuell doch auf die Bildstabilisierung verzichten soll und mir beispielsweise ein Nikon HG-L 8x42 zulege...

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Forengemeinde,

wie sieht denn derzeit der Markt bei den bildstabilisierten Ferngläsern im oben angegebenen Größenbereich aus?
    Ich habe mich interessehalber schonmal ein wenig umgeschaut, aber welche der zahlreichen Modelle werden denn derzeit als für die Astronomie gut geeignet betrachtet?
    Über Beiträge und Meinungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Leute!

Es freut mich sehr, daß noch weitere Beiträge zu den schon vorhandenen dazugekommen sind.

@Jens: den GSO hatte ich auch schon überlegt, allerdings muß ich sagen, daß ich jetzt nicht unbedingt sparsam sein muß. Das gilt auch für die Okulare. Und Astrophotographie ist für mich sowieso keine Option.

@Uwe: Tja, dein Beitrag hat mich jetzt natürlich schon nochmal zum Nachdenken gebracht. Der 12" Cambridge Dob in der ultraleichten Ausführung wäre natürlich irgendwo schon auch eine Überlegung wert. Klar, mit der neuartigen Leichtbauweise lässt sich natürlich auch bei größeren Geräten ordentlich Gewicht einsparen. Auf jeden Fall möchte ich mich schonmal dafür bedanken, daß auch diesen Aspekt noch mit eingebracht hast.

@Heinz und Volkmar: Den Vixen 150/750 habe ich auch schonmal angeschaut, aber der hat ja nur einen 1,25" OAZ, oder? Außerdem weiß ich nicht so recht, ich hab mal den 114/900 von Vixen besessen und war eigentlich nicht so wirklich begeistert.
    Ob jetzt f/5 oder f/6 darauf kommt es mir nicht so wirklich an.

Also nochmals herzlichen Dank an alle!

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Volkmar,

ich wollte auch nur nochmal klarstellen, daß ich keine dieser "googleresistenten" Personen bin, die sich gerne alles auf dem silbernen Tablett servieren lassen, ohne sich selbst mal anzustrengen. ;)

Die Seite von Orion Optics UK habe ich schon besucht und sie eigentlich auch für ganz tauglich befunden. Nur kann man sich ja nie so sicher sein, wie viel davon Wahrheit ist und wie viel Werbung. Offensichtlich hat der Europa 6" f/5 Newton ja auch sehr gut im Sky At Night Group Test abgeschnitten. Keine Ahnung, wie verlässlich diese Information ist.

Ich möchte kurz nochmal was zu dem genauen Hintergrund meiner Frage sagen:
    Ich bin ja schon länger in der Amateurastronomie dabei und hatte im Laufe der Zeit schon mit einigen Optiken zu tun (4,5" Newton, 6" Newton, 8" Newton, 12" Newton, verschiedene Ferngläser) und auch zahlreiche Möglichkeiten mal zu vergleichen. Ich hatte zeitweise natürlich auch mal daran gedacht, ein "richtig" großes Gerät anzuschaffen (14" oder 16").

Nun bin ich in der Situation, daß ich beruflich sehr gefordert bin und natürlich auch noch ein Privatleben abseits der Amateurastronomie habe, das mir sehr wichtig ist. Für die Amateurastronomie bleibt also nur ein relativ eng definierter Zeitrahmen übrig. Erschwerend kommt noch hinzu, daß ich den guten, dunklen Himmel nicht direkt vor der Haustür habe, sondern schon ein Stück fahren muß.
    Von daher ist die Maßgabe für mich, daß ich eigentlich ein relativ kleines, gut transportables Gerät brauche, das ich schnell nach draußen bringen und aufbauen kann. Demgegenüber steht natürlich der Wunsch, noch möglichst viele Objekte auch im Deep Sky Bereich beobachten zu können.

Ich habe nach reiflicher Überlegung und auch eigenen Erfahrungen für mich entschieden, daß mir 8" eigentlich schon zu groß sind (den 8" Dobson rumzufahren hat mir schon gereicht) und 4,5" einfach zu wenig Auflösung bringen.
    Von daher habe ich im 6" f/5 Newton eigentlich die ideale Lösung für mich gefunden. Das Gerät ist transportabel, nicht zu schwer, passt gut ins Auto und erfüllt im Großen und Ganzen meine Beobachtungswünsche. Ich habe sicherlich auch meine Freude daran, durch einen 16-Zöller zu schauen, aber man kann einfach nicht alles haben und ich bin was mein Hobby angeht, mit "weniger" auch zufrieden.
    Außerdem ziehe ich dem Dobson-System die parallaktische Montierung vor. Man könnte argumentieren, daß dies eigentlich wieder meinen Vorgaben, nach schnellem Aufbau und Transportabilität widerspricht. Allerdings habe ich mit diversen Montierungen meine Erfahrungen und muß sagen, daß eine Montierung für einen 6-Zöller noch nicht so schwer ist und ordentlich verpackt auch gut transportiert werden kann.
    Der Aufbau ist für mich auch schnell erledigt, da ich ja nicht photographiere, sondern rein visuell beobachte und zeichne.

Daher kommt also meine Entscheidung für einen parallaktisch montierten 6" Newton.
    Aber ich habe mir gedacht, wenn ich nun schon sage, ich belasse es bei 6" und strebe gar kein größeres Teleskop mehr an, dann kann ich das zumindest RICHTIG durchziehen.
    Von daher möchte ich qualitativ eben aus dem Teleskop (und dem Zubehör) das Bestmögliche rausholen, ohne aber auf den Selbstbau oder langes Basteln angewiesen zu sein. Denn dazu fehlt mir dann auch die Zeit und die Motivation.
    Es soll also schon etwas "von der Stange" sein, davon aber dann halt was möglichst gutes.
    Und daher kam eben meine Anfrage hier.

Ich habe zwar auch keine 10000 Euro mal einfach so zur Verfügung, aber doch deutlich mehr als der gängige Anfänger, der mit 500 Euro daherkommt und schauen muß, wo er bleibt.

So viel zum Hintergrund!

Aber ich denke Orion UK ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Viele Grüße,
    Sebastian

Vielen Dank für eure Beiträge.

Die haben mir schonmal weitergeholfen.

Noch ein kurzes Wort zu Google: selbstverständlich kenne ich das, genauso wie auch andere Suchmaschinen. Ich nutze Google auch und versuche selbstverständlich auch, mir durch anderweitige Recherche im Internet Informationen zu besorgen.
    Nach wie vor bin ich aber der Meinung, daß man im direkten Dialog mit anderen Menschen (auch wenn es sich in diesem Fall um ein eher anonymes Forum handelt) manchmal auch noch gute Informationen bekommt, auf die man bei der eigene Recherche nicht gestoßen wäre bzw. die man vielleicht übersehen hätte.

Ich bin auch nicht abgeneigt, die Forensuche zu benutzen, aber ich gebe offen und ehrlich zu, daß ich mit der Forensuche im Astrotreff nicht wirklich gut zurecht komme (auch sechseinhalb Jahre akademische Ausbildung helfen mir da nicht) und ich viele Sachen einfach nicht finde.

Ich habe übrigens den Titel des Threads abgeändert, da er wirklich zu reißerisch und pauschal klang. Auch hätte ich im Eingangsposting selbstverständlich mehr Infos geben sollen.

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Über die Newtons von Orion UK bin ich auch schon gestolpert, war mir allerdings nicht ganz sicher, wie gut diese Geräte wirklich sind.
    Weiß da irgendjemand näheres darüber?
    Vor allem auch, wo sie gefertigt werden und wie es um die Spiegelqualität steht?

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo René!

Ahja, ok, da hast du natürlich recht!
    Eigentlich sollte ich das besser wissen, mit den Angaben.

Mir geht es bei der Frage in erster Linie um die visuelle Beobachtung und beim Newton direkt vor allem um Verarbeitungsqualität, saubere Ausführung, qualitativ hochwertige Komponenten.
    In dieser Hinsicht würde mich mal interessieren, was da derzeit die hochwertigsten Geräte auf dem öffentlichen Markt sind - zumindest aus Sicht der Forengemeinde.

Sebastian

Einen schönen Guten Tag wünsche ich allen!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.

Mich würde mal interessieren, welcher 6" (f/5 oder f/6) Newton nach Auffassung der Forengemeinde derzeit die Nase vorne hat, auf dem öffentlichen Markt.

Sonderanfertigungen oder Selbstbau sollen hier einfach mal ausgenommen werden.

Über einige konstruktive Antworten würde ich mich wirklich freuen!

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Leute,

herzlichen Dank für die weiteren Antworten zum Thema!

Ich möchte nur nochmal klarstellen, daß ich an sich nichts gegen Chinaware einzuwenden habe und an sich ja auch weiß, daß auch von dort gute und qualitativ hochwertige Optiken geliefert werden.

Ich glaube, ich habe mich bei meinen Ausführungen auch etwas verstiegen, es ging eben mehr darum, daß ich irgendwie das Gefühl hatte, daß es keinen richtigen Mittelweg mehr gibt zwischen günstigen und regulär angebotenen "Stangenteleskopen", die fast sämtlich aus Fernost stammen, und den teureren, qualitativ wohl auch hochwertigeren, teureren Optiken, die aber fast sämtlich Spezialanfertigungen sind.
    Ich wollte sozusagen quasi hinaus auf hochwertigere, vielleicht etwas teurere Optiken aus nichtfernöstlicher Fertigung, die aber jetzt keine Spezialanfertigungen sind, sondern quasi von der Stange geliefert werden. Wenn ich das jetzt also nochmal etwas grob überreiße, dann eine Art Mittelding zwischen fernöstlicher Stangenware und meinetwegen teurer Spezialanfertigung.
    Dabei soll aber jetzt weder das einen auf einen zu hohen Sockel gehoben werden, noch das andere verdammt werden! :)
    Ich habe selber lange genug mit einem GSO Dobson beobachtet und es ist ganz klar: solange die Optik gut genug ist, daß sie eine selber genau das bietet, was man haben will, so lange ist es völlig egal, wo sie herkommt, ob jetzt selbstgeschliffen oder in China hergestellt.
    Ich bin als keineswegs ein Feind fernöstlicher Produkte, finde aber, daß es sich in vielen Bereichen rentiert, vielleicht den etwas teureren Weg zu gehen, aber auf lange sich davon zu profitieren.

Selbstverständlich habt ihr recht: wenn man nach den entsprechenden Produkten sucht, dann findet man sie auch.

Grüße,
    Sebastian

Hallo Volkmar, Hallo Winfried!

OK, ihr habt recht, wenn man etwas länger drüber nachdenkt, dann gibt es schon noch so einige, wo man mehr bekommt als die übliche Fernostware.

Allerdings sind mir bezüglich Orion UK auch schon andere Einschätzungen zu Ohren gekommen, daß die Geräte gar nicht so großartig sein sollen - oder ich verwechsel da jetzt was.

Naja, was solls, ich wollte das ja nur mal so allgemein zur Sprache bringen!

Grüße,
    Sebastian